Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Raten, spielen, grübeln

Bergisches Land

Ich wohne zwar nicht im bergischen Land, war aber überrascht was ich kannte und vor allem was ich alles nicht kannte. Ich denke aber auch, dass es auch super interessant ist, selbst wenn man im bergischen Land wohnt. Durch die Fragen lernt man auch gleich neue Regionen kennen bzw. Ausflugsziele kennen. Ich werde an dieser Stelle keine Beispiele erwähnen, um niemandem den Spielspaß zu verderben.

Ein schön gestaltetes Spiel mit 100 schönen und hochwertigen Karten, die praktisch in einem Karton verpackt sind.
Auf der einen Seite der Karte steht jeweils die Frage, und auf der Rückseite die Antwort. Auf einigen Karten befinden sich auch schon Antwortmöglichkeiten, so dass man auswählen kann (multiple choice).
Ich persönlich finde es allerdings etwas schwierig die Antwort auf der Rückseite zu verdecken während man die Frage auf der anderen Seite vorliest. Aber das ist vielleicht auch persönliches Empfinden.

In dem Umkarton können die Karten sicher transportiert werden oder einfach aufbewahrt werden. So können diese auch mal mitgenommen werden, z. B. ins Freibad, zu Freunden oder in den Urlaub.

Eine Altersempfehlung gibt es lt. Grupello Verlag leider nicht, aber ich würde sagen, dass es eher für Erwachsene oder Jugendliche geeignet ist.

Alles in Allem ein schönes Quiz rund ums bergische Land was Spaß aufs Spielen und die Region macht. Meine Empfehlung für Leute die schon mal dort waren, Urlaub da machen oder in der Region leben oder für Menschen die zu „Wer wird Millionär oder wer weiß denn sowas“ oder in andere Quizsendungen wollen. 😊

Veröffentlicht am 07.08.2023

Radtouren, eher für geübte Radfahrer, denen 40 km und mehr nichts ausmacht

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

In diesem kompakten Rad-Reise-Führer werden 24 schöne Routen vorgestellt. Diese sind im Schnitt zwischen 35 und 57 km lang. Ich muss vorwegschicken, dass ich quasi Fahrradanfänger bin und diese Strecken schon recht lang finde. Es sind wirklich tolle Routen dabei, aber auch wirklich familientauglich finde ich diese nicht oder vielleicht wenn man hat schon ältere Kinder hat?

Auf 160 Seiten werden die Routen Nord-West durch wunderschöne Landschaften vorbei an Museen, Restaurants, Seen und vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten beschrieben, so dass man auch immer wieder ein Päuschen einlegen kann.

Der Startpunkt ist meistens an einem Bahnhof gelegen. Hier hätte ich mir einen Zusatz gewünscht, ob dieser kostenpflichtig oder kostenfrei ist.
Die Routen sind kurz beschrieben und mit tollen Bildern und Fotos versehen. Es gibt noch einen Routendownload, der bei mir leider nicht funktionierte (weder auf meinem Smartphone noch auf einem anderen Apple-Phone).

Wie bereits erwähnt, sind die Strecken, meiner Meinung nach recht lang und ich finde rund 3 Stunden für 40 km auch recht sportlich, aber das mag sicherlich jeder anders sehen.
Was ich mir noch gewünscht hätte, dass man die Route abkürzen bzw. halbieren kann, wenn z. B. das Wetter mal nicht mit spielt oder die Kinder doch nicht durchhalten, so dass man einen Anhaltspunkt hätte wo man die Strecke gut und sicher verkürzen kann, denn meistens kenne ich mich ja in der Gegend nicht aus.

Bei jeder Route gibt es noch die Adressen für Schlauchautomaten und/oder E-Bike-Ladestationen.
In der hinteren Klappe des Buches finden sich noch nützliche Tipps zu Checklisten, Apps, etc.

Das Buch ist schön kompakt und nicht zu schwer, so dass man es auch gut mitnehmen kann und unterwegs nochmal nachlesen kann. Zu den einzelnen Touren möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern, denn jede/r Leser/Leserin sollte diese auf eigene Faust entdecken.

Es gibt viele Tipps und Infos und generell ist das Büchlein voll mit Informationen. Also rauf auf‘s Rad und die Natur genießen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Glückorte rund um Film, Fernsehen und Kino

Glücksorte für Filmfans

Das Buch hat das typische Format aller Glücksorte Bücher aus dem Droste Verlag, aber nicht den typisch „gummihaften“ Umschlag. Es ist glatt und fällt durch seine „Kino“ Vorderseite direkt ins Auge. Typisch Glücksorte und doch nicht, denn es geht ja hier nicht um einen Ort, sondern um ganz viele Glücksorte rund um Film, Fernsehen und Kino und das in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Insgesamt gibt es 80 Orte. Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung, dann folgt eine Übersicht, Orte und Seitenanzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Bereich finden sich Infos zum Ort, eine Internetadresse (für weitere Infos), sowie eine Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes. Oft gibt es am linken Rand auch noch einen Tipp.

Was hier besonders raus sticht die die Popcorn-Tüte neben der Seitenzahl. Schönes Design, was ich sehr stimmig zum Thema finde.

Auf der Rückseite befindet sich die große Übersichtskarte (Doppelseite) für alle Länder. Hier kann man sich auf die Schnelle einen Überblick verschaffen.

Ein tolles Buch rund um Fernsehen, Kino und Filme aller Art. Die Orte sind in ganz Deutschland verteilt, allerdings findet man hier doch des Öfteren mehrere attraktive Glücksorte in unmittelbarer Nähe zueinander.

Ich war echt überrascht welche Schätze wir noch so haben über sehr alte Kinos, besondere Kinos, besondere Ausflugsziele, quasi private Museen und Orte die ich gar nicht kannte, bis hin zu absolutem Insiderwissen.

Jeder der sich für Film und Fernsehen interessiert ist mit diesem Glückorte-Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolle und romantische Sommerlektüre rund um die Ostseeküste

Warnemünder Sommer

Die Autorin Nele Jantzen hat dieses wundervolle sommerliche Buch geschrieben. Es entführt uns nach Warnemünde und nimmt uns dann mit auf eine Reise entlang der Ostseeküste.

Die sommerliche Lektüre lässt ...

Die sommerliche Lektüre lässt sich wunderbar lesen. Die einzelnen Kapitel sind mit Leuchttürmen und die Abschnitte mit kleinen Möwen versehen. Rundum eine tolle Story zu einem wunderbar gestalteten Buch. Da das Buch einen ganz wunderbaren Schreib- und Erzählstil hat kann man sich wunderbar an die Orte in und um Warnemünde träumen sowie an der Ostsee vorstellen.

Die Hauptprotagonistin Rike flüchtet nach der Trennung von ihrem Ex nach Warnemünde, zu ihrem Opa. Wie man sich aber schon denken kann, findet sie dort keine Ruhe. Der Ex taucht plötzlich auf und möchte Rike zurückgewinnen und schon sind wir mitten drin in der Story.

Selbstverständlich gibt es hier viele Begegnungen, liebevolle Charaktere und auch die Schmetterlinge im Bauch kommen nicht zur kurz, aber mehr kann und will ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das Buch ist einfach zu schön zum selber Lesen und sich in den Urlaub träumen. Einiges zum Inhalt des Buches kann man natürlich auch im Klappentext nachlesen. Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen, sowie die beschriebene Umgebung, die Charaktere, der Erzählstil und vieles mehr.

Wenn man mit der Story angefangen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören, man muss einfach weiterlesen. Mit 244 Seiten hat das Buch eine schöne kompakte, Urlaubsgröße 😉.

Dieses Buch macht einfach Lust auf Lesen, Sommer, Urlaub und die Ostsee.

Hier gebe ich gerne 5 Sterne und meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Viele Ausflugsziele rund um Hessen. Entdeckt mal was Neues und ausgewöhnliches.

Tobis Städtetrip

In diesem kompakten „Reiseführer“ stellen Tobi Kämmerer und Tina Wurster allerhand Ausflugsziele in Hessen vor. Mal geht es hoch hinaus, dann wieder tief hinab, es darf gelacht werden, gestaunt werden, es wird gruselig, wundervoll, gemütlich. Kurzum, hier ist wohl für jeden was dabei.

Am Anfang des Buches findet sich eine Landkarte für den Überblick, dann folgen die Ausflugsziele, jeweils Städteweise. Die Reise führt durch 21 Städte und hält viele Berichte bereit und interessante Menschen werden hier vorgestellt. Zu allen Aktivitäten und/oder Ausflugszielen werden auch immer die Adressen und Internetseiten aufgeführt. Zu allen Ausflugszielen gibt es auch immer Bilder.

Bei so vielen Ausflugszielen wie Museen, Bootsfahrten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Cafe‘s, Burgen, Stadtführungen, Stadtgeschichten, Verkostungen, Kellfergeschichten und und und weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll. Und da ich in NRW wohne, werde ich wohl für meine Ausflüge mehrere Tage in Hessen planen müssen 😉.

Ich habe viel erfahren und gelesen über Dinge die ich gar nicht kannte. Oder wusstet ihr, dass es in Michelstadt ein Hotel gibt, in dem die Einrichtung seit 1970 nicht verändert wurde? Oder, dass es in Alsfeld ein Märchenhaus gibt? Nein, sowas findet ihr alles in Tobis Städtetrip Buch und noch gaaaanz viel mehr.

Absolut empfehlenswerter Lesespaß und für den Urlaub vor der Haustür (insofern man in Hessen wohnt).