Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasievolles Abenteuer im Reich der Feen

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Portia soll die Ferien bei ihren Großtanten Rose und Bramble in Wales verbringen, was sie zuerst etwas enttäuscht, da eigentlich ein Andalusien Urlaub mit ihrer Mutter geplant war. Aber in dem kleinen beschaulichen Städtchen Afallon begegnet sie einem Fuchs, der sie durch eine magischen Tür führt, einem Portal in die Anderswelt. Auch ihr neugewonnener Freund Ben folgt dorthin und für die beiden beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Fantasie aber auch heimtückischer Gefahren.

Erst einmal möchte ich das absolut gelungene und wunderschöne Cover dieses Buches loben. Es sieht doch direkt schon zauberhaft und märchenhaft aus! Und genau das versteckt sich auch hinter den Buchdeckeln: eine fantasievolle, märchenhafte Geschichte über Mut, Freundschaft und den Glauben an sich selbst in einem wunderschönen zauberhaften Setting.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr leicht und flüssig mit sehr lebendigen, bildhaften Beschreibungen, die einen ganz und gar in der Welt versinken lassen.

Auch die fantasievollen Figuren, besonders das Volk der Salamander, an die ich mein Herz verloren habe, hat mir sehr gut gefallen und auch die bösen Kreaturen in der Geschichte waren schaurig schön, sodass es selbst mich als Erwachsene ein wenig gegruselt hat, wenn die Nebelschwaden aufgestiegen sind. Ein weiteres Zeichen eines sehr guten und greifbaren Schreibstils.

Portia, Robin, Ben, ach eigentlich alle Charaktere der Geschichte haben mir auch sehr gefallen und man konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre, dass die Vergangenheit der Großtanten noch etwas näher beleuchtet worden wäre. Warum? Lest selbst ;) und lasst euch in für Anderwelt, das Feenreich und Weltende entführen.

Phantastische Tierwesen trifft Pokémon

Die Tiermagierin – Schattentanz

Leena ist eine verstoßende Tiermagierin, die versucht sich mit dem Verkauf von magischen Tierwesen irgendwie über Wasser zu halten. Eines Tages wird sie von einem Assassinen angegriffen und nach Cruor in die Heimat der Assassinen verschleppt. Dort trifft sie auf deren Anführer Noc, der den Auftrag hat sie zu töten. Gemeinsam handeln sie einen Pakt aus, der beide nicht nur das Leben, sondern auch ihr Herz kosten könnte...

Zu Beginn möchte ich direkt auf das Ende des Buches hinweisen (nein, kein Spoiler, keine Sorge ;) ), denn hier findet sich ein Bestiarium, das alle Tierwesen beinhaltet, die das Buch namentlich benennt, was sie besonders macht und wie sie zu fangen sind! Das hat mich direkt begeistert und man konnte direkt ein bisschen was über die Wesen erfahren, sobald sie aufgetaucht sind.
Die unterschiedlichen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, sowie die fantasievollen verschiedenen Tierwesen und das ausgeklügelte Magiesystem. Ganz besonders toll fand ich die Beschreibungen, was mit Leenas Haut passiert, wenn sie Tierwesen beschwört, und die schwarzen Schatten von Noc fand ich auch sehr spannend.
Das Buch ließ sich sehr schnell und locker lesen, die Beschreibungen waren meist sehr treffend und es wurde immer ein gewisser Spannungsbogen aufrecht erhalten. Einzig manche Beschreibungen innerhalb der Sexszenen fand ich meiner Meinung nach nicht ganz so passend gewählt, aber das ist Geschmackssache und nichtsdestotrotz waren die Stellen sehr prickelnd.

Einige Dinge wurden am Ende aufgeklärt, andere wiederum nicht, was mich voller Spannung auf den zweiten Band warten lässt. Für mich trotz ein oder zwei Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, definitiv ein Jahreshighlight.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Muss für Buchliebhaber!

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer riesigen Villa mit einer unterirdischen Bibliothek, einem Paradies für Liebhaber des geschriebenen Wortes. Sie ist eine aufstrebende Bibliomantin, wie ihr Vater, und wartet eigentlich täglich darauf, dass sich ihr endlich ihr Seelenbuch zeigt. Ein Buch, das ihre bibliomantischen Fähigkeiten noch verstärken und ihr ein treuer Begleiter sein wird. Doch dann wird ihr Bruder entführt und sie muss sich auf die gefährliche Reise nach Libropolis begeben, der Stadt der Buchläden...

Schon mal vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch mein Bücherherz nur so hat höher schlagen lassen! Es gibt so viele magische Aspekte im Hinblick auf Bücher, wie z.B. ein Lesebändchen-Wald, sprechenden Gegenständen, Schnabelbüchern, Staubfressende Origami, Figuren, die aus Büchern zum Leben erwacht sind und und und. Kai Meyer entführt hier in einer magischen bibliophile Welt, aus der ich gar nicht mehr auftauchen wollte!

Die Charaktere habe ich allesamt ins Herz geschlossen, auch wenn leider sehr viele einen mehr oder weniger schnellen und auch tragischen Tod sterben, da fackelt der Autor nicht lange. Besonders der sprechende Lesesessel und die sprechende Leselampe haben mir sehr gut gefallen und einen Platz in meinem Herzen ergattert.

Der Schreibstil war sehr angenehm und bildhaft und es war sehr leicht verständlich und schnell zu lesen.

Für mich eindeutig ein Jahreshighlight mit einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und ein Buch, dass ich jedem Buchliebhaber definitiv ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Leider wieder etwas schwächer, am Ende kommt wieder richtig Fahrt auf

Night School 4

Die rivalisierenden Machtkämpfe zwischen Lucinda und Nathaniel spalten das Internat. Immer mehr Eltern nehmen ihre Kinder von der Schule, weil sie Nathaniels Ideologie anhängen. Währenddessen wächst eine immer größer werdende Kluft zwischen dem neu zusammengefundenen Liebespaar Sylvain und Allie und sie fühlt sich erneut stark von Carter angezogen. Dennoch fällt Allie die Entscheidung, Sylvain gehen zu lassen, als etwas Schreckliches passiert, sichtlich schwer und dann muss sie auch noch zu einem Treffen mit Nathaniel…
Dieser Band war leider wieder ein wenig schwächer, als sein Vorgänger. Es war kein schlechtes Buch, es war spannend und actionreich, aber teilweise leider auch etwas langatmig und die Charaktere hatten wieder mehr Schwächen. Ganz besonders Zoe, deren Charakter ich vorher noch total gefeiert habe, wirkt in diesem Band leider durch einige Seitenkommentare ihrerseits leicht dümmlich, vorher hat sie immer produktive Beiträge eingebracht trotz ihrer „Besonderheit“, nun kommt sie viel unreifer rüber. Sehr schade, ich hoffe, dass sich das im letzten Band wieder ändert.
Außerdem hat mich dieses Hin und Her zwischen Allies Gefühlen zu Sylvain und Carter ein wenig genervt, besonders nach dem Carter sie zu Beginn des Buches wirklich sehr ungerecht behandelt hat. Und auch das, was kurz vor Ende passiert, war für mich in Anbetracht dessen was noch kurz davor passiert war, absolut nicht nachvollziehbar. Ich fand es irgendwie undankbar und nachdem Allie ihre Großmutter angeblich doch so sehr mochte, wenig überzeugend. Carter wirkte einerseits wie ein Trostpflaster und andererseits hatte ich das Gefühl Allie nimmt die Sache weitaus weniger mit als sie behauptet.
Auch hier war der Schreibstil wieder gut und es gab wieder mehr detaillierte und spannendere Beschreibungen.
Ich bin jetzt auf den letzten Band gespannt, inwiefern dieser sich noch entwickelt. Von mir leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Eindeutig besser als Band 2

Night School 3

Jede Nacht seit Jo’s Tod quälen Allie schlimme Albträume und sie befürchtet, dass jeder, der ihr nahesteht der Nächste sein könnte. Deshalb weist sie auch Sylvain immer wieder zurück auch wenn sich in ihr bereits erneut Gefühle für ihn entwickelt haben. Nachdem ihre Großmutter das Geheimnis um die Night School lüftet, wird Allie klar, dass sie hart trainieren muss, wenn sie ihre Freunde beschützen und die gefährlichen Machtkämpfe beenden will.
Dieser Band war wieder sehr viel actionreicher und auch informativer als der vorherige. Es passieren viel mehr Dinge und auch die Charaktere waren mir hier wieder sehr viel sympathischer; meine favorisierten Charaktere sind auf jeden Fall Nicole und Zoe. Jedoch muss ich gestehen, dass ich bei den ganzen politischen Machtspielen noch nicht zu 100 % durchblicke, worum es im Detail geht. Für mich bleibt immer noch etwas undurchsichtig, wo die Reichen und Mächtigen bzw. Nathaniel überall ihre Finger mit im Spiel haben und diese Frage wird leider auch nur unzureichend mit „In Allem“ beantwortet.
Der Schreibstil war hier wieder besser und etwas interessanter als im 2. Band, was ich sehr viel angenehmer fand.
Alles in allem war es ein gutes Buch, auch wenn die Reihe mich noch nicht ganz überzeugen konnte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zu Beginn mit einer anderen Thematik gerechnet hatte.