Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

ein großer Spaß und Spannung auf hoher See, ich liebe diese Erdmännchen

Schiffe versenken

Das Cover ist typisch mit den Erdmännchen gestaltet, es hat Wiedererkennungswert. Im Inneren der Klappe sind Rufus und Ray gleich auch noch mal vertreten mit einem typischen Dialog. Herrlich, das fängt schon mal gut an.

Die Schriftgröße ist und und der Text samt Inhalt schön zu lesen.

Diesmal gehen Rufus und Ray auf große Fahrt, auf Kreuzfahrt und treffen sogar ihren Freund Phil und seine Tochter wieder. Wir treffen viele verrückte Charaktere wieder, die Geschwister und alte Bekannte, z. B. Spanner. Überhaupt gibt es ein großes Wiedersehen was mir echt die Tränen in die Augen gejagt hat.

Ich liebe diese Komik und dazu die spannende Story, denn das Schnüfflerduo muss sich mit dem Oceans‘s Club anlegen. Wer dahinter steckt? Das ist ja gerade das spannende.

Das Buch ist spannend, lustig und traurig. Ob es am Ende ein Happy end geben wird? Ich werde es nicht verraten – absolut empfehlenswert. 51 Kapitel und 283 Seiten typisch Erdmännchen. Ich hoffe, es folgen noch ein paar Bücher

Ich vergebe hier gerne volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Im Warnemünder Herbst wird es stürmisch zugehen…

Warnemünder Herbst

Der 2. Teil in Warnemünde, der aber unabhängig vom 1. Teil Warnemünder Sommer gelesen werden kann. Ich empfehle jedoch auch den 1. Teil zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu einigen Charakteren hat und sich das Buch (glaube ich zumindest) viel schöner lesen lässt.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, packt Susanne ihre sieben Sachen und zieht zu ihrem Freund nach Warnemünde. ÜBERRASCHUNG! Denn der gute Mathias wusste gar nichts davon. Nunja, ob er sich wirklich darüber freut? Denn die Beziehung ist noch recht frisch. Und dann fällt Sanne noch diese aufdringliche Buchhalterin auf. Was das wohl auf sich hat? Sie braucht jedenfalls einen neuen Job und macht sich auf die Suche. Ihre alte Freundin ist natürlich auch wieder dabei und unterstützt sie wo sie nur kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten um einfach den Lesespaß nicht vorweg zu nehmen.

Es ist ein herrliches Buch, schön und erfrischend geschrieben. Mit viel Lokalkolorit rund um Warnemünde und die Ostsee. Alleine beim Lesen habe ich schon das Meer um die Nase gespürt.

Die Charaktere sind liebevoll und toll beschreiben, genauso wie die Landschaft. Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte sind wieder mit kleinen Möwen versehen.
Ich habe diesen Teil/dieses Buch genauso toll gefunden wie auch den ersten Teil und gebe deshalb gerne auch hier meine Leseempfehlung zu diesem Buch.

Übrigens, es wird noch einen weiteren Teil geben, den Warnemünder Winter und dieser liegt bereits auch schon bei mir 😉.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Glück und Entspannung im Westerwald

Meine Auszeiten - Westerwald

Das Format des Buches erinnert mich ein bisschen an die Glückorte-Bücher, zumindest in der Größe und auch dieses Buch ist aus dem Droste Verlag.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Einleitung. Dann ...

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Einleitung. Dann folgt eine Übersicht, mit Atempausen, Kraftquellen und mein Tag Urlaub, meine Frei-Zeit und der jeweiligen Seitenzahl.

Zu jedem Entspannungsort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes, schönes Foto. Im unteren Teil befindet sich die Adresse und manchmal auch die Homepage oder die Telefonnummer. An der Seite gibt es immer einen kleinen Hinweis „für mich“.

Auf den letzten Seiten, also quasi im Buchumschlag findet sich noch eine Übersichtskarte mit allen Auszeiten.

Gespickt ist das Buch mit tollen Sprüchen, was ich wirklich sehr gelungen finde.

Dieses Buch bringt den Leser/die Leserin aber auch zum nachdenken und passt eigentlich in jede Jahreszeit.

Überhaupt finden sich viele verschiedene Auszeiten in diesem kompakten „Reise-Auszeit-Buch“., über Wanderungen, Seen, Wellness, Büchereien, Genuss mit Süßigkeiten und Torte, kreativ, fürs Auge, fürs Ohr, bis hin zum Kino. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht alles aufzählen, denn jeder sollte seine persönlich schönste Auszeit in diesem Buch finden. Ich werde vermutlich mit Koblenz beginnen.

Rundum ein sehr empfehlenswertes Buch von der Autorin Nicole Steffens für alle die eine kleine oder größere Pause vom Alltag suchen oder eine Auszeit nehmen möchten.

Viele Spaß beim lesen und entspannen 😊.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Raten, spielen, grübeln

Bergisches Land

Ich wohne zwar nicht im bergischen Land, war aber überrascht was ich kannte und vor allem was ich alles nicht kannte. Ich denke aber auch, dass es auch super interessant ist, selbst wenn man im bergischen Land wohnt. Durch die Fragen lernt man auch gleich neue Regionen kennen bzw. Ausflugsziele kennen. Ich werde an dieser Stelle keine Beispiele erwähnen, um niemandem den Spielspaß zu verderben.

Ein schön gestaltetes Spiel mit 100 schönen und hochwertigen Karten, die praktisch in einem Karton verpackt sind.
Auf der einen Seite der Karte steht jeweils die Frage, und auf der Rückseite die Antwort. Auf einigen Karten befinden sich auch schon Antwortmöglichkeiten, so dass man auswählen kann (multiple choice).
Ich persönlich finde es allerdings etwas schwierig die Antwort auf der Rückseite zu verdecken während man die Frage auf der anderen Seite vorliest. Aber das ist vielleicht auch persönliches Empfinden.

In dem Umkarton können die Karten sicher transportiert werden oder einfach aufbewahrt werden. So können diese auch mal mitgenommen werden, z. B. ins Freibad, zu Freunden oder in den Urlaub.

Eine Altersempfehlung gibt es lt. Grupello Verlag leider nicht, aber ich würde sagen, dass es eher für Erwachsene oder Jugendliche geeignet ist.

Alles in Allem ein schönes Quiz rund ums bergische Land was Spaß aufs Spielen und die Region macht. Meine Empfehlung für Leute die schon mal dort waren, Urlaub da machen oder in der Region leben oder für Menschen die zu „Wer wird Millionär oder wer weiß denn sowas“ oder in andere Quizsendungen wollen. 😊

Veröffentlicht am 07.08.2023

Radtouren, eher für geübte Radfahrer, denen 40 km und mehr nichts ausmacht

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

In diesem kompakten Rad-Reise-Führer werden 24 schöne Routen vorgestellt. Diese sind im Schnitt zwischen 35 und 57 km lang. Ich muss vorwegschicken, dass ich quasi Fahrradanfänger bin und diese Strecken schon recht lang finde. Es sind wirklich tolle Routen dabei, aber auch wirklich familientauglich finde ich diese nicht oder vielleicht wenn man hat schon ältere Kinder hat?

Auf 160 Seiten werden die Routen Nord-West durch wunderschöne Landschaften vorbei an Museen, Restaurants, Seen und vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten beschrieben, so dass man auch immer wieder ein Päuschen einlegen kann.

Der Startpunkt ist meistens an einem Bahnhof gelegen. Hier hätte ich mir einen Zusatz gewünscht, ob dieser kostenpflichtig oder kostenfrei ist.
Die Routen sind kurz beschrieben und mit tollen Bildern und Fotos versehen. Es gibt noch einen Routendownload, der bei mir leider nicht funktionierte (weder auf meinem Smartphone noch auf einem anderen Apple-Phone).

Wie bereits erwähnt, sind die Strecken, meiner Meinung nach recht lang und ich finde rund 3 Stunden für 40 km auch recht sportlich, aber das mag sicherlich jeder anders sehen.
Was ich mir noch gewünscht hätte, dass man die Route abkürzen bzw. halbieren kann, wenn z. B. das Wetter mal nicht mit spielt oder die Kinder doch nicht durchhalten, so dass man einen Anhaltspunkt hätte wo man die Strecke gut und sicher verkürzen kann, denn meistens kenne ich mich ja in der Gegend nicht aus.

Bei jeder Route gibt es noch die Adressen für Schlauchautomaten und/oder E-Bike-Ladestationen.
In der hinteren Klappe des Buches finden sich noch nützliche Tipps zu Checklisten, Apps, etc.

Das Buch ist schön kompakt und nicht zu schwer, so dass man es auch gut mitnehmen kann und unterwegs nochmal nachlesen kann. Zu den einzelnen Touren möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern, denn jede/r Leser/Leserin sollte diese auf eigene Faust entdecken.

Es gibt viele Tipps und Infos und generell ist das Büchlein voll mit Informationen. Also rauf auf‘s Rad und die Natur genießen.