Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

hart erkämpfter Einstieg

Nächte, in denen Sturm aufzieht

In Jojo Moyes Neuveröffentlichung „Nächte in denen Sturm aufzieht“ geht es um die alleinerziehende Mutter Liz, die mit ihrer Tochter zurück an die Ostküste Australiens zieht. Vor ihrer Vergangenheit flüchtend quartiert sie sich im Hotel ihrer Tante ein und zeigt den Touristen die besten Plätze für Walbeobachtungen. Als dann der junge Unternehmer aus London, Mike Dormer, in die Silver Bay kommt, sorgt er nicht nur bei den Bewohnern für Unruhe, sondern auch Liz fängt an ihm zu misstrauen..

Leider hatte ich mit dem Buch ziemliche Startschwierigkeiten: Eine Lesepause zwischen den wechselnden Sichtweisen sorgten bei mir für Verwirrung. Auch die langatmige Erzählung von Hintergrundinformationen bremste den Anstieg der Spannung aus, der aber bitter nötig war um die Motivation am Lesen beizubehalten.

Nichtsdestotrotz glänzt der Schreibstil von Jojo Moses, nach einem hart erkämpften Einstieg in das Buch, nur so von bildhaften Schauplätzen und einem dicken Paket an Emotionen. Sie versteht es einfach, Leser an ihre Gefühlsgrenzen zu bringen und in ein anderes Leben zu verführen.
Was dieses Buch ganz besonders macht, war die ergreifende Art und Weise der Veranschaulichung zur Natur. Es verändert noch während des Lesens das Bewusstsein und regt zum Nachdenken (und Handeln!) an.

Die Geschichte über eine starke Frau, die zum Wohl ihres Kindes ihre Schatten überwindet, ist geprägt von tiefen Emotionen und berührt die eigene Seele. Dennoch nimmt ein Weltthema wie Umweltbewusstsein zu viel Platz in der Story ein und trägt dazu bei, dass es ein bisschen wie ein Sachbuch wirkt.

Übergreifend merkt man auch, dass es sich hierbei um eine Neuveröffentlichung handelt und der Erzählstil der Autorin noch nicht so ausgefeilt ist, wie in ihren „neuen“ Büchern...

Veröffentlicht am 21.02.2019

nichts für schwache Nerven

Blake

Timothy Blake hat nicht nur eine prägende Vergangenheit hinter sich, auch sein gegenwärtiges Leben ist alles andere als standardmäßig. Als Einzelgänger hat er ein anderes Verhältnis zur Menschheit und eine andere Sichtweise auf die Dinge. Das ist auch der Grund, wieso ihn das FBI bei schwierigen Fällen zu Rate zieht. Als genialer Profiler hilft er unklärbare Rätsel zu lösen, doch Blake hat auch ein dunkles Geheimnis, das früher oder später droht, an die Oberfläche zu gelangen..

Da ich im Grunde kein Thriller-Fan bin, hatte ich anfangs meine Bedenken, ob mich das Buch genug fesseln kann um meine Lesemotivation beizubehalten. Allerdings hieß es, dass Sherlock Holmes- und Dexter-Fans voll auf ihre Kosten kommen und davon wollte ich mich selbst überzeugen.

Der Schreibstil ist nichts außergewöhnliches, es ist die Story, die das Buch ausmacht! Ein Thriller, der mit übertriebenen und blutigen Szenen definitiv nichts für schwache Nerven ist und mit einer humorvollen Auffassungsgabe die Leser durch und durch unterhält.
Spannend ist auch die Beobachtung der eigenen Gefühle zum Hauptprotagonisten. Der Autor schafft es Blake für seine soziopathische, abartige Art zu hassen und auf der anderen Seite erwischt man sich dabei Mitgefühl und Anziehung zu empfinden.

Ich bin positiv überrascht, dass mir ein Buch aus einem anderen Genre so gut gefallen hat und kann diese Abwechslung wirklich jeden mit unempfindlichem Magen empfehlen!

Veröffentlicht am 10.02.2019

mehr Tiefgang gewünscht

Dream Maker - Triumph (The Dream Maker 3)

Klappentext:

Klappentext:
Parker Ellis, auch Dream Maker genannt, führt die legendäre Agentur 'International Guy'. Was er anbietet: alles, was sexy, tough und unwiderstehlich macht. Wer seine Kundinnen sind: Frauen aus der ganzen Welt, die Coaching in Sachen Liebe, Leben und Karriere suchen. Was ihn auszeichnet: Sein unglaublicher Sex-Appeal und seine beiden Partner Bogart ‚Bo‘ Montgomery, der Love Maker, und Royce Sterling, der Money Maker. Seine Aufträge führen den Dream Maker über den gesamten Globus.

Leider hatte ich einen schlechten Start in das Buch. Vielleicht liegt es daran, dass der dritte Band mein erstes Buch der Reihe ist und ich quer in die Handlung hineingeworfen wurde. All die Leserstimmen ließen mich guter Dinge hoffen, doch ich musste mich richtig durch das Buch quälen.
Der Schreibstil konnte mich nicht so ganz überzeugen, dazu fehlten mir ausreichende Beschreibungen des Umfelds. Die Story bewegte sich zwar aktiv sehr viel und auch die Grundidee der Reihen fand ich ansprechend, dennoch wünschte ich mir bei manchen Themen mehr Tiefgang.

Dennoch fand sich zwischen den Seiten prickelnde Erotik mit einem Hauch Romantik wieder. Auch das Coverdesign gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker in meinem Bücherregal.

Ich kann nur empfehlen, bei dem ersten Band anzufangen! Vielleicht gebe ich der Reihe noch eine Chance und besorge mir, wenn ich mal mehr Zeit habe, Band 1 und 2 und lese alle in einem Stück durch.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Einmal das Leben bitte!

Mein Jahr mit Dir

In "Mein Jahr mit Dir" von Julia Whelan geht es um Ella, eine gebildete junge Amerikanerin, die ein Auslandsstudium in Oxford macht. Jamie, der ihren Literaturkurs leitet, verhält sich arrogant und unnahbar. Doch als die beiden in einem Pub aufeinander treffen und sich dabei unerwartet näher kommen, klopft das Schicksal an ihre Türen und hat etwas im Gepäck: Das Leben. Ella und Jamie müssen bald mit ihrem Schicksal kämpfen und wichtige Entscheidungen treffen..

Die strukturierte Gliederung der Geschichte hilft bei all den literarischen Bezügen den Überblick zu behalten. Ich als Laie war nach wenigen Seiten schon ziemlich berührt von all den poetischen und lyrischen Gedichten.
Ein Touch an Historik verlieh der Geschichte noch die letzte Authentizität um sich in das Buch zu verlieben.

Ich als Leser hatte am Anfang eine ganz andere Vorstellung davon, welchen Weg die Story vernehmen wird. Doch überraschenderweise bog die Geschichte an einer anderen Kreuzung ab und es fühlte sich so an als ob das Buch seinen eigenen Weg eingeschlagen hätte. Später wurde mir bewusst, das auch genau so das Leben ist: Unerwartete Wendungen!

Julia Whelan verpackte ein schwieriges Thema in eine wundervolle und zu Tränen rührende Geschichte. Sie hat nichts "schöngeschrieben" und bringt ihre Leser zu bewegenden Emotionen. Die auch mir noch lange zu denken gegeben haben..

Veröffentlicht am 06.02.2019

deutliche Steigerung zu Band 1!

Sinful Queen

"Sinful Queen" ist der zweite Band der Reihe "Sinful Empire" von Meghan March. Der zweite Teil knüpft nahtlos an den Geschehen von "Sinful King" an. Mount besitzt nun Keira Kilgore. Ihr Unternehmen, ihren Körper, ihren Geist. Jeden Tag schwört sie Rache an dem Mann, den sie aus tiefstem Herzen hasst. Und doch spürt sie bei jeder Begegnung, dass sie vor allem ihr Herz vor ihm bewahren muss.

Der Hauptfokus liegt deutlich bei Keira und Mount. Dabei geraten die Nebenfiguren mehr in Hintergrund, das später zu dem Glauben führt, vergessen worden zu sein.
Den öfteren Blickwechsel habe ich als sehr aufregend empfunden. Da man nun auch mehr über Mount erfährt und bei seiner Entwicklung dabei sein kann, wurde er immer mehr zu meinem Liebling in dieser Reihe.
Die stille Erkenntnis seiner Gefühle zu Keira ließen teilweise mein Herz höher schlagen.

Im Gegensatz zu Band 1 kann die Fortsetzung mit geschmacksvolleren Erotikszenen und einer deutlichen Steigerung des Spannungsbogen trumpfen.
Doch das vermeintlich offene Ende durch den befürchteten Cliffhanger wurde auch hier wieder eingebaut, und somit muss man auch Band 3 lesen, um zu erfahren wie Keiras und Mounts Geschichte ausgeht..

• Erotik