Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Perfekt für 1. Klasse

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentina freut sich sehr auf die Schule, denn dann kann sie endlich besser mit ihrem Bruder mithalten. Doch einiges geht wirklich schief und ist so ganz anders als sie dachte. Am wichtigsten ist es doch, neue Freunde zu finden!

Wenn man ein Buch sucht, dass sich zum Vorlesen oder für Leseanfänger eignet, dann hat man hier genau das Richtige gefunden.
Hier findet man ein Buch, das zeigt, dass auch, wenn nicht alles glatt läuft, doch vieles wieder in die richtige Bahn gelenkt werden kann. Es geht um Konflikte in Klassen, aber auch um Freundschaften, die man dort finden kann. Es ist eine Gemeinschaft, die nur mit Regeln funktionieren kann und auch das lernt Valentina. Doch auch der Zusammenhalt wird groß geschrieben und so findet jeder in der Klasse seinen Platz und am Ende ist es vielleicht doch alles nicht so schlimm.
Die Schrift ist sehr groß und eignet sich sehr gut für Leseanfänger, nicht direkt am Anfang, aber spätestens am Ende der ersten Klasse, sollte das Buch machbar sein. Ansonsten schon gerne früher vorlesen oder man teilt sich mit dem Kind die Texte. Die Geschichte ist einfach gehalten, beinhaltet aber viele Themen, wie schon oben erwähnt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die das Gelesene etwas auflockern.

Ein Buch für Leseanfänger Ende 1. Klasse/Anfang 2. Klasse, dass den Schulstart mit seinen schönen und weniger schönen Momenten erzählt. Toll um das Lesen lernen zu vertiefen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Magische Geschichte!

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Geschwister Jenny und Percy müssen mit ihrem Vater nach Marville ziehen, doch dort ist einiges sehr komisch. Als sie auf Holly Holmes treffen, die ihnen die Stadt schmackhaft macht, fangen die Abenteuer erst recht an. Ein Einbruch, ein geheimnisvoller Jadedrache und die drei Freunde, die mit ihrem ersten Fall beginnen.

Schon die Ankunft in Marville war sehr aufregend für Jenny und Percy, denn da fliegt glatt ein Auto durch die Luft, die Geschäfte und das Cafe von Hollys Mutter sind sehr toll beschrieben und laden einen zum Verweilen ein. Die Ortschaft findet man vorn und hinten im Buch, so dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch die Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz vorgestellt.

Doch wie werden sich die Geschwister zurechtfinden? Was steckt hinter dem verschwundenen Kühlschrank und wird Holly eine beste Freundin?

Die Abenteuer der drei Freunde sind amüsant zu lesen und ich mag die Art, wie der Autor die Story vorantreibt. Es ist nicht zu komplex, aber gut aufgebaut und es macht Spaß, die mitreißenden, fantastischen Ereignisse der Drei zu begleiten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, die Illustrationen sind toll und ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Ein magisches Abenteuer in einer ganz besonderen Ortschaft, die etwas ganz Besonderes ist. Perfekt für Kinder ab 9 Jahren.

• Thema
Veröffentlicht am 28.10.2022

Humorvolle Zeitreisegeschichte!

#London Whisper – Teil 2: Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Whisper, whisper… weiter geht es in der magischen Zeitreise! Zoe und Hayden versuchen noch immer einen Weg zurück in ihre Zeit zu finden. Die erste Spur führt sie zu einer geheimen Gesellschaft und mitten auf einen Ball. Doch wie kann als Zofe auf einen Ball? Doch von solchen Widrigkeiten hat sich Zoe noch nie aufhalten lassen.

Auch das zweite Hörbuch hat mich super unterhalten. Zoe wächst immer mehr in ihre Rolle als Zofe hinein und ist sich gleichzeitig immer unsicherer, wie sie das Verhalten von Hayden interpretieren soll.
Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Spiegelsplittern, die sie hoffentlich in die Zukunft bringen sollen. Auch die Marquess ist ihnen bei der Suche behilflich.
Zoe bringt es nicht mehr über sich, Miss Lucy weiter anzulügen und erklärt ihr, was sie ist. Noch dazu muss sie ihr in ihrer Verliebtheit zur Seite stehen und es kommt beine heraus, wie Lucy mit den Whisper Whisper Briefen in Zusammenhang steht.
Es gibt wieder viele humorvolle Szenen, in denen Zoe sich etwas leistet, was nicht ganz so in die Zeit passt oder ihr irgendwelche Missgeschicke passieren. Aber auch die Spannung kommt nicht zur kurz, denn die Suche nach den Splittern ist nicht ganz so einfach und auf den Winterball zu kommen, um dort zu spionieren stellt sich auch nicht als ganz so harmlos heraus.
Die Entwicklung der Story war für mich perfekt, die Charaktere sind gewachsen und jeder für sich mutiger geworden, aber auch die kleine Schwärmerei von Zoe und Hayden war schön.
Die Sprecherin hat mir, wie auch im ersten Teil, wieder super gefallen und passt perfekt zu der Altersgruppe. Es war amüsant und mitreißend ihrer Stimme zu lauschen und hat wieder sehr viel Freude bereitet.

Ein Cliffhanger, der mich mal wieder neugierig auf die Fortsetzung macht. Unterhaltend, mitreißend, spannend und humorvoll. Ein perfekter Mix für die junge Hörerschaft!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Witzige Story mit kleinen Botschaften!

Plötzlich vertauscht

Körpertausch zwischen Isa und Anthony, die vorher zwar in einer Klasse waren, mehr aber auch nicht. Auf einmal finden sich die Beiden im Körper des jeweilig anderen. Beide lernen den Gegenpart besser kennen, denn Anthony hat ein geheimes Hobby und Isa ist das Gegenteil von ihm. Doch vielleicht kann man auch etwas mitnehmen aus der ganzen Sache? Am wichtigsten ist ihnen, den Körpertausch rückgängig zu machen.

Die Zwei kommen durch Zufall zueinander, da sie nebeneinander wohnen und schwupps passiert es und sie finden sich im Körper des Anderen wieder. Doch wie kriegen sie es wieder hin, zurückzufinden? Ein rasantes und lustiges Abenteuer startet.
Isa ist eher die Ruhige, die zwar gut in der Schule ist, aber sich gerne im Hintergrund hält. Anthony ist noch nicht so lange in der Schule, doch die Mädchen finden ihn einfach toll. Er kommt wahnsinnig cool rüber, sieht gut aus und nicht besonders gut in der Schule.
Zwei 13-jährige, die sich am Anfang erst beide mit den neuen Umständen abfinden müssen, ihre neuen Körper kennenlernen und nicht verzweifeln. Gar nicht so einfach, wenn man auf einmal Brüste hat oder cool sein soll, obwohl das so gar nicht die eigene Art ist. Und was lässt man sich einfallen, wenn man nicht tanzen kann, aber eine wichtige Meisterschaft bevorsteht?
So gibt es viele skurrile, humorvolle und spannende Szenen, die einen durch das Buch begleiten. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn man mal für einen Tag in das jeweilige andere Geschlecht tauschen könnte, um genau wie Isa und Anthony etwas zu lernen. Was geht im Kopf von Jungs und Mädchen vor?
Beide lernen vom jeweils anderen und so verändern sich beide auf eine gewisse Art und Weise. Anthony geht auf seine Familie zu und Isa geht mehr aus sich heraus.
Ganz oft hat man ein Schmunzeln im Gesicht und kann sich super in die Beiden hineinversetzen. Deswegen ist das Buch auch für beide Geschlechter perfekt geeignet, denn vielleicht öffnen sich einem ja die Augen für das andere Geschlecht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir viel Spaß die Story zu verfolgen, denn es sind wahnsinnig viele kleine Botschaften versteckt. Wie wichtig der Zusammenhalt ist, egal ob in der Familie oder unter Freunden. Aber auch die Wahrheit zu sagen, kleine Schritte nach vorne zu gehen und füreinander einzustehen werden zum Thema.

Hier findet man ein humorvolles Buch, dass durch seine kleinen Botschaften zu einem kleinen Schatz wird. Es macht wahnsinnig viel Spaß Isa und Anthony bei ihren Abenteuern zu begleiten. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine fantastische Geschichte!

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Als Ben auf einmal klatschnass vor Portias Tür steht und seine Erinnerung verloren hat, ist es Zeit in die Anderswelt zu reisen. Mit im Gepäck hat er einen seltsamen Schlüssel und eine geheimnisvolle Landkarte. In der Anderswelt angekommen überschlagen sich die Ereignisse, denn auf einmal ist Portia wieder ein Wolf und Ben gerät in große Gefahr. Große Veränderungen stehen im Raum und Portia gibt alles, um Ben zu retten.

Kathrin Tordasi hat es echt drauf, einen ins Geschehen zu ziehen und die Anderswelt so toll zu beschreiben, als würde man selbst durch die Wälder streifen.
Ben hat große Probleme, denn sein Arm fühlt sich immer wieder ganz komisch an und er versinkt wie in einer Bewusstlosigkeit. Portia, Bramble und Rose sind überfragt und wissen nur, dass er vergiftet wurde. Doch was passiert mit ihm? Als sie in der Anderswelt versuchen, ihm zu helfen, merken sie, dass es noch viel mehr Probleme gibt. Aber auch Portia ist hin und her gerissen, warum sie sich so zum Wolf hingezogen fühlt. Und schwupps stecken sie mittendrin im nächsten Abenteuer.
Ich hatte auch dieses Mal wieder einen Spaß, die Story zu lesen und die fantasievollen Erzählungen zu erleben. Man lernt einige neue Charaktere kennen, doch auch die alten Bekannten sind wieder mit von der Partie.
Die Spannung steigert sich und man bibbert mit Ben mit, ob er gegen seine Vergiftung ankommt. Die Protagonisten müssen wieder sehr viel Mut aufbringen und Entscheidungen treffen, die alles verändern können.
Langeweile kommt nicht auf und die Örtlichkeiten sind perfekt beschrieben, so dass man mit den verschiedenen Charakteren durch die Anderswelt streifen durfte. Ich fand auch die Entwicklung von Portia und Ben sehr realistisch dargestellt.

Eine magische und fantasievolle Geschichte für alle Kinder, die fantastische Bücher mögen. Wunderschön geschrieben und mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!