Cover-Bild Bergisches Land
Band der Reihe "Heimat-Quiz"
  • Verlag: Grupello Verlag

Bergisches Land

Das Heimat-Quiz

Veröffentlicht am 26.08.2023

eine interessante und unterhaltsame Informationsquelle

Da ich sozusagen im Bergischen Land lebe - eigentlich im Oberbergischen Land - fand ich dieses Quiz auf Anhieb eine sehr gute Idee. Ich habe das Spiel auch mit verschiedenen Personen aus meinem Umkreis gespielt, denn es gibt ja nun wirklich sehr viele Fragen die hier gestellt werden. Und ich muss sagen, ich konnte wirklich nicht alle Fragen beantworten. Und auch meine Freunde waren überrascht, was sie so alles noch nicht kannten. Allerdings ist das Bergische Land ja auch sehr groß und alles kann man ja auch nicht wissen. Aber dieses Quiz bedient wirklich die unterschiedlichsten Themenfelder und ist für viele Menschen sicher von großem Interesse. Es werden alle möglichen Themen angesprochen und ich fand gerade die geschichtlichen Fragen sehr interessant oder auch die Informationen über Erfinder aus der Gegend. Aufschlußreich ist das Quiz auf alle Fälle und man lernt eine Menge Dinge kennen. Es sind kuriose Dinge dabei und ich war echt über manche Informationen überrascht. Es hat jedenfalls großen Spaß gemacht und die Fragen und Antworten sind sehr gut formuliert. Man bekommt in kurzen und genauen Sätzen viele detailreiche Informationen. Langweile kommt nicht auf, denn für jeden Geschmack und Interessengebiet ist etwas dabei. Und ich finde, man bekommt auch viele Tipps für einen aktiven Besuch im Bergischen Land. Man wird richtig neugierig auf die Gegend gemacht und es gibt wirklich viel zu entdecken. Und das nicht nur für die Besucher aus anderen Gegenden, sondern auch die Bewohner der Region werden noch neue Dinge herausfinden. Ich finde, durch die vielen Geschichten, Mythen, geschichtlichen Informationen, architektonische Besonderheiten oder auch sprachliche Besonderheiten wird einem die Region wirklich sehr gut nähergebracht. Und ich kann auch die kulinarischen Besonderheiten weiterempfehlen - echt lecker.

Das Quiz sieht nicht nur gut aus, in der schön gestalteten Box, sondern es macht großen Spaß auf diese Art und Weise in die Besonderheiten und Eigenheiten des Bergischen Landes eingeführt zu werden. Es ist ein interessantes und unterhaltsames Wissensquiz, das jeden Spieler auf die Region neugierig macht und zu einem Besuch einlädt. Ich kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und wünsche allen einen so schönen Spielabend, wie ich ihn hatte.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Raten, spielen, grübeln

Ich wohne zwar nicht im bergischen Land, war aber überrascht was ich kannte und vor allem was ich alles nicht kannte. Ich denke aber auch, dass es auch super interessant ist, selbst wenn man im bergischen Land wohnt. Durch die Fragen lernt man auch gleich neue Regionen kennen bzw. Ausflugsziele kennen. Ich werde an dieser Stelle keine Beispiele erwähnen, um niemandem den Spielspaß zu verderben.

Ein schön gestaltetes Spiel mit 100 schönen und hochwertigen Karten, die praktisch in einem Karton verpackt sind.
Auf der einen Seite der Karte steht jeweils die Frage, und auf der Rückseite die Antwort. Auf einigen Karten befinden sich auch schon Antwortmöglichkeiten, so dass man auswählen kann (multiple choice).
Ich persönlich finde es allerdings etwas schwierig die Antwort auf der Rückseite zu verdecken während man die Frage auf der anderen Seite vorliest. Aber das ist vielleicht auch persönliches Empfinden.

In dem Umkarton können die Karten sicher transportiert werden oder einfach aufbewahrt werden. So können diese auch mal mitgenommen werden, z. B. ins Freibad, zu Freunden oder in den Urlaub.

Eine Altersempfehlung gibt es lt. Grupello Verlag leider nicht, aber ich würde sagen, dass es eher für Erwachsene oder Jugendliche geeignet ist.

Alles in Allem ein schönes Quiz rund ums bergische Land was Spaß aufs Spielen und die Region macht. Meine Empfehlung für Leute die schon mal dort waren, Urlaub da machen oder in der Region leben oder für Menschen die zu „Wer wird Millionär oder wer weiß denn sowas“ oder in andere Quizsendungen wollen. 😊

Veröffentlicht am 12.08.2023

Quiz zum Bergischen Land

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet, bunt, ansprechend und mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten aus der Region Bergisches Land.

Die Box ist stabil verarbeitet und von guter Qualität. Auch die Karten sind stabil und toll verarbeitet.

Es sind 100 Fragekarte mit Fragen rund um das Bergische Land. Teils in Multiple Choice Form, also mit vorgegebenen Antworten, aber auch frei beantwortbare Fragen sind dabei. Ein gelungener Mix aus Wissen, informativen Fakten, Persönlichkeiten, Historie und vielem mehr. Das Bergische Land hat viel zu bieten. Mythen, Sagen und Geheimnisse werden hier gefragt und erklärt. Tolle Fragen rund um die Region, dessen Antworten lehrreich und wissenswert sind, so dass man hier noch einiges über das Bergische Land hinzu lernen kann.

Ein tolles kleines Spiel zum Zeitvertreib und um ins Gespräch zu kommen.

Auch die Gestaltung der Karten und des Textes hat mir sehr gut gefallen. Die Schrift und auch der Text haben mir sehr gut gefallen. Die Fragen sind verständlich gewählt und man kann diesen sehr gut folgen und diese gut verstehen, auch die entsprechenden Antworten auf der Rückseite wurden sehr gut und verständlich erklärt.

Ein tolles Kartenspiel bzw. Quiz über das Bergische Land für alle Quiz Fans, zum Zeitvertreib und einfach für Zwischendurch. Auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit:

Karten Quiz mit Fakten und Wissen rund um das Bergische Land, vielfältige und spannende Fragen, bei denen man noch was lernen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Rund ums Bergische Land

Als Nachbar des Bergischen Landes war mir dieses natürlich nicht ganz unbekannt. So war es für mich nicht schwer, die Frage nach der Namensherkunft zu beantworten. Die Gegend bekam ihren Namen nicht aufgrund der Topographie, auch wenn es hier und da recht hügelig ist. Aber Lösungen zu den 100 Fragen aus diversen Bereichen wird es hier von mir natürlich nicht geben.

Mich hat wirklich überrascht, wie viele Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens aus dem Bergischen Land kamen und kommen. Aber nicht nur nach berühmten Menschen wird in diesem Quiz gefragt. Es geht auch um Sagen, Mythen Geheimnisse und Kuriositäten … quasi querbeet durch viele Lebensbereiche.

Bereits auf der stabilen und farbenfrohen Box sind einige Sehenswürdigkeiten abgebildet. Auch die Karten sind so gut verarbeitet, so dass sie problemlose mehrere Wiederholungen durchhalten. Eine schöne Idee, um in geselliger Runde sein Wissen über das Bergische Land zu testen bzw. zu erweitern. Ich kann mir die Box auch gut als Geschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Viel Wissen rund um das Bergische Land

Ein grünes Stück Idylle inmitten von Ballungsgebieten und kernigem Revier: Große Namen, erfolgreiche Erfindungen und kulturelle Vielfalt machen das Bergische Land zu einer geerdeten, liebenswerten Heimatregion. Ob liegende Eiffeltürme, Blütenstädte oder weltberühmte Schmiedekunst – zwischen Tälern und Burgen verstecken sich wundersame Geheimnisse, Sagen, Mythen und Rätsel, von denen Christian Lentz und Sebastian Stöwer in 100 Fragen und Antworten erzählen. (Klappentext)

Dieses unterhaltsame Heimat-Quiz, hier über das Bergische Land, ist hochwertig verarbeitet. Die Fragen gehen aus meiner Sicht von leicht bis schwierig und vermitteln Wissenswertes auf spielerische Weise. Ein unterhaltsames Quiz für einen Spieleabend, aber auch alleine macht es Spaß, die Fragen zu beantworten. So habe ich vieles erfahren, was ich bis dahin noch nicht wußte. Empfehlenswert