Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Glückorte rund um Film, Fernsehen und Kino

Glücksorte für Filmfans

Das Buch hat das typische Format aller Glücksorte Bücher aus dem Droste Verlag, aber nicht den typisch „gummihaften“ Umschlag. Es ist glatt und fällt durch seine „Kino“ Vorderseite direkt ins Auge. Typisch Glücksorte und doch nicht, denn es geht ja hier nicht um einen Ort, sondern um ganz viele Glücksorte rund um Film, Fernsehen und Kino und das in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Insgesamt gibt es 80 Orte. Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung, dann folgt eine Übersicht, Orte und Seitenanzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Bereich finden sich Infos zum Ort, eine Internetadresse (für weitere Infos), sowie eine Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes. Oft gibt es am linken Rand auch noch einen Tipp.

Was hier besonders raus sticht die die Popcorn-Tüte neben der Seitenzahl. Schönes Design, was ich sehr stimmig zum Thema finde.

Auf der Rückseite befindet sich die große Übersichtskarte (Doppelseite) für alle Länder. Hier kann man sich auf die Schnelle einen Überblick verschaffen.

Ein tolles Buch rund um Fernsehen, Kino und Filme aller Art. Die Orte sind in ganz Deutschland verteilt, allerdings findet man hier doch des Öfteren mehrere attraktive Glücksorte in unmittelbarer Nähe zueinander.

Ich war echt überrascht welche Schätze wir noch so haben über sehr alte Kinos, besondere Kinos, besondere Ausflugsziele, quasi private Museen und Orte die ich gar nicht kannte, bis hin zu absolutem Insiderwissen.

Jeder der sich für Film und Fernsehen interessiert ist mit diesem Glückorte-Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wundervolle und romantische Sommerlektüre rund um die Ostseeküste

Warnemünder Sommer

Die Autorin Nele Jantzen hat dieses wundervolle sommerliche Buch geschrieben. Es entführt uns nach Warnemünde und nimmt uns dann mit auf eine Reise entlang der Ostseeküste.

Die sommerliche Lektüre lässt ...

Die sommerliche Lektüre lässt sich wunderbar lesen. Die einzelnen Kapitel sind mit Leuchttürmen und die Abschnitte mit kleinen Möwen versehen. Rundum eine tolle Story zu einem wunderbar gestalteten Buch. Da das Buch einen ganz wunderbaren Schreib- und Erzählstil hat kann man sich wunderbar an die Orte in und um Warnemünde träumen sowie an der Ostsee vorstellen.

Die Hauptprotagonistin Rike flüchtet nach der Trennung von ihrem Ex nach Warnemünde, zu ihrem Opa. Wie man sich aber schon denken kann, findet sie dort keine Ruhe. Der Ex taucht plötzlich auf und möchte Rike zurückgewinnen und schon sind wir mitten drin in der Story.

Selbstverständlich gibt es hier viele Begegnungen, liebevolle Charaktere und auch die Schmetterlinge im Bauch kommen nicht zur kurz, aber mehr kann und will ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das Buch ist einfach zu schön zum selber Lesen und sich in den Urlaub träumen. Einiges zum Inhalt des Buches kann man natürlich auch im Klappentext nachlesen. Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen, sowie die beschriebene Umgebung, die Charaktere, der Erzählstil und vieles mehr.

Wenn man mit der Story angefangen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören, man muss einfach weiterlesen. Mit 244 Seiten hat das Buch eine schöne kompakte, Urlaubsgröße 😉.

Dieses Buch macht einfach Lust auf Lesen, Sommer, Urlaub und die Ostsee.

Hier gebe ich gerne 5 Sterne und meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Viele Ausflugsziele rund um Hessen. Entdeckt mal was Neues und ausgewöhnliches.

Tobis Städtetrip

In diesem kompakten „Reiseführer“ stellen Tobi Kämmerer und Tina Wurster allerhand Ausflugsziele in Hessen vor. Mal geht es hoch hinaus, dann wieder tief hinab, es darf gelacht werden, gestaunt werden, es wird gruselig, wundervoll, gemütlich. Kurzum, hier ist wohl für jeden was dabei.

Am Anfang des Buches findet sich eine Landkarte für den Überblick, dann folgen die Ausflugsziele, jeweils Städteweise. Die Reise führt durch 21 Städte und hält viele Berichte bereit und interessante Menschen werden hier vorgestellt. Zu allen Aktivitäten und/oder Ausflugszielen werden auch immer die Adressen und Internetseiten aufgeführt. Zu allen Ausflugszielen gibt es auch immer Bilder.

Bei so vielen Ausflugszielen wie Museen, Bootsfahrten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Cafe‘s, Burgen, Stadtführungen, Stadtgeschichten, Verkostungen, Kellfergeschichten und und und weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll. Und da ich in NRW wohne, werde ich wohl für meine Ausflüge mehrere Tage in Hessen planen müssen 😉.

Ich habe viel erfahren und gelesen über Dinge die ich gar nicht kannte. Oder wusstet ihr, dass es in Michelstadt ein Hotel gibt, in dem die Einrichtung seit 1970 nicht verändert wurde? Oder, dass es in Alsfeld ein Märchenhaus gibt? Nein, sowas findet ihr alles in Tobis Städtetrip Buch und noch gaaaanz viel mehr.

Absolut empfehlenswerter Lesespaß und für den Urlaub vor der Haustür (insofern man in Hessen wohnt).

Veröffentlicht am 03.07.2023

Das Grill-Handwerker-Outdoor-Buch

Feuer und Funken

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.
Ich finde das Buch super. Hier werden verschiedene Grillarten erklärt. Es gibt super viele Rezepte (rund 65 Stück) zum Grillen von Fleisch und Fisch, aber selbst zu Suppe und Brot/Buns. Dips, Rubs, Sausen, Marinaden. Es gibt nichts was es nicht gibt. In diesem Buch wurde an alles gedacht und hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst der Nachtisch wird hier gegrillt. Zu allen Gerichten gibt es sehr schöne und ansprechende Bilder.

Die Grillarten wie direktes und indirektes Grillen werden genauso erklärt wie das „Zubehör“. Ich hatte bisher nämlich noch nichts von Dutch Oven gehört, bzw. noch nichts damit gegrillt, werde mir aber nun einen zulegen.

Das Tolle an vielen Gerichten ist, sollte mal kein Grillwetter sein, man kann einiges auch im Backofen zubereiten. Ein weiterer Pluspunkt für dieses tolle Buch.

Die Rezepte sind übersichtlich erklärt. Auf einer Seite sind die benötigten Zutaten und Mengen sowie Utensilien aufgelistet und auf der anderen Seite wird Schritt für Schritt die Zubereitung erklärt.
Schön finde ich auch immer den „TIPP“ zu jedem Gericht.

Aber in diesem Buch gibt es auch 8 Handwerkertipps oder wie man so schön sagt DIYs. Tolle Anregungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles Prima erklärt und bebildert.

Dieses Buch ist einfach der Hit für jeden Menschen der Grillen liebt.

„Feuer und Funken“ hat übrigens den zweiten Platz beim swiss gourmetbook award in der Kategorie "Themenkochbuch" gewonnen. Und ich verstehe gar nicht warum nur den zweiten Platz. Für mich für gehört dieses Buch auf den ersten Platz.

Ich gebe hier gerne eine ganz klare Kaufempfehlung. Eine schöne Geschenkidee oder zum selbst behalten, gehört einfach in jeden Haushalt und in jedes Bücherregal.

Selbstverständlich erhält dieses Buch auch von mir die volle Punktzahl – äh alle Sterne 😊.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Nachhaltige Reiseziele die Lust machen direkt die Koffer zu packen

Good Places for Good People

Das schöne Buch beinhaltet 50 nachhaltige Unterkünfte in Europa. Am Anfang des Buches gibt es eine Übersichtskarte um eine Übersicht und Aufteilung der Unterkünfte zu bekommen. Diese sind nach Bed and Breakfast, Glamping, Ferienhaus und Hotel unterteilt.

Nach der Inhaltsübersicht erfolgt das Vorwort zu Umwelt, Kriterien, Food, Architektur und eben alles was Nachhaltigkeit betrifft. Auch finde ich toll, dass soziales Engagement hier nicht vergessen wird.

Die Kapitel-Aufteilung erfolgt nach Stadt, Berge, Land und Meer. Zu jeder Region gibt es auch einen schönen Bericht. Wirklich toll geschrieben, übersichtlich und in einer angenehmen Schriftgröße.

Zu jedem Reiseziel/jeder Unterkunft gibt es eine Beschreibung zu Bauart, Ausstattung, Unterkunft, Verpflegungsmöglichkeit und persönliche Infos zum Eigentümer.

Das ganze Buch wird durch wunderschöne Bilder/Fotos komplettiert.

Was mir persönlich ein bisschen fehlt oder was ich mir noch gewünscht hätte, wäre die Homepage oder Kontaktedaten zu der entsprechenden Unterkunft sowie ein Hinweis in welchem Preissegment sich die Unterkunft befindet. Ich wollte mir ein Hotel ansehen, hatte aber Probleme es im Internet zu finden. Aber nichtsdestotrotz findet man wirklich schöne Anregungen und Reiseziele, die echt Nachahmungswert sind.

Ein super nachhaltiger Reise-Urlaubsratgeber mit tollen Zielen und schönen Fotos und das alles in einem schönen Buch. Also los, Koffer packen und raus in die Welt – aber bitte umweltbewusst. Ich gebe hier gerne die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung. Gerne mehr von solchen Büchern und Ausflugs- und Urlaubszielen.