Profilbild von Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tes-Buecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Die Legende vom bösen Wolf

Christine Bernard. Die Legende vom bösen Wolf

Es gibt zwei Leichen und alles deutet darauf hin, dass beide Personen durch die Wölfe umgekommen sind. Christine Bernard, muss nun beweisen das die Tier wahrscheinlich unschuldig sind und sie nur an den Prager gestellt werden.

Erster Satz:

Der klagende Ruf der einsamen Krähe wäre nicht nötig gewesen.

Endlich schaffe ich es zu diesem tollen Krimi eine Rezension zu schreiben. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt wird es endlich Zeit ihn euch zu zeigen.

Kommen wir als erstes zum Cover :)
Ich finde das Cover wirklich sehr toll gestaltet, mit dem Wolf und zugleich die düstere Wirkung dann. Ich finde es hat dann fast was Mystisches an sich und das finde ich richtig gut.

Auch der Schreibstil des Autors konnte mich wieder fesseln und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es nur so verschlungen, da ich unbedingt wissen wollte wer der Täter war und weil mich die Wölfe einfach so fasziniert haben.

Da ich ein allgemeiner Wolfsfan bin, hat der Autor natürlich bei mir voll ins Schwarze mit diesem Buch getroffen und ich fand es wirklich sehr erschreckend, wie selbst diese Tiere noch mit Vorurteile kämpfen müssen.
Ich meine es sind Tiere, die können sich nicht wehren. Klar, dass Märchen mit dem "Bösen Wolf" macht es nicht wirklich besser, aber iwann muss man zwischen Realität und Märchen unterscheiden.

Unsere Kommissarin Christine Bernard, wird genau mit diesen Vorurteilen konfrontiert, weil für die Bürger ist klar, es war der Wolf und Fall erledigt.
Dass, sich durch den Fall der Sumpf der menschlichen Abgründe aufgetan hat, mit dem rechnet man Anfangs überhaupt nicht.

Christine Bernard, war mich auch wieder sehr sympathisch, ich mag die Kommissarin einfach. Ich mag ihrere Gedankengänge und es macht einfach Spaß sie als Leser bei den Ermittlungen zu begleiten und man fiebert mit ihr mit.

Ihr Partner Jörg, war mich auch gleich wieder sympathisch, obwohl man teilweise mit seinem Charakter wirklich klar kommen muss, aber er ist zusammen mit Christine ein wirklich gute Team.

Alles in einem kann ich an diesem Krimi wieder nicht meckern.
Auch finde ich das der Autor, wieder ein ausgesprochen, aktuelles Thema genommen hat, mit dem man sich auch als Leser auseinander setzen muss und wie gesagt ich finde es wirklich sehr gut gewählt und es bringt einen zum Nachdenken, weil selber hat man auch brutal viele Vorurteile und warum? Weil es einem vorgelebt wird!
Manchmal sollte man erst nachdenken, bevor man die Vorurteile von anderen einfach mit übernimmt.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Meine Nachmittage mit Eva

Meine Nachmittage mit Eva

Bärbel und Eva treffen sich mittags häufig zum Kaffee und reden darüber was Eva passiert ist, wie es ihr damit geht und was es noch Auswirkungen hat auf sie in der heutigen Zeit.

Als ...

Erster Satz:

Als meine Oma bei Hertie auf der Rolltreppe stürzte, war der Tag, als ich vom Krieg erfuhr.

Als das Buch bei mir ankam, war ich schon sehr gespannt darauf, was mich erwarten wird, da ich finde das diese Zeit einfach nicht in Vergessenheit geraten darf.

Das Cover finde ich wirklich sehr passend zu dem Titel, da man sich so besser die Kaffee-Nachmittage vorstellen kann, aber auch die Präsenz des zweiten Weltkrieges durch das Foto.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Das Buch war wirklich sehr interessant zu lesen, obwohl es teilweise ein sehr unangenehmes Gefühl war zu wissen, dass sich wirklich alles so zugetragen hat und es macht einen auch wirklich traurig und es bedrückt einen.

Was Eva als Kind hat durchmachen müssen, wünscht man wirklich keinen. Ihr wurde nicht nur die Kindheit genommen, sondern auch das Vertrauen in die Menschheit. Ich persönlich wüsste z.B nicht wie ich damit hätte umgehen sollen und klar man wird zwar befreit aber mit dem erlebten trotzdem allein gelassen.

Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich mich als Leser teilweise sehr schwer tat nun rauszufinden wo wir nun gerade waren. In einer Erzählung von Eva oder nicht?

Ansonsten will ich auch nicht mehr an diesem Buch meckern, weil ich es wirklich bemerkenswert finde, das Eva überhaupt noch mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen ist und auch finde ich es interessant zu lesen wie die Autorin mit dem Erzählten umgeht, denn sie sieht ja auch noch die ganzen Emotionen der Erzählerin.

Alles in einem kann ich das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Bratapfel am Meer

Bratapfel am Meer

Caro fragt sich ob ihr Beruf auf der Intensivstation schon noch das Richtige für sie ist, doch dann bekommt sie eine Perlenkette vererbt und alles ändert sich.

Es gibt Dinge, die ...

Erster Satz:

Es gibt Dinge, die ich für immer mit meiner Großmutter verbinden werde.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns angekommen ist, habe ich es mir sofort geschnappt, da ich schonmal ein Buch von Anne Barns gelesen habe und begeistert war.

Das Cover finde ich wieder sehr schön gestaltet und ansprechend. Auch passt es wieder perfekt zum Titel und macht Lust wieder auf das Backen.
Auch finde ich das Rezept im Anhang auch wieder super.

Unsere Protagonistin Caro war mir auf Anhieb wirklich sehr sympathisch und ich kann ihre bedenken wegen ihrem Job sehr gut nachvollziehen weil es ein sehr stressiger Job ist und es immer doch wieder Erfahrungen mit dem Tod gibt.

Als sie unverhofft eine Perlenkette mit eine Auftrag vererbt bekommt, nimmt sie sich eine Auszeit und reist nach Juist.
Dort lernt sie aber nicht nur die Insel kennen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen und sie hat es wieder geschafft mich damit zu fesseln, denn ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch passt das Buch perfekt in die Jahreszeit.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und freue mich darauf mehr von der Autorin lesen zu können.

(Coverbeschreibung bezieht sich noch auf das alte Cover)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein Winter voller Blumen

Ein Winter voller Blumen

Fleur lebt mit dem Minimum, sie versucht sich und ihren kleinen Laden irgendwie über Wasser zu halten, doch dann kommt Nicholas in ihr Leben und somit auch ein Lichtblick und dann kommt das tiefe Loch.

Erster Satz:

Es war an einem nasskalten Novembertag, die Straßenlaternen brannten schon, da öffnete sich mit einem leisen Klingeln die Tür zu Mademoiselle Fleurs Blumenladen, und ein Mann im Mantel trat ein, den die junge Frau noch nie gesehen hatte.

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich wirklich sehr darüber gefreut und es kam auf meinen "Bald-lesen" Stapel ^^ und als dann das Novemberwetter kam, konnte ich nicht anders und musste unbedingt anfangen es zu lesen.

Kommen wir als erstes zum Cover:
Ich finde das Cover jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich hätte es besser gefunden wenn man einen Blumenladen zur Winterzeit darauf abgebildet hätte. Aber die Eisblumen, die die ganzen Ränder säumen finde ich wunderschön und passend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen, so wird das Buch zu was leichtem zu lesen und war genau passend nach dem schweren Krimi, den ich davor gelesen habe.

Unser Blumenladen befindet sich in Paris, ein kleiner aber entzückender Laden, aber leider leicht zu übersehen ist und genau hier ist das Problem, den ohne Kunden, kommt kein Geld in die Kassen.
Unsere Protagonistin Fleur ist deshalb immer damit beschäftigt jeden Cent zweimal umzudrehen.

Nicholas tritt relativ früh in das Leben von Fleur und ist in meinen Augen ein eher unscheinbarer Protagonist, man spürt zwar als Leser, dass er das Herz am rechten Fleck hat, aber so richtig warm bin ich mit ihm doch nicht geworden.
Im Gegensatz zu Fleur, arbeitet er in einem Hotel und hat dort eine Recht hohe Position.

Wenn ich dagegen sofort ins Herz geschlossenen habe, ist die Mitarbeiterin von Fleur Madam Fréjus. Eine ältere Dame, die versucht ihre Rente aufzubessern und dabei Fleur manchmal den einen oder anderen Arschtritt gibt. Ich finde sie einfach zuckersüß und wirklich auch sehr passend für die Story.

Zwar schlägt die Liebe in diesem Buch relativ schnell zu, aber es ist einfach wie verhext bei den beiden. Fleur muss mit einer kaputten Heizung kämpfen und dann fast noch machtlos zusehen wie ihr Laden langsam den Bach runter geht und Nicholas hat den Gedanken das Fleur verheiratet.

Als die beiden sich endlich näher kommen, muss natürlich der nächste Schicksalsschlag kommen.

Ich muss sagen, dass mich die ständigen Schicksalsschläge irgendwann genervt haben, ich hätte mir einen einzigen gewünscht, der dann schön ausgearbeitet wird und nicht das jeder nur so kurz angeschnitten wird, so rutscht man als Leser von einem Akt zum anderen.
Auch bin ich leider nicht sonderlich mit unseren Protagonisten warm geworden:/

Die Grundidee an sich, mit dem Blumenladen fand ich aber wirklich toll und durch die detaillierte Beschreibung der Autorin konnte man es sich auch wirklich bildlich vorstellen.

Alles in einem ist das Buch zwar was tolles für Zwischendurch aber leider nicht meins.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Sonne über Berlin

Die Sonne über Berlin - Nebelwände

Ein Chemielabor fliegt in die Luft und für Kommissar Dahlberg ist der Fall klar, es ist nicht seiner. Doch dann kommen noch zwei Frauenleichen dazu und alles ändert sich.

Hauptkommissar ...

Erster Satz:

Hauptkommissar Eberhard Dahlberg, mittelgroß, mittelschwer, mittelblond, genannt Hardy, stand un der Markise des Cafés RECHT SICHER und rauchte.

Als das Buch bei mir angekommen ist, musste es sich leider eine Weile auf meiner SUB schlafen, doch dann habe ich es wieder geweckt und wurde überrascht und enttäuscht zugleich.

Als Erstes kommen wir zu Cover. Es ist mehr oder weniger nichtssagend, es zeigt Berlin hinter einer Nebelwand, also passt es iwie zum Titel aber der Titel naja ich hätte mir einen anderen gewünscht der eher zu dem Fall gepasst hätte, oder besser gesagt wo der Fall besser wiedergespiegelt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und spannend und nach kurzer Zeit wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, man wollte immer wissen wie es nun weiter geht und was einen nun erwartet und wie alles zusammenhängt.

Was mich persönlich gestört hat war die Nebenstory von Dahlbergs altem Freund Alexander. Sie kam erstes immer ganz plötzlich in die Story rein, dass man als Leser erstmal seine Gedanken wieder umsortieren musste (was mich persönlich sehr gestört hat) und auch fand ich seine Geschichte jetzt nicht so interessant und hab sie deshalb mehr oder weniger auch überflogen. Auch bin ich mit Alexander überhaupt nicht warm geworden, er ist für mich einfach ein Eisklotz.

Kommen wir jetzt aber auch zur Hauptstory
Kommissar Dahlberg ist jetzt auch nicht mein Lieblingsprotagonist aber er war ein interessanter Kommissar.
Am Anfang hat man als Leser das Gefühl das er sich gerne vor etwas drücken würde, doch dann als der Krimi an Fahrt aufnimmt kommt auch der Kommissar in Fahrt und man will einfach nur wissen wie es weiter geht.
Ich finde mit Kommissar Dahlberg hat die Autorin einen spannenden neuen Protagonisten geschaffen, aber auch die Nebenfiguren sind wirklich liebevoll ausgearbeitet und wer am Ende dann auch noch der Täter war damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Nur war das Ende auch nicht wirklich nicht so meins, ich muss sogar fast sagen,dass das Ende diesen guten Krimi versaut hat :/
Ich finde es immer schade, aber wenn dann plötzlich alles schlag auf schlag geht und man als Leser plötzlich schwer die Handlung nachvollziehen kann.

Aber ansonsten kann ich bei dem Krimi wirklich nicht meckern und kann ihn auch weiter empfehlen.