Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Weihnachtsgeschichten mit kleinen Botschaften!

Leander Linnens Wunderladen

Leander Linnens Wunderladen ist etwas ganz Besonderes. Jeder, der in dem Trödelladen nach etwas Bestimmten sucht, wird fündig. Manchmal sind es am Ende ganz andere Dinge als vorher gedacht. Jeder der in den Laden kommt, erhält ein Geschenk und wenn es nur Gelassenheit, ein Lächeln oder den Zauber der Weihnacht ist.

Wer ein Buch für die Vorweihnachtszeit sucht, dass auch für jüngere Kinder ab 5 zum Vorlesen gut geeignet ist, sollte sich dieses näher anschauen.
Die Geschichten sind in einer angenehmen Länge und eignen sich dadurch auch für die jungen Zuhörer, aber auch für Leseanfänger, die am Ende der ersten oder Anfang der zweiten Klasse selber lesen möchten, sollte das Buch keine Probleme darstellen.
Die Geschichten selbst sind in einer einfachen Sprache gehalten, aber dennoch so, dass es auch für Erwachsene schön ist, sie vorzulesen. Alle Besucher des Ladens, so unterschiedlich sie auch sind, haben nach dem Besuch das bekommen, was sie gesucht haben. Von Gegenständen bis hin zu guten Ideen, Ruhe und Gelassenheit oder einer Aufgabe. So ist ein Lächeln bei den Besuchern vorprogrammiert.
Es sind die kleinen Botschaften, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Als Erwachsener, aber auch die etwas älteren Kinder, werden diese erkennen und mit den jüngeren Kindern kann man das ein oder andere Thema aufgreifen und mit den Kindern besprechen.
Es ist ein Buch, dass man natürlich in der Vorweihnachtszeit, aber auch schon etwas eher im Jahr lesen kann. Denn das winterliche Flair ist neben dem Weihnachtsthema auch gut eingefangen. Untermalt wird das Ganze mit schönen Illustrationen.

Für Kinder ab 5 zum Vorlesen, später auch zum Selberlesen, gut geeignet. Schöne Botschaften mit winterlichem Flair!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Einfach genial!

Ever & After. Der schlafende Prinz

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und soll den schlafenden Prinzen küssen. An ihrem 18. Geburtstag wird sie in die Gruft begleitet und sie löst mit ihrem Kuss eine Katastrophe aus. Der Prinz wird erweckt, ein uralter Fluch erwacht und Rain ist gezwungen sieben Prüfungen zu absolvieren.

Mich hatten schon der Klappentext und das Cover total begeistert und dann wurde ich noch überrascht, was der Inhalt alles beinhaltet.
Rains Familie ist etwas ganz Besonderes und doch war mir gerade ihre Oma von Beginn an unsympathisch. Sie hängt sehr an den Traditionen und ihre „Strafen“ sind auch nicht ohne.
Rain glaubt nicht recht an die ganzen Weissagungen und es überrascht sie sehr, als sie bemerkt, was alles nach ihrem Kuss passiert. Die Ereignisse überschlagen sich und es spitzt sich immer weiter zu.
Wie man schon erahnt, sind viele Märchen in der Story verbaut, immer etwas abgeändert und doch so, dass man sie kennt. An den Kapitelanfängen sind Abschnitte von Märchen, was ich eine passende Idee finde.
Man lernt zuerst Rain, ihre Familie und Freunde kennen und wird so ganz entspannt in das Geschehen geworfen. Als die Ereignisse dann tatsächlich einsetzen, nimmt das Tempo deutlich zu und man wird von einer Szenerie in die nächste katapultiert.
Die unterschiedlichsten Märchencharaktere werden nach und nach in eingebracht und man ist immer wieder am Überlegen, wem man jetzt noch trauen kann. Die Spannung wird sehr gut zum Hörer transportiert und auch die verschiedenen Örtlichkeiten und Geschehnisse werden so gut beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Reise von Rain ist zu jeder Zeit gut nachvollziehbar und macht wahnsinnig viel Spaß, da es neben den actiongeladenen Momenten, auch viel Humor gibt und man mit der Zeit immer mehr Hintergrundinformationen bekommt.
Die Sprecherin Pia-Rhona Saxe liefert hier einen grandiosen Job ab und egal welcher Protagonist, sie erschafft immer eine passende Stimme und kann auch den Spannungsbogen sehr gut einfangen. Es war für mich ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Selten hatte ich ein Hörbuch, das mich ab der ersten Minute so in seinen Bann gezogen hat. Es war ein Auf und Ab und man erhält viele Einblicke in die Märchenwelt, lernt interessante Charaktere kennen und fiebert mit Rain und Cole mit. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Hörbuch hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen und mich total überrascht, Märchen trifft auf Moderne und schafft eine neue Welt, die ein geniales Hörerlebnis bietet. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Fulminantes Ende!

Fabelheim Band 5

Jahrhunderte hat der Sphinx geplant und Intrigen gesponnen und steht nun kurz davor, den Kerker der Dämonen zu öffnen. Um das zu verhindern, versuchen Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte alles daran zu setzen, ihn aufzuhalten. Doch der Sphinx schein immer einen Schritt voraus zu sein.

Dieses Buch beendet die Abenteuer von Kendra und Seth und schafft einen fulminanten Abschluss. Zusammen mit dem ersten Band der Reihe ist dieser für mich der Beste.
Alles läuft in diesem Band zusammen. Immer mehr Fragen werden geklärt und jeder der Geschwister hat seine eigenen Aufgaben, die wichtig für die Mission des Anderen ist. Seth macht einen großen Fehler und bekommt danach seine eigenen Aufgaben, die er mit seinen Freunden bestreitet. Auch Kendra muss mit Bracken die Ewigen beschützen, doch funktioniert nicht alles so, wie es soll.
Eine spannende Situation läuft in die nächste und die Spannung reißt nicht ab. Die altbekannten Dämonen, magische Wesen und Freunde werden ins Abenteuer gezogen. Nicht alles läuft glatt und dennoch tun sie ihr Bestes, wecken ungeahnte Kräfte und Wesen kommen an die Oberfläche.
Der rote Faden zieht sich durch das gesamte Buch und ich fand den Aufbau sehr gelungen. Alles ist in sich schlüssig und es macht wahnsinnig viel Spaß der Story zu folgen. Action, Humor und Spannung werden hier großgeschrieben. Die Reise führt an viele Orte auf der Welt und die Reisemittel sind was ganz besonderes. Der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern ist einfach schön, da gibt es keine Eifersucht mehr, es ist eher wie eine große Geschwisterliebe. Auch die ganzen Mitkämpfer sind grandios, jeder hat seine Fähigkeiten, die perfekt ineinandergreifen. Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Das einzige Manko seit Band 1 sind die ultralangen Kapitel, die sich oft über 25-30 ziehen.

Ein gelungener, fulminanter Abschluss der Reihe, der alles in die richtigen Wege leitet und wahnsinnig viel Spaß macht. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Pageturner!

ANGST

Schon beim ersten Date mit Viktor hat Mia ihre Vorbehalte gegen ihn. Irgendetwas an ihm ist komisch. Auch in den nächsten Tagen geschehen viele merkwürdige Dinge und Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann tauscht sie die Rollen und dreht den Spieß um.

Wer mit dem Thema „Stalking“ seine Probleme hat, sollte hier nicht zugreifen, wer allerdings eine spannende Story sucht, ist hier genau richtig.
Die Geschehnisse die Mia nach dem Treffen mit Viktor passieren, können nicht durch Zufall passieren und so bekommt sie es immer mehr mit der Angst zu tun. Nicht jeder vertraut ihrer Einschätzung und teils wird es zuerst als nicht so schlimm angesehen. Doch als immer mehr Dinge geschehen, bekommt sie es mit der Angst zu tun.
Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es war teils sehr schwer, das Buch wegzulegen. Ich wollte unbedingt noch so schnell wie möglich erfahren, wer für alles verantwortlich ist. Das Ende war anders als gedacht, doch auf jeden Fall auch stimmig.
Zu jedem Zeitpunkt war der Spannungsbogen vorhanden und ich war immer wieder am Überlegen, wie alles zusammenhängt, warum manche Personen so waren, wie sie waren. Der Aufbau war gut durchdacht, hat einen sehr schnell ins Geschehen geworfen und dann keine ruhige Minute mehr gelassen. Auch der Schreibstil war super, flüssig geschrieben und perfekt um ganz abzutauchen.
Die Stalkerproblematik wird hier gut in den Thriller eingebaut und man kann die beklemmenden Gefühle von Mia gut nachvollziehen.

Lest rein und fiebert mit! Angst, die spürbar ist und eine gut durchdachte Story! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gut zum Üben!

Der große IQ-Trainer. Das Übungsbuch mit über 500 Aufgaben und Lösungen

Das Training von kognitiven Fähigkeiten gehört heute in vielen Berufen zu einer Voraussetzung für Erfolg. Auch bei Einstellungstests gehören IQ-Tests oft dazu. Egal ob man seine Leistungsfähigkeit steigern möchte oder es als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch nutzt, hier findet man passende Herausforderungen. Egal ob räumliches, bildhaftes oder logisches Denken, hier ist vieles abgedeckt und die Lösungen erhält man ebenso.

Ein bisschen Gehirntraining finde immer mal gut und um mal Abzuschalten finde ich solche Übungen auch perfekt. Wenn man auf einer längeren Autofahrt oder im Urlaub statt Kreuzworträtseln mal sein Gehirn etwas anschubsen möchte, dann ist dieses Buch echt super.
Im ersten Teil findet hier zu den verschiedensten Arten Übungen, von zahlengebundenen Rätseln, bildhaften Übungen, aber auch zu logischem und räumlichen Denken gibt es Aufgaben.
Im zweiten Teil gibt es magische Quadrate und Zahlenpyramiden. So findet wohl jeder Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Auch für Einstellungstests zum Beispiel bei der Polizei werden Teile der Aufgaben abgefragt, so hat man hier die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten.
Bei jeder Aufgabenstellung gibt es Erklärungen und Beispiele, um die Übungen zu verstehen. Dann heißt es, die Rätsel zu lösen. Für mich sind die Figurengruppen, bei denen es gilt, die Figur zu finden, die nicht zu den anderen passt, sehr schwer, da mir das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. Ebenso die Aufgabenstellung bei der Figuren passend zueinander gefunden werden müssen, habe ich meine Probleme. Rechenaufgaben oder logische Zusammenhänge mache ich wiederum sehr gerne.
Auf den ersten 220 Seiten findet man die Aufgaben, danach folgen die Lösungen.
Das Buch wandert bei mir mit in den Urlaub und wird uns die Zeit auf der Fahrt gut vertreiben.

Perfekt zur Vorbereitung bei Einstellungstest, aber auch um die Gehirnzellen wieder zu aktivieren. Viele verschiedene Aufgabenstellungen mit guten Erklärungen und den Lösungen zum Überprüfen.