Profilbild von Tine13

Sensationelle Fortsetzung - Zeitreise in die 50er Jahre Berlins

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Berlin 1952-

Berlin 1952-
Silvie, die mittlere der Thalheim Schwestern startet beruflich voll durch! Als erfolgreiche Radio-Moderatorin wird sie bekannt in Ost und West. Nur im Privatleben steht es nicht zum Besten, mit der Liebe will es bei ihr einfach nicht so richtig klappen. Auch besonders ihr Bruder Oskar, ist und bleibt ihr Sorgenkind, traumatisiert aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt und stürzt von einer Katastrophe in die nächste. Silvie kümmert sich tapfer am alle und jeden, lässt sich nicht entmutigen, denn ihr Motto lautet: „Man muss das Leben tanzen!“

Im zweiten Band der Serie „ Die Schwestern vom Ku’damm-Wunderbare Zeiten“ von Erfolgsautorin Brigitte Riebe, steht dieses Mal die mittlere Schwester Silvie im Focus der Geschichte. Der Leser darf sie durch die 50er Jahre begleiten und man trifft dabei, auf den ein oder anderen Prominenten:) Auch was Mode, Kunst und Theater anbelangt ist Silvie immer am Puls der Zeit! Aber erst die Handlung, aufregender geht es kaum…doch Silvie behält immer die Nerven und meistert alle Schwierigkeiten mit Bravour:)
Der leb- und bildhafte Schreibstil hat mich förmlich durch die Seiten katapultiert, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind einfach unglaublich gut konstruiert und beschrieben, fühlt sich fast an, wie im Kino zu sitzen! Historisch sehr gut recherchiert, lasst das Buch die Zeit gekonnt aufleben.
Auch das Cover des Romans ist wieder ein absoluter Hingucker geworden, klassischer 50er Jahre Stil, wunderhübsch und einladend. Am Ende des Buches hält die Autorin für uns noch eine Timeline bereit, die den zeitlichen Ablauf, Geschichtlich noch einmal konkret aufbereitet, sehr informativ und lehrreich.

Die Reihe ist sensationell gut und ich fiebere nun schon dem nächsten Teil entgegen. Darin wird sich wohl alles um die jüngste der Thalheim-Schwestern, Flori drehen, doch auch all die anderen Protagonisten werden uns sicherlich wieder Begegnen! Darauf freu ich mich schon sehr:))
Hätte gerne noch mehr Sterne vergeben, doch es sind leider nur 5 möglich;)

Veröffentlicht am 19.09.2019

Nicht so ganz der erwartete "Knaller"

OMG, diese Aisling!

Das Mädchen Aisling, aus dem kleinen irischen Ort Ballygobbard bekommt so langsam Torschlusspanik. Alle ihre Freundinnen sind schon verheiratet oder gerade dabei zu heiraten! Ihrer Meinung wäre es auch an der Zeit, immerhin ist sie mit ihrem Freund Jack nun auch schon seit 7 Jahren zusammen. Als sie ihn vor vollendete Tatsachen stellt, kneift er leider und ehe sich Aisling versieht, steht sie plötzlich alleine da! Sie will noch einmal so richtig durchstarten und als ihre Arbeitskollegin mit dem unaussprechbaren Namen Sadhbh ihr vorschlägt, in ihre WG nach Dublin zu ziehen ist Aisling begeistert! Die Mädels dort nehmen sie unter ihre Fittiche und erwecken Aisling aus ihrem Dornröschenschlaf….

Bei dem Roman „OMG, diese Aisling“ vom Autorenduo Sarah Green und Emer Mc Lysaght hat mich das tolle Cover und der Titel zuerst einmal sehr angesprochen. Laut Inhaltsangabe versprach die Geschichte viel Komik und Unterhaltung. Allerdings hat mich dann schon der erste Abschnitt etwas ernüchtert, da ich vergebens die humorvolle Seite suchte. Aisling kommt als recht oberflächlicher und unbestimmter Charakter daher und ist für ihre 28 Jahre recht unreif, besonders was ihre Reaktionen anbelangt. Ein Heiratsversprechen scheint ihr einziges Lebens-Ziel zu sein, ansonsten ist sie ein Familienmensch, Ordnungsfanatikerin und auch im Job beflissen und angepasst. Ein Highlight ist für sie schon, wenn sie ein gratis Duschbad im Hotel ergattert.

Laut Klappentext, hatte ich mir eine ganz andere Persönlichkeit vorgestellt, eine mit mehr Ecken und Kanten. Die Handlung plätschert so dahin, ohne große Höhen und Tiefen. Ihre WG-Freundinnen sind da zum Glück schon interessanter;) Zum Ende hin, gibt es dann zwar eine ganz gute Entwicklung, doch Aislings Verwandlung ist mir dann doch zu schwach, denn sie endet eigentlich da, wo das Buch begonnen hat!

Zitat: „Eure Aisling ist ja wirklich der absolute Knaller.“

Diesen ersten Satz im Buch konnte ich so gar nicht unterschreiben.
Den Schreibstil kann man vielleicht als etwas unkonventionell empfinden, er ist oft etwas sprunghaft im Geschehen, teils auch ein wenig derb.
Aber besonders fehlte mir einfach die im Titel angesprochene „OMG“ Reaktion und auch die versprochene Komik entzog sich mir.

Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Humor! Aisling bleibt für mich ein nettes Mädchen, der große "Knall" blieb aus!
In der Bewertung gebe ich gnadenvolle 3 Sterne, aber auch nur wegen der coolen Dubliner WG-Truppe:).

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein fabelhafter Roman über das Leben einer ungewöhnlichen Frau und ihre intensive Beziehung zu Porzellan und Tee

Ein neues Blau

Schuldgefühle

Schuldgefühle

Berlin 1985- Die Oberstufenschülern Anja, nimmt einen Job als Gesellschafterin bei einer ungewöhnlichen alten Dame an. Die beiden ungleichen Frauen sind sich sogleich sympathisch, obwohl sie beide etwas kompliziert sind. Anja staunt sehr über den Lebensstil von Lilli, die besonders an ihrem japanischen Garten und ihrer Passion, der Herstellung von Porzellan hängt! Besonders eine Schale hat es der alten Frau besonders angetan. Nach und nach erzählt Lilli der Schülerin aus ihren bewegten Leben.
Die beiden Frauen stellen immer mehr Gemeinsamkeiten fest, beide haben jüdische Wurzeln, Anja ist auch Schülerin an Lillis alter Schule und beide haben Schuldgefühle….

„Ein neues Blau“ von Autor Tom Seller, ist ein großartiger und gefühlvoller Roman, in dem zwei Frauen die Hauptrolle spielen. Die erst 18-jährige Anja und Lilli, eine alte Frau, in der Einsamkeit ihres Hauses und Gartens lebend. Lilli hängt ihren Erinnerungen nach, die viel mit Japan, dem Teehandel und der Porzellanherstellung zu tun haben. Natürlich hat Lilli auch bewegte Zeiten erlebt und Anja erfährt sehr viele Geschichten und auch einige tiefsinnigen Gedanken und Zweifel der alten Künstlerin. Aber auch Anjas Leben ist nicht problemfrei!
Mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt der Autor die Gefühle der beiden Damen, scheibchenweise enthüllen sich die Ereignisse der Handlung und es schält sich der Kern des Ganzen an die Oberfläche. Durch diese behutsame Vorgehensweise, kann man sich hervorragend in jede Zeit, sowie in die Gefühlswelt der einzelnen Personen einfühlen und den Inhalt genießen. Glanzvoll wird die Welt des Tees beleuchtet und auch die Geschichte der berühmten KPM (Königliche Porzellan Manufaktur) in Berlin wird geschickt in das Geschehen integriert. Der Schreibstil überzeugt und macht das Buch zum Genuss!
Für mich war der Roman eine runde Sache, er hatte so viele versteckte Facetten, Themen und Ansichten, die sich am Ende grandios ineinander fügen! Noch dazu war er unterhaltsam und auch der Spannungsbogen blieb bis zum Ende aufregend. Diese Lektüre war ein tolles Erlebnis!

Veröffentlicht am 15.09.2019

Interessantes Wissen zum Thema Schlaf

Schlaf ist die beste Medizin

Schlaf gut, alles gut;)

Schlaf gut, alles gut;)

Ein Fachbuch das sehr gut erläutert, wie wichtig Schlaf für Körper, Gesundheit und Wohlbefinden ist. Das Buch ist geschrieben, von dem in Hamburg geborenen Dr. Christian Benedict, Schlafforscher und Leiter einer Forschungsgruppe an der schwedischen Universität Uppsala und der schwedischen Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger.

Im ersten Teil des Buches wird erst mal erklärt, warum wir überhaupt Schlafen, es führt uns durch die unterschiedlichen Schlafphasen, beschreibt wie unsere innere Uhr funktioniert und wie sich der digitale Wandel auf das Schlafverhalten auswirkt.
Im zweiten Teil geht es um die Auswirkungen des Schlafes, auf unser Gehirn, unsere Gefühle und unseren Alltag. Der dritte Teil dreht sich darum, wie Schlaf als Medizin eingesetzt werden kann, denn gerade was unser Immunsystem und unseren Stoffwechsel betrifft, ist Schlaf enorm wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und für ein Fachbuch auch gut verständlich geschrieben. Im Glossar werden viele Begriffe noch einmal aufgegriffen und erklärt. Zu jedem Kapitel und Thema gibt es zusätzlich noch separate Merkfelder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen, Tipps geben oder anhand von Beispielen den Text erklären.
Das Buch hilft dabei sich mit seiner eigenen Schlafhygiene und individuellen Schlafverhalten auseinanderzusetzen, Defizite zu erkennen und gegenzusteuern.
Ein wirklich tolles Buch um sich überhaupt einmal intensiv mit dem Thema Schlafen zu beschäftigen, ich fand es wirklich mega spannend und wichtig. Bei der Lektüre, habe ich viel über mein eigenes Schlafverhalten nachgedacht und erfahren worauf ich achten muss, um für die Zukunft meinen Schlaf zu verbessern. Mit Sicherheit werde ich künftig mehr Wert darauf legen dem Körper ausreichend Ruhe zu gönnen und auch meinen Focus auf die dafür optimale Zeit richten. Es gibt viele praktische Tipps im Buch, die ich in den Alltag mitnehmen werde, wie z.Bsp. kein Kaffee nach 15 Uhr, am morgen Licht tanken oder vor dem Schlafen Musik hören;)
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Aufregend gut gestrickter Thriller

Architekt des Bösen

Der zu 100 % erfolgreicher Investmentbanker Clemens Hagedorn langweilt sich, er sucht den Kick und findet ihn, indem er erfolgreich Verbrechen plant! Die Unterwelt ist begeistert und das Darknet hält massig Aufträge bereit, denn Hagedorn verspricht 100 %-tigen Erfolg, wenn sein Plan strikt eingehalten wird. Sein Spitzname „Der Architekt“.
Doch ein Ermittler kommt ihm auf die Schliche, Joshua Lehmann vom BKA, bekommt einen Hinweis auf einen sagenumwobenen „Meister“planer, aber keiner seiner Vorgesetzten will ihm glauben! Doch als Lehmann im Geheimen bei einer Gruppierung der Reichsbürger ermittelt, stößt er auf eine Spur, die ihn wiederum zum Architekten führt……

Mit dem Thriller „Der Architekt des Bösen“, in dem auch das unkonventionelle Ermittlerehepaar „Eichmann“ tätig wird, hat Autor V. S. Gerling den 5. Fall dieser Serie geschaffen. Obwohl ich die Reihe bislang nicht kannte, hat mich die Handlung sofort in ihren Bann gezogen und die Lektüre hat mir keinerlei Probleme bereitet, denn man erfährt alles, was man benötigt, um der Geschichte zu folgen.
Der Einstieg ist schon sehr spannend, anfangs beginnt der Handlungsstrang auf zwei Ebenen, die am Ende dann genial zusammenlaufen und für einen Aha-Effekt sorgen! Interessante gut geformte Charaktere, abwechslungsreiche Szenen und ein flüssiger unterhaltsamer Schreibstil machen das Lesen zum Genuss.
Ein aufregender und fesselnder Thriller wie ich ihn sehr gerne mag. Das Thema Reichsbürger ist aktuell und aufschlussreich geschildert, die Story packend konstruiert. Beim Lesen habe ich auch richtig Lust auf die Vorgängerbücher der Reihe bekommen, es gibt häufige Andeutungen auf einige interessante Protagonisten und deren Geschichte. Ab auf die Merkliste, must have;)