Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Bitte nicht lachen, ehr für mehr als 2 Spieler geeignet

LOL: Wer lacht, verliert!

Die Qualität des Buches finde ich nicht ganz so ansprechend. Das Cover ist schön bunt und spring sofort ins Auge, aber leider rollt sich der Umschlag schon nach zweimal aufschlagen hoch.

Das Spiel in ...

Das Spiel in Format eines Buches zu gestaltengefällt mir auch nicht so richtig, ich glaube, ich hätte es als Karten, zum Ziehen von Aufgaben schöner gefunden.

Auf alle Fälle gibt es schon echt witzige, aber auch weniger witzige Aufgaben. Es ist wild gemischt.
Ich persönlich finde aber schon, dass man es aufgrund vieler Aufgaben mind. ab 3 Personen spielen sollte.

Das Spiel selbst ist für jedes Alter spielbar, wobei es vielleicht doch eher für Teenager gedacht ist.
Auf jeden Fall ist es gar nicht so einfach immer ernst zu bleiben.

Viel Spaß bei LOL – bitte nicht lachen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

eine bunte Mischung an Rezepten

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Ein schönes kleines Backbuch mit einer bunten Mischung an Kuchen und Keks-Rezepten.

Die Qualität des Umschlags gefällt mir leider nicht so gut, da sich dieser schon direkt nach dem Aufschlagen immer wieder hochstellt.

Die Auflistung der Zutaten ist gut und übersichtlich. Zudem sind die meisten in jedem gängigen Supermarkt erhältlich.
Die Beschreibung der einzelnen Schritte/Arbeitsabläufe könnte hier und da etwas übersichtlicher sein, man kann schon schnell den Überblick verlieren. Hier hätte ich mir etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Punkten gewünscht.

Die Rezepte lassen Spielraum für eigene Interpretationen der Rezepte, man darf also auch ausprobieren. Ich bin allerdings immer dafür, beim ersten Mal nach Rezept zu backen.

Ich hätte mir die Angaben von Löffelweise etwas genauer gewünscht, also im Klartext, ob ein gestrichener Löffel oder ein gehäufter Löffel benötigt wird. Genauso bei den Eiern. Hier hätte ich mir auch gewünscht, dass es eine Angabe hier ob S, M, L oder XL verwendet werden sollte.

Einiges ist schnell gemacht und hat mir auch gut geschmeckt.

Es gibt viele schöne Rezepte, also eher eine bunte Mischung 😉, über Torte, Kuchen und Keksen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier findet sicherlich jeder sein Lieblingsrezept.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Winter mit Sturm, und das alles in Warnemünde… na dann mal frohe Weihnachten oder doch schöne Bescherung?

Warnemünder Winter

Dies ist das dritte Buch der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die beiden Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die beiden anderen Bücher auch sehr schön 😊.

Wer schon den Warnemünder Frühling oder Sommer kennt, dem sei hier verraten, dass etliche neue Charaktere auftauchen und diese haben es in sich.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, wird es turbulent. Die süße kleine Pension ist in finanzielle Schieflage geraten, aber zu Weihnachten sollen die Gäste das nicht mitbekommen. Gerade ist das Haus frisch renoviert und man ist voll belegt. Ja, und genau diese Gäste haben es auch in sich. Leider kann ich hier gar nicht viel darüber verraten, denn den Lesespaß solltet ihr euch einfach nicht entgehen lassen.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Es gibt natürlich die Lieben und Netten, aber auch die Kuriosen und Unsympathischen (ja die MÜSSEN hier auch mitspielen). Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. An einigen Stellen konnte ich das Meer und den Weihnachtsduft förmlich riechen, so schön war es beschrieben. Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und hatte ich schon erwähnt, dass es Schnee geben wird?

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Reisetipps für Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa und Weltweit für das Jahr 2024

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Der Reiseführer im kompakten Format von Marco Polo macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Auf 191 Seiten geht es rund um die Welt. In drei Rubriken gibt es verschiedene Reiseziele mit jeweils 15 Orten.
Einmal Deutschland, Österreich und Schweiz, weiter geht es mit Europa und dann weltweit.

Zu jeder Stadt oder Region gibt es ein schönes Farbfoto (auf einer Seite) auf der anderen Seite befindet sich eine Beschreibung. Auf der nächsten Seite gibt es genauere Infos, diese sind in to do und to see aufgeteilt.

Im unteren Teil der Seite finden sich noch weiterführende Informationen wie z. B. Bundesland, Sprache, Anreiseinfos, Homepages, beste Reisezeiten oder auch eine Budget-Skala. Daneben gibt es immer nochmal tolle Fotos der Region.

Auf den ersten Blick waren mir gleich zwei Restaurant Empfehlungen aufgefallen die jedoch Ende 2024 geschlossen werden. Hier stand auch, dass es schwer ist einen Tisch zu „ergattern“. Ich hätte mir in diesem Fall noch eine weitere Empfehlung gewünscht. Denn wer diesen „Reiseführer“ erst spät kauft, wird nichts mehr von diesem Tipp haben.

Was mir bei einigen Orten gleich auffällt, es handelt sich hier nicht um Geheimtipps. Auf dem Buch steht vorne „noch unentdeckt“ und ich hatte vermutet, dass es auch immer kleine Geheimtipps gibt, aber die Tauchgondel auf Rügen oder die Promenade in Binz kennt sicherlich jeder. Selbst die Region ist kein außergewöhnlicher Tipp, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Hier hätte ich etwas mehr erwartet als die klassischen Touri-Hotspots.

Dass das Oceaneum in Stralsund renoviert wird und geschlossen ist war mir neu. Auf der Homepage konnte ich aktuell auch keinen Hinweis finden. Wird das vielleicht erst in 2024 erfolgen? Hier sollten interessierte Besucher unbedingt vorher nochmal auf die Homepage gucken und ich persönlich würde empfehlen vorab die Tickets online zukaufen.

Das es ein neues Museum in Rotterdam geben wird finde ich total spannend. Der Bau dazu sieht sehr vielversprechend aus und auch die nachhaltigen Baumaterialien finden bei mir großen Anklang. Allerdings stellt sich bei mir immer noch die Frage, wann wird die Eröffnung voraussichtlich sein? Und zu welchem Thema wird das Museum sein? Hier hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht.

Schön ist, dass bei einigen Ausflugszielen auf Nachhaltigkeit geachtet wird, so kann man in der Uckermark quasi alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad, dem Boot oder zu Fuß erkunden und das ist in der heutigen Zeit doch viel Wert.

Die Auswahl an Reisezielen ist bunt gemischt, über Stadt, wandern oder Strandurlaub ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mir fehlt jedoch auch noch der eine oder andere Tipp bzgl. einer guten oder auch einer außergewöhnlichen Unterkunft (gerne auch nachhaltig).

Ich sehe dieses Buch eher als Ideengeber nicht als Reiseführer und da ich gerne mehr Infos und Insider- oder Geheimtipps habe bzw. aus anderen Büchern kenne, kann ich hier leider nur 4 Sterne vergeben. Wer aber neue Inspirationen sucht ist mit dem Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rosa kann das Schnüffeln nicht lassen

Der frühe Vogel

Der 4. Teil von Rosa und Sebi und ihren Katzen. Inzwischen haben die vier Wuppertal verlassen und betreiben ihre kleine aber feine Pension am Jadebusen. Und natürlich passiert wieder etwas so dass Rosa ihrem Schnüffler-Gen nachkommen darf. Dieses Mal ist der Fall ziemlich verzwickt und wirft ganz viele Fragen auf. Eine Rentnerin die sich der Lebensmittelrettung verschrien hat verstirbt auf merkwürdige Weise. Sebi ist eigentlich mit seinem Grünkohl und der Pension beschäftigt, aber wer Rosa kennt, der wird schon ahnen was passieren wird…

Wir treffen auf alte Bekannte, wie die Dorfpolizisten, lernen aber auch neue Charaktere kennen. Es wird spannend, aber auch lustig und man darf miträtseln. Ja, der Grünkohl und die Nachhaltigkeit treffen wir immer mal wieder 😉.

Gerne lasse ich mich in die Gemütlichkeit an die
Nordsee und an den Jadebusen entführen.

Ich persönlich mag die Charaktere sowie den Schreibstil von Manuela Sanne einfach super gerne und liebe ihre Bücher und somit hat mich auch dieses Buch hier natürlich mal wieder nicht enttäuscht. Und wie ich es von ihr kenne, ist auch dieses Buch ganz liebevoll gestaltet. In 20 Kapiteln führt uns die kleine Möwe durch einen herrlichen Cosy Krimi.

Besonders toll ist, dass es am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept gibt.

Da fällt einem fast die Entscheidung schwer, erst in die Küche fürs Naschwerk, oder erst lesen oder beides? Wie auch immer ihr euch entscheidet … Ich gebe gerne eine ganz klare Leseempfehlung.