Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2017

Toller Start in diese Trilogie

Phönix

Die 15-jährige Callista und ihr 16-jähriger Freund, der Jäger Lukan, leben in einem kleinen Dorf, deren Bewohner ein einfaches Leben führen. In der Nacht sollte man sich nicht außerhalb der Dorfmauern aufhalten, denn dann kommen geheimnisvolle Wesen, die noch nie jemand gesehen hat, vor denen aber jeder Angst hat. Aus dem Dunkel des Waldes kam noch nie jemand wieder zurück. Als Callistas kleiner Bruder Jona kurz vor dem Einbruch der Nacht verschwindet, verbieten die Regeln, dass Callistas Familie in suchen dürfen. Doch Callista und Lukan machen sich auf, um ihn zu suchen. Doch die Welt, die sie zu kennen glaubten, existiert so nicht. Und ihre Feinde sind übermächtig.

Das Buch hat meine Blicke schon durch das Cover auf sich gelenkt. Callista mit Pfeil und Bogen auf einem Felsen, im Hintergrund verfallene Häuser und im Vordergrund der gefürchtete Wald.
Der Klappentext ist gut gewählt, passt zum Buch und machte mich neugierig auf dieses Buch. Doch wusste ich da noch nicht, dass es eine Trilogie ist.
Ich kann euch schon so viel verraten:
Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht!

Das Dorf, in dem Callista mit ihrer Familie wohnt erinnert mich an eine Sekte, denn die Gesetze des Phönix sind allgegenwärtig und man darf sich nicht widersetzen. Schon die Aufteilung der Aufgaben wird detailliert beschrieben und man kann zwar erahnen, dass eben nicht alles so ist, wie es scheint, doch was dann genau im und hinter dem Wald herrscht ist immer ein großes Geheimnis, welches sich auch nicht erahnen lässt.
Callista passt nicht in dieses Dorf, sie ist anders und sie stellt Fragen und das ist überhaupt nicht gewollt. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das gerne ihren Platz finden würde, doch merkt sie, dass das Dorf ihr nicht das Anbieten kann, was sie möchte. Sie hat eine besondere Fähigkeit, die im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen wird.
Auch ihr Bruder Jona ist anders und sie gibt alles, um ihn in der Nacht zu retten. Sie macht auf mich einen sehr tapferen Eindruck.
Lukan ist auch ein sympathischer Junge, der sich zu Callista hingezogen fühlt und gerne mit ihr Zeit verbringt. Im Laufe der Geschichte zeigt er immer wieder durch seine Taten, wie viel ihm an Callista liegt.
Die Welt ist detailliert beschrieben und auch wenn es zu Beginn etwas ruhiger zu geht, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf. Man findet gut in die Dorfgemeinschaft hinein und kann sich gut in den Wald hineinversetzen. Es ist teils eine düstere und beklemmende Atmosphäre, die die Spannung auch noch steigert.
Der Schreibstil ist super und kaum hat man das Buch begonnen, findet man sich auf der letzten Seite und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich finde die Idee toll und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Grandiose Idee, tolle Charaktere und eine spannende, düstere Atmosphäre, die einen das Buch nur schwer zur Seite legen lässt. Toller Start in diese Trilogie!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Spannung lässt lange auf sich warten

Wolkenschloss

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein Grandhotel, was seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Doch wie jedes Jahr zum Jahreswechsel kommen die Gäste aus aller Welt zum Silvesterball. ...

Die siebzehnjährige Fanny, die als Praktikantin dort arbeitet, hat wie alle Angestellten alle Hände voll zu tun, um den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten. Doch sind nicht alle Personen die, die sie vorzugeben scheinen. Fanny steckt auf einmal in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie neben ihrem Job auch ihr Herz zu verlieren droht.

Schon die Hörbuchbox ist echt schön, genau wie das Buch ist es in lila Tönen gehalten und zeigt das Wolkenschloss, welches zwar einen altmodischen Eindruck hinterlässt, aber auch einen gewissen Charme besitzt. Im Inneren der Box befindet sich neben den 8 CDs auch ein Booklet, welches die verschiedenen Protagonisten kurz erklärt. Dies finde ich auch sehr sinnvoll, da es gerade zu Beginn, doch viele Personen sind, die es auseinander zu halten gilt.
Man findet in dieser Geschichte das Wolkenschloss, dass man sich durch die Beschreibungen von Kerstin Gier super vorstellen kann. Altmodisch, aber eben auch mit dem ganz besonderen Charme, in die Jahre gekommen, aber auch mit ganz besonderem Personal.
Wer hier eine sehr spannende Geschichte sucht, wird enttäuscht werden, denn die Spannung kam bei mir erst auf den letzten beiden CDs auf. Hier kommt dann auch richtig Fahrt in die Geschichte und die Ereignisse überschlagen sich.
Wer aber eine schöne Geschichte zum Eintauchen und Entspannen sucht, die einen mit in das Wolkenschloss nimmt und einem die unterschiedlichen Gäste und das alteingesessene Personal näher bringt, die eine wunderschöne, winterliche Kulisse darstellt, wird sich hier wohlfühlen.
Fanny Funke ist eine herzensgute, aber auch etwas schusselige Protagonistin. Sie ist authentisch gezeichnet und man kann sie sich gut vorstellen.
Auch die anderen Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben. Von Ben, dem Sohn des Hotelbesitzers, über Tristan, einem 18 jährigen Gast, der die Fassaden hochklettert bis hin zu den Dinosaurierangestellten Stucky, der schon mindestens so alt ist, wie das Hotel selbst, gibt es so viel zu entdecken.
Kerstin Gier schafft es immer wieder lustige Dialoge oder Situationen einzubringen und hat einen tollen Schreibstil, der durch die Hörbuchsprecherin Ilka Teichmüller gut gesprochen wurde.
Dennoch wird ein Stern abgezogen, da es zwar eine schöne Geschichte ist, es mir aber deutlich zu lange gedauert hat, bis etwas passiert ist. Auch die Altersbegrenzung, die beim Buch ab 16 Jahren, beim Hörbuch ab 14 Jahren vorgegeben ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade das Hörbuch kann ich mir schon gut für 12 Jährige vorstellen, denn es passiert ja nicht wirklich viel.
Beim Buch weiß ich nicht, ob es für manche Leser zu umfangreich wäre mit 12 Jahren, aber ob es Leser mit 16 Jahren noch so mitreißt?

Tolle Kulisse, viel Charme, tolle Charaktere, aber die Spannung lässt hier lange auf sich warten. Toll zum Entspannen!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Toller Start in diese Reihe

Flos Tierpension (Bd.1) - Affenmama gesucht!

Aufregung im Zoo! Es kommt ein Affenbaby zur Welt, doch die Mutter kümmert sich nicht um es. Aber man kann es doch nicht einfach sterben lassen. Guter Rat ist teuer und so beschließen Flos Eltern, dass sie das Affenbaby bei sich zu Hause aufziehen und dann wieder versuchen eine neue Affenfamilie zu finden. Der Hund Flo-Zwo findet dies gar nicht so super und das Affenbaby stellt das Leben von Flo und ihrer Familie ganz schön auf den Kopf.

Das Cover ist schön bunt und zeigt Flo mit dem Katta-Baby. Die Zeichnungen wiederholen sich auch im inneren des Buches und lockern die Geschichte so noch etwas auf.
Ich fand die Geschichte zuckersüß, wie Flo und ihre Schwester die Eltern um den Finger wickeln, wie Fiete die Familie aufmischt und wie schwer der Abschied fällt.
Es wird das Leben von Tierarzt und Tierpfleger gut vermittelt und auch die Tätigkeiten, die damit im Zusammenhang stehen, werden anschaulich aufgezeigt. Es ist eben nicht nur ein bisschen streicheln von Tieren, sondern auch das Füttern und Pflegen der Tiere notwendig.
Auch was es für das Tier für Nachteile bringt, wenn es eben nicht in seiner eigentlichen Familie aufwächst, wird für die Kinder super erklärt.
Fiete nimmt viel Zeit in Anspruch und benötigt viel Aufmerksamkeit und so fühlt sich Flo-Zwo zurück gesetzt. Nicht nur Kinder können eifersüchtig sein und dies zeigen, nein auch bei Tieren ist das möglich.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahren toll zum Selberlesen, aber auch das Vorlesen macht richtig Spaß. Es sind viele Emotionen in die Geschichte eingebaut und es ist ein toller Beginn der Reihe rund um Flo und ihre Familie.
Auch die Schriftgröße, die Kapitellänge und auch die Seitenanzahl sind passend für das Alter gewählt.

Hier werden sich alle Tierliebhaber wohl fühlen. Witzig, aber auch zum Nachdenken gibt einem die Geschichte mehr als man am Anfang denkt. Man lernt viel über die Verantwortung Tieren gegenüber und es ist zugleich auch eine schöne Familiengeschichte. Affenstarke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Tolle Ermittler und geniale Reihe

Todesreigen

Als einige Kollegen vom BKA innerhalb kürzester Zeit Selbstmord begehen, wird Kommissarin und Ausbilderin Sabine Nemez, misstrauisch. Alles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung hin und Sabine Nemez versucht den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder mit ins Boot zu holen, doch dieser rät ihr, die Finger von diesem Fall zu lassen. Doch sie versucht weiter den Fall zu lösen, bis sie auf einmal verschwindet und Sneijder doch selbst eingreift. Doch die ehemaligen Kollegen versuchen alles, um ihre Sünden der Vergangenheit zu vertuschen.

Dies ist der vierte Band der Reihe und nachdem ich den letzten schon verschlungen habe, wollte ich wissen, wie es mit Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder weitergeht.
Der Fall beginnt mit der Geisterfahrt von Rohrbeck, der nur durch die geistesgegenwärtigen LKW Fahrer aufgehalten werden kann. Schon hier fiebert man regelrecht mit, was genau passiert. Doch bei diesem Selbstmord bleibt es nicht und so wird Sabine Nemez auf den Fall Hagena angesetzt. Doch sie wird misstrauisch, warum sollten sich auf einmal BKA Ermittler selbst umbringen. So nehmen die Ermittlungen ihren Verlauf.
Die Handlung spielt in zwei Zeitsträngen und ab und an gibt es einen Rückblick zu dem vor vielen Jahren spielenden Fall, der zu diesem Racheakt führt. Es ist trotz der Zeitstränge keinerlei Problem, der Geschichte zu folgen. Die Geschichten kommen sich immer näher und fließen am Ende zusammen.
Der Weg dorthin ist spannend und gut durchdacht. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Nein Andreas Gruber schafft es mühelos, den roten Faden vom Beginn bis zum Ende durchzuziehen.
Die beiden Hauptakteure Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder sind vorne kurz beschrieben, aber die meisten werden sie aus den vorherigen Fällen kennen. Sneijder ist ein ganz spezieller Mensch, der mir als Leser trotz seiner Unnahbarkeit, seiner Muffeligkeit und seiner äußerlichen Kälte ans Herz gewachsen ist. Sabine Nemez ist eine taffe Ermittlerin, die sich als Wadenbeißer in den Fall einbringt und nicht aufgibt, die wahren Umstände herauszufinden.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd zugleich. Es fiel mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen. Trotz der 560 Seiten war das Buch schnell gelesen, dies liegt neben dem Schreibstil aber auch eindeutig an der gut ausgearbeiteten Geschichte.

Seid also gefasst auf einen weiteren tollen Thriller aus der Feder von Andreas Gruber, der immer für eine Überraschung gut ist und mich von Anfang an begeistern konnte. Spannung ist hier garantiert. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Witzig, weihnachtlich, wieder klasse!

Stinktier & Co - Stunk unterm Weihnachtsbaum

Kati steht kurz vor ihrem 10. Geburtstag und Zora hofft so sehr, dass sie auch einen Begleiter bekommt. Doch von wem? Ihre Eltern haben ja auch keinen. Dazu kommt noch das Problem, dass Dieter auf einmal keine Stinkattacken mehr starten kann, denn es riecht nicht mehr eklig, sondern nach Plätzchen und Tannenzweigen. Für Dieter ein wahres Desaster. Dies alles so kurz vor Weihnachten, da wird die besinnliche Zeit doch noch richtig spannend.

Dies ist der 3. Band der Stinktier & Co Reihe und leider auch der letzte Band. Nachdem wir schon die ersten beiden Geschichten toll fanden, musste diese weihnachtliche Geschichte doch unbedingt gelesen werden.
Das Cover ist schon toll gezeichnet und zeigt Dieter, Jasper, Zora und einen neuen Charakter „Thao“!
Zora ist total gespannt, ob Kati auch einen Begleiter bekommt und die Freude ist groß, als Thao auftaucht und Kati fortan begleitet. Thao ist eine ganz Süße, sehr ängstlich, aber sie ergänzt die Gruppe super.
Dieter hat in dieser Geschichte schwer zu kämpfen. Denn wenn ein Stinktier nicht mehr stinken kann, ist das schon wirklich schlimm. Zumindest für Dieter, der Rest hätte den neuen Duft bestimmt sehr gerne akzeptiert. Er ist etwas deprimiert und fast ein bisschen ruhig, was man von ihm so gar nicht gewohnt ist. Zum Glück hält diese Lethargie nicht allzu lange an, denn als die Chefin wieder auftaucht, müssen sie zusammenhalten und das Rätsel lösen, warum er nicht mehr stinkt und Paula das Faultier auf einmal voll aktiv ist und die ganze Zeit Witze erzählt.
Es ist also wieder viel Humor im Buch verbaut und gerade über die Flachwitze haben wir uns kringelig gelacht, ich sag nur „Meerjungsau“! Aber auch die ernsteren Themen sind für die Kinder toll verpackt und es ist eine Geschichte, die einen mit Kati und der Chefin mitfühlen lässt. Zudem fängt es die vorweihnachtliche Stimmung mit Weihnachtsmärkten, Schlittschuh fahren und dem Weihnachtsbaumkauf super ein und es ist ein wirklich tolles Buch für die Adventszeit.
Rüdiger Bertram hat hier ein Buch geschrieben, welches sich super für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen eignet, aber auch zum Vorlesen ist es super geeignet und auch die Erwachsenen werden hier ihren Spaß haben.
Man kann diese Geschichte schon alleine lesen, doch sind auch die ersten beiden Bände so humorvoll und toll zu lesen, dass man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Da bis Anfang Dezember ja noch etwas Zeit ist, fangt bei Band 1 an, macht weiter mit Band 2 und startet dann zur Adventszeit mit Band 3. Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Bücher machen einfach Spaß!

Tolles Buch für die Adventszeit, welches herzerwärmend, weihnachtlich und wunderbar witzig ist. Taucht ein und lasst euch in diese Geschichte entführen! Eindeutige Leseempfehlung!