Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Band 2 - Jahreshighlight

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich bin sehr froh, dass Band 2 gerade frisch erschienen war, als ich Band 1 beendet habe. So blieb mir nervenaufreibendes Warten diesmal erspart.
Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe ...

Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe wirklich jede freie Minute genutzt.

Violet Sorrengail hat das erste Jahr überlebt. Aber sie hat sich verändert – wie Dain ihr zu Anfang prophezeite. Das Jahr hat sie verändert – die Erfahrungen, die Erlebnisse und vor allem die Kämpfe.
Doch das „richtige“ Training beginnt erst jetzt und die Zeit am Basgiath War College wird noch heftiger für Violet und ihre Freunde.
Nicht zuletzt, weil es einen neuen Vizekommandeur gibt, der augenscheinlich ein Problem mit Violet zu haben scheint.

Violet wird bis an ihre Schmerzgrenze getrieben, körperlich und psychisch, und darüber hinaus. Und sie wird bitter enttäuscht – nicht nur ein Mal.

Doch nicht nur Violet entwickelt sich weiter. Auch Andarna wird vom Jungdrache zum „Teenagerdrache“. Die Siegelkraft aus Band 1 geht somit verloren … wird sich noch eine weitere Siegelkraft zeigen?

Was uns wohl alles im nächsten Band erwarten wird? Wie viele Geheimnisse gibt es noch zu lüften und wie viele unerwartete Wendungen, die mir ein Achterbahngefühl geben?

Freundschaft, Liebe, Verrat, Hass und Schmerz – Vom Feind zum Verbündeten und vom Verbündeten zum Feind.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Jahreshighlight

Seaside Hideaway – Unseen

Miller und Nevah haben sich in ihrem neuen Zuhause etwas eingelebt.
Nevah verbringt so viel Zeit mit Jacks wie möglich und lernt viel mit Blake für die Uni.
Miller kämpft noch stark mit den Erinnerungen, ...

Miller und Nevah haben sich in ihrem neuen Zuhause etwas eingelebt.
Miller kämpft noch stark mit den Erinnerungen, hat Flashbacks und Panikattacken.
Doch er weiß auch, dass er wieder Boden unter die Füße kriegen muss.

Als er Geld braucht und auf der Suche nach einem Job ist, bietet Blakes Mum ihm an, auf der Farm zu helfen.
Das bringt ihn Blake einiges näher, fast schon zu nah, denn das ist, was er im Moment will: Niemanden zu nah an sich ranlassen, damit auch niemand verletzt werden kann.

Für ihn ist die Bedrohung noch zu real, als dass er alles Geschehene hinter sich lassen könnte. Und doch sind Blake und die Arbeit auf der Farm genau das, was er braucht.

Spannungsgeladen, mitreißend und voller Emotionen. Ein gelungener Teil 2.
Ich mag Lastellas Schreibstil, die Art, wie sie ihre Charaktere formt, wie sie sie agieren und fühlen lässt.
Nur die Sexszenen waren mir zu langatmig – sind für mich für die Handlung einfach nicht so ausschlaggebend wichtig (zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit), weswegen ich sie zum Teil überspult habe.

Die Stimmen von Chris Nonnast, Tim Gössler und Julian Mehne sind mega angenehm. Ich könnte den dreien noch viele Stunden lang zuhören.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der beste Fantasyroman dieses Jahrzehnts

Fourth Wing – Flammengeküsst

Was Hypes betrifft bin ich oft sehr skeptisch. Aber das ist der beste Fantasyroman, den ich seit Jahren gelesen habe!

Rebecca Yarros hat mich wirklich überrascht. Von dem Hype um dieses Buch habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel mitbekommen. Jedoch hat mir eine befreundete Autorin dieses Buch so vehement empfohlen, dass ich gar nicht anders konnte. (Danke, Jana!)
Und was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!

Die Welt, die Yarros mit ihren Worten zum Leben erweckt, das War College, das ich mir so gut vorstellen kann und die Charaktere, die so mitreißend sind. Allen voran Violet und Xaden.
Yarros hat mich mit mehr als einer unerwarteten Wendung überrascht.
Auch was das Fantasy-Setting betrifft, bin ich ziemlich zufrieden, obwohl ich da als Lektorin genau in diesem Genre sehr kritisch bin.

Geheimnisse, Mut, Hoffnung und die Gewissheit, dass jeder Tag der letzte sein kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Die siebte Schwester

Die verschwundene Schwester

Cover:

Cover:
Bei den ersten 4 Schwestern hat jeweils Wasser auf dem Cover dominiert. Erst bei der 5. Schwester – Tiggy – wurde das aufgelöst. Bei Elektra sahen wir einen Sonnenauf- oder Untergang über der Savanne Kenias und mit der 7. Schwester kehren wir wieder zum Wassermotiv zurück

Durchreiste Länder: Neuseeland, Norfolk Inseln, Frankreich, Schweiz, Canada, England, Westirland, Griechenland

Merope:
Die d’Aplièse Schwestern wissen, dass sie nach den Plejaden benannt sind. Demnach ist ihnen auch klar, dass es eigentlich sieben sein sollten. Und so sprechen die sechs immer von der „verschwundenen Schwester“. Zumindest bis der Familienanwalt die Schwestern informiert, dass er eine Spur entdeckt hat, die zur 7. Schwester führen könnte.

Und so werden die Schwestern rund um den Globus darauf angesetzt, der Spur zu folgen, um die verlorene Schwester zu finden.

Für mich ist die siebte Schwester wohl die, der ich am wenigsten abgewinnen kann. Gleichzeitig mochte ich das Anhören des Hörbuchs sehr, weil alle Schwestern involviert waren und man so jede „wiedergetroffen“ hat. Zudem nimmt die Spannung um die Geheimnisse von Pa Salt zu – diese werden sich wohl aber erst im 8. Band aufdecken.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine Zeitreise in den Schwarzwald der 50er Jahre.

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof

Der Tod von Lenis Onkel bewegt etwas in ihr. Seit sie mit ihrer Mutter und Schwester in Freiburg lebt, haben sie Onkel Peter im Schwarzwald nur noch selten besucht. Dabei erinnert sich Leni gerne an die Kindheitsbesuche und vor allem an die Stunden in Onkel Peters Werkstatt – seiner Holzschnitzerei.
Bei der Beerdigung fasst Leni einen Entschluss. Sie will bei Tante Elfriede im Schwarzwald bleiben und die Holzschnitzerei fortführen.

Bei ihrer Familie und ihrem Verlobten stößt sie damit jedoch auf Unverständnis.
Leni ist zwar ein wenig naiv, doch sie geht mutig voran, sucht Lösungen für Probleme, lehnt sich gegen gesellschaftliche Konventionen auf und versucht, ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben umzusetzen.

Dabei steht ihr nicht nur ihre herzensgute Tante zur Seite. Auch Thomas, den sie von den Besuchen als Kind kennt, wird ihr Freund und Unterstützer.

Ich selbst habe Großeltern, die im Schwarzwald leben. Somit gab mir das Lesen ein klein wenig ein Heimatgefühl. Vor allem, weil die älteren Charaktere im Buch einen schwäbischen Akzent haben.