Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Korrupte Politiker im Berliner Senat

Die letzte Lügnerin

Kaum ist ein Fall vorüber, wartet auch schon der nächste Fall für Eberhardt, Tobi, Jarmer und Co.
Auch dieses Mal ist der Berliner Senat im Gespräch, mitsamt seines Bausenators und dessen Staatssekretär. ...

Aber nicht nur die beiden Politiker sollen beim Rügen-Gate eine wichtige Rolle spielen. Auch Eberhardts Vater wird namentlich genannt.
Aus Angst vor der Wahrheit vermeidet Rocco Eberhardt den Kontakt zu seinen Vater und prompt nimmt die Sache richtig Fahrt auf.
Als einer der Enthüller Tod im Waschraum einer Bar entdeckt wird, ist der Bausenator Möller Tatverdächtiger Nummer 1.
Kann Eberhardt ihm aus der Misere helfen? Ist er wirklich der Mörder? Und was hat sein Vater mit dem vermeintlich korrupten Verhalten des Berliner Senats zu tun?

Ein spannender neuer Rechtsstreit über die Machenschaften innerhalb der Politik.
Auch in diesem Fall hat die Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichtsmedizin und der Anwalt einiges zu tun um den wahren Täter zu identifizieren.

Auch der dritte Teil der Reihe las sich zügig weg. Auch wenn mir zwischendurch die Spannung etwas fehlte.
Man fragt sich ab und an wirklich, wie viel Wahrheit in solchen Büchern steckt und wie Korrupt die gesamte Politik wirklich ist.

Veröffentlicht am 13.02.2023

den Knochen auf der Spur

Kannibal. Jagdrausch

Als in Berlin ein Koffer voller Knochen gefunden wurde, hat die Polizei das Ermittlerduo Becker und Funke engagiert.

Gerade Bastian Becker ist sofort fasziniert. Es handelt sich dabei nicht nur um einfache Menschenknochen - sie wurden professionell abgeschabt. Genau wie man es Kannibalen nach sagt.
Völlig angefixt verliert sich Becker immer weiter in der Thematik "Kannibalismus". Er beliest sich, sammelt geschichtliche Informationen und meldet sich in Fachforen an. Und je weiter er in den Wahn einsteigt, verliert er den Sinn zur Realität.
Als er dem vermeintlichen Täter endlich näher kommt, verschwindet seine Partnerin Janina Funke spurlos.

Hängt beides zusammen? Hat der "Kannibale" sein nächstes Opfer gesucht und gefunden?
Endlich schaltet Becker die Polizei mit ein. Doch werden sie noch rechtzeitig den Täter finden?

Für mich war es ein netter Krimi. Die Hintergrundinformationen waren super interessant und spannend. Und dennoch bin ich nicht vollends überzeugt. Liegt vielleicht auch an der Knappheit der Story. In nicht ganz 200 Seiten wird die Geschichte "runtergerattert".
Ab und an hätte ich mir mehr Geschichte gewünscht.
Es liest sich trotzdem sehr schnell weg und die Thematik ist super.
Nur die Umsetzung war für mich nicht zu 100% perfekt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

eine Geschichte fürs Herz

Storchenherzen

Die Hebamme Helga ist schon solange Hebamme aus Leidenschaft, sodass sie kaum merkt, wie unhöflich sie auf werdende Eltern wirkt.
Das merkt auch ihre Kollegin und Chefin Monika in ihrer Hebammenpraxis. ...

Das merkt auch ihre Kollegin und Chefin Monika in ihrer Hebammenpraxis. Auch die mehrfach gehäuften negativen Bewertungen sprechen nicht unbedingt für Helga.
Kurzentschlossen stellt Monika die junge Hebamme Madita mit ein und prompt verändert sich das Leben von Allen. Die quirlige Madita bringt mehr als frischen Wind in die Praxis und nach und nach bringt sie Helgas harte Schale zum Schmelzen. Und was zunächst unmöglich scheint passiert: Beide werden mehr als nur Arbeitskolleginnen.

Für mich als erneut werdende Mutter ist das Buch eine absolute Empfehlung.
Es zeigt wie schnell Kleinigkeiten das ganze Leben ändern können und das es immer irgendwie weiter gehen wird. Manchmal bedarf es nur einen guten Freund der dein Leben wieder richtet.

Veröffentlicht am 30.12.2022

ein Ermittlerduo beginnt ihre Arbeit

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Anna fängt nach ihrer Ausbildung als Rotkreuzschwester in der Münchner Gerichtsmedizin an. Für ihre besondere Berufswahl bekommt sie viele skeptische Blicke. Doch schnell merkt sie, dass sie sich in der Männerdomäne sehr wohl fühlt.

Gleich ihre erste Leiche ist eine Berühmtheit. Noch ganz mitgenommen von der ersten Sektion trifft sie auf Herrn Nachtwey alias Friedrich von Weynand. Dieser fragt Anne geschickt zur Leiche aus. Prompt erscheint in den nächsten Tagen ein Zeitungsartikel über die Verstorbene.
Obwohl Anna enttäuscht vom Verhalten des Journalisten ist, freundet sie sich nach und nach mit ihm an.
Und erlebt in dessen Anwesenheit viele besondere Momente. Zusammen decken beide sogar den Mordfall auf

Ein netter Roman über die Zeit 1912 in München. Leider erfährt man eher weniger Auszüge aus der Gerichtsmedizin. Vielmehr begleiten wir Anna und Fritz (Friedrich) auf ihren unterschiedlichen und gemeinsamen Wegen.
Sie entpuppen sich zu einem guten Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 08.12.2022

er tut es wieder...

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Wieder einmal ist Harry Hole aus der Gegenwart geflüchtet und versucht mit Whiskey seinen Kummer in Los Angeles zu ertränken.
Nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes, Björn Holm, sieht Hole ...

Nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes, Björn Holm, sieht Hole keinen anderen Ausweg.
In Los Angeles trifft er dann auf neue Bekannte. Mitunter wird eine ältere Dame eine gute Freundin von ihm und er kann sie aus ihrer Not befreien. Doch das größere Problem der Dame ist finanzieller Natur – da kann ihr Hole leider auch nicht aus der Patsche helfen.
Umso passender kommt der Anruf eines Immobilienmoguls, der unter Mordverdacht steht. Er will Hole als Privatdetektiv anheuern und lockt ihn mit ausreichend Geld. Wie könnte da Hole anders als Zusagen?
Doch wird Harry Hole den Fall um die stark entstellten Frauenleiche aufdecken? Wer steckt hinter den Morden und wird Hole seinen Frust wirklich in den Hintergrund stellen?

Für mich war es mal wieder ein typischer Harry Hole. Klar hat man nach 12 Bänden ein gewisses Schema im Kopf, aber Jo Nesbo hat es mal wieder geschafft mich auch in diesem Fall zu fesseln. Auch wenn es nicht der beste Harry Hole-Fall ist, war er mehr als spannend.
Für alle Hole-Fans ein ganz klares Muss.