Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

»Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.«
Diese Sätze hatte Will Traynor Louisa Clark mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Nun ist sie endlich bereit, Wills Worten zu folgen: In New York wagt Lou den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer sie wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zu Hause ist?

Luise Helm hat Lou Clark von Beginn an begleitet. Die versierte Hörbuch- und Synchronsprecherin hat bisher jeden Roman von Jojo Moyes als Hörbuch eingelesen. Auch in "Mein Herz in zwei Welten" wird sie Lou bei allen Höhen und Tiefen klang- und temperamentvoll zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Hallo New York, ich bin Lou!

Inhalt

Inhalt

Nachdem Lou im zweiten Teil ihren Halt wiedergefunden hat und Sam kennenlernte, reist sie nun im dritten Band der Lou-Trilogie nach New York. Sie befolgt Wills Ratschlag, die Welt zu entdecken und sich selbst zu fordern und nimmt das Jobangebot der Familie Gopnik an, auch wenn ihr die Trennung von Sam sehr schwerfällt. In Amerika angekommen betreut sie Agnes Gopnik – stinkreich, wunderschön und depressiv. Doch nicht nur die Arbeit mit Agnes ist eine Herausforderung, sondern auch die Distanz zwischen ihr, ihrer Familie und Sam, als auch der Prozess der Selbstfindung in einer fremden Welt, in der man sich gerne mal verirren lässt.

Vor ein paar Jahren hatte ich den ersten Band aus Langeweile angefangen zu hören und am Ende weinend vor dem Spiegel meine Haare geglättet. Ein sehr ulkiges Bild, was mir heute noch im Kopf bleibt und ich gerne bei Empfehlungen so erzähle. Nachdem ich das Buch dann auch nochmal vor dem Film gelesen habe, wollte ich dann dieses Jahr weiterlesen, auch wenn ich einer Fortsetzung von Lou‘ s Geschichte erst skeptisch gegenüberstand. Doch auch der zweite Band konnte mich fesseln, weswegen ich jetzt nun auch zum dritten Teil gegriffen hatte. Und da das Buch in jeder Bibliothek vergriffen war, wurde es dann doch die Audio-Version.

Das Cover von „Mein Herz in zwei Welten“ passt wunderbar zu den ersten zwei Bänden. Die schwarze Silhouette, die orangefarbenen Blüten, die einen Rahmen bilden und eine schön geschwungene schwarze Schrift. Die Blumen auf dem Cover zeigen vielleicht keinen direkten Bezug zur Geschichte des Buches, jedoch kann man anmerken, dass die Silhouetten Lou und ihre persönliche Entwicklung darstellen könnten.

Der Schreibstil von Jojo Moyes war, wie schon bei den anderen zwei Bänden, sehr bildhaft, beschreibend und gefühlvoll. Ich finde es großartig, wie authentisch Lou’ s Gedanken rübergebracht werden und wie berührend so manche Szenen beschrieben wurden. Moyes wechselt häufiger zwischen einem lebhafteren, sowie ruhigen Schreibstil und passt diesen der Situation, in der sich die Protagonisten befindet, an.

Das Hörbuch wurde von Luise Helm vorgelesen, deren Stimme ich bereits schon aus dem Hörbuch zum ersten Lou-Teil kannte. Meiner Meinung nach hat sie eine sehr angenehme, ruhige Stimme. Sie betont die Wörter an den richtigen Stellen und pausiert auch nicht willkürlich beim Sprechen. Die Charaktere unterscheidet sie mit leichten Änderungen ihrer Stimme, die zwar nicht sehr auffällig sind, aber dennoch gut zu unterscheiden.

Jojo Moyes beschreibt ihre Charaktere sehr realistisch mit Ecken und Kanten. Schnell konnte ich Lou wieder in mein Herz schließen und erleben wie sie an sich wächst, wo sie Fehler begeht und Probleme bewältigt. Oft habe ich mich selber in Lou wiedergefunden und zusammen mit ihr gelacht, sowie geweint. Obwohl ich Sam sehr sympathisch in „Ein ganz neues Leben“ fand, habe ich seine Handlungen in diesem Buch nicht so ganz verstanden. Vor allem Lou gegenüber hat er sich sehr häufig unmöglich aufgeführt. Des Weiteren konnten mich auch neue Charaktere begeistern. Da wäre zum Beispiel die etwas spitze und modebewusste Nachbarin Margot, die ihren Hund über alles liebt. Oder der freundliche Concierge Ashok und seine Frau, die sich mit viel Herzblut für den Erhalt der Bibliothek in ihrem Viertel einsetzen.

Die Geschichte und die Atmosphäre in diesem Buch waren wirklich sehr schön. Ich habe die New-Yorker-Luft quasi schnuppern können und Lou’ s Eindrücke mit eingefangen. Der Geschichtsverlauf ist sehr angenehm und wechselt zwischen ruhigen und spannenden Momenten, wodurch die Geschichte sehr lebhaft wird. Außerdem gibt es auch ein paar sehr unerwarteten Wendungen, die einen stark mitfiebern lassen. Auch die Nebenstränge über Agnes Gopnik und der Nachbarin Margot sind sehr ergreifende Geschichten, die auch zum Denken anregen.

Fazit

„Mein Herz in zwei Welten“ ist für mich eine perfekte Fortsetzung zu den vorigen zwei Bänden, rund um die Geschichte über Lou. Ich musste mit ihr lachen, grübeln und weinen. Die Geschichte ist nicht oberflächlich und übersendet meines Erachtens wichtige Werte. Louisa’ s Entwicklung spielt hier die größte Rolle und der Band ist ein gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Besser als Teil 2

Auch dieses Hörbuch war wieder wundervoll. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und bin dann zum Hörbuch gewechselt (gibs bei diversen Anbietern kostenlos als Probe http://hörbuch.com/kostenlos/mein-herz-in-zwei-welten-23wy7lkf.html). So konnte ich im Auto und zuhause mitfiebern. Eine schöne Fortsetzung der Geschichte. Emotionen pur. Dieses Buch ist wie Teil 1 sehr zu empfehlen ! Teil 2 war ja eher enttäuschend für mich.
PS: Die Rezesion von SERAFINA handelt über "Still me" - der englischen Ausgabe von "Mein Herz in zwei Welten"...

Veröffentlicht am 06.05.2018

"Bitte beachten Sie den Beipackzettel: Nicht für längere Autofahrten geeignet."

[Lou & Will Rezension Teil 2]

"Still me" von Jojo Moyes

[Lou & Will Rezension Teil 2]

"Still me" von Jojo Moyes

... und dann kam irgendwann "After you" heraus. In mir kämpften zwei Seiten : die eine, die eine Reihe unmöglich nicht fertiglesen konnte, und die andere, die die wundervolle Erinnerung an Lou und Will nicht mit einem Buch zerstören wollte, das weiter nichts als Fanservice war, wenn man denn en Kritiken glaubte. Natürlich gewann der Bücherverschlinger in mir und ich las das Buch. Skeptisch zwar, aber ich habe schon so machen schlecht bewertete Buch gemocht, und hoffte bis zum Schluss. Nur, um es unbefriedigt zuzuschlagen und in den hintersten Winkel meines Bücherregals zu verbannen. Und, um zu weinen. Nicht, weil mich die Geschichte so berührt hätte, im Gegenteil : weil sie meine Lou zerstört hat.

Warum sollte ich mir dann "Still me" antun ?

Ich kann euch eines sagen : Autofahrten können manchmal ganz schön lang sein. Fahrt mal alleine von Paris 6 Stunden nach Straßburg. Viel Spaß. Französischen Radio kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Also habe ich noch schnell, bevor ich losgefahren bin, mein liebes Audible gefragt, was es mir denn empfehlen könnte. Neben lauter seltsamen Vorschlägen stand da "Still me" einfach in der Liste und ich habe es mir kurzerhand, ganz spontan, gegen jegliches besseres Wissen, heruntergeladen.

Im Auto stelle ich routinemäßig erst mein Navi an, montiere es an der Fensterscheibe und hoffe, dass es nicht wieder herunterfällt, weil der Gummi zu weich wird. Es hat 30 Grad. Dann schließe ich mein Handy an und öffne die App. Auf geht’s…

Ich denke, ihr versteht meinen mangelnden Enthusiasmus. Ich hatte schon ganz verdrängt, was am Ende des 2. Buches aus Lou geworden war. Ah, die Erzählerin faselt etwas von New York… Jetzt dämmerte es wieder… Die englische Leserin hat übrigens eine sehr angenehme Stimme, gut verständlich, und vor allem bringt sie gut Lous Ausflipper rüber.

Der erste Teil - sei es nun dem nervenaufreibendem Pariser Verkehr geschuldet oder nicht - hat mich nicht sonderlich in die Geschichte hineingezogen. Lou wird, das ist nicht zu viel verraten, Personal Assistent von einer polnischen Masseuse, die einen reichen New Yorker geheiratet hat. So weit so gut. Auch das Auftauchen - dies provozierte übrigens zu Beginn einen herzhaften, genervten Seufzer meinerseits, untermalt von heftigem Gehupe der Pariser Autofahrer - eines Will-Clons änderte nichts an der Tatsache. Nathan, von dem ich gerne mehr gehört hätte, blieb ebenfalls recht schweigsam.

Ich war kurz davor, das Hörbuch abzubrechen und stattdessen auf "Das Wolkenschloss" von Kerstin Gier zu wechseln - oder, wahlweise, eine Runde Nickelback bei voller Lautstärke. Lous beständige Unentschlossenheit, die mich schon in "After you" an den Abgrund der Geduld gebracht hatte, war fast noch schlimmer als Pariser Nachmittagsverkehr.

"Nein, du beißt dich da durch!", sagte ich mir dann.

Nun, was soll ich sagen ? Ich habe irgendwann mal wieder zum Weinen angefangen, das war dann aber erst auf der Rückfahrt. Als Mrs Dewitt und Dean Martin näher in den Fokus rückten. Die alte Frau kam mir vor, als säße sie direkt neben mir im Auto und würde vor sich hin schimpfen. Für die, die das Buch gelesen haben, wird es etwas bedeuten, wenn ich sage, dass ich mich kaum noch halten konnte, als Lou diesen einen Brief bekam.

"Still me" hat für mich einiges gerettet, was "After you" zerstören wollte. Vielleicht scheiden sich in diesem Punkt auch die Geister, aber ich habe in "Still me "mehr Seele gespürt, die Charaktere so klar vor Augen gehabt, wie zuletzt in "Me before you". Es war natürlicher als sein Vorgänger, fühlte sich weniger gezwungen an, eine neue Geschichte zu erzählen.

Und dennoch : wenn ihr "Me before you" wirklich liebt, lasst bitte die Finger von den Nachfolgern. Sie werden euer Herz nicht wieder zusammenflicken, im Gegenteil. "After you" wird es nur noch mehr zerfleddern, aber nicht im selben, positiven Sinn. Da reicht das Pflaster on "Still me" kaum aus.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Über das Finden zu sich selbst!

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.“

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben.“

Diese Sätze hat Will Traynor Louisa Clark mit auf den Weg gegeben. Doch als er starb, brach die Welt für sie zusammen. Doch auf einmal bietet sich in New York ein Neuanfang an, bei dem sie in einer gut situierten Familie die Assistentin der Frau sein soll. Ein Teil ihres Herzens bleibt in England, bei ihrer Familie und bei Sam, ihrem Freund. Lou versucht in New York herauszufinden, wer sie wirklich ist und gleichzeitig, die Liebe zu Sam aufrecht zu halten. Ist es möglich ihr Herz zu heilen, welches in zwei Welten zu Hause ist?

Man erlebt in diesem Buch Lou in einem neuen Umfeld: New York! Da ich selbst noch nie dort war, war es für mich fast, als wäre ich zusammen mit Lou in dieser neuen Welt unterwegs. Die Autorin hat mich nach New York entführt und ich konnte die neuen Eindrücke von Lou hautnah miterleben. Die Unsicherheiten, die ersten Schritte in New York und das langsame Ankommen im neuen Job werden realistisch beschrieben und man fühlt mit Lou mit.
Natürlich ist es bei dieser Entfernung zu Sam nicht immer einfach. Die Zeitverschiebung, die Schichtdienste von Sam, aber auch die unerwarteten Anlässe zu denen Lou Agnes begleiten muss, machen es nicht leichter den Kontakt und die Liebe aufrechtzuhalten.
In dieser Geschichte erlebt Lou ein Auf und Ab der Gefühle, man erfährt auch hier noch einiges aus Wills Leben und wächst mit Lou. Immer mehr verwächst sie mit New York, es finden sich immer mehr Menschen, die Lou in ihr Leben lässt, doch meint es das Schicksal nicht immer gut mit ihr. So muss sie manche Personen gehen lassen, verliert ihre Arbeit und steht vor dem Nichts. Dennoch gibt sie nicht auf und findet mit der Zeit immer mehr zu sich selbst.
Der Erzählstil ist wie immer flüssig, bildhaft und mitreißend, doch kommt es nicht an Band 1 der Reihe heran. Mir war nie langweilig, ich konnte der Geschichte zu jedem Moment gut folgen und fand es einen guten Abschluss des Lebens von Lou. Einzig ein Epilog, der einen Blick auf das Leben 5 Jahre später zeigt wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig.
Die Hörbuchsprecherin Luise Helm mochte ich zu Beginn nicht, ich kann nicht beschreiben wieso, doch mit der Zeit, spätestens ab dem Arbeitswechsel, war mir die Stimme so vertraut, dass ich der Erzählung lieber gefolgt bin. Die Stimmungen waren gut interpretiert und die Personen durch unterschiedliche Betonungen gut zu unterscheiden.
In der Hülle erhält man eine kleine Zusammenfassung zu den ersten beiden Hörbüchern und die 10 Stunden sind auf 8 CDs zusammengefasst. Das Design ist passend zum Buch gestaltet.

Ein schöner Abschluss rund um Lou und der Reise zu sich selbst. Mit viel Gefühl, aber dennoch nicht so emotional wie „Ein ganzes halbes Jahr“. Für die eingefleischten Fans von Lou und Will ein wundervolles Hörbuch, aber auch für alle Anderen auf jeden Fall hörenswert!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Sehr gute Unterhaltung

Ich liebe die Geschichten dieser Autorin, habe bisher jedes Buch verschlungen, leider muss ich sagen hat diese Reihe von Buch zu Buch abgebaut...

Lou hat den Tod von Will endlich angenommen und kann sich ...

Lou hat den Tod von Will endlich angenommen und kann sich eine Zukunft mit Sam vorstellen, ihrem sexy Sanitäter - als ein Angebot kommt was Sie nicht abchlagen kann. Sie macht sich auf den Weg nach New York, um die Chance zu nutzen endlich zu sich selbst zu finden. Wir erleben gemeinsam mit Lou, wie Sie an sich selbst wächst, Rückschläge erleidet und endlich heraus findet was Ihr selbst wichtig ist - ohne dabei an jemand anderen zu denken. Ob es Ihr gelingt an Sam festzuhalten, der über 3000 Meilen entfernt ist, ob Sie Ihr neuer Job glücklich macht und welche neuen Freundschaften Sie schließt, müsst Ihr selbst herausfinden.

Über den Schreibstil von Jojo Moyes muss ich nicht viel sagen, Sie kann Geschichten einfach brilliant erzählen, hat es mir im Buch auch manchmal an Story gefehlt, konnte Sie es durch Ihre eigene Art des Schreibens weg machen.

In der Geschichte erfahren wir alles über das Leben von Lou in New York, wie Sie wunderbare neue Freundschaften schließt, Stärken und Schwächen dieser Metropole kennenlernt, was eine Freundschaft für einen New Yorker bedeutet und wie Lou zu sich selbst findet. Immer wieder kehren wir zu Will zurück und erfahren mehr über sein Leben, was ich ganz wunderbar gefunden habe, denn Teil 1 ist für mich unvergessen und eines der Bücher an die ich mich noch ganz genau erinnern kann.
In der ganzen Geschichte hat es mir an einem Kern gefehlt, etwas worauf man hin arbeitet und wärmstens erwartet, es ist eine Geschichte über Lou`s Leben, ohne ein Ziel auf das die Story hinarbeitet.

Zum Schluss hätte ich mir einen Epilog gewünscht, in dem wir noch kurz erfahren was in 10 Jahren aus Lou geworden ist und ob Sie all Ihre Pläne umgesetzt hat.

Das Hörbuch ist gut vertont, der Sprecherin konnte man gut über diese vielen Stunden zuhören ohne zu ermüden oder überdrüssig zu werden. Allerdings fand ich Ihre Stimme auch nicht umwerfend oder genau zu der Geschichte passen. Also gut, aber es hat mich nicht umgehauen. Ich mag es nicht wenn man die Sprecherin Luft holen hört und das ist manchmal der Fall.

FAZIT

Ein wundervolles Buch für alle Lou und Will Leser, klare Leseempfehlung, jedoch nicht ohne die vorangegangenen Bände gelesen zu haben. Ein fantastisches Buch einer tollen Autorin, dem es manchmal an Emotionen fehlt.