Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2018

Höllische Hörbuchempfehlung

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Nach ein paar Tagen Urlaub in der Unterwelt, kommt Luzifer Junior wieder zurück ins Internat von St. Fidibus. Dort warten seine Freunde schon auf ihn. Doch es gibt Probleme mit den Jungs aus dem Dorf, diese verprügeln nämlich sehr gerne Internatsschüler. Aber wieso? Und dann muss Luzie immer noch herausfinden, wer der Dämon ist. Bei all der Hektik wird es immer schwieriger seine teuflische Identität nicht auffliegen zu lassen.

Zurück im Internat und Luzie muss mit seinen Freunden einiges klären. Dabei geschehen komische Dinge. Lilly reagiert auf ihn und dann schafft sie es auch noch, eine Baggerschaufel aufzuhalten. Da ist doch irgendwas faul. Ist sie der Dämon?
Aaron hat noch ein paar Ticks mehr, aber ist immer noch ein liebenswerter Kerl und Gustav ist der eher zurückhaltende Freund, der die Anderen immer unterstützt.
Luzie merkt in diesem Teil der Geschichte, wie wichtig Freunde sind und wie schlimm es ist, wenn einem einer davon den Rücken kehrt.
Ich bin sofort im Geschehen drin gewesen und konnte über viele Szenen, besonders die mit dem ganz weit unten eingesperrten besonderen Gast der Hölle, sehr lachen. Die Überlegungen, wie man die jeweiligen Problemkandidaten, wie zum Beispiel die Rechtschreibignoranten bestrafen konnte, waren echt klasse. Die Charaktere sind mir im Gedächtnis geblieben und ich mochte sie auch wieder sehr, selbst die nicht so angenehmen Zeitgenossen waren bildhaft beschrieben und haben sich spitze in das Geschehen eingefügt. Das ganze Geschehen ist für mich wie eine Brücke zwischen dem ersten und dritten Teil. Ein kleines bisschen weniger spannend als Band 1, aber auch notwendig um zu den Ereignissen in der Hölle zu kommen. Trotzdem ist es wieder sehr witzig, spannend und es unterhält einen von Anfang bis zum Ende.
Christoph Maria Herbst ist für mich inzwischen ein Garant für tolle Hörbuchunterhaltung. Schon im ersten Teil konnte er uns begeistern, aber auch in diesem Teil macht er seine Arbeit wieder perfekt. Die verschiedenen Nuancen die er bei den unterschiedlichen Personen wählt, die Stimmungen, die er perfekt einfängt, die doppelten Aussagen von Aaron, die Witze, das gesamte Paket stimmt hier einfach. Besser könnte man es nicht sprechen.

Kindermeinung:

Eines der besten Hörbücher der Welt! Spitzenklasse und total witzig!

Eine geniale Fortsetzung und mit dem perfekten Hörbuchsprecher ein wahrer Hörgenuss für Jung und Alt! Kichern vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wieder eine witzige Geschichte

Burg Schreckenstein II

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen!

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen!
Bei den alljährlichen Wettkämpfen zwischen Burg Schreckenstein und Rosenfels stürzt der Zeppelin von Graf Schreckenstein ab! Burg Schreckenstein ist finanziell ruiniert. Da der Graf schwer verletzt im Sanatorium liegt, kommt sein Vetter Kuno als Vertretung. Dieser sieht nur eine Lösung: die Burg muss an einen chinesischem Unternehmer verkauft werden, um die Schulden zu tilgen. Doch was passiert dann mit den Schülern des Internats? Stephan, Ottokar, Mücke, Strehlau und Dampfwalze suchen mit dem Diener Jean einen Weg, um das zu verhindern.

Meine Kinder mögen die Filme von Burg Schreckenstein sehr und das erste Filmhörspiel lief bei meinem Sohn wochenlang rauf und runter. So war das zweite Filmhörspiel fast Pflicht.
Es macht Spaß der Geschichte zu lauschen, da die Originalstimmen dem Ganzen ein ganz besonderes Flair geben. So ist es natürlich keinerlei Problem, die unterschiedlichen Charaktere zu unterscheiden.
Die Geschichte selbst hat nicht mehr den Charme von den früheren Abenteuern der Jungs, da sie inzwischen sehr technisiert sind. Da gibt es zum Beispiel Uhren, die man gleichzeitig wie ein Mikro nutzen kann und es ist sehr modern gehalten. Wer hier die Geschichten von einst sucht, wird diese nur zum Teil finden. Die Streiche und den Unfug findet man immer noch und ich mag die Erzählung auch mit dem ganzen technisierten Kram gerne und auch unsere Kinder sind inzwischen schon wieder so weit, dass sie beim Hörspiel mitsprechen können. Das zeigt eindeutig, dass die Geschichte bei den Kindern super ankommt.
Dennoch gibt es ein kleines Manko, welches mir schon beim ersten Hörspiel aufgefallen ist und auch hier wieder zutrifft. Der Erzähler Johannes Klaußner ist sehr präsent und wenn er spricht und gleichzeitig die Stimmen von den anderen Personen am Sprechen sind, rücken diese sehr in den Hintergrund und sind schwer zu verstehen.
Wenn er alleine eine Beschreibung einer Situation zum Besten gibt, kann man sich alles sehr bildlich ausmalen. Hier wurde eine sehr gute Leistung erbracht, um sich alle Handlungsorte ohne Probleme vorstellen zu können.
Die Gesamtlaufzeit liegt bei 1 Stunde und 38 Minuten und das Hörspiel wird ab 8 Jahren empfohlen, was ich auch teile.

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen macht den jungen Hörern ganz viel Spaß und wird bestimmt nicht nur einmal gehört. Bei uns läuft es ständig und so vergeben wir gerne eine Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Trabbel hoch drei!

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand wie Franka gibt. Und doch gibt es da noch Vicky und Bella! Die zwölfjährigen Drillinge könnten nicht verschiedener sein, doch als ihre ungewollte Berühmtheit ihnen immer mehr Probleme bereitet, bietet es sich an, die Flucht in den Ort Deininghofen anzutreten. Mama Trablinburg wollte schon immer ein Bio-Hotel eröffnen und dort haben sie eine baufällige Villa geerbt. Die Drillinge sind geschockt: Leben auf der Baustelle, mieses WLAN und zu dritt im Doppelbett? Das kann ja nur Trabbel hoch drei geben! Ob die drei dort einen guten Start hinlegen?

Die Trabbel-Drillinge sind etwas ganz besonderes und das bekommt ihr Umfeld auch zu spüren. Wo sie sich in der Schule bei Schwierigkeiten auch mal vertauscht haben, kommen sie in Deininghofen nicht gut an. Gerade Vicky und Bella kommen zu Beginn der Geschichte schon sehr hochnäsig und provokant rüber. Franka ist ein großer Sympathieträger, da sie die ruhigste der Drei war und am meisten den Anschein machte, immer für die anderen Beiden da zu sein und oft vermittelt hat. Im Laufe der Geschichte nehmen aber auch Vicky und Bella die Beschützerrolle ein, was dem Zusammenhalt der Drillinge zugutekommt.
Die Ankunft von den „Städtern“ auf dem Dorf kann man nachempfinden. Es wurde sehr realistisch beschrieben und ich glaube es ist, gerade wenn man etwas aus der Reihe fällt, schwierig in so einen Dorfverbund reinzukommen. Und anders sind sie auf alle Fälle! Mir waren sie fast ein kleines bisschen zu sehr It-Girls, aber manche aus der Stadt sind vielleicht auch mit 12 Jahren schon so.
Die Deininghofener versuchen auf viele Arten die Trablinburgs wieder loszuwerden und die Drillinge haben es in der Schule nicht leicht, sich gegen das Mobbing zu wehren. Doch letztendlich ist Zusammenhalt doch am Wichtigsten!
Der Schreibstil ist flüssig, locker und frech und es macht Spaß, die Drillinge bei ihrem Start in Deininghofen zu begleiten.
Gerade am Anfang waren meine Tochter und ich am Schauen, welche der Drei auf dem Cover wohl Vicky, Belle oder Franka waren und mit jedem Kapitel erkennt man sie besser. Das Cover finde ich sehr gut gezeichnet und es passt perfekt zum Buch!
Am Ende gibt es auch noch leckere Rezepte, von denen man schon während des Lesens immer wieder Lust auf Schokolade bekam und die sich bestimmt auch super während des Lesens schnabulieren lassen.
Einziger Kritikpunkt meiner Tochter war die Kapitellänge, aber ansonsten war sie sehr begeistert und freut sich schon auf die Fortsetzung!

Ein schöner Anfang mit den Trabbel-Drillingen! Witzig, fröhlich, aber auch ehrlich wird der Start in einem kleinen Ort gezeigt mit allen Schwierigkeiten, Freuden und ganz viel Schokolade! Für junge Leserinnen ab 10 Jahren super geeignet.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Über das Finden zu sich selbst!

Mein Herz in zwei Welten

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.“

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.“

Diese Sätze hat Will Traynor Louisa Clark mit auf den Weg gegeben. Doch als er starb, brach die Welt für sie zusammen. Doch auf einmal bietet sich in New York ein Neuanfang an, bei dem sie in einer gut situierten Familie die Assistentin der Frau sein soll. Ein Teil ihres Herzens bleibt in England, bei ihrer Familie und bei Sam, ihrem Freund. Lou versucht in New York herauszufinden, wer sie wirklich ist und gleichzeitig, die Liebe zu Sam aufrecht zu halten. Ist es möglich ihr Herz zu heilen, welches in zwei Welten zu Hause ist?

Man erlebt in diesem Buch Lou in einem neuen Umfeld: New York! Da ich selbst noch nie dort war, war es für mich fast, als wäre ich zusammen mit Lou in dieser neuen Welt unterwegs. Die Autorin hat mich nach New York entführt und ich konnte die neuen Eindrücke von Lou hautnah miterleben. Die Unsicherheiten, die ersten Schritte in New York und das langsame Ankommen im neuen Job werden realistisch beschrieben und man fühlt mit Lou mit.
Natürlich ist es bei dieser Entfernung zu Sam nicht immer einfach. Die Zeitverschiebung, die Schichtdienste von Sam, aber auch die unerwarteten Anlässe zu denen Lou Agnes begleiten muss, machen es nicht leichter den Kontakt und die Liebe aufrechtzuhalten.
In dieser Geschichte erlebt Lou ein Auf und Ab der Gefühle, man erfährt auch hier noch einiges aus Wills Leben und wächst mit Lou. Immer mehr verwächst sie mit New York, es finden sich immer mehr Menschen, die Lou in ihr Leben lässt, doch meint es das Schicksal nicht immer gut mit ihr. So muss sie manche Personen gehen lassen, verliert ihre Arbeit und steht vor dem Nichts. Dennoch gibt sie nicht auf und findet mit der Zeit immer mehr zu sich selbst.
Der Erzählstil ist wie immer flüssig, bildhaft und mitreißend, doch kommt es nicht an Band 1 der Reihe heran. Mir war nie langweilig, ich konnte der Geschichte zu jedem Moment gut folgen und fand es einen guten Abschluss des Lebens von Lou. Einzig ein Epilog, der einen Blick auf das Leben 5 Jahre später zeigt wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig.
Die Hörbuchsprecherin Luise Helm mochte ich zu Beginn nicht, ich kann nicht beschreiben wieso, doch mit der Zeit, spätestens ab dem Arbeitswechsel, war mir die Stimme so vertraut, dass ich der Erzählung lieber gefolgt bin. Die Stimmungen waren gut interpretiert und die Personen durch unterschiedliche Betonungen gut zu unterscheiden.
In der Hülle erhält man eine kleine Zusammenfassung zu den ersten beiden Hörbüchern und die 10 Stunden sind auf 8 CDs zusammengefasst. Das Design ist passend zum Buch gestaltet.

Ein schöner Abschluss rund um Lou und der Reise zu sich selbst. Mit viel Gefühl, aber dennoch nicht so emotional wie „Ein ganzes halbes Jahr“. Für die eingefleischten Fans von Lou und Will ein wundervolles Hörbuch, aber auch für alle Anderen auf jeden Fall hörenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Magische Geschichte! Unbedingt hören!

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

An ihrem 16. Geburtstag erhält Julie ein außergewöhnliches Geschenk und dieses stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Eine Schmuckschatulle, mit der sie ganz besonderen Schmuck herstellen kann. Denn mit den wunderschönen Materialien kann sie endlich ihre Wünsche erfüllen und den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen. Harmoniezauber, Wahrheitszauber und Unwiderstehlichkeitszauber sind auf einmal kein Problem. Doch die Magie hat auch ihre Tücken und so entstehen aus den gutgemeinten Wünschen plötzlich Situationen, mit denen Julie so nicht gerechnet hat. Ist es wünschenswert eine erzauberte Liebe zu haben oder wünscht man sich nicht eher eine Liebe, die auch ohne das Zutun von Magie funktioniert?

Ich bin schon in das Buch abgetaucht, aber für meine Tochter war das Buch noch zu kompakt mit ihren fast 9 Jahren. So ist die Lesung doch eine tolle Alternative. Und ich kann schon jetzt sagen: Sie war begeistert!

Zum Inhalt kann ich euch meine Rezi zum Buch empfehlen, hier nur noch eine kurze Zusammenfassung:

Julie ist eine ganz normale 16 jährige, die wie alle anderen ihre ganz eigenen Probleme hat. Unerfüllte Liebe, Eltern, einen Bruder sind nur einige davon. Zusammen mit ihrer besten Freundin kommt die Schatulle nur Recht und so wird der ein oder andere Zauber ausprobiert. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles Gold ist was glänzt, denn es entstehen verzwickte Situationen, mit denen sie so nicht gerechnet hatte.
Man kann sich als Hörer sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Im Alter von 16 ist man eben noch nicht ganz erwachsen, aber doch schon auf dem Weg dahin.
Die Liebesdinge und die Freundschaft zu Merle werden sehr authentisch dargestellt und es ist toll den Erlebnissen von Julie zu lauschen.
Es ist eine Trilogie und das Hörbuch hat ein offenes Ende und es stehen noch sehr viele Fragen im Raum. Dies lässt einen sehr gespannt auf die Nachfolgebände warten.
Die Lesung wird von Nana Spier gelesen und ich hätte mir niemand besseren vorstellen können. Sie trägt es so lebendig vor und bringt die Stimmungen der Charaktere einfach super herüber. Ihre angenehme Stimme macht es zu einem echten Hörerlebnis. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Musikeinspielungen, die sich gut in das Hörbuch einfügen.
Das Buch hatte schon eine tolle Aufmachung, aber auch das Hörbuch steht dem in nichts nach. Das zarte Grün mit dem gleichen Design wie das Buch, ist wunderschön. Einmal aufgeklappt kann man auch eine Schatulle erwarten, da in der Mitte ein Schloss aufgemalt ist. Zusammen mit Julies Sweet 16 Liste ist es ein toller Eyecatcher.
Meine Tochter war schon nach der ersten CD sehr angetan und dies spricht für die Geschichte, denn sie ist eine große Kritikerin in Sachen Hörbuch. Wenn ich sie zwischendurch gefragt habe kam immer ein: Es gefällt mir super!
Am Ende meinte sie, ob denn davon auch noch ein Film kommt und es war ja sooo toll! (Also Marion Meister, Filmrechte abgeben)

Wir waren begeistert von der Umsetzung der Lesung und es ist ein toller Start in diese magische und zauberhafte Trilogie, die einen neugierig auf den nächsten Band macht. Für die jungen (und älteren) Hörer super geeignet. Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung und vergeben hier eine jewelshafte Hörempfehlung.