Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Das Grill-Handwerker-Outdoor-Buch

Feuer und Funken

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.
Ich finde das Buch super. Hier werden verschiedene Grillarten erklärt. Es gibt super viele Rezepte (rund 65 Stück) zum Grillen von Fleisch und Fisch, aber selbst zu Suppe und Brot/Buns. Dips, Rubs, Sausen, Marinaden. Es gibt nichts was es nicht gibt. In diesem Buch wurde an alles gedacht und hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst der Nachtisch wird hier gegrillt. Zu allen Gerichten gibt es sehr schöne und ansprechende Bilder.

Die Grillarten wie direktes und indirektes Grillen werden genauso erklärt wie das „Zubehör“. Ich hatte bisher nämlich noch nichts von Dutch Oven gehört, bzw. noch nichts damit gegrillt, werde mir aber nun einen zulegen.

Das Tolle an vielen Gerichten ist, sollte mal kein Grillwetter sein, man kann einiges auch im Backofen zubereiten. Ein weiterer Pluspunkt für dieses tolle Buch.

Die Rezepte sind übersichtlich erklärt. Auf einer Seite sind die benötigten Zutaten und Mengen sowie Utensilien aufgelistet und auf der anderen Seite wird Schritt für Schritt die Zubereitung erklärt.
Schön finde ich auch immer den „TIPP“ zu jedem Gericht.

Aber in diesem Buch gibt es auch 8 Handwerkertipps oder wie man so schön sagt DIYs. Tolle Anregungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles Prima erklärt und bebildert.

Dieses Buch ist einfach der Hit für jeden Menschen der Grillen liebt.

„Feuer und Funken“ hat übrigens den zweiten Platz beim swiss gourmetbook award in der Kategorie "Themenkochbuch" gewonnen. Und ich verstehe gar nicht warum nur den zweiten Platz. Für mich für gehört dieses Buch auf den ersten Platz.

Ich gebe hier gerne eine ganz klare Kaufempfehlung. Eine schöne Geschenkidee oder zum selbst behalten, gehört einfach in jeden Haushalt und in jedes Bücherregal.

Selbstverständlich erhält dieses Buch auch von mir die volle Punktzahl – äh alle Sterne 😊.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Nachhaltige Reiseziele die Lust machen direkt die Koffer zu packen

Good Places for Good People

Das schöne Buch beinhaltet 50 nachhaltige Unterkünfte in Europa. Am Anfang des Buches gibt es eine Übersichtskarte um eine Übersicht und Aufteilung der Unterkünfte zu bekommen. Diese sind nach Bed and Breakfast, Glamping, Ferienhaus und Hotel unterteilt.

Nach der Inhaltsübersicht erfolgt das Vorwort zu Umwelt, Kriterien, Food, Architektur und eben alles was Nachhaltigkeit betrifft. Auch finde ich toll, dass soziales Engagement hier nicht vergessen wird.

Die Kapitel-Aufteilung erfolgt nach Stadt, Berge, Land und Meer. Zu jeder Region gibt es auch einen schönen Bericht. Wirklich toll geschrieben, übersichtlich und in einer angenehmen Schriftgröße.

Zu jedem Reiseziel/jeder Unterkunft gibt es eine Beschreibung zu Bauart, Ausstattung, Unterkunft, Verpflegungsmöglichkeit und persönliche Infos zum Eigentümer.

Das ganze Buch wird durch wunderschöne Bilder/Fotos komplettiert.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt oder was ich mir noch gewünscht hätte, wäre die Homepage oder Kontaktedaten zu der entsprechenden Unterkunft sowie ein Hinweis in welchem Preissegment sich die Unterkunft befindet. Ich wollte mir ein Hotel ansehen, hatte aber Probleme es im Internet zu finden. Aber nichtsdestotrotz findet man wirklich schöne Anregungen und Reiseziele, die echt Nachahmungswert sind.

Ein super nachhaltiger Reise-Urlaubsratgeber mit tollen Zielen und schönen Fotos und das alles in einem schönen Buch. Also los, Koffer packen und raus in die Welt – aber bitte umweltbewusst. Ich gebe hier gerne die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung. Gerne mehr von solchen Büchern und Ausflugs- und Urlaubszielen.

Anregungen und Ideen für Ausflüge und eigene kleine Abenteuer

Abenteuer Heimat

Das Buch sticht einem gleich durch das ungewöhnliche Format und das bunte Cover ins Auge.

10 verschiedene Geschichten berichten von unterschiedlichen Abenteuern. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Geschichten. Nein, ich werde hier nicht alle aufzählen, lest lieber selbst.
Abgerundet werden die Berichte durch viele, teilweise auch sehr außergewöhnlichen und sehr schönen Fotos.
Nach jedem Erlebnis gibt es noch einen Tipp. Diese beinhalten neben Ausflugstipps auch Übernachtungstipps. Diese finde ich besonders gut. So könnte man das eine oder andere Erlebnis selbst nacherleben.

Die Geschichten lassen sich einfach so weglegen, da die leicht und spannend geschrieben sind. Ich mag den Schreibstil.
Einige Abenteuer sind allerdings nicht mehr klein. Ich glaube, wenn man tagelang von der Außenwelt abgeschnitten ist, dann handelt es dich hier schon um ein großes Abenteuer. Ich hatte eigentlich auch ein paar "kleinere Abenteuer" erwartet. Aber vermutlich soll dieses Buch eher Ideen oder Denkanstöße geben, damit jeder sein eigenes Abenteuer erleben kann.

Also, raus in die Natur und das persönliche Abenteuer suchen.

Eselwanderung mit Höhen und Tiefen

Ein Sommer mit Esel

Wie der Buchtitel es schon verrät geht es um Esel und eine Eselwanderung. Natalie, die in diesem Sommer zum ersten Mal mit einem Esel auf Wanderschaft geht.

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie ...

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie Natalie als Au-pair in Montpellier angefangen hatte und sich verliebte. Sie nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durch mehrere Jahre. Wir lernen ihren Freund, Mann, Schwiegermutter und ihre Tochter kennen. Wir wandern mit Natalie und ihrem Esel durch Frankreich und lernen weitere Charaktere kennen. Einige Charaktere werden Natalie ein ganzes Stück begleiten, einige immer mal wieder. Aber alle sind auf ihre Weise sehr liebenswert.

Was ein bisschen skurill wirkt, ist die Tatsache, dass Natalies Schwiegermutter zeitgleich mit Natalies Tochter und einem weiteren Esel eine andere Route wandert. Aber an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, denn jeder sollte sich von diesem Buch und von den lieben Eseln selbst verzaubern lassen.

Das Buch hat viel französisches Lokalkolorit und nimmt uns mit durch wunderschöne Landschaften. Da kommt gleich Urlaubsstimmung auf.

Ich habe mit Natalie gelacht, geweint, geliebt, gekuschelt und bin ein Stück mit ihr mitgewandert (in Gedanken). Dieses Buch macht einfach Lust auf Esel und eine Eselwanderung. Es hat aber auch zum Nachdenken angeregt.

Das Buch ist so schön locker, leicht vom Schreibstil, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, dazu dieses wunderschöne Cover. Ich gebe hier gerne eine ganz klare Leseempfehlung ab. Von der Autorin Sabrina Nau möchte ich gerne mehr lesen.

Ernährungsumstellung – Erfahrungsberichte und Rezepte

Das ist zu ändern, trau dich!

Sabine Rosenberger erzählt in diesem Buch ihre ganz persönliche Geschichte und berichtet auch über Erfolge und Rückschläge beim Abnehmen. Sie hat mit der LLiD Methode so einiges in ihrem Leben geändert. Sie berichtet leicht und ehrlich von ihren Erfahrungen und nimmt uns mit auf ihre ganz persönliche Reise. Neben Persönlichem geht es hier auch um Sport und die Ernährungsumstellung. Diäten und Jojo-Effekte sollen nun endlich ein Ende haben.

Es gibt viele Tipps und Anregungen in diesem Buch, so kann sich jeder das herauspicken „was er oder sie braucht“. Außerdem gibt es jede Menge Rezepte. Hier ist für den was dabei, egal ob Vegetarier, Fleisch- oder Fischesser, aber auch ein paar Frühstücksvorschläge und Rezepte für die Entsäuerung.

Die Rezepte sind alle mit kleinen Fotos versehen und gut erklärt. Keine komplizierten Lebensmittel, eigentlich gibt es alles im gut sortierten Supermarkt. Die Portionen sind sehr ordentlich, denn ich habe das eine oder andere auch bereits getestet. Zeiten sind ebenfalls angegeben, so dass man nicht stundenlang in der Küche stehen muss. Ebenso sind die Nährwerte mit angegeben.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und gefällt mir sehr gut. Lediglich würde ich mir für den Preis des Buches einen höherwertigen Umschlag wünschen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Aus diesem Ratgeber kann sicherlich jeder was für sich mitnehmen und deshalb vergebe ich hier gerne alle Sterne.