Cover-Bild MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?
Band der Reihe "MARCO POLO"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
  • ISBN: 9783829719711

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Der Marco Polo Trendguide 2024

Du brauchst frische Reiseideen? MARCO POLO verrät dir, welche Ziele 2024 angesagt sind: 40 Destinationen , drei Rankings, für Deutschland, Europa und die Welt, ausgewählt von Trendforschern und den MARCO POLO-Reiseexperten. Was gibt es wo 2024 zu erleben? Welche Ziele sind neu auf dem Reiseradar? Wo ist man besonders nachhaltig unterwegs? Welche Klassiker haben sich neu erfunden? Länder, Inseln, Städte, Regionen, vorgestellt in unterhaltsamen Texten, mit aussagekräftigen Bildern und konkreten Tipps, was es zu sehen und zu unternehmen gibt. Dazu: inspirierende Specials zu aktuellen Reisetrends. Damit du 2024 garantiert nichts verpasst.

• Top-Ranking der angesagtesten Ziele 2024
  • ausgewählt von den Trend-Scouts bei MARCO POLO und von einer Jury bewertet
  • mit großer Presseunterstützung

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wie wäre es mit einer Reise ins Fichtelgebirge? Oder doch lieber nach Valencia?

Mit diesem Buch erhält man die verschiedensten Reiseideen für das Jahr 2024. Die Trendscouts bei Marco Polo haben mit einer Expertenjury 40 unterschiedliche Ziele ausgewählt, so gibt es Tipps für Reisen innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz, innerhalb von Europa, sowie weltweit.

Neue Inspiration fürs Reisen finde ich immer wieder interessant, muss dabei jetzt selbst aber nicht unbedingt einem Trend hinterherlaufen. Dennoch ist es einfach mal spannend zu lesen, was in diesem Jahr angesagt ist.

Eingeteilt ist das Buch in drei große Kapitel, im ersten geht’s direkt um Urlaube in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im nächsten Kapitel findet man dann Ziele in Europa und im dritten Kapitel weltweite Ziele.

Beispiele dafür: das Fichtelgebirge, Stuttgart, Darmstadt, der Spitzingsee oder auch die Insel Poel. In Europa kann man Belfast, Bordeaux, Rotterdam oder auch Valencia entdecken . Weltweit kann die Reise nach Sri Lanka, Ghana oder auch Ecuador gehen.

Zu den verschiedenen Reisezielen erhält man jeweils immer Tipps, was man machen sollte, sowie was man sehen sollte. Außerdem gibt es einen informativen Text darüber, Information über Lage, Anreise, sowie die beste Reisezeit und welches Budget man einplanen sollte. Natürlich findet man auch Fotos der Ziele daneben.

Mir gefällt diese Übersicht an Reisezielen gut. Man muss ja nicht alle Orte direkt sehen, kann sich davon inspirieren lassen oder auch einfach mal nur darüber etwas lesen. So erfährt man schon etwas über die Orte. Auch über Orte, an denen ich schon war, habe ich etwas nachlesen können.

Für mich war es eine interessante Lektüre, für Reiselustige und Interessierte kann ich diese empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Toller Guide

Nachdem wir wirklich schon viel von der Welt gesehen haben, waren wir echt gespannt, was dieser Trendguide uns bieten kann. Er bietet 15 Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 15 Ziele in Europa und 10 Ziele Weltweit, aufgeteilt nach Kriterien : Noch entdeckt, Neuer Glanz, 2024 Erleben und Nachhaltig. Ausgewählt wurden die Ziele von Trendforschern und Marco Polo Reiseexperten, welche man am Ende des Buches kennenlernen kann. Fakt ist, es gibt jede Menge auf der Welt zu entdecken und es hängt vom Alter, Familienstand, Finanzen und Urlaubszeit ab, welchen Urlaub man sich gerade gönnen kann. Wir waren bis jetzt eigentlich eher in der weiten Welt unterwegs und suchen immer wieder neue Anregungen für Ziele, bei der die Anreise nicht mit ellenlangen Flügen verbunden ist. Die innere Gestaltung des Guides ist da schonmal sehr ansprechend gestaltet. Wir haben sofort einige interessante Ziele für uns entdecken können. Alle jeweiligen Ortschaften gibt es anfangs auf einer Karte eingezeichnet, markiert mit Nummern, so dass man seinen Zielort zügig zuweisen kann. Jedes Ziel ist kurz, aber sehr aussagekräftig geschildert, jeweils mit ansprechenden Illustrationen, einer Liste, mit den Dingen, die man unbedingt machen soll und sehen soll, sowie einer Info zu Ort, Anreise, Bus und Bahn sowie Website. Man merkt, hier wird aus Erfahrung gesprochen.

Wir haben das Buch nicht nur verschlungen, wir haben auch noch einige Ziele für uns entdecken dürfen, die nicht soweit weg sind und in Frage kommen, die Uckermark und Oberlausitz z.B. Begeistert waren wir aber auch von den vielen Zielen, die wir bereits kennen und bestätigen können, dass die angegebenen Dinge der To Do und To See Liste sehr sorgsam und passend ausgewählt sind. Unsere persönlichen Lieblingsziele aus dem Buch waren übrigens Chile und Ecuador.

Wer sein Traumreiseziel, egal ob nah oder fern, noch sucht, der ist hier bestens aufgehoben und wird mit Sicherheit schnell fündig.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Qual der Wahl

Im neuen MARCO POLO Trendguide 2024 „Wohin geht die Reise?“ werden auf knapp 200 Seiten überraschende Reiseziele zum (Wieder-)Entdecken vorgestellt – wunderschön-modern bebildert und präzise strukturiert werden nach den vier Kriterien Noch unentdeckt, Neuer Glanz, 2024 Erleben und Nachhaltig 30 faszinierende Ziele in Deutschland/Europa sowie zehn exotische Ziele weltweit vorgestellt.

Im handlichen und haptisch hochwertigen Format lädt der Trendguide ein, bekannte Ziele neu zu entdecken oder zeigt noch eher unentdeckte Reiseziele wie die schöne Insel Poel, das schweizerische Biel, die malerische Basilikata in Italien oder die traumhaften britischen Scilly-Inseln auf. Dabei helfen vorangestellte Register und Landkarten zur genauen Orientierung und nach jeder Vorstellung gibt es hilfreiche weiterführende Informationen zur Anreise, Reisezeit und Budgetplanung in einem kleinen Kasten. Die Vorstellungstexte sind flüssig und leicht verständlich geschrieben sowie in To Do und To See mit überraschenden Tipps versehen.

Auch kommen kleine Anekdoten zu den Städten wie der Hollywooddreh von Tarantino in Görlitz oder Darmstadts Namensinspiration für einen Planeten sowie eines chemischen Elementes nicht zu kurz. Darüber hinaus finden auch Abenteuer-Outdoor-Fans ihre Traumziele – der vorgestellte Transcaucasian Trail zwischen Armenien und Georgien, das Sharri-Gebirge zwischen Kosovo und Mazedonien sowie der kroatische Camino Krk laden zu traumhaft-außergewöhnlichen Wanderungen ein, während verschiedene märchenhafte Seen und Meere zum Baden motivieren. Und wieder stechen die grandiosen Bilder und das tolle Layout des kompakten Reiseführers ins Auge.

Ein sehr gelungener, inspirierender und facettenreicher Trendguide, der Städte, Inseln, Länder und Natur harmonisch verbindet und der dazu einlädt, immer wieder durchgeblättert zu werden, um sich traumhaft-frische Ziele für das kommende Jahr auszusuchen – die Qual der Wahl bleibt bei diesen 40 angesagten Trendzielen beim Leser.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Uuuuund los geht’s – in ein neues Reisejahr!

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Mit so einigen Marco Polo-Reiseführern im Regal, hat mich dieses Buch sofort angesprochen! Frische Reiseideen im deutschsprachigen Raum, in Europa und der ganzen Welt, modern verpackt und zusammengestellt von Trendforschern und Tourismusexperten.

Die vorgestellten Reiseorte sind folgendermaßen aufgeteilt: 15 x Deutschland/Österreich/Schweiz, 15 x Europa, 10 x weltweit. Gerne hätte ich dabei noch mehr aus der großen weiten Welt gelesen!

Jeder Tipp erstreckt sich über mindestens 2 Doppelseiten mit 2 großformatigen, ansprechenden Fotografien. Er ist überschrieben mit einem dynamischen Titel, einer kurzen Frage/Aussage als Hinführung zum Reiseort sowie einer etwa halbseitigen Beschreibung. Besonders spannend waren für mich die jeweils 6 kurzen, faktenbasierten Tipps für vor Ort rund um „to dos“, „to sees“ oder „top spots“.

Extra gekennzeichnet sind Insider-Tipps. Abschließend findet man allgemeine Infos zu Land, Einwohnern, Anreise uvm. in knappem Format, inklusive bester Reisezeit und Budget-Skala. Hinzu kommen Eingruppierungen zu Nachhaltigkeit, sich neu erfindenden Klassikern, Reisezielen mit Besonderheiten in 2024 und neu entdeckten Reise-Träumen.

》FAZIT:

Trendguide mit verschiedensten, kurz gehaltenen Reiseanregungen aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Europa und der Welt – kompakt, anschaulich und übersichtlich präsentiert! Tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wohin geht es im Urlaubsjahr 2024?

Das Jahr geht dem Ende entgegen. Die Urlaubspläne für das kommende Jahr werden beim Arbeitgeber eingereicht. Aber wohin soll es 2024 gehen? Sicherlich haben die meisten schon ein Ziel vor Augen und schon etwas geplant oder gebucht. Mit Sicherheit gibt es aber auch noch Menschen, die sich nicht sicher sind und noch nach dem besonderen Urlaubsziel suchen.

Der Marco Polo Trendguide 2024 könnte hier eine mögliche Unterstützung sein. Der Klappentext spricht von "angesagten Zielen ausgewählt von den Trend-Scouts" und "von einer Jury bewertet.

Vor mir liegt ein 192 Seiten fassenden kompaktes Taschenbuch. Die Frontseite zeigt Valencia in Spanien mit dem darüberliegenden Buchtitel. Am unteren Rand finden sich Piktogramme mit den vier Merkmalen, welche die Ziele für 2024 so besonders machen. Dabei handelt es sich um:

• "noch unentdeckte Ziele", die bisher noch kaum jemand auf dem Schirm hatte
• altbewährte Ziele "im neuen Glanz"
• Ziele "2024 erleben", um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder auch
• "nachhaltiges" Reisen und wo es möglich ist.

Auf der Rückseite findet sich ein Bild vom Karer-See in Südtirol und dazu der verkürzte Klappentext mit dem Hinweis auf die im Buch zu findenden 40 Zielen. Gut finde ich hier, dass man die Buchdeckel ausklappen und als Lesezeichen nutzen kann. Auf den ausklappbaren Buchdeckel finden sich die Orte sortiert nach den vier besonderen Merkmalen mit der dazugehörigen Seitenzahl.

Gleich zu Beginn wird einer der Trendforscher und Jury-Mitglieder zitiert: "Alles was rar wird, gewinnt an Wert: Ursprünglichkeit, Entschleunigung und Abenteuer". Ehrlich gesagt, hat er da ein paar weise Worte gesprochen. Klar lieben es viele Reisende, einfach in einem "All-Inklusiv Hotel" mit dazugehörigem breitem Sandstrand den Urlaub zu verbringen und Sonne zu tanken. Es gibt aber auch Reisende, die Inspirationen suchen und die Welt entdecken wollen. In dem Taschenbuch werden sie sicherlich das ein oder andere Reiseziel für sich entdecken.

Wie ist das Buch aufgebaut? Die einzelnen Ziele sind nach entsprechenden Ländern sortiert. Hier finden sich zunächst 15 Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dann folgen 15 Ziele verteilt über Europa und zum Schluss noch 10 weltweite Ziele. Zu Beginn der einzelnen Kapitel findet sich eine geografische Übersichtskarte der durchnummerierten Ziele.

Die Beschreibung der einzelnen Ziele geht immer über vier Seiten, welche identisch aufgebaut sind. So findet sich auf den ersten beiden Seiten ein kurzer informativer Text, welcher schon einmal die Besonderheit des Ortes anspricht. Hier findet sich dann auch noch einmal das Piktogramm mit dem dazugehörigen Merkmal. Auf den nächsten beiden Seiten sind je drei "to do" und "to see" Ziele vor Ort aufgeführt. Hier finden sich auch hin und wieder ein gelb gemarkter "Insider Tipp" der Redaktion. Weiter unten finden sich dann "Facts" zu den Zielen, wie z.B. das Land, die Sprache, die Einwohnerzahl, Möglichkeiten der Anreise und ein Link für mehr Informationen. Die beste Reisezeit ist auf einem kleinen Kalender hervorgehoben und eine Budget-Skala gibt Infos zu den zu erwartenden Kosten. Abgerundet wird alles mit ein paar ansprechenden Fotos und einem kurzen Begleittext.

Zum Schluss werden die sechs Jury-Mitglieder mit ihren Lieblingszielen vorgestellt. Darunter finden sich Trendforscher, Tourismus-Experten, Autoren und Lektoren die sich mit den Themen "Nachhaltigkeit", "Internationaler Tourismus" und "Tourismus- und Freizeitkultur" beschäftigen. Einige der Mitglieder arbeiten schon seit mehreren Jahren als Autoren im Marco Polo Verlag und können so ihre ganze Erfahrung mit einbringen.

Das kleine Taschenbuch ist eher ein "Appetit-Anreger", als ein ausführlicher Reiseführer. Das sollte jedem interessierten Käufer bzw. Leser bewusst sein. Hat man hier ein Ziel gefunden, sollte man sich mit weiterführender Literatur eindecken und seine Reise planen. Die einzelnen Ziele sind jedoch auf ihre Art ansprechend und 2024 eine Reise wert. Das Preis-/ Leistungsverhältnis geht hier vollkommen in Ordnung.