Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Brutalo-Erotik und Gossensprache - nicht mein Fall

Preppy - Er wird dich verraten

Einen Einblick in das Geschehen (Handlung würde ich das was hier zu lesen ist nicht nennen) gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die Autorin selbst hat empfohlen, erst ...

Die Autorin selbst hat empfohlen, erst die Vorgängerbände zu lesen, obwohl der Inhalt auch so nachvollziehbar sei. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen; da mag mir Einiges an Hintergrund fehlen, was sicher zu meiner negativen Meinung beiträgt. Andererseits motiviert mich die Lektüre dieses Buches keinesfalls dies noch nachzuholen.

Die gesamte Geschichte spielt im Drogenmilieu und in der kriminellen Rockerszene. Nun gut, damit muss und kann man eigentlich leben. Aber das Ganze ist dann (konsequenterweise) in einer dementsprechenden Gossensprache verfasst, was dem Lesespass für mich deutlichen Abbruch getan hat.

Dazu kommen flach gezeichnete Protagonisten von erschreckender Charakterlosigkeit. Auf das Geschlechterbild, das hier gezeichnet wird, will ich lieber garnicht eingehen...! Da helfen auch ein paar - deutlich beschriebene - erotische Passagen nicht mehr dem Buch eine positive Wendung zu geben. Es erreicht bei mir mit Müh und Not gerade so eben einen zweiten Stern.

Durchschnittliche Thrillerkost nach Schema F

Die Totentänzerin

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist jetzt der dritte Band aus der Reihe Nils Trojan den ich gelesen habe. Was mir besonders in´s Auge fällt ist der immer gleiche Handlungsablauf in allen drei Büchern: Da geschehen schreckliche Morde (diesmal immer Doppelmorde an Liebespaaren) und der Ermittler kommt nicht voran. Dafür plagen ihn Ängste und private Probleme.

Auch immer gleich: Zum Finale hin kommt der Protagonist dem Täter in die Quere und überlebt nur knapp. Das ist für einen spannenden Thriller in der dritten Auflage einfach zu wenig. Hinzu kommt die wenig inspirierte Schreibweise und recht langweilige Dialoge.

Für ein paar verregnete Abende an denen man sonst nichts vorhat, reicht das gerade; aber für mehr auch nicht. Was wirklich spannend für mich ist, ist die Frage ob Band 4 wieder nach gleichem Muster "gestrickt" ist. Ich werde es herausfinden.....

Gut, kommt aber nicht an den Startband der Reihe heran

Allwissend

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem ich zum ersten Band der Reihe kundgetan hatte, dass dieser Lust auf mehr macht, muss ich sagen dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zwar schafft es der Autor durch ständige - durchaus auch überraschende - Wendungen immer wieder etwas Spannung zu erzeugen. Er kann diese aber nicht durchgängig auf einem ordentlichen Niveau zu halten. Dazu schweift der Autor zu oft auf Nebenplätze ab, die die eigentliche Handlung ständig unterbrechen.

Überhaupt kann das Thema "Kinesik" mit der Hauptfigur Kathryn Dance als "Verhörspezialistin" nicht mit Lincoln Rhyme der Hauptfigur aus der gleichnamigen Reihe und dessen Spezialgebiet "Spurenlese" mithalten.

Zwar wurden die Gefahren des Internet und des Cybermobbing recht gut dargestellt, aber auch hier hat sich der Autor zu oft in Details verloren.

Zusammenfassend ist das vorliegende Buch lediglich durchschnittliche Thrillerkost und kann nur mit Mühe den dritten Stern erreichen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Guter Plot; aber leider etwas langatmig

Die Angebetete

Das Thema "Stalking" ist für einen Thriller nun nicht gerade neu. Der Autor hat dieses Thema sehr kenntnisreich und detailliert im Musikbusiness angesiedelt. Genau hier liegt aber auch eines der Mankos dieses Buches: Er hat diese Detailverliebtheit absolut übertrieben, was bei mir zu deutlichen Ermüdungserscheinungen geführt hat.

Zwar konnte der Autor mit den von ihm ja den Lesern bekannten unerwarteten Wendungen immer wieder überraschen und so für ein gewisses Maß an Spannung sorgen. Ein durchgängiger Spannungsbogen fehlt jedoch. Auch das Spezialgebiet der Protagonistin, die "Kinesik" geht in diesem Band ziemlich unter.
Dafür hat er das Privatleben der Protagonistin gut weiter entwickelt.

Die Idee, den Song um den sich das Buch schwerpunktmäßig dreht (zuzüglich des kompletten Albums), tatsächlich einspielen zu lassen und auf der Homepage zum Download anzubieten ist sicher ein toller Gimmick. Die leichten Schwächen des Buches können dadurch aber auch nicht komplett ausgeglichen werden. Es hat mich aber für ein paar Tage sehr gut unterhalten können und einen kenntnisreichen Einblick in die Musikindustrie gegeben.

Für meinen Geschmack ist das Buch mit 4 Sternen mehr als gut - vielleicht sogar etwas überbewertet.

Toller Thriller mit einem ungewöhnlichen Plot

Wahllos

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Nachdem ich den ersten drei Bänden dieser Reihe - trotz relativ guter ...

Nachdem ich den ersten drei Bänden dieser Reihe - trotz relativ guter Bewertungen - nicht allzuviel Lob aussprechen konnte war ich von diesem Buch sehr positiv überrascht. Endlich ist dem Autor mal ein Plot eingefallen, den der fleissige Thrillerleser nicht schon x-Mal in ähnlicher Form gelesen hat.

Ausserdem hat er in diesem Fall allzu große Detailgenauigkeit - die mich in anderen Büchern der Reihe manchmal genervt hat - diesmal vermieden. Das Buch kann mit einem guten, durchgängigen Spannungsbogen aufwarten und die Schreibweise des Autors ist ja ohnehin ohne Zweifel sehr angenehm.

Gekonnt mixt er mehrere verschieden Fälle mit einer guten Portion persönlicher Probleme der Protagonistin, ohne die eine oder andere Seite zu übergewichten. Dass dabei immer wieder sehr überraschende Wendungen eingebaut wurden, versteht sich für den Reihenleser von selbst.

Für mich ist dieser Band eindeutig der bisherige Höhepunkt der Reihe.