Cover-Bild Der frühe Vogel
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Manuela Sanne

Der frühe Vogel

Nordsee-Krimi | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste

Mördersuche mit Möwe − Hobbydetektivin Rosa Fink ermittelt. Cosy Crime am Wattenmeer für Fans von Gisa Pauly und Lotte Minck

»Mit gesenkter Stimme sprach der Hauptkommissar vertraulich weiter. ›Rosa, der Kollege, der die Anzeige aufgenommen hat … nun ja, er konnte nicht umhin, Heidruns Fahne zu riechen. Auf seine Frage, ob sie Alkohol getrunken hätte, gab sie unverblümt zu, jeden Morgen einen Piccolo für den Kreislauf zu brauchen.‹«

Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann verteilte. Alles deutet auf einen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Aber warum hat sie schon Wochen zuvor mehrere Anschläge auf ihr Leben zur Anzeige gebracht, die bei der Polizei niemand ernst nahm? Während ihr Wieder-Ehemann Sebi in der gemeinsamen Pension mit der Boßel- und Kohlsaison vollauf beschäftigt ist, stürzt sich Hobbydetektivin Rosa auf ihren ersten richtigen Fall.

»Ein humorvoller Kuschel-Krimi mit Wohlfühlfaktor. Leser können abtauchen, miträtseln und mitknobeln, aber auch schmunzeln und sich eben wohlfühlen.« ((Westdeutsche Zeitung))

»Rosa Fink ermittelt ganz offiziell. Die Protagonisten sind sehr lebensnah dargestellt, man schließt sie schnell ins Herz. Und bei den zahlreichen Geschichten zum Grünkohl und zu Boßeln kommt auch keine Langweile auf. Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hobbydetektivin Rosa ermittelt

Für mich ist dies der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Von Beginn an wurde ich sehr schnell mit den Gegebenheiten rund um Sebi und Rosa vertraut. Der Regionalkrimi führt die Leserinnen und Leser an die schöne Nordsee, an den Jadebusen. Dort befindet sich die schöne Pension von Sebi und Rosa. Kulinarische Schmankerl können die Gäste dort immer erwarten denn Sebi , pensionierter Polizist, kocht ausgezeichnet. Seine Frau Rosa ist die Seele des Hauses, und geht liebend gerne ihrem Hobby als Detektivin nach. Auch in diesem aktuellen Kriminalfall ist sie immer wieder eine Naselänge der örtlichen Kriminalpolizei voraus.

Wir erleben hier einen humorvollen Krimi, der für interessante und entspannte Lesestunden sorgt. Die urigen Protagonisten und die schönen Beschreibungen von Land und Leuten ergänzen diesen Fall. Die detailgenauen Beschreibungen der Autorin " Manuela Sanne " lassen durchblicken, mit wieviel Herzblut sie diesen Krimi zusammengebastelt hat. Von Anfang bis zum Ende ist die Geschichte rundum schlüssig und bestens nachzuvollziehen.

Vom Inhalt möchte ich hier nichts verraten, dafür reicht der Klappentext völlig aus. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, und er hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das mittermitteln macht großen Spass, und ist durchaus nicht einfach, denn die Autorin hat so einige Irrungen und Wirrungen eingebaut, die meinen Anfangsverdacht doch immer mal wieder durcheinander gewürfelt haben. So bleibt es bis zum Schluss spannend. Schön finde ich es auch, dass ostfriesische Brauchtümer, und sogar der friesische Dialekt wohldosiert in der Geschichte Raum finden. Und ganz nebenbei macht dieser Krimi Lust auf einen Besuch in der schönen Gegend an der Nordsee.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2023

Leichtfüßig-kriminelle ;-) Unterhaltung mit friesischem Lokalkolorit und resolut-sympathischer Hobbydetektivin nebst herrlicher Entourage!

Da, wo Rosa „ermittelt“, möchte – sicher nicht nur - ich gerne Urlaub machen!

Normalerweise ist mein Credo „Der frühe Vogel kann mich mal“ , aber dieser hier, „Der frühe Vogel“ von Manuela Sanne, den ...

Da, wo Rosa „ermittelt“, möchte – sicher nicht nur - ich gerne Urlaub machen!

Normalerweise ist mein Credo „Der frühe Vogel kann mich mal, aber dieser hier, „Der frühe Vogel“ von Manuela Sanne, den kann ich mal…und zwar aus ganzem Herzen allen empfehlen, die einen unterhaltsamen Nordsee-Krimi mit vorwiegend sympathischen Charakteren lesen und genießen möchten.

Dieser schon vierte Band der Reihe rund um die selbsternannte Hobbydetektivin Rosa Fink ist mein erstes Buch aus dieser Serie und überhaupt meine erste Lektüre dieser Autorin. Und diese Lektüre habe ich - oft schmunzelnd - sehr genossen!

Die ersten 3 Bände nicht zu kennen, ist überhaupt kein Problem, denn wenn es um die Einordnung der Personen oder zurückliegender Ereignisse geht, dann werden diese stets kurz und wie nebenbei und deshalb sehr unauffällig erläutert, so dass ich mich in dieser Geschichte sofort zurechtfinde und mich zudem auch gleich wohlfühle.

Die Hauptfigur Rosa Fink wohnt nach einem Umzug aus Wuppertal – ja genau, aus dem Ort mit der weltberühmten Schwebebahn und dem tierisch besuchenswerten Zoo – inzwischen an der Nordsee. Mehr Details zum Inhalt werde ich hier aber nicht preisgeben, denn das gilt es selbst zu erlesen und zu erleben.

Ich schreibe ganz bewusst „erleben“, denn wenn man das Buch liest, dann hat man das Gefühl, als sei man vor Ort, an der Seite der Protagonisten, am Jadebusen, am Watt, am Meer, bei Wind und Wetter. Während des Lesens wächst in mir der Wunsch, in genau der Pension, die die Autorin hier beschreibt und die sich aus Lesersicht anfühlt wie Rosas „Kommandozentrale“ , Urlaub zu machen.

Die wunderbaren Schilderungen der Orte sind wahrlich einladend, die Beschreibungen der Figuren, so unterschiedlich diese auch sind, machen fast alle sympathisch, so dass sie mir beim Lesen mehr und mehr ans Herz wachsen, und dieser erste, richtige Fall für Rosa Fink ist von Anfang bis Ende ausgesprochen unterhaltsam und lädt zum Mitermitteln ein!

Was soll ich noch schreiben?! Wer einen unblutigen, mit Lokalkolorit ausgestatteten und wiederholt zum Schmunzeln animierenden Nordsee-Krimi lesen möchte, der kann mit „Der frühe Vogel“ einen herrlichen, virtuellen Ausflug an die Nordseeküste machen! Dafür gibt es 5 Sterne, denn wat mutt, dat mutt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rosa kann das Schnüffeln nicht lassen

Der 4. Teil von Rosa und Sebi und ihren Katzen. Inzwischen haben die vier Wuppertal verlassen und betreiben ihre kleine aber feine Pension am Jadebusen. Und natürlich passiert wieder etwas so dass Rosa ihrem Schnüffler-Gen nachkommen darf. Dieses Mal ist der Fall ziemlich verzwickt und wirft ganz viele Fragen auf. Eine Rentnerin die sich der Lebensmittelrettung verschrien hat verstirbt auf merkwürdige Weise. Sebi ist eigentlich mit seinem Grünkohl und der Pension beschäftigt, aber wer Rosa kennt, der wird schon ahnen was passieren wird…

Wir treffen auf alte Bekannte, wie die Dorfpolizisten, lernen aber auch neue Charaktere kennen. Es wird spannend, aber auch lustig und man darf miträtseln. Ja, der Grünkohl und die Nachhaltigkeit treffen wir immer mal wieder 😉.

Gerne lasse ich mich in die Gemütlichkeit an die
Nordsee und an den Jadebusen entführen.

Ich persönlich mag die Charaktere sowie den Schreibstil von Manuela Sanne einfach super gerne und liebe ihre Bücher und somit hat mich auch dieses Buch hier natürlich mal wieder nicht enttäuscht. Und wie ich es von ihr kenne, ist auch dieses Buch ganz liebevoll gestaltet. In 20 Kapiteln führt uns die kleine Möwe durch einen herrlichen Cosy Krimi.

Besonders toll ist, dass es am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept gibt.

Da fällt einem fast die Entscheidung schwer, erst in die Küche fürs Naschwerk, oder erst lesen oder beides? Wie auch immer ihr euch entscheidet … Ich gebe gerne eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

mörderische Leseauszeit in Dangast

Rosa Fink betreibt mit ihrem Mann Sebi nun schon einige Zeit die Pension in Dangast und wie das Leben so spielt hat die "Miss Marple vom Jadebusen" nun den nächsten Fall vor der Flinte, ihr mittlerweile ...

Rosa Fink betreibt mit ihrem Mann Sebi nun schon einige Zeit die Pension in Dangast und wie das Leben so spielt hat die "Miss Marple vom Jadebusen" nun den nächsten Fall vor der Flinte, ihr mittlerweile 4.

Da auf die örtliche Polizei mal wieder nur mäßig Verlass ist, nimmt Rosa das Zepter wieder selbst in die Hand und versucht den Mord an der Rentnerin Heidrun, die Lebensmittel sammelte und dann für Bedürftige bereitgestellt hat aufzuklären. Das dies nicht die einzige Herausforderung für sie ist, war ja schon fast klar: neben ihren Ermittlungen wartet noch die Kohlkönigwahl, ein ominöser Restaurantkritiker und der freche Vogel Erna auf Rosa.

Die Geschichte ist toll erzählt: Spannung gemixt mit Cosy Crime und Urlaubsfeeling in Dangast! Ich hatte richtig viel Freude beim Lesen und Mitermitteln! Ich kenne die Vorgängergeschichten, allerdings kann man meines Erachtens auch gut in den Fall einsteigen, wenn man die Stories davor noch nicht kennt.

Das tolle farbenfrohe Buchcover verstärkt das Urlaubsfeeling, was ich zwischendurch immer mal wieder hatte durch die tollen Beschreibungen der Szenen!

Ich bin gespannt welche Herausforderungen Rosa in ihrem nächsten Fall erwarten und hoffe, dass dieser nicht allzulange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Unterhaltsamer Krimi von der Nordseeküste

Heidrun Paulsen liegt tot auf dem Bürgersteig. Ist sie wirklich aus dem Fenster gestürzt? Hobbydetektivin Rosa glaubt das nicht so richtig und begibt sich in einen spannenden, unterhaltsamen Fall zusammen mit ihrem Mann Sebi, der zum Glück ein bisschen Polizeierfahrung hat.
Auch wenn man Neueinsteiger ist, kommt man gut in die Reihe hinein, da man fehlende Hintergrundinfos erzählt bekommt. Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig, aber auch spannend und man bekommt sehr viel Lokalkolorit.
Die Figuren sind toll gemacht und wie aus dem echten Leben. Man fühlt sich direkt in die Pension versetzt.
Das Cover gefällt mir besonders gut, da hier die Möwe so schön in Szene gesetzt wird 😊
Alles in allem ein ruhiger, empfehlenswerter Krimi – zum Weiterempfehlen.