Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

nette Reise zwischen den Briefen

Das Glück auf der letzten Seite

Als Anne-Lise ein Manuskript in ihrem Hotelzimmer findet, kann sie nicht anders, als es zu lesen. Sie lässt sich sofort in den Bann des Manuskriptes ziehen und hat nur ein Ziel: Herauszufinden, wer der Autor des Werkes ist.
Als sie Sylvester, den Autor, ausfindig macht, stellt sich heraus, dass er nicht das gesamte Manuskript geschrieben hat – und so beginnt die Suche nach dem zweiten Autor. Um herauszufinden um wen es sich handelt geht Anne-Lise besondere Wege. Sie verfolgt den Weg des Manuskriptes, seitdem Sylvester es verloren hat. Und auf der Reise lernen Sie und ihre Lieben neue, interessante Menschen und dessen Geschichte kennen.
Das gesamte Buch ist im Briefformat gestaltet. Es werden die einzelnen Briefe zwischen den Protagonisten dargestellt und was sie alles auf der Suche herausfinden.
Das ist tatsächlich etwas schwierig zu lesen. Ich finde die Idee sehr nett, aber auch die Wortwahl in den Briefen macht es einen nicht einfacher mit dem Lesen.
Daher ist das Buch nett, aber für mich auch nicht mehr. Die Besonderheit des Briefformates macht es einzigartig.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Auf und Ab

Endlos kalte Nächte

Was kann eigentlich noch passieren? Gerade als aufgrund von säumigen Kunden die Schreinerei auf der Kippe steht, erleidet Olav einen Bandscheibenvorfall. Er kann sich kaum bewegen, da erwischt es Inken mit einer ordentlichen Erkältung.
Dann wird im „Klit“ noch eine Entscheidung ohne Inkens Zustimmung getroffen und die Stimmung ist auf dem absoluten Tiefpunkt.
Auch neben dem Kontaktabbruch mit Tjark, verhält sich Olavs Angestellter Lasse sehr komisch und dann verkracht er sich auch noch mit seinem Vater.
Irgendwie stürzt alles auf die Beiden ein. Nun heißt es die Zähne zusammenbeißen und sich wieder aus dem Loch kämpfen.
Zunächst klärt Inken die offenen Rechnungen, dann versöhnt sich Olav mit Tjark. Als es langsam wieder bergauf geht, haben Beide die Hoffnung, dass sich doch noch Alles zum Guten wendet.
Doch wie einfach sind die Diskrepanzen im „Klit“ zu klären? Und was will Olavs ehemaliger bester Freund von ihm?

Es geht mal wieder heiß her in Lonstrup. Dieses Mal aus Sicht von Olav erzählt. Diese Sichtweise ist mal was ganz Neues. Der recht ruhig wirkende Olav und seine innere Zerrissenheit. Nichtsdestotrotz fragt man sich des Öfteren, was Inken wohl gerade denkt.
Die Seiten sind mal wieder nur so verflogen und bereits auf Seite 1 war man wieder mittendrin. Es ist immer wie zu guten Freunden zu kommen.
Also mal wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2022

das Fernweh wurde geweckt

Träume fliegen mit dem Wind

Franzi will raus...einfach mal etwas anderes sehen. Also plant sie einen Trip nach Athen. Dafür fehlt ihr aber noch ein wichtiges Utensil: der Rucksack. Und wer könnte sie dabei besser beraten als ihre WG-Freundin Halina? Schließlich arbeitet sie in einem Outdoor-Fachgeschäft.
Da Halina verhindert ist, empfiehlt sie Franzi Robin...und schon beim ersten Blick ist es so gut wie um Franzi geschehen.
Spontan beschließt Robin mit Franzi die Reise zu beginnen.
Und es folgt der Trip ihres Lebens.

Doch nicht alles ist so perfekt wie es scheint. Zwei völlig fremde Menschen haben bei einem Urlaub doch andere Vorstellungen. Franzi betätigt sich gerne sportlich, aber einen Actionurlaub hatte sie eigentlich nicht geplant.
Und dennoch passt es irgendwie zwischen den Beiden...und wir dürfen sie nach Gerogien und Thailand begleiten.

Und auch wenn auf ihrer Reise viele auf und ab's auf beide warten und sich wahre Freunde zur absoluten Enttäuschung entpuppen, hat Franzi den Trip ihres Lebens.

Für alle die Sehnsucht nach der Ferne haben, ist dieses Buch perfekt.

Nach meinem Geschmack ist mir zeitweise zu viel Dramatik und Spontanität dabei. Dennoch sind die Seiten nur verfolgen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

was vom Krieg übrig bleibt

Findelmädchen

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Helga van Beek und ihr älterer Bruder Jürgen bei einer französischen Pflegefamilie unter. Gute 10 Jahre nach Kriegsende erhalten sie einen Brief vom Roten Deutschen Kreuz, mit dem Hinweis, dass ihr Vater aus der russischen Gefangenschaft entlassen wurde. Von ihrer Mutter fehlt weiterhin jede Spur.
So kehren beide nach Köln zurück und kommen bei ihrer Tante Meta unter.
Jürgen findet eine Anstellung bei dem Automobilhersteller Ford und ist dort sehr glücklich. Auch Helga hat einen Wunsch – sie möchte aufs Gymnasium. Jedoch möchte das ihr Vater nicht – er sieht sie auf einer Haushaltsschule. Als sie ein Praktikum im Waisenhaus absolviert, kommt sie an ihre Grenze und während Köln langsam wieder aufgebaut wird, steht Helga vor den wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben.
Doch was ist richtig und was ist falsch? Wird sie einen Weg für sich finden?

Lilly Bernstein hat einen emotionalen Roman über die Nachkriegszeit geschaffen, der die Rolle der Frau in den 50jahren mehr als deutlich macht. Die Frau muss sich dem Mann unterordnen.
Das Buch war sehr gut geschrieben und die Seiten sind – nach anfänglichen Schwierigkeiten – nur so verflogen. Wer sich für die Nachkriegszeit in Deutschland interessiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 11.07.2022

die Liebe zum Tee

Der Duft der Kirschblüten

Clara Winterfeld ist glücklich. Ihre Eltern betreiben ein gutlaufendes Teehaus mitten in Berlin und sie darf Teil dieses Erfolges sein.
Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt ...

Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt die Familie den Laden.
Als eines Tages ein Teehändler aus Japan vor Claras Nase steht, ist sie völlig aus dem Häuschen. Seine exotische Art und seine faszinierenden Teesorten beeindrucken Clara. Doch leider muss er schnell weiterziehen und fast zeitgleich macht ihr ihr Freund aus Kindheitstagen den Hof.
Clara trifft die einzig wahre Entscheidung und nimmt den Antrag ihres gutsituierten Freundes Franz an.

Doch ist dies die richtige Entscheidung? Wird sie mit Franz wirklich glücklich und wird sie den Japaner Akeno vergessen?

Durch einen Schicksalsschlag treffen Clara und Akeno wieder aufeinander - und er bringt ihr Leben derart durcheinander, dass sie kaum noch weiß was richtig und was falsch ist.

Ein großartiger Auftakt einer vielversprechenden Reihe.
Als Leser dürfen wir Clara durch ihre Gefühlswelt begleiten und fiebern mit ihr mit. Das Buch ist sehr gut geschrieben und an keiner Stelle langweilig.
Ich freue mich schon auf den kommenden neuen Teil und bin ganz gespannt wie es mit Clara, Franz und Akeno weitergeht.