Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2019

Unterhaltsame Zukunfts-Dystopie

Der Store

Gibson Wells hat eine Vision, schon als junger Mann, hat er die Idee zu einem gut florierenden Lieferdienstes in der Nachbarschaft. Daraus entwickelt sich über die Jahre und Jahrzehnte ein gigantischer Shop, mit dem Namen „Cloud“. Gibson ist mittlerweile schon ein alter und sehr kranker Mann, aber sein Handelskonzern ist mittlerweile mächtiger denn je! Cloud ist der Store der Zukunft, er liefert alles, überallhin! Ohne den Store läuft gar nichts, die Menschheit hängt an der Nadel dieses Giganten. Auch die komplette Arbeitswelt ist von Cloud abhängig und die Auslese an Arbeitskräften gnadenlos! Bei einem dieser krassen „Einstell-"verfahren, lernen sich auch Paxton und Zinnia kennen und landen erfolgreich in der Welt des Stores. Beide haben aber auch ein bestimmtes Ziel….

Der Roman „Der Store“ von Autor Rob Hart vermittelt dem Leser eine ziemlich düstere Zukunftsvision. Ein Konzern beherrscht nicht nur die Welt des Handels, nein, er hat auch sonst die Welt im Griff! Wer das Glück hat, für den Store arbeiten zu dürfen, „Lebt um zu Arbeiten“. Der Store beherrscht die Struktur und kontrolliert alles, eine perfekte Funktion von Mensch und Maschinerie ist gewünscht. Bei vielen der Beschreibungen von Abläufen und subtilen Möglichkeiten von Einflussnahme in dieser schönen „Neuen Welt“, bekommt man hier im Buch als Leser schon eine Gänsehaut. Es ist so gruselig, da vorstellbar.

Mit vielen kleinen Episoden wird dem Leser vermittelt, was hier läuft und wie schwierig es ist etwas an diesem System zu verändern. Der Begriff „Ausgeliefert sein, mit Haut und Haaren“ bekommt da eine ganz neue Dimension. Durch gewollte Stil und Sprachmittel bei einzelnen Kapiteln wird auch die Eintönigkeit ihres Lebens in der „Cloud“ sichtbar. Der Schreibstil ist angenehm, die Personen gut beschrieben und auch die Situationen und Abläufe gut verstellbar, ein Eintauchen in diese Zukunftsvision ist für den Leser daher garantiert.

Indem der selbsternannte „Schöpfer“ Gibson Wells, einerseits mit den Vorzügen von Cloud polarisieren möchte und frenetisch seine Vorzüge betont, erlebt man auf der Seite der „Abhängigen“ aber auch die gnadenlosen Auswirkungen auf den Alltag in dieser rationell perfektionierten Zukunft!

Es macht schon Angst, das sich die Zustände im Roman so gut vorstellen lassen! Man sieht ja schon heute den Umbruch im Handel, immer mehr Läden schließen, die Vielfalt stirbt, es existieren bald nur noch große Ketten mit Konsumware und natürlich bestellen auch immer mehr Menschen online…..das ist fatal. Ein guter Roman, der aufrüttelt und nachdenklich macht.

Besonders bestechend finde ich bei diesem Buch aber auch seine wirkungsvolle Aufmachung, bestehend aus leuchtend knallroten Seitenschnitt und einem gelungenen dazu passendem Cover. Der rote Titel wird verstärkt durch einen eindrucksvoll gestalteten Barcode, der vielleicht als Mahnung gedacht ist, strecken sich darauf alle Hände zum Himmel!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannungsgeladener 4. Folgeband

Der Zorn der Vergeltung

Ein ungewöhnlich brutaler Mordfall, erschüttert Frankfurt. Ein bekannter Kunstexperte wird samt Kindermädchen und seiner kompletten Familie ausgelöscht. Aufgeschreckt durch diese extreme Härte bittet Marie Winter und ihr Team vom Frankfurter K1 wieder den BKA Experten Daniel Parkov um Hilfe. Da haben sie noch keine Ahnung welche Ausmaße dieser Fall noch annehmen wird…..

„Der Zorn der Vergeltung“ ist der 4. Fall in Folge mit dem ganz speziellen Ermittlerteam Winter/Parkov. Die Thriller-Serie ist sehr komplex, actionlastig und spannungsgeladen. Es macht sicherlich mehr Freude, die Bände der Reihenfolge nach zu lesen, aber natürlich ist die Lektüre auch möglich ohne die Vorgänger zu kennen. Da ich den ersten Band kenne, waren Parkov und Marie natürlich wie gute alte Bekannte für mich und mir war klar, das es in diesem Buch wieder hoch hergeht. Auch dieser Fall ist wieder brutal, Menschenhandel, Auftragsmord und Bandenkriminalität vom Feinsten. Man könnte auch sagen es ist „Mords“ was los im Thriller. Bei ihren Ermittlungen geraten Parkov und Winter ziemlich schnell zwischen die Fronten zweier krimineller Vereinigungen. Auf der einen Seite steht das „Orakel“ mit seinem Auftragskiller, dem „Panther“, der Rache übt an den „Vier Aposteln“. Die Handlung ist wieder sehr komplex, sie führt den Leser von Frankfurt bis nach Russland und dann zum Finale in die Schweiz

Der mitreißende Schreibstil unterstützt den Lesefluss und lässt bis zum großen Showdown keine Langeweile aufkommen. Ein finaler Cliffhänger lässt auch auf einen Band 5 hoffen.

Unglaublich kurzweilig zu lesen, aber schon ein Thriller mit übertrieben brutaler und überzogener Handlung, daher teils nicht ganz glaubwürdig;) doch das gehört eben zu Parkov uns Winter! Sicherlich der perfekte Thriller für Action-Liebhaber und Verschwörungstheoretiker, denn hier hat man einfach Spannung pur!

Der Reihenfolge nach gibt es bislang diese Bände:

Die Gaben des Todes
Der Engel des Bösen
Das Ritual der Toten
Der Zorn der Vergeltung

Veröffentlicht am 18.11.2019

Rasanter Serienauftakt mit überraschenden Wendungen und jeder Menge Action

Die Gaben des Todes

An einem Dezembermorgen wird im Schaufenster eines Frankfurter Kaufhauses ein brutal ermordetes junges Mädchen aufgefunden. Mit blutroter Schrift an der Schaufensterscheibe hinterlässt der Mörder eine Botschaft: „Holt Daniel Parkov!“
So trifft die Frankfurter Kriminalhauptkommissarin Marie Winter, auf den ehemaligen BKA-Ermittler Daniel Parkov, der zurückgezogen im Taunus lebt. Die Beiden wissen dabei noch gar nicht, wie eng ihre beiden Schicksale doch miteinander verknüpft sind! Doch zunächst einmal, versuchen Parkov, Winter und ihr Team vom MK1 dem Täter, der sich auf Grund seiner Leichendekoration „Dezembermann“ nennt, auf die Schliche zu kommen, denn er hat schon weitere „Geschenke“ angekündigt…..

„Die Gaben des Todes“ ist der Titel des ersten Thrillers einer Serie, mit dem außergewöhnlichen Ermittler- Duo Winter und Parkov, aus der der Feder des Schriftstellers Martin Krüger.

Der Autor erschafft darin die recht exzentrische Figur des reichen ehemaligen BKA-Ermittlers Daniel Parkov, eine Art Mischung zwischen Batman und James Bond vor, er wohnt ebenso zurückgezogen, mit Butler und diversen elektronischen Spielzeug, in einer abseits gelegenen Villa und sieht natürlich so gut aus wie Daniel Craig;) also ein absoluter Frauenschwarm. Auf der anderen Seite ist dann die hübsche aber sehr taffe Kriminalhauptkommissarin Marie Winter aus Frankfurt, sie ist den Vorzügen von Parkov nicht gerade abgeneigt, man hört es förmlich knistern zwischen den Beiden! Durch ähnliche Schicksalsschläge haben sie zusätzlich eine Gemeinsamkeit, beide leben mit dem Trauma ihre jeweiligen Partner vor vier Jahre gewaltsam verloren zu haben.

Die Handlung beginnt rasant und nimmt kontinuierlich an Fahrt zu, das lässt keine Langeweile aufkommen und ist sehr fesselnd! Allerdings ist der Fall schon recht komplex angelegt und bedarf eine hohen Aufmerksamkeit auf Seiten des Lesers. Viele kriminelle Strukturen gilt es zu ergründen, geheime Machenschaften diverser Organisationen mit den absonderlichsten Decknamen tauchen auf und gilt es zu merken.
Der Autor hat einen wahrhaft komplexen und außergewöhnlichen Thriller gewoben, zusätzlich gewürzt mit jeder Menge Action, die es zu verarbeiten gilt.
Der Thriller ist kurzweilig und unterhaltsam, wirkt auf mich teils aber auch etwas übertrieben, was Korruption im Polizeiapparat und Vorgehen der Ermittler betrifft. Auch die persönlichen Verwicklungen der Ermittler und deren Privatleben sind wohl Geschmacksache und mir persönlich fast ein wenig „to much“. Vom Genre her ein richtiger Action-Thriller und für Fans sicherlich sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Unterhaltsame Fortsetzung um Meister Faust, Tod und Teufel

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Herbst 1518- der berühmt-berüchtigte Astrologe und Magier Johann Faust zieht, zusammen mit seinem Adlatus Karl Wagner und seiner aus Nürnberg geretteten Ziehtochter Greta, weiter durch die deutschen Städte. Doch die Zeiten werden kompliziert, ein kleiner Mönch aus Wittenberg bringt Papst und Kirche in Aufruhr! Der Tod des Kaisers bringt auch die weltliche Ordnung ins Wanken. Die drei Reisenden, stehen plötzlich in der Aufmerksamkeit der Mächtigen und deren Begehrlichkeiten, alles gesteuert von teuflischen Gestalten.....

Auch im zweiten Band “Der Lehrmeister” geht es wieder teuflisch zur Sache, Faustus fühlt sich krank und seine Kräfte schwinden, er fühlt sich von seinem alten Lehrmeister Tonino Moravio verfolgt und mit Krankheit verflucht! Diese Verfolgung führt zu einer wilden Flucht durchs deutsche Reich bis hin nach Frankreich. Letztlich verschlägt es Faust und seine Lieben, sogar bis ins ferne Rom.

Der Leser sitzt bei Autor Oliver Pötzsch immer auf einem Logenplatz und darf seine Protagonisten bildgewaltig begleiten. Er erweckt mein Kopfkino mit seinen erstaunlichen Geschichten, Charaktere und durch seine gewaltige Erzählkraft! Dazu kommt eine gekonnte Recherche der historischen Fakten und Personen, die dann geschickt in die Handlung eingewoben werden! Faust geht natürlich nicht ohne Goethe-Zitate, auch daran hat der Autor gedacht:)

Die beinahe 800 Seiten des Buches waren für mich ein wirklich unterhaltsamer Lesegenuss!

Das wunderschön gestaltete Cover und die Übersichtskarten im Inneren sorgen für ein visuelles Erleben und übersichtliche Informationen. Gelungene Ergänzung, gerade bei einem so dicken Wälzer, ist für mich auch das vorhandene Lesebändchen zum Einmerken. Ein informatives Nachwort klärt über Umstände, Wahrheit und Fiktion auf.

Natürlich gibt es auch wieder zeitgemäße Reiseempfehlungen des Autors, die ich wirklich sehr schätze und aus etlichen seiner Werke kenne und einfach toll finde! Dieses Mal stehen eine Vielfalt von Zielen auf der Agenda, Städte, ja sogar Länder gilt es zu entdecken, eine spannende Sache!

Mein Fazit: Mit seinen beiden Romanen, über das Leben des legendären Dr. Faustus aus dem 15. Jahrhundert, hat der Autor Oliver Pötzsch ein sehr unterhaltsames und umfangreiches Werk geschaffen! Es hat mir großes Vergnügen bereitet, die über 1500 Seiten, der beiden Bücher zu Lesen. Durch die vielen historischen Ereignisse dieser Zeit, erlebt der Leser die Renaissance, aus Sicht eines Phänomens. Ob Faust Gelehrter oder Scharlatan war, wird sich wohl nie ergründen lassen;) hier im Roman zeigt er sich jedenfalls als schlauer und geschickter Überlebenskünstler.

“Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln.”

(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832, deutscher Dichter, Naturforscher)

Veröffentlicht am 04.11.2019

Tolles Kinder-und Jugendbuch mit einer klugen Botschaft

Das Freu

Nach einem Umzug fühlt sich Malfalda oft sehr alleingelassen. Sie hat noch keine neuen Freunde gefunden, ihr Vater ist die ganze Woche beruflich unterwegs, zusätzlich ist ihre ordnungsliebende Stiefmutter Eva immer nur mürrisch und ungerecht. Nichts kann Malfalda Eva recht machen! Am liebsten schleicht sich das Mädchen daher auf das Nachbargrundstück mit seinen herrlich verwilderten Garten und den vielen seltsamen Tieren und Pflanzen. Ihr Vater bringt Mafalda eine brandneue virtuelle Brille, einen„Fortunator“ als Geschenk mit, der die Familie angeblich glücklicher machen soll und ihre Beziehung verbessern soll, doch ab da werden die Probleme noch größer. Zu Beginn hat Mafalda zwar noch Spaß mit ihrer Brille, merkt aber schnell, wie manipulativ diese neue Scheinwelt ist und sie eigentlich nur ständig kontrolliert wird….

„Das Freu”, ein Kinder- und Jugendroman von Autor Karl Olsberg widmet sich dem Thema digitale Medien, virtuelle Welt und die Entfernung des Menschen von der Wirklichkeit. Ein wirklich sehr aktueller und wichtiger Stoff, der zum Nachdenken anregt!

Die Heldin der Geschichte entdeckt zu ihrem Glück das “Freu” ein Wesen, das ihr Interesse weckt, ihr die Augen öffnet und ihr zeigt, dass zum Finden des Glücks keine verbesserte Realität notwendig ist, dass es sogar schädlich sein kann, den Blick auf die reale Welt zu verlieren!

Für Malfalda ist es aber das größte Problem, diese wichtige Erkenntnis ihrer Familie und ihrer Umwelt klarzumachen!

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und fantasievoll gehalten, sie zeigt Malfaldas kindliche Fantasie, aber auch ihre Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse. Die ganze Handlung und die Personen sind dabei etwas überzeichnet dargestellt, um dem jungen Leser die Problematik deutlich nahezubringen.

Es regt dadurch zum Diskutieren und zu Überlegungen an, denn schon heute ist die Beschäftigung mit digitalen Geräten und Spielen ein großes Problem im Miteinander!

Die Gestaltung des Covers ist durch seine schillernden Figuren sehr ansprechend und ein echter Hingucker. Die abgebildeten Tiere spielen auch in der Geschichte eine bedeutende Rolle.

Ein wirklich kluges Buch, mit einer wichtigen Botschaft, dessen Lektüre sich sicherlich auch für Erwachsene lohnt! Wir sollten wirklich mehr darauf achten, nie den Blick für die Wirklichkeit zu verlieren und unsere Zeit lieber für ein verbessertes „Miteinander“ nutzen;)