Profilbild von Tine13

Tine13

Lesejury Star
offline

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2026

Anleitung zur Selbstoptimierung mit gesunder Ernährung

Healthy Food
0

Nach meiner umfangreichen Beschäftigung mit einer Bandbreite von informativen Kochbüchern zum Thema Ernährung und Gesundheit hat mich natürlich auch dieses Fachbuch von Monika Svendsen brennend interessiert. ...

Nach meiner umfangreichen Beschäftigung mit einer Bandbreite von informativen Kochbüchern zum Thema Ernährung und Gesundheit hat mich natürlich auch dieses Fachbuch von Monika Svendsen brennend interessiert. Der Titel „Healthy Food“ mit seinem Untertitel „Dein Rundum-Wohlgefühl-Programm für ein Leben in Balance -Mit 40 leckeren Rezepten“ klingt wirklich vielversprechend!

Das Buch „Healthy Food - Dein Rundum-Wohlgefühl-Programm für ein Leben in Balance
Mit 40 leckeren Rezepten“, ist aufgrund von persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen der Autorin entstanden und beginnt somit auch mit der privaten Geschichte und ihrer Motivation für dieses Thema. Im Buch verrät uns die gesundheitsbewusste Influencerin Monika Svendsen ihre „Geheimnisse“ zum Thema Ernährung, was Beauty, Mikrobiom, Longevity, antientzündliche Kost, Immunbooster, Nerven, Energie und gesund Naschen betrifft. Jedes Kapitel umfasst eine kleine Einführung zum jeweiligen Thema mit Merktabellen der wichtigsten Nährstoffe, die sehr hübsch gestaltet wurden. Darauf folgen die einzelnen Rezepte mit delikaten Bildern, allesamt gut zu Händeln und nicht sonderlich schwierig zuzubereiten. 
Der gesamte Inhalt ist schnell und zügig zu lesen, die Autorin hat im Buch alle gängigen und aktuellen Gesundheitshypes übersichtlich zusammengefasst. Für mich gab es zwar im Grunde nicht viel bahnbrechend Neues zu entdecken, doch die Erklärungen und Rezepte waren durchaus eine gute Inspiration und Ansporn meine Ernährungsweise weiterhin zu optimieren. Denn es lohnt sich absolut und diese Art des Kochens ist dazu noch enorm lecker! Doch was ist gesunde Ernährung wert ohne Bewegung? Dazu bietet dieses Buch leider keine Informationen an, was mich bei der sportlichen Autorin ein wenig gewundert hat.

Mein Fazit:
Wie wichtig die Ernährung für einen schönen Körper ist, wird von Content Creatorin Monika Svendsen sehr kompetent, sowie ansprechend in ihrem Gesundheitsbuch dargestellt. Das Buch ist sicherlich gut geeignet für Einsteiger in dieses Sachgebiet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2026

Ein Buch für alle Sinne

JAPAN – Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai
0

Dieses Buch mit dem schlichten Titel „Japan“ und dem eindrucksvollen, rosaroten, prachtvollen Cover ist wahrlich ein Kunstwerk und eine glanzvolle Hommage an Land und Kultur Japans. Der Untertitel: "Kultur, ...

Dieses Buch mit dem schlichten Titel „Japan“ und dem eindrucksvollen, rosaroten, prachtvollen Cover ist wahrlich ein Kunstwerk und eine glanzvolle Hommage an Land und Kultur Japans. Der Untertitel: "Kultur, Landschaft, Menschen und ein Leben mit Ikigami" beschreibt den Sinn hinter dem Titel dann etwas näher.
Die darin enthaltenen Beiträge sind absolut interessant und kurzweilig verfasst und werden mit traumhaften Bildern ausdrucksvoll unterstützt. Es ist allein schon ein genussvoller Moment, das Buch aufzuschlagen, um sich die Bilder anzuschauen. Es ist eine Mischung aus Kultureinblick, Kochbuch, Reiseempfehlungen und anderen unterhaltsamen und schönen Geschichten. Beeindruckend finde ich die Haltung und Höflichkeit im Miteinander, die ich mir als NoGos auch hier bei uns wünschen würde: Vordrängen, lautes Telefonieren in der Öffentlichkeit, dafür ist Schmatzen ausdrücklich erlaubt, besonders beim Ramen essen.
Auch die Wertschätzung von Natur und einfachen Dingen, recyceln und seinen Müll mitnehmen, finde ich erstrebenswert.
Man lernt hier im Buch, Respekt ist ein wichtiger Faktor der japanischen Kultur! Vielleicht sollten wir alle den Japanern nacheifern und uns gegenseitig, der Natur und allen Dingen mit mehr Respekt begegnen. Tattoos werden in der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen und sollten bedeckt werden.

Natürlich geht es auch ums Essen und Genießen. Dazu werden zwischendurch immer wieder ein paar Lieblingsrezepte der Japaner erklärt und stehen zum Nachmachen bereit. Ebenso gibt es eine Anleitung zum berühmten Origami-Friedens-Kranich und eine Rubrik "Japan für Zuhause" zum Inspirieren, gegliedert nach Jahreszeiten.
Die Reiseinspirationen sind zahlreich und enthalten sehr gute Vorschläge, was man vor Ort auf keinen Fall verpassen sollte, samt wichtigen Verhaltensregeln, um als Tourist nicht unangenehm aufzufallen.


Mein Fazit:
Das schönste Länderfachbuch, das ich jemals in Händen hielt. Es löst den Wunsch aus, dieses Land und seine Kultur zu erkunden und in dieses weit entfernte Land zu reisen.
Perfekt als Table-Book geeignet zum immer wieder reinschauen ;).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2026

Komplexer interessanter Thriller

Das Gesetz der Elite
0

Colomba Caselli arbeitet nach ihrer Ausscheidung aus dem Polizeidienst mittlerweile als Privatdetektivin. Nachdem in dem eleganten Mailänder Wohnkomplex „Jungla Urbana“ der superreiche Ex-Fußballstar Jesús ...

Colomba Caselli arbeitet nach ihrer Ausscheidung aus dem Polizeidienst mittlerweile als Privatdetektivin. Nachdem in dem eleganten Mailänder Wohnkomplex „Jungla Urbana“ der superreiche Ex-Fußballstar Jesús Martinez in seiner Kyrosauna zu Tode kommt, bekommt sie den Auftrag diesen Vorfall zu untersuchen. Es bestehen Zweifel von Seiten seiner Familie, ob es sich denn wirklich um einen Unfall handelt? Colomba und ihr exzentrischer Freund Dante Torre sind sich schon nach kurzer Zeit ziemlich sicher, das Martinez ermordet wurde. In seinem Umfeld sterben plötzlich weitere reiche Leute. Geht es hier nur um einen Täter der Reiche hasst, oder gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen den Opfern?

Der Thriller „Das Gesetz der Elite - Ihr Reichtum ist ihr Untergang“ von dem italienischen Autor Sandrone Dazieri ist ein ziemlich fesselndes Leseerlebnis.
Mit den Figuren bin ich relativ schnell warm geworden. Die beiden Ermittler Colomba und ihr Freund Dante gehen bei ihren Ermittlungen ziemlich unkonventionell zu Gange, aber ihr spezieller Humor und all ihre Eigenheiten haben mir recht gut gefallen. Auch sonst sind die zahlreichen Protagonisten ziemlich interessant charakterisiert. Die Motivation des Täters und sein Hass auf die Reichen nimmt immer mehr an Fahrt auf, am Ende bewegt er sogar die Massen, eine gruselige aber absolut vorstellbare Entwicklung. Die große Kluft zwischen Armen und Superreichen ist mittlerweile so enorm, das ein solches Szenario gar nicht abwegig ist. Auch die elitären Aktivitäten und Ambitionen der Reichen in Sachen Langlebigkeit bis hin zur bizarren Konservierung, sind ziemlich aktuell angelegte Themen der Handlung. Daraus ergibt sich eine spannende Mischung, bei der sich die Spannung kontinuierlich aufbaut. Am Ende ergibt sich eine wilde Jagd auf den Täter, der es geschickt versteht im Verborgenen die Drähte zu ziehen. Zugegeben es ist manchmal nicht ganz einfach sich all die agierenden Charaktere zu merken und den Überblick zu behalten. Zum Glück befindet sich aber am Beginn des Buches eine Personenübersicht, die hierbei absolut hilfreich ist.
Anscheinend gibt es schon mehrere Bände des Autors mit diesen beiden Ermittlern, das liest man andeutungsweise zwischen den Zeilen. Die Lektüre ohne diese Vorgängerbände zu kennen ist aber völlig problemlos, man wird allerdings neugierig auf die Vergangenheit der Beiden.

Mein Fazit:
Ein anspruchsvoller Thriller, rasant, mit einer komplexen Geschichte, der mich fasziniert und sehr gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Packende dystopische Lovestory 

Ins fahle Herz des Sommers
0

Weltweit hat sich das Klima mittlerweile katastrophal verändert, die Sonne brennt unerbittlich herab und tagsüber ist die Hitze schier unerträglich. Eine schreckliche Pandemie hat unzählige Menschen dahingerafft ...

Weltweit hat sich das Klima mittlerweile katastrophal verändert, die Sonne brennt unerbittlich herab und tagsüber ist die Hitze schier unerträglich. Eine schreckliche Pandemie hat unzählige Menschen dahingerafft und die meisten der Überlebenden sind in den Norden abgewandert. Nachdem Fausto auf tragische Weise seinen Bruder verloren hat, strandet er in einem kleinen Dorf im Süden und richtet sich dort häuslich ein. Es gibt nur noch wenige andere Einwohner und keine Hoffnung auf eine Zukunft. Eines Tages stellt Fausto aber erstaunt fest, das ins Nachbarhaus nebenan jemand eingezogen ist!

Mit dem Titel „Ins fahle Herz des Sommers“ führt uns Autor Andreas Eschbach in eine ziemlich düstere Zukunft, in der ein unwirtliches Klima herrscht. Er beschreibt eine zerstörte Welt, in der Menschlichkeit völlig abhanden gekommen ist. Allerdings hat sich sein Hauptcharakter Fausto einen Rest an Mitgefühl bewahrt. Sein Kontakt mit ihm wohlgesonnenen Nachbarn hält sich aber in Grenzen und es gibt auch feindselige Individuen.
Die Handlung ist spannungsreich aufgebaut und die Seiten glitten nur so dahin. Erschreckend wie real sich das Szenario beim Lesen anfühlt. Das Bild und Gefühl eines glutheißen Dorfes wird fühlbar und auch die Hoffnung auf Liebe und Zukunft. Eine Handlung die mich bis zum Ende gefesselt hat. Mögen die Neandertaler ähnlich empfunden haben, deren Schicksal ein wenig vergleichbar, doch sich insgeheim eigentlich menschlicher entwickeln konnte.

Mein Fazit:
Faszinierende und gleichzeitig auch schockierende Lektüre über ein mögliches Endzeit-Szenario. Fesselnd und schnell zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

Unterhaltsam amüsant mit skurrilem Touch

Mirabellentage
0

Als der Pfarrer plötzlich verstirbt, steht seine Haushälterin und Jugendfreundin Anna Nass plötzlich alleine da. Zwar bekommt die Gemeinde vom Bischof sehr schnell einen neuen Pfarrer zugeteilt, doch Anna ...

Als der Pfarrer plötzlich verstirbt, steht seine Haushälterin und Jugendfreundin Anna Nass plötzlich alleine da. Zwar bekommt die Gemeinde vom Bischof sehr schnell einen neuen Pfarrer zugeteilt, doch Anna ist sehr unsicher, ob sie überhaupt noch gebraucht wird! Auch hat sie mit dem Josef eine geheime Absprache und muss ihm diesen letzten Wunsch erfüllen! Das stellt sie vor ganz besondere Herausforderungen.



Der Roman „Mirabellentage“ von Autorin Martina Bogdahn ist normalerweise so gar nicht mein Genre, doch Cover und Beschreibung hatten mein Interesse geweckt.

Alle Protagonisten, natürlich besonders Anna in der Hauptrolle, fand ich auch recht interessant und spannend angelegt. Allerdings verlieren sie sich zum Teil in der klischeereichen Geschichte, die im eigentlichen Sinn aus einer Aneinanderreihung von unzähligen skurrilen Szenen besteht. Darin sind zwar Anna und ihr Pfarrer die wichtigsten Personen, doch ihre Geschichte tritt immer wieder in den Hintergrund. Am Ende des Buches kennt man zwar viele Menschen und deren Lebensgeschichten vor Ort, sowie auch Annas Bedeutung für die Betreffenden, doch als große Befriedigung habe ich das nicht empfunden.

Für mich hatten diese heimeligen Kleinstadtgeschichten aus dem bayrischen Blumfeld, ein vertrautes Bild aus vergangenen Zeiten. Im Buch teils recht kurios, voller Klischees und doppelt übertrieben dargestellt, sind manche Szenarien bis weit in die Vergangenheit inszeniert. Es wirkt oft provokant mit einer eigenwilligen Note von Humor versehen, der heutzutage irritiert.



Mein Fazit:

Das Buch habe ich als unterhaltsam empfunden, allerdings die Entwicklung von Anna hätte sich für meinen Geschmack etwas emanzipierter entwickeln können. Letztlich gibt es immer nur Andeutungen, Annas Zukunft bleibt am Ende der Fantasie überlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere