Cover-Bild Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade
Band 1 der Reihe "Die Trabbel-Drillinge-Reihe"
  • Verlag: cbj

Wie ein Ei dem anderen - und doch nicht gleich

Ausstattung: Mit s/w-Vignetten

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spaß im Dreierpack!

Franka, Bella und Vicky sind schon von Geburt an was ganz besonderes: Sie sind nämlich Drillinge. So sehr, wie sich ein Ei dem anderen gleicht, so unterschiedlich sind aber die drei Schwestern. Vicky ist ein schlauer Bücherwurm, Bella eine zarte Schönheit und Franka eigentlich nur nett und somit immer zwischen den Stühlen.

Aus ihrer Dreier-Konstellation schlagen sie das beste heraus, bei Tests schummeln sie gerne mal, ihre Aktivitäten veröffentlichen sie auf sozialen Netzwerken und als voll seltene Drillinge geben sie schon mal Interviews – bis sie es eines Tages übertreiben, von der lokalen Zeitung zerrissen und von ihren Mitschülern gemobbt und gemieden werden; Mama Trablinburg hat jetzt genug von der ewigen Berühmtheit und zieht daraufhin mit ihren drei Mädels aufs Land, um dort ein Bio-Hotel zu eröffnen!

Im Umzugschaos des langweiligen Dorfes entsetzen sich die Drillinge so sehr über ihre neue Situation, dass es auch zu geschwisterlichem Gezeter kommt. Keine Shoppingtouren, kein Tröst-Kakao im Berliner Lieblingscafé, einfach alles ist doof! Zusätzlich ecken die drei in der Schule auch bei ihren neuen Klassenkameraden an, und so wünschen sich die drei nichts sehnlicher, als zurück nach Berlin zu ziehen.

Als die Eröffnung des Hotels sabotiert zu werden droht, besinnen sich die Trabbel-Drillinge aber schnell auf das, worauf es ankommt und mitsamt Mama Babs und Oma Trablinburg halten sie fest zusammen gegen den Rest des Dorfes!

Veröffentlicht am 14.03.2021

erster Band der Trabbel-Drillinge - ein richtig schönes Kinderbuch!

Meine Tochter (10) hat dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das BUchcover gefällt ihr sehr und Drillinge findet sie besonders spannend . Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist toll. Sie kam gut ins Lesen und war verwundert als das Buch durch war ... die Rezepte wurden ausprobiert .

Buchinhalt: 1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemanden wie Franka gibt. Oder wie Vicky. Oder wie Bella. Die drei Zwölfjährigen sind eineiige Drillinge und Celebritys. Trotzdem könnten sie verschiedener nicht sein. Als sie vor lauter Berühmtheit keinen Schritt mehr vor die Tür machen können, flieht Mama Trablinburg mit ihnen aufs platte Land. Dort will sie in einer baufälligen Villa ein Bio-Hotel eröffnen. Die Drillinge sind entsetzt: monatelang Baustelle, mieses WLAN, zu dritt im Doppelbett? Das muss ja Trabbel hoch drei geben! Ob Frankas wunderköstlicher Trostkakao den schlimmsten Schwesternstreit aller Zeiten kitten kann?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich richtig gut und man ist gleich drin in der Geschichte. Und es ist gut nach zu empfinden wie es ist auf einmal mitten auf dem Dorf zu wohnen und leben zu müssen. Die Spannung wird hoch gehalten und zum Schluss halten die Drillinge und die Familie zusammen. Wir freuen uns auf den zweiten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Trabbel hoch drei

Die Trabbel Drillinge sind eineiige Drillinge, so selten wie ein sechser im Lotto. Die Mutter von Franka, Vicky und Bella beschließt, nachdem die Drillinge in der Stadt keinen Schritt ohne öffentliche Aufmerksamkeit mehr machen können, mit den drei aufs Land zu ziehen und ein Biohotel zu eröffnen.

Die Drillinge sind damit überhaupt nicht einverstanden, den auf dem Land ist nicht los. Denken sie zumindest ...

Eine ganz tolle Geschichte über drei Mädchen die sich äußerlich so ähnlich sind, wie ein Ei dem anderen, aber jede ihre eigene Stärke hat. Es ist schwierig, drei identisch aussehende Menschen als Induvidien wahrzunehmen. Und, zumindest meiner Meinung nach, darum geht es hauptsächlich in diesem wunderschönen Kinderroman. Natürlich erleben die drei unglaubliche Dinge miteinander, sie streiten auch gerne mal. Aber, genau wie es sein soll, halten sie am Ende zusammen.

Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen und ich bin seither heißer Milch mit echter Fairtraid-Schokolade verfallen ;)

Anja Janotta ist eine ganz tolle Geschichte über sehr ungewöhnliche, aber dennoch total normale Kinder gelungen. Ich freue mich schon auf Teil zwei.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 13.05.2018

Diese süße Geschichte versetzt den älteren Leser in seine Schulzeit zurück.

Beim Lesen hatte ich ständig Appetit, auf Frankas Trostkakao. Franka, die Nette. Das will sie aber gar nicht sein, denn: Nett ist die kleine Schwester von Scheiße! Franka zieht immer den kürzeren. Will es allen recht machen. Bella ist ein Modepüppchen, welches gerne tanzt. Vicky ist ziemlich direkt und oftmals auf Krawall gebürstet. Jedoch braucht es dazu schon einen Grund.

Ich beschreibe hier eineiige Drillinge. Die Trabbel - Drillinge! Die Drei sind Berühmtheiten wider Willen.

Da erbt Mutter Babs Traiblingburg eine baufällige Villa in Deininghofen. Die Drillinge wollen nicht von der Großstadt Berlin in so ein Kuhdorf ziehen. Doch die Mama hat sich in den Kopf gesetzt ein Bio-Hotel zu eröffnen.

Ich habe diese nette Geschichte sehr gerne gelesen. Die Autorin hat hier nichts beschönigt. Vielmehr hat sie die Probleme gezeigt, die junge Menschen oftmals in Schulen haben. Mobbing! Die Grausamkeit mancher Schüler kennt keine Grenzen. Was ich oftmals irritierend fand, dass kein Lehrer was bemerkt zu haben scheint. In dieser Geschichte wird alles mit Humor dargestellt. Daheim wartet eine verständnisvolle Mutter und die Oma kommt auch noch dazu. Schlimm dürfte es für Schüler werden, die niemanden haben, der sie auffängt.

Wie gut dass Oma, Mutter und Töchter zusammenhalten. Nun tragen alle die Haare pink! Jawoll! Auch die Oma. Schließlich wollen die berühmten 5 anders sein. Zeigen es dem langweiligen Kaff.

Also Mattis und Severin! Zieht euch warm an. Ihr wisst genau, dass man nicht gemein zu Mädels sein darf. Passt auf, dass ihr das nicht irgendwann mal bereuen müsst ......

Eine süße Geschichte, die auf humorvolle Weise die Probleme aufzeigt, denen Kinder in Schulen ausgesetzt sind. Besonders dann, wenn sie etwas anders sind. Sie zeigt auch, wie man Menschen das Wort im Mund umdreht, und so eine falsche Meinung entsteht.

Insgesamt eine lehrreiche und amüsante Story, die auch ältere Jahrgänge für sich einnehmen kann.

Eine lustige Familie die zusammenhält und stets leckere heiße Schokolade parat hat. Was kann da noch schief laufen? Ach, ihr Traiblinburgs! Wir sehen uns wieder. OK? Was ich bis dahin mache? Na, Kakao! Danke für die leckeren Rezepte.

Danke Anja Janotta

Veröffentlicht am 22.03.2018

Lesespaß hoch drei

Zum Buch:

Zum Buch:
1:200 Millionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eineiige Drillinge gibt. Franka, Bella und Vicky sind so ein Glücktreffer. Äußerlich gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen und haben es dadurch in ihrer Heimatstadt Berlin zu einem kleinen Ruhm gebracht.
Alles lief bestens für die drei, bis ein Interview völlig aus dem Ruder lief und die Reporterin die Mädchen dastehen ließ, wie die letzten Zicken.

Mama Babs sieht nur noch eine Lösung, ab in ihr Heimatdorf, wo sie eine Villa geerbt hatte, die sie zu einem Bio-Hotel umbauen möchte.
Lahmes Internet, doofe Klassenkameraden und Langeweile ...

Auf dem Cover sieht man die drei Mädels, die wirklich auf den ersten Blick total gleich aussehen, aber wir lernen sie im Buch besser kennen und schon kann man sie unterscheiden.
Die Geschichte ist total unterhaltsam erzählt, die Mädchen werden total authentisch dargestellt. Zu Beginn wirken sie vielleicht ein wenig arrogant, aber das legt sich zum Glück.
Mir gefiel sehr gut, wie es der Autorin, Anja Janotta, gelungen ist die Gefühle der Mädchen zu beschreiben. Sehr einfühlsam gelingt es ihr, die Leser mit einzubeziehen.
In der Geschichte dreht sich alles um Familiemzusammenhalt und Freundschaft. Wichtige Themen in einem Kinderbuch.

Fazit:
Lesespaß hoch drei war es auf jeden Fall. Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gut gefallen, genau die richtige Mischung aus Gefühl und Spannung.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Ein großes Lesevergnügen steht allen bevor, die sich auf das Abenteuer einlassen.