Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ein tolles Buch für Backliebhaber

Französisch backen

Eines meiner liebsten Hobbys und nun ist selbst die französische Küche nicht mehr vor mir sicher! Tolle Rezepte! Tolle Beschreibung! Für jeden empfehlenswert, der gerne backt, neues ausprobiert und das Experimentieren liebt!

Backen wie Gott in Frankreich
Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Fanzösisch backen war noch nie so einfach! (© SüdWest)

…über das Buch
Backen! Hach…ich liebe es einfach. Egal ob Cookies, Brownies oder „normale“ Kuchen. Quasi jedes Wochenende kommt etwas Neues aus dem Ofen.
Dabei experimentiere ich ebenso gerne, wie ich mich an neue Rezepte wage.
„Französisch Backen“ war so gesehen perfekt für mich, denn so bekam ich erste Einblicke in die französische Süßspeisen-Küche und gleichzeitig konnte das Experimentieren losgehen!

Die Rezepte sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Vom Schokokuchen OHNE Mehl bis hin zur fruchtigen Teigtasche ist alles machbar!

…über die Zubereitung
Klar strukturiert und was mir am besten gefallen hat, sind die Tipps mit den Variationen.
Bevor man in die leckeren Rezepte eintaucht werden nämlich ein paar Zutaten genauer erklärt und dazu stehen Variationen dabei.
Statt Zucker kann man Honig nehmen oder Stevia. Experimentieren wird hier ausdrücklich empfohlen. Mein Stichwort also ;P.

Das Zubereiten ist gar nicht so kompliziert, denn der Schokokuchen ohne Mehl (dafür mit geriebenen Mandeln) ist ebenso leicht umzusetzen wie die zitronigen Madeleines.
Gut beschrieben, klar strukturiert und mit den kleinen Tipps von Aurélie Bastian kann (fast) nichts mehr schiefgehen!

… über die Rezepte
Ich habe nicht einmal ansatzweise JEDES Rezept durch, was ich gerne ausprobieren will. Es sind einfach so viele, die sich unglaublich lecker anhören. Das Backbuch ist voller Zetteln, damit ich ja nicht vergesse, was ich noch alles ausprobieren will.
Es gibt welche, die gehen innerhalb einer Stunde (mit Backzeit) und bei anderen musst du dir einen Tag reservieren, da sie ganze 3 Seiten lang sind. In „Französisch backen“ ist wirklich für jedem etwas dabei.
An mein Meisterstück habe ich mich noch nicht einmal gewagt. Davor müssen nämlich die „normalen“ Macarons“ klappen, bis ich mich an die „Macarons-Torte“ wage.
Die Rezepte sind toll beschrieben, die Zutaten großteils leicht zu bekommen und die passenden Förmchen muss man sich zulegen, wenn man auf den exakten „französischen“ Touch besteht.
Ich habe die Madeleins zum Beispiel in Muffins formen gemacht, da ich die original Formen noch nicht gehabt hatte (was sich nun geändert hat).

Die Beschreibung ist klar und verständlich und vor allem bietet sie viele Möglichkeiten selbst etwas kreativer zu werden.
Du willst es nicht so süß haben? Kein Problem, halbiere einfach den Zucker und füge stattdessen etwas Honig dazu.

Fazit:
Ein tolles Buch für Backliebhaber und all jene, die es noch werden wollen. Die Rezepte sind vielfältig, gut beschrieben und großteils leicht umzusetzen. Die experimentierfreudigen unter uns kommen hier auch zum Handkuss, denn Variationen kann man überall (außer bei den Macarons) einbauen.
Ich bin wunschlos glücklich! Ein tolles Backbuch, dass einen die süße Seite der französischen Küche näherbringt!

„Französisch Backen“ bekommt von mir ganz klar 5 von 5 Federn, denn nicht nur die Rezepte sind top, sondern auch die ganze Aufmachung mit den wunderschönen Bildern, bei dem einem bereits das Wasser im Mund zusammenläuft.
Mhmmm, lecker!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Für jeden Fantasieliebhaber ein MUSS!

Nathaniel und Victoria 2: Unter höllischem Schutz

Der 1. Teil war schon gut, aber der 2. Teil war mitreißend, fesselnd und einfach total süchtig machend! Für Fans von Romantik mit Fantasieelementen ist diese Reihe ein MUSS!

Victoria ist im siebten ...

Victoria ist im siebten Himmel: Ihr Schutzengel Nathaniel weicht nicht mehr von ihrer Seite und das ist genau das, wonach sie sich gesehnt hat. Doch lange kann sie dieses Glück nicht genießen, denn Lazarus, einer von Luzifers Dämon, will das Band zwischen den beiden für immer zerschneiden. Er stellt Victoria eine tödliche Falle – und das Undenkbare geschieht: Nathaniel holt sie zurück ins Leben und wird dafür in die Hölle verbannt. Victoria ist untröstlich, denn sie weiß, dass ihr Schutzengel nun Höllenqualen erleidet. Um ihn von seinem schrecklichen Schicksal zu erlösen, schlägt sie Lazarus einen höllischen Deal vor...

Cover:
Ein Mädchengesicht im Hintergrund, der Umriss eines Engels im Vordergrund. Hauptsächlich rote Farbwahl.
Also mir gefällt's ;P .
Auf jedenfall passt die Farbwahl, sowie die beiden Motive sehr gut zu dem Buch. Außerdem muss ich gestehen, dass mir das Cover um einiges besser gefällt, als das Cover vom 1. Teil. Auf jedenfall Daumen hoch, für diese Wahl!

meine Meinung:
Ich mochte die Reihe von Anfang an. Ich fand die Handlung interessant, immerhin gibt es mitlerweile viele Bücher über Engel, aber nur wenige gibt es, die sich mit Engel als Schutzengel befassen.
Fantasyvoll und Romantisch zugleich, so liebe ich gute Bücher :D .

Die Schreibweise von Natalie Luca gefällt mir nach wie vor, denn ich bin ein Fan der "ich"-Schreibweise, denn so - finde ich jedenfalls - taucht man um einiges leichter in ein Geschehen ein. Wie auch im vorherigen Teil, lebt man das Leben von Victoria, was einerseits verständlich ist, andererseits einen manchmal in die Weisglut treibt.
Keine Frage, im Großen und Ganzen mag ich Victoria, aber in manchen Situationen tut sie Dinge, wo ich nur mit den Kopf schütteln kann und leise, "Ernsthaft jetzt?" vor mich hin murmle. Wie kann jemand, die interessante Pläne entwickelt nur manchmal so naiv sein?
Diese kleinen "Aussetzer" von Victoria haben manchmal das Lesevergnügen für kurze Zeit (wirklich nur für gaaanz kurze Zeit) gedämpft, aber im nächsten Moment war diese Flaute auch wieder weg, denn dann war die Victoria wieder die, die ich kennenlernen durfte ;P .

Ich möchte nichts Verraten, aber in diesem Buch passiert auch nichts, was man sich beim Lesen ausmalt. Okay, zugegeben, ein paar Randdetails kommen dann schon so, wie erhofft, aber man wird so oft überrascht, dass man beim Lesen gar keine Vermutungen mehr anstellen will, einzig, um gaaanz schnell fertig zu werden. Das Buch zwingt einem zum Lesen (positiv gesehen). Ein Weglegen ist nur schwer möglich und nach der letzten Seite seufzt man einmal laut und dann fragt man sich: "Okay...das können doch nie und nimmer 349 Seiten gewesen sein, oder?"

Fazit:
Ich kann das Buch nur wärmstens jeden Fantasieliebhaber empfehlen, der eine Schwäche für wunderbare, sonderbare und vor allem überraschende Romantik haben. Ich ziehe einzig einen halben Stern ab, da mich Victoria ab und an einfach nur wahnsinning gemacht hat.
Ich gebe dem Buch also 4,5 von 5 Sterne, denn es ist überraschend und deshalb fesselnd, romantisch, ohne kitschig zu sein und vor allem wirklich angenehm zu lesen!

Absolute Leseempfehlung!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit

Es wirkte wie ein "einfacher" Zeitreiseroman, doch schon nach einem Kapitel war ich gefesselt von der Story und den Charakteren! Absolute Leseempfehlung!

Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag ...

Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag werden. Ausschlafen, frühstücken, vom kleinen Bruder genervt werden, die Sonne genießen. Doch dann muss die siebzehnjährige Alison feststellen, dass ihr Bruder verschwunden ist. Schlimmer noch, es hat ihn nie gegeben - zumindest nicht in dieser Realität.
Und damit beginnt das Spiel: Im Rausch durch die Zeiten, vor Millionen von Zuschauern und einer unerbittlichen Jury bekommt Alison die Aufgabe, die Vergangenheit so korrigieren, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Gegenwart zurückkehren kann. Eine Aufgabe, die Alison durch sämtliche Jahrhunderte führt, vor unmögliche Herausforderungen stellt und viel schwieriger ist, als sie es sich jemals vorgestellt hat. Gerade mit dem geheimnisvollen Kay an ihrer Seite, der sie viel besser kennt, als es eigentlich möglich sein sollte …

Cover:
Eine Uhr im Hintergrund, ein Baum im Vordergrund. Die Farbpalette liegt zwischen orange und braun.
Was kann ich groß dazu sagen? Das Cover sagt genug aus, dass es mich neugierig macht und nach dem Lesen kann ich nur weiter bekräftigen, dass das Cover einfach nur perfekt ist! Der Baum, der beim Lesen eine tiefere Bedeutung trägt. Die Bedeutung ger Uhr muss - glaube ich - nicht extra erwähnt werden.
Ein wundervolles Cover, welches mich - wenn es ein Printbuch gewesen wäre - in der Buchhandlung sicherlich neugierig gemacht hätte.

Ein Satz, der - schätze ich mal - alles erklärt:
Ich liebe die Impress-Bücher!
Dementsprechend liegen meine Erwartungen immer sehr hoch, doch dieses Buch hat dennoch alles übertroffen!
Die Charaktere, die Handlung! Einfach alles war sehr gut durchdacht und man konnte mit Alison miträtseln, warum sie plötzlich dort und in dieser Zeit gelandet ist.
Spannend, gut durchdacht und vor allem etwas "altes", was neu verarbeitet wurde!

Die Charaktere werden lebhaft beschrieben.
Alison ist nicht perfekt, hat ihre maken und das kommt beim Lesen klar heraus, doch genau das macht die 17 Jährige ja so symphatisch!
Sie ist wie sie ist, mit ihren Ängsten und ihren Hoffnungen! Alison "fällt" in eine außergewöhnliche Situation und macht mehr oder weniger das Beste daraus. Im Laufe des Buches verändert sie sich und diese Änderung ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin schon gespannt, wie Alison im zweiten Teil sein wird, denn da hat sie bereits ihre Erfahrungen mit dem Zeitreisen gemacht.

Kay ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Der Geheimnisvolle Junge, der Alison in alles einweiht und zeitgleich ein dunkles Geheimnis in sich trägt ;P .

Man sollte meinen, dass man das Buch in ein Wort zusammenfassen könnte, nämlich "Zeitreisen", doch das stimmt nicht. Das Buch ist viel mehr, als ein einfacher Zeitreiseroman.
Es zeigt einem eine ganz andere "Sicht" der Mysterie Zeit an und dass Menschen für ihre Unterhaltung alles akzeptieren würden, selbst, wenn sie die Leben anderer dabei zerstören.

Es ist einerseits pure Fantasie, andererseits eine Kritik an die Unterhaltungsindustrien, die mit ihren Streben nach Neuigkeiten manche Grenzen bedeutend übertreten!

Fazit:
Zeitreiseromane gibt es mitlerweile viele. Die Ideen sind meist nicht sehr unterschiedlich und doch hat es Kim Kestner geschafft, aus etwas bekannten, etwas ganz Neues und vor allem Unglaubliches zu schaffen! Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne! Das hat es eindeutig verdient!
Der zweite Teil liegt bereits bereit! Auf das "Spiel der Zukunft" bin ich schon mehr als nur gespannt ;P .

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Nathaniel und Victoria 1: Unter goldenen Schwingen

Schöne Geschichte für Zwischendurch! Doch irgendetwas hat mir gefehlt....mhmm....trotzdem gelungenes Depüt und toller Start einer interessanten Reihe!

Viktoria kommt aus einer zerrütteten Familie. ...

Viktoria kommt aus einer zerrütteten Familie. Warum zerrüttet? Ihre Mutter starb vor ein paar Monaten und ihr Vater ist dauerbeschäftig.
Selbst zu ihren Geburtstag - der erste seit dem Tod ihrer Mutter - hat ihr Vater keine Zeit für die nun 18 Jährige. Ein Auto, dass bekommt sie von ihm, aber keine einzige freie Minute.
Um noch rechzeitig zu ihrer Mutter "zukommen" steigt sie in ihren neuen Wagen ein und fährt in bei strömenden Regen gegen eine Friedhofsmauer.
Auto: Totalschaden.
Viktoria: unverletzt!
Doch es kommt noch merkwürdiger, denn der blonde junge Mann, der Viktoria aus dem Wagen befreit hat, wurde von niemanden gesehen. Wer ist er? Victoria muss dieser Sache auf den Grund gehen und ihn wiedersehen...

Cover:
Das Farbenspiel gefällt mir sehr gut. Das Mädchengesicht in Goldtöne gehalten und im Vordergrund die Konturen eines Engels. Bereits das Cover sagt sehr viel über das Buch aus, nur leider kommt mir der Engel im Vordergrund einfach zu viel vor....aber ich könnte beim besten Willen nicht sagen, was man hätte anders tun können. Das Cover passt perfekt zu dem Buch und doch...wie lernten mir meine Eltern? Es ist schön, nur nicht nach meinem Geschmack!

meine Meinung:
Ein etwas anderes Buch! Endlich geht es einmal nicht um Vampire, Werwölfe und co, sondern um Engel! Wahrhaftige Schutzengel, die einem gegen dunkle, verwesene Gestalten schützen.
In diese "neue" Welt eintauchen war wirklich interessant, denn die Welt der Engel war mir zwar nicht gänzlich unbekannt, aber ich war neugierig, wie Natalie Luca, die Himmelswesen darstellt.

Aus ihrer Darstellung kam Nathaniel geflogen, dicht gefolgt von Victoria! Und ich muss zugeben - Ich mag es :D .
Nathaniel kommt mir zu Beginn etwas zu unterwürfig vor, doch nach und nach erklärt es sich, warum er so war.
Victoria hat - leider - den Touch von "perfekt und nett ohne es zu wissen", was mir an Hauptcharakteren meist etwas zu gespielt vorkommt. Bei Victoria war es - zum Glück - nicht ganz so übertrieben dargestellt, sodass ich sie nach und nach immer mehr ins Herz schloss.

Puhh...es ist wirklich schwer, eine Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern, da hier im Buch so viel neues auf einem zukommt.
Es gibt also viel neues und überraschendes - wenn man nur die Inhaltsangabe kennt - zu herausfinden.

Die Schreibweise von Natalie Luca ist flüssig, angenehm zu lesen und man findet sich sehr schnell im Buch und in Victorias Sicht zurecht.

Fazit:
Kurz und knapp: Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da es mir zu gut gefallen hat, um nur 3 Sterne zu vergeben, aber weit - okay auch nicht soo weit - hinter meinen 5 Sternen Büchern liegt. Ich fiebere auf jedenfall den nächsten Teil entgegen und freue mich schon auf weitere Abenteuer von Victoria und Nathaniel!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Etwas für den "kleinen" Hunger zwischendurch!

Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe

Etwas für den "kleinen" Hunger zwischendurch! Süß, romantisch, aber nur bedingt überraschend!

Lillian Takoda lebt ein anderes Leben, als all die Jugendlichen in ihrem Alter, denn sie zieht um - ständig und beinahe wöchentlich.
Seitdem sie denken kann, ziehen sie und ihre Begleiter von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, immerzu auf der Flucht vor etwas, das Lillian zwar kennt, aber nicht immer wahrhaben will.
Doch mit ihrer Ankunft im Städtchen Summerville ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Sie darf zur Schule gehen und findet dort unerwartet Freunde. Freunde und einen jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Als besagter Junge sie dann auch noch zum Valentinsball einlädt scheint Lillians Leben perfekt, wäre da nicht ihre Feinde, die bereits näher sind, als gedacht....

meine Meinung:
Ich habe das Buch damals um Valentinstag herum entdeckt und musste es - Jahreszeit beeinflusst - einfach haben! Dumm nur, dass ich einfach nicht zum Lesen gekommen bin und es erst jetzt - Monate später - zur Hand genommen habe!

Das Buch ist süß...anders kann ich es nicht beschreiben. Man kommt gut in die Schreibweise von Felicitas Brandt hinein und das Lesen geht schnell von der Hand. Es ist ein typisches Buch für zwischendurch, ohne das man groß darüber nachdenken muss. Für jemanden, der viel Stress im Berufs- bzw. Schulleben hat, ist das Buch genau das Richtige!

Die Personen sind gut charakterisiert! Lillian und Luca, sowie Lillians Beschützer werden so gut dargestellt, dass ich sie "sah", wenn sie ihren "Auftritt" hatten. Mein inneres Auge liest mit ^^ .

Die Handlung selbst war - natürlich - vorausschauend. Lange Zeit weiß man nicht, warum Lillian flieht und das bringt Spannung rein, doch nach der anfänglichen Spannung, flacht das Lesevergnügen im Mittelteil etwas ab. Dafür ist das Ende umso spannender!

Fazit:
Mhmm...ich hadere immer noch mit mir. Ein 5 Sterne Buch ist - mittlerweile - ja seeehr schwer bei mir zu erreichen. 4 Sterne wären durchaus angebracht, aber durch die abgeschwächte Spannung im Mittelteil auch nicht ganz verdient. Ich werde dem Buch 3,5 von 5 Sterne geben! Es ist nicht perfekt, aber durchaus lesenswert! Ein "Schmankerl" für zwischendurch eben!