Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nicht nur für das Gymnasium

Gute Noten ohne Stress

Lernen sollte Spaß machen. Doch lange Schultage und der massive Notendruck am Gymnasium machen vielen Schülern zu schaffen. Wie man mit diesem Druck am besten zurechtkommt, erklärt der Mathelehrer und Schulpsychologe Rainer Ammel. Wie macht man richtig Hausaufgaben? Wie lernt man effektiv und wie kann man sich gut auf Prüfungen vorbereiten? Was kann man machen, wenn die Prüfungsangst schon da ist? Und wie kann man als Elternteil sein Kind unterstützen?

In diesem Ratgeber, der meiner Meinung nach nicht nur für Eltern und deren Kinder auf dem Gymnasium geeignet ist, findet man allerlei Ansätze, die sich gut umsetzen lassen.
In Teilen werden die Kinder selbst angesprochen, diese habe ich auch meinen Sohn lesen lassen, und die Ansprache ist für die Kinder in einem treffenden Ton geschrieben. Nicht zu komplex, aber doch so, dass die Botschaften beim Lesenden ankommen.
Egal in welcher Schule das Kind ist, gerade nach dem Übertritt müssen die meisten Kinder erst verstehen, dass nun mehr erwartet wird und nicht jedes Kind verkraftet diesen Wechsel gleich gut. Es gibt einfach verschiedene Kinder mit unterschiedlichen Wissensständen und Lernmethoden. Dem einen Kind fällt es leicht und es ist selbstständig, das nächste und dazu gehört mein Sohn musste erst lernen, mit dem Lernpensum umzugehen.
Hier konnten wir doch noch das ein oder andere an Ideen finden, die wir dann zusammen durchgesprochen haben und zum Teil umgesetzt haben.
Es fängt bei den Methoden bei den Hausaufgaben an, befasst sich mit der Prüfungsvorbereitung oder Fehler beim Lernen. Aber auch über die nötige Motivation oder Unterstützung der Schüler und das Mobbing wird behandelt.
Also ein bunter Mix, der in diesem Buch besprochen wird.
Natürlich gibt es auch altbekanntes, doch war es für mich ein interessantes Buch, das sich mit seinen Ideen gut umsetzen und schnell lesen lässt.

Nach dem Wechsel in die weiterführende Schule kann man hier bestimmt verschiedene Ideen umsetzen und jeder findet ein paar tolle Vorschläge! Nichts ganz Neues, doch trotzdem lesenswert!

Veröffentlicht am 02.01.2019

All-in-one auch mit Hausmannskost

mixtipp: All in one

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

All-in-one – Alles in einem! Gerichte die von vorn bis hinten mit ...

Werbung:

All-in-one – Alles in einem! Gerichte die von vorn bis hinten mit dem Thermomix gekocht werden können! Die Autorin hat hier über 40 Rezepte aus ihrer Sammlung zusammengestellt, die vor allem eines versprechen: Kochen ganz ohne Stress! Vom glasierten Honigkassler bis zum exotischen Putencurry gibt es Gerichte die einfach zubereitet sind und die Familie satt zurücklassen. Alles in einem Topf und Varoma verteilt, so könnt ihr den Thermomix arbeiten lassen und selbst entspannen.

All-in-one-Gerichte finde ich immer klasse, man braucht nicht viel Töpfe und Co, nein man kann es einfach in einem Gerät herstellen.
Suppen, Eintöpfe und Nudelgerichte sind den meisten bekannt, hier findet man auch gute Hausmannskost und Rezepte, die meine Eltern mögen würden. Nicht zu ausgefallen, mit einfachen Zutaten und eben auch viel deutsche Küche.
Für uns waren die Rezepte nur teils geeignet, aber dies ist bei Kochbüchern immer so ein Glücksspiel. Uns sind die Gerichte gerade bei den Fleischrezepten etwas zu sehr in Richtung Hausmannskost, von Kassler über Schweinebauch hin zu Mettwürstchen, das ist nicht unser Ding. Doch konnte es bei den Nudel- und Fischgerichten wieder punkten.
Die Beschreibung war einfach und gut durchzuführen. Einzig die Hervorhebung der Stufe/Gradzahl/Zeit in einer anderen Farbe finde ich bei Thermomixbüchern immer klasse. Gerade wenn es ein etwas längerer Text ist, muss man erst schauen, wie die Angaben waren. Dies würde mit einer anderen Farbe direkt ins Auge stechen.

Für Liebhaber von Hausmannskost und einfachen All-in-one-Gerichten gut geeignet. Am besten vorher kurz durchblättern und schauen, ob die Rezepte einen vom Geschmack her zum größten Teil entsprechen. Wenn das passt, dann ab in den Warenkorb und einkaufen!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Langsamer Start, gutes Ende!

Hard Frost

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch während eines Schulausflugs gelingt es dem Gegner dennoch ein Artefakt zu stehlen. Von den Schnittern fehlt allerdings auf den Videoaufnahmen jede Spur. Das Artefakt ist wahnsinnig gefährlich und wenn es tatsächlich Covington, dem Anführer der Schnitter, in die Hände gefallen ist, könnte er damit Kreaturen beschwören. Rory und Team Midgard müssen alles tun, um dies zu verhindern.

Ich mag diese Reihe ebenso, wie die Vorgängerreihe und war sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Das Cover ist in seiner Einfachheit einfach super! Es passt wieder super zum Vorgänger und gefällt mir von der Farbkombination sehr gut.
Rory ist eine tolle Protagonistin, kann sie sich als Spartanerin schon im Voraus denken, was der Gegenüber als nächstes macht, so ist sie doch ein Mädchen, welches auch mit den normalen Problemen ihres Alters zu kämpfen hat – der Verliebtheit. Genau diese Mischung ist der Autorin gut gelungen.
Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgereift und passen perfekt zusammen. Das Team Midgard wäre eine Gruppe, in der man selbst gerne wäre. Aber auch die Schnitter sind hier sehr gewieft, denn bis zum Ende weiß man nicht, wie alles zusammenhängt und fiebert mit Rory mit, was sie dieses Mal aushecken.
Auch wenn es mir dieses Mal einen Ticken zu lange gedauert hat, bis die Spannung ins Unermessliche gestiegen ist, hat es mich dann aber doch noch völlig für sich eingenommen und mitgerissen. Spätestens ab der Hälfte fiel es mir sehr schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Jennifer Estep hat einen flüssigen Schreibstil und eine detaillierte Beschreibung der Orte und Kämpfe. So ist es keinerlei Probleme sich auf die Geschichte einzulassen und zusammen mit Rory auf Reisen zu gehen.

Wer mythologische Themen, Kreaturen und Artefakte in Büchern mag, macht hier beim Lesen nichts falsch, denn zusammen mit der nötigen Spannung, ein bisschen Liebe und sympathischen Charakteren ist hier eine tolle Fortsetzung gelungen, die bei diesem Ende neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Reist mit nach Interria

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Die Welt der Menschen ist nicht die einzige. Verborgen hinter mächtigen Grenzen existiert die Schattenwelt, das Reich der Dämonen.
Liv wächst in der Menschenwelt auf, doch ihre Eltern kümmern sich immer ...

Liv wächst in der Menschenwelt auf, doch ihre Eltern kümmern sich immer weniger um sie. Eines Tages durchschreitet sie die Barriere zwischen den Welten und landet in Interria. Sie ist eine Cay, eine Auserwählte des Engels des Lichts. Zusammen mit den drei Anderen muss sie die Grenze zum Reich der Finsternis aufrecht erhalten und so Interria retten.

Die Autorin Nadine Erdmann ist mir von der Cyberworld-Reihe schon bekannt und so war ich doch gespannt, wie sie sich im Fantasy Genre schlägt.
Da es eine Buchreihe mit insgesamt 4 Büchern wird, war hier im Ersten natürlich erst mal eine Vorstellung der Welt Interria notwendig. Auch die Charaktere lernt man in der ersten Hälfte der Geschichte kennen.
In der zweiten Hälfte geht die Gruppe dann auf Reisen und man lernt das umliegende Land und die Wesen dort kennen. Auch die Spannung steigt im Laufe der Geschichte deutlich an.
Nadine Erdmann hat hier wieder gekonnt eine tolle Fantasywelt erschaffen und auch wenn es Stories in der Art schon gibt, ist diese Welt trotzdem mit tollen Ideen bestückt. Die Beschreibung der Orte war detailliert und man hat sich alles problemlos vorstellen können. Gerade der Palast der Nymphen war super, da würde man selbst sehr gerne mal hingehen.
Auch die Charaktere waren vielfältig und sehr sympathisch. Jeder war auf seine eigene Art gut für die Gemeinschaft und auch durch den Perspektivenwechsel konnte man sich gut mit allen identifizieren. Dieser Teil spielte sich hauptsächlich aus Livs Sicht, doch auch die anderen kommen nicht zu kurz.
Ich bin gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, denn der Beginn hat mir gut gefallen. Eine kleine Steigerung ist noch möglich, aber dies ist beim ersten Band oft der Fall.

Sympathische Charaktere, schöne Story, Spannung und eine interessante, schöne Welt Interria. Taucht ein und lasst euch auf die Reise ein!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Spannung und Spaß für 6-8 Jährige

Flora Flitzebesen. Winterzauber im Hexendorf

Die Mutter von Malte ist krank und benötigt unbedingt die Schuppen von einem Drachen. Ihr Vater lädt sie zu sich ins Drachental ein und ihr Mutter lässt sich überreden, dass sie ihn besuchen kann. So kommen sie eventuell auch an die Drachenschuppen ran. Schafft es Flora die Drachenmedizin zu finden und lernt sie endlich ihren Vater kennen, noch bevor das Winterfest beginnt?

Es ist ein neues Abenteuer von Flora Flitzebesen, das sich rund um einen Wettkampf, die Hilfe für Maltes Mutter und das Kennenlernen von Floras Vater dreht.
Wir kannten noch keines von Floras Abenteuern, doch kamen wir sehr schnell in die Geschichte rein.
Flora ist ein sympathisches Hexenmädchen, was sich für ihre Freunde einsetzt und im Laufe des Hörbuchs sehr viel Mut beweist. Auch die familiären Verhältnisse sind nicht einfach, da die Mutter sie alleine groß zieht und der Vater nicht sehr präsent ist. Die Schwierigkeiten zwischen Mutter und Vater wirken sich auch auf Flora aus, denn sie durfte ihren Vater noch nie im Drachental besuchen und er konnte wegen der Drachen noch nicht zu ihr kommen. Doch dieses Mal hat Flora Glück und sie darf ihn besuchen, um durch den Vater die Drachenschuppen zu bekommen.
Mir fiel die Problematik der Eltern sehr auf, ob das bei den Kindern genauso ankommt, bezweifle ich. Was ich aber auch nicht schlimm finde.
Sonst gefiel uns die Geschichte sehr gut, denn der Zusammenhalt der Gruppe beim Wettbewerb oder auch der Einsatz von Flora für ihren Freund Malte, ist zwar etwas gewagt, aber einfach super.
Die Geschichte ist auf zwei CDs gepackt und mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 150 Minuten gut für 6 bis 8 Jährige geeignet. Es wird etwas mehr die Mädchen ansprechen, aber auch Jungs können der Geschichte gut lauschen, da es auch männliche Protagonisten gibt.
Die Sprecherin Melanie Manstein erweckt die Welt rund um Flora Flitzebesen zum Leben und bringt mit ihrer Stimme die magische Welt super zum jungen Hörer.

Schöne Geschichte, die gut in die winterliche Zeit passt und den Kindern mit Spannung und Spaß gefallen wird.