Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Zukunftsvision

In fünf Jahren

Das Cover ist mit dem großen Buchtitel und einer kleinen "Warnung" (nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest) passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und die Geschichte über Dannie, einer jungen und engagierten Anwältin mit einem Zahlenfetisch, wird aus der Ich-Perspektive erzählt.

Ein Traum stellt Dannies geplantes Leben auf den Kopf. Das Schicksal schlägt in ihrer Beziehung erbarmungslos zu.

Das Buch enthält viele überraschende und berührende Wendungen, auf die man nicht gefasst ist. Hier wird sehr emotional aufgezeigt, dass das Leben vergänglich ist und man sein Leben zu jeder Zeit genießen soll.

Die Geschichte lässt den Leser nicht los und beim Lesen überdenkt man sein eigenes Denken und Handeln.

Fazit:

Eine sehr bewegende Lektüre mit sehr viel Nachhaltigkeit!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Mysteriöse Todesfälle

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Cover ist mit einer entschlossen schauenden jungen Frau vor der Speicherstadt Hamburg passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Der Text und die Dialoge passen sich gut der damaligen Zeit an.

Hamburger Hafen 1911: Dr. Anne Fitzpatrick hilft im Auswandererlager aus und versorgt dort die Flüchtlinge, die auf dem Weg in ein besseres Leben sind. Doch unerklärliche Todesfälle bei Kindern erschweren ihre Arbeit.

Das außergewöhnliche Dreiergespann, eine junge Ärztin, eine junge Lehrerin und ein engagierter Kommissar, kämpfen gegen Zuhälterei, Prostitution, Geldwäsche und Betrug an.

Und auch im 2. Teil dieser Buchreihe spielt die Frauenbewegung eine große Rolle, die unerwartete Unterstützer hat.

Fazit:

Ein interessanter und spannender Roman mit viel Dramatik und gefühlvollen Einlagen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kunterbunte Meeresgeschichten!

Tintoretto und seine Freunde

Das farbenfrohe und sehr ansprechende Cover ist passend mit den mitwirkenden Meerestieren gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen und währendessen können sich die Kinder die Illustrationen betrachten. Die Bilder hätten meiner Meinung nach etwas detaillierter gezeichnet werden können. Sie sind etwas "verwischt" dargestellt.

Das Buch enthält kurze Geschichten mit den freundlichen Meerestieren, die allgemeine Themen, wie Freundschaft und Teambereitschaft und auch aktuelle Probleme (Müll, Klimawandel) beinhalten.

Tintoretto und seine neuen Freunde spielen Muschelmux, feiern den Schlüpfungstag oder räumen das Meer auf. Abwechselungsreich und kurzweilig können die Kinder an den Aktionen der Tiere teilhaben.

Fazit :

Schönes und lehreiches Kinderbuch über außergewöhnliche Tierfreundschaften!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Zauberhafte Wünsche!

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Das ansprechend grüne Cover ist mit den 10 Geburtstagskerzen und weiteren Gegenständen passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Text wird sehr lebendig an die jungen Leser herangetragen. Die kurzen Kapitel erleichtern den Lesefluss und erhalten die Spannung der magischen Geschichte.

Die Handlung beginnt mit einem rätselhaften Gedicht und die Geschwister Ed und Roo erleben bei ihrer Nachbarin Miss Filey seltsame und aufregende Situationen.

Das Buch enthält einige lehrreiche Botschaften. Zum einen wird hier der Zusammenhalt von Jung und Alt angesprochen und zum anderen die Teambereitschaft in der Gruppe. Jeder steht für den anderen ein. Und was noch wichtiger ist: Egal wie alt man ist, man kann immer noch Abenteuer erleben. Man muss sich nur trauen.

Fazit:

Eine extrem fantasievolle Geschichte mit vielen magischen Facetten!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Dunkle Schatten!

Was ich nie gesagt habe

Das Cover ist schlicht und ohne überflüssige Schnörkel passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die warmherzige Geschichte besteht aus zwei ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die warmherzige Geschichte besteht aus zwei Handlungsträngen. Der eine befasst sich mit Tom und der Suche nach seinen Wurzeln und der andere Handlungsstrang erzählt den beschwerlichen Weg von Gretchen und Konrad ins Familienglück inmitten einem dunklen Stück der deutschen Geschichte.

Die aufwühlenden Familienverhältnisse der starken Charaktere in der Vergangenheit und Gegenwart werden anschaulich aufgelöst. Schritt für Schritt werden ungeahnte Geheimnisie preisgegeben.

Auch wenn man den Vorgänger dieses Buches "Stay away from Gretchen" nicht gelesen hat, kommt man schnell in die Handlung hinein. Ich kann den 1. Teil dieser berührenden Geschichte aber wärmstens empfehlen.

Fazit :

Herausragender emotionaler Roman, der den Leser nachhaltig beschäftigt!