Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Super zum Wiederholen und Festigen!

Mein buntes Vokabelheft. Englisch 3./4. Klasse

Mein buntes Vokabelheft für die 3./4. Klasse gibt zu verschiedenen Wortfeldern die wichtigsten englischen Vokabeln. Die Kinder bekommen sie vorgegeben und können sie in den farbigen Zeichnungen zuordnen. So lernen Kinder spielerisch neue englische Worte, die auch noch in einer alphabetischen Wörterliste aufgeführt werden.

Wir sind zwar nicht mehr in der 3. oder 4. Klasse, aber zum Wiederholen eignet es sich auch gut. Da das Grundschulenglisch sich doch sehr von Schule zu Schule unterscheidet muss ich sagen, dass sich manches Kind mit diesen abwechslungsreichen Wortfeldern zumindest in der 3. Klasse schwer tun würde. Aber durch die vorgegebenen Worte und mit etwas Hilfe können es die Kinder trotzdem schaffen.
Für uns ist es die Wiederholung und ich stelle fest, dass es auch einige Seiten geben wird, die unsere Tochter nicht ohne die Worte unten auf der jeweiligen Seite wüsste. So kann man den Schülern eine gewisse Sicherheit geben und das ein oder andere Wort festigt sich noch beziehungsweise wird es neu dazugelernt. Ab und an kommt unten ein gelbes Kästchen, mit dem Hinweis, dass man weiter hinten das Gelernte testen könnte. Hier hätte ich ein paar mehr Übungen mehr super gefunden. Denn so können die Kinder erst das hinschreiben, was sie wissen und dann die restlichen Wörter vielleicht auch auf gut Glück hinschreiben. Eine Kontrolle durch die Eltern ist hier nicht verkehrt.
Zusätzlich befindet sich eine Wörterliste, die alphabetisch geordnet ist und die Kinder im richtigen Nachschlagen schult, nach dem Lösungsteil.
Der Lösungsteil ist dieses Mal sehr kurz, da es nur ein paar Seiten zum Wiederholen und Üben gibt.
Ich hätte es klasse gefunden, wenn zu bestimmten Wortfeldern zum Beispiel Körper und Kleidung oder Jahreszeiten und Wetter Übungen direkt im Anschluss gewesen wären. Doch auch so können die Kinder spielerisch zum Lernen animiert werden und meine Tochter greift immer wieder gerne zu diesem Buch.

Zum Wiederholen, aber auch Festigen des Schulstoffs super geeignet. Meiner Tochter macht es Spaß und genau so lernt man doch am liebsten!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöne Botschaft

Dieser eine Augenblick

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es um sie geschehen. Eine wunderbare Nacht folgt, die für Charlotte alles ändert, doch er ist am nächsten Morgen wie ausgewechselt und zeigt ihr die kalte Schulter. Doch sie kann den Fremden nicht vergessen und macht sich doch wieder auf die Suche nach ihm. Völlig ahnungslos, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Das Cover hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext hörte sich auch super an und dennoch habe ich etwas anderes bekommen als erwartet.
Charlotte hat nicht gerade ein glückliches Händchen mit Männern und so ist sie vorsichtig geworden. Bis sie Adam begegnet und eine atemberaubende Nacht mit ihm verbringt. Doch so wunderschön die Nacht auch war, so abweisend ist Adam am nächsten Tag, so dass sie flüchtet. Doch schafft sie es nicht, ihn zu vergessen.
Monate später lernt sie jemand anderen kennen, doch Adam spukt immer in ihren Gedanken herum. Bis zu dem Tag, an dem sie die ehemalige Nachbarin trifft und von ihr eine Nachricht von Adam erhält, die ihr Leben verändert.
Der Anfang gefiel mir sehr gut, die Nacht mit Adam, die so untypisch für Charlotte war, aber in diesem Moment einfach zu ihr gepasst hat und die darauffolgende Verzweiflung, ihn nicht vergessen zu können. Auch die Zweifel wegen ihrer besten Freundin Helen und Roddy war völlig nachvollziehbar.
Die ganze Zeit war man am Überlegen, was denn nun mit Adam war, doch mochte ich auch die neue Verbindung zu Seth sehr und war mir noch nicht ganz klar, wie sich die Story weiterentwickeln würde.
Die Eröffnung, was tatsächlich für ein Geheimnis hinter Adam steckte, war eine Möglichkeit, auf die der ein oder andere Leser unter Umständen gekommen sein könnte. Dennoch war die Reaktion von Charlotte für mich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber eben nicht vollends. Hier kann man aber nicht zu viel verraten, ohne zu Spoilern.
Es erwartet einen eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, zwischen Hoffen und Bangen, Liebe und Verlangen, Verlust und Neuanfang. Durch ihren flüssigen Schreibstil, ihrer bewegenden Geschichte und der vielen Emotionen wird dieses Buch nicht langweilig. Dennoch ging mir die Handlung teilweise zu schnell. Die Tiefe der Gefühle kam nicht bei mir an, auch wenn ich es größtenteils schön fand. Was mich interessiert hätte, wäre, wie das Buch sich entwickelt hätte, wenn Adam nicht so viel Geld gehabt hätte? Aber dann würde das nötige Flair fehlen.
Am wichtigsten ist die Botschaft, dass man jeden Tag genießen sollte, ganz besonders wenn man jemanden gefunden hat, den man liebt. Jeder Moment sollte bewusst wahrgenommen und genossen werden.

Schöne Botschaft, nette Story, Emotionen, Liebe und ein Buch, das Spaß macht, auch wenn es mich nicht immer ganz tief berühren konnte.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wohlfühlroman!

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, doch hat sie ihren Mann verloren und vergräbt sich nun in der Arbeit. Als sie eine unerwartete Nachricht aus London erhält, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Sie hat von ihrer verstorbenen Tante eine Buchhandlung in London geerbt. Schnell wird klar, dass es nicht besonders gut um den Laden bestellt ist, aber durch die warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William fühlt sie sich schnell mit der Buchhandlung verbunden. Sie versucht das Geschäft zu retten, doch wer war ihre Tante überhaupt und warum hat sie die Buchhandlung geerbt?

Bücher über Buchhandlungen gibt es inzwischen viele, doch ist dieses Buch ein ganz besonderes Exemplar und kann bestimmt nicht nur Buchverrückte begeistern.
Charlotte ist glücklich mit ihrem Leben, hat sich alles ausgemalt und dann passierte das Unglück – ihr Mann stirbt! Zurückgezogen lebt sie in ihrem Haus in Schweden und führt mit viel Enthusiasmus ihr Geschäft weiter, um sich abzulenken. Das Erbe bringt sie dazu, endlich aus ihrem Trott auszubrechen und so reist sie nach London. Die Buchhandlung ist auf eine ganz besondere Art heimelig und ein Hafen für viele Menschen. So findet auch Charlotte ihren Frieden und setzt alles daran, das Geschäft zu retten.
Doch gibt es noch andere Protagonisten, die alle in ihrer ganz besonderen Eigenheit die Geschichte vollkommen machen.
Martinique und Sam könnten nicht gegensätzlicher sein, doch sind sie das Herzstück des Riverside Bookshops. Für sie ist es nicht nur eine Buchhandlung, nein es ist eine Passion ihre Liebe zu Büchern an andere Menschen weiterzugeben. Diese Liebe ist für Buchliebhaber völlig nachvollziehbar und die Autorin hat diese Hingabe auf jeder Seite spürbar gemacht.
Neben der Hauptgeschichte gibt es noch die Erzählung von Charlottes Mutter und Tante, ihre Ankunft in London und ihr Leben in der ersten Zeit in der Wohnung über dem Laden. Diese bringt eine gewisse Spannung und man möchte von Beginn an wissen, warum Sara Charlotte die Buchhandlung vererbt hat.
Ich mochte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite, da für mich das Gesamtpaket passt. Es flog nur so dahin und wurde trotz über 500 Seiten nie langweilig. Ein bisschen Liebe, der Kampf um den Riverside Bookshop, die Verarbeitung von Vergangenem und die ganzen kleinen Nebenbotschaften vom Nein-Sagen, dem Erkennen der Liebe, neu oder alt, bis hin zu dem Finden des richtigen Weges für sich selbst.
Aber nicht nur der Riverside Bookshop wird toll beschrieben, nein auch London konnte ich mir super vorstellen und bin mit Charlotte an der Themse entlang gelaufen.

In dieser wunderschönen, mitreißenden Geschichte über Familie, Verrat, Versöhnung und dem Glücklich werden, kann man sich einfach nur wohlfühlen. Ich hatte tolle Lesestunden und wäre am liebsten selbst nach London in diesen Bücherladen. Es wäre einer, der mir super gefallen würde. Ich würde mich mit Martinique und Charlotte unterhalten und mich von Sam zur Kinderecke bringen lassen, um mich einmal wie Harry Potter zu fühlen. Dabei fände ich es toll, wenn Tennyson sich auf meine Beine setzen und für mich schnurren würde. Ein Buch, das mich berührt hat und das ich unbedingt weiterempfehlen muss!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Tolle Fortsetzung ins Reich der Märchen!

Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück!

Als Alex` und Connors Mutter entführt wird, um deren Großmutter zu erpressen. Zuerst müssen sie wieder einen Weg ins magische Land finden und dort nach einem seltenen Artefakt suchen. Doch um den „Stab des Staunens“ nutzen zu können, müssen sie zu den gefürchteten Orten im magischen Land.

Der erste Teil hat meinem Sohn und mir so gut gefallen, dass wir unbedingt wissen mussten, wie es weitergeht. Für uns hat es sich gelohnt.
Eine gewisse Zeit darf man die Zwillinge zuhause begleiten. Veränderungen stehen an, doch dann kommt ihre Mutter nicht mehr nach Hause und sie sind mit Bob alleine daheim. Ihre Großmutter ist vor einiger Zeit ins Märchenreich zurück und sie müssen schauen, wie sie selbst wieder dort hinkommen. Schon kann das Abenteuer beginnen.
Auch in diesem Band begegnet man wieder vielerlei Märchengestalten, die jede auf ihre Art einzigartig ist. Von alten Bekannten bis hin zu Neuen, hat man hier seinen Spaß. Mit viel Humor, aber auch der nötigen Spannung besticht die Reise quer durch das Märchenland. Man gelangt zu den entferntesten Orten, die teils schaurig sind, bei denen man auch wieder schon besuchte Orte, wie die Trollhöhlen besucht. Zusammen mit ihren Freunden setzen sie alles daran, die böse Zauberin zu bezwingen.
Das Hörbuch wird von Rufus Beck gesprochen, der hier wieder eine märchenhafte Leistung gebracht hat. Einzig die Aussprache von Rumpelstilzchen hat mir nicht gefallen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Seine stimmliche Vielfalt ist grandios und so gibt er jeder Person einen ganz eigenen Stempel.
Der Autor Chris Golfer hat auch dieses Mal wieder eine tolle Story geschaffen, die uns wieder völlig in ihren Bann gezogen hat. Faszinierende Ideen, fantastische und humorvolle Geschichte und vielfältige Charaktere machen die Geschichte zu etwas besonderem.

Meinung meines Sohnes:
Ich fand die Geschichte wieder super, mir hat die Fortsetzung gut gefallen. Es war spannend und lustig und der Sprecher ist super.

Ein Hörbuchhighlight das uns in die Welt der Märchen entführt und einfach Spaß macht. Unbedingte Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Willst du wirklich offline sein?

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy, ohne Internet! Raus aus dem digitalen Stress und einfach mal nicht erreichbar sein. Genau das möchte eine Gruppe junger Leute in einem ehemaligen Bergsteigerhotel am Watzmann ausprobieren. ...

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Für alle beginnt ein Horrortrip ohne Ausweg, denn sie können niemanden benachrichtigen.

Heutzutage ist es kaum noch denkbar, seine Zeit offline zu verbringen und gerade für Computerfachleute, aus denen die Gruppe zum Teil besteht, ist es kaum vorstellbar. Und dennoch begeben sie sich auf diesen Trip, der so ganz anders endet, als sie erwartet hatten.
Am Anfang der Geschichte bekommt man eine kurze Vorstellung der Reiseteilnehmer, doch erfährt man hier noch nicht viel von allen. Erst im Laufe der Story kommen immer wieder Infos über die Teilnehmer heraus.
Als die Gruppe den ersten Vermissten schwer misshandelt wiederfindet, ist es für alle ein Schock, denn der Verletzte ist gelähmt, taub, blind und kann nicht sprechen. Er ist in sich selbst gefangen.
Für die anderen ist es schwer vorstellbar, wer der Täter sein kann und wem man nun noch vertrauen kann, noch dazu, dass sie keine Chance haben, vom ersten Opfer irgendetwas zu erfahren. Doch als die nächste Person verschwindet, wissen sie, dass es noch nicht zu Ende ist.
Die Idee hinter dem Plot ist super, mir gefällt auch, dass es tatsächliche Opfer gibt und die Psychoschiene nicht zu kurz kommt. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es für mich zu viele Personen auf einem Haufen waren. Auch der Aufstieg und der erste Abend konnten mich nicht ganz mitreißen. Ab dem ersten Fall ändert sich dies und man ist am Rätseln, wie alles zusammenhängt und wer der Täter ist, was mich gut bei Laune halten konnte. Es ist auch interessant, wie sich eine Gruppe unter solchen Extrembedingungen nach und nach verhält. Dies war super beschrieben und nachvollziehbar dargestellt. Der Ablauf war durchgängig spannend und der Schreibstil vom Autor ist flüssig. Das Ende war nicht ganz überraschend, aber gut gewählt.

Ein guter Psychothriller, der einem Spaß macht und mich nach den anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten hat.