Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ming eetste Fründin

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

war nicht, wie im titelgebenden Lied der KölschRock Band "Bläck Föss" erwähnt, dat Meiers Kättche, sondern... nein, das verrate ich jetzt nicht. Nur, dass wir bereits im Kindergarten zusammen kölsche Martinslieder sangen und tüchtig Karneval feierten. Und wir sind auch heute noch, mehr als 50 Jahre später, eng befreundet, auch wenn unsere gemeinsamen Aktivitäten - die sich immer noch meistenteils im Rheinland abspielen - inzwischen ziemlich anders geartet sind.

Diese und viele andere Erinnerungen kamen in mir bei der Lektüre dieses Buches hoch, dass sich sozusagen chronogisch vorarbeitet. Sich quasi durch das Leben der Frau (und potentiellen Freundin) durchzieht. Es beginnt - wie in meinen Erinnerungen - in der frühesten Kindheit und setzt sich bis ins hohe Alter fort. Die beiden Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breitenbach ziehen hier sowohl eigene Erinnerungen wie auch auf zahlreiche nicht nur im eigenen Freundeskreis geführte Interviews heran. Unterhaltsam und in stetigem Wechsel äußern sich Abidi und Breitenbach abschnittweise, was häufig höchst erquicklich. Nicht ganz so gut haben mir die dazwischengepackten Ausführungen von Beispielen zum Thema Freundinnen in Literatur und Film (die Idee war gut, aber irgendwie konnte ich nicht auf das Resultat anspringen) oder auch eine Bucket List zu Aktivitäten mit Freundinnen. Hier hätte etwas weniger Mut zu aktuellen Trends gut getan und ich hätte mich nicht über Vorschläge wie das Stechen eines gemeinsamen Freundinnen Tattoos (was aus meiner Sicht nicht nur im hohen, sondern in jedem Alter absolut bescheuert wirkt) ärgern müssen.

Dennoch: insgesamt hatte ich viel Spaß mit diesem amüsanten Buch!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ende und Anfang in Holt

Kostbare Tage

"Kostbar", das bedeutet für jeden Akteur in diesem Roman etwas anderes: für die Familie Lewis: Vater Dad, Mutter Mary und Tochter Lorraine, die über ihre besten Jahre bereits hinaus ist, erleben ihre letzten Monate, Wochen oder auch nur Tage als Familie, denn bei Dad wurde Krebs im Endstadium festgestellt. Lorraine kehrt aus diesem Grund zurück ins Elternhaus - es ist ein warmherziger Umgang, den die Drei miteinanander pflegen, auch wenn nicht alles in der Familie eitel Sonnenschein war, denn Sohn Frank ist seit Jahrzehnten abgängig, niemand weiß, wo er sich befindet.

Dad Lewis ist ganz klar die Hauptperson in diesem Roman, er lässt sein Leben Revue passieren, zum Ende des Romans und seines Lebens hin wird der Leser auch Zeuge seiner Halluzinationen. Diese werden mit der Haruf eigenen Klarheit und einer gewissen Reduziertheit dargestellt, die diesen Vorgang zumindest aus meiner Sicht durchaus realistisch wirken lässt.

Doch gibt es weitere Handlungsstränge, den um die kleine Alice, die gerade ihre Mutter verloren hat - ebenfalls an den Krebs - und nun von ihrer Großmutter, der direkten Nachbarin der Lewis' aufgenommen wird. Für sie bedeutet Holt also einen Neubeginn. Lorraine kümmert sich ebenso wie zwei weitere Bürgerinnen der Stadt; Mutter und Tochter Johnson, intensiv um sie und schnell wird deutlich, dass alle drei Frauen durch den Umgang mit dem Kind eine große Bereicherung erfahren. Als absolutes Highlight habe ich eine Badeszene der vier weiblichen Wesen (Alice kann man ja noch nicht als Frau bezeichnen) in einem Wassertrog auf der Weide empfunden, die für alle vier etwas Neues, ein ganz besonderes Erlebnis darstellt. Ein anderer handelt vom neuen Pfarrer Reverend Lyle, der es nicht gerade leicht hat - vielmehr macht er es sich selbst unendlich schwer. Und all diese Figuren wie auch eine mehr finden sich im Hause Lewis zusammen.

Kent Haruf erzählt mit einer gewissen Distanz, dennoch mit Wärme von seinen Helden des Alltags und immer wieder ist es ganz schön starker Tobak, den sie da durchmachen müssen. Doch immer wieder sind es Momente des Zusammenhalts, der Hilfsbereitschaft, der gegenseitigen Wertschätzung, die eine Wendung bringen und so klappt der Leser - zumindest ich - am Ende das Buch mit einem sehr warmen, wohligen Gefühl im Bauch zu.

Es ist ein leises Buch, aber dennoch eines mit Schwung, eines, in dem ordentlich Handlung drin vorkommt, man sollte nur bereit sein, sich darauf einzulassen. Mit seinem Roman über Helden des Alltags in Nordamerika stellte sich der Autor Kent Haruf - leider bereits 2014 verstorben - in eine Reihe mit Autorinnnen wie Anne Tyler, deren Romane alle in Baltimore spielen oder auch der kanadischen Nobelpreisträgerin Alice Munro, deren Erzählungen ebenfalls an einem Ort angesiedelt sind. Ein Schriftsteller, der etwas zu sagen hat und den es sich kennenzulernen lohnt!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Der Blinde wird zum Sehenden

Der unsichtbare Garten

Der Tennisspieler und -lehrer Vincent erfährt von seiner Augenärztin, dass er aufgrund einer selten Krankheit erblinden wird. Und das nicht irgendwann, sondern bereits in wenigen Wochen.

Im Erzählverlauf ...

Im Erzählverlauf wird der Leser Zeuge seiner Überlegungen, Ängste und Handlungen sowie auch der Reaktionen seines Umfeldes. Ich habe mich überhaupt nicht gewundert, dass es in vielen Fällen (so zunächst auch von seiner Braut Émilie) überhaupt gar keine gab, denn ich kenne es auch, dass sich die Menschen nach einem Unglücksfall egal welcher Art zunächst einmal zurückziehen - sei es aus Verunsicherung oder aus anderen Gründen. Andere wie Arnaud, sein Kumpel, der bisher eher unter "ferner liefen" rangierte, wachsen hingegen über sich hinaus.

Und Vincent selbst? Nun, er bleibt nicht verschont von der harten Prognose, so viel erlaube ich mir zu verraten. Und er wächst an ihr, wenn auch nicht sofort.

Aber doch sehr schnell und genau das ist mein hauptsächlicher Kritikpunkt an diesem Roman. Bestimmte Prozesse, seien es gedankliche oder aktive Handlungen, schreiten hier ausgesprochen zackig voran, was mich aus zwei Gründen abstieß. Erstens empfand ich dies vielfach als unrealistisch, zweitens wurde die Entwicklung dadurch stark verkürzt dargestellt, was für aus meiner Sicht die Tiefgründigkeit erheblich beeinträchtigte.

Dagegen möchte ich die Darstellung der Figuren, ja der Charaktere, denn das sind sie bei der Autorin Karine Lambert in jedem Fall, äußerst positiv hervorheben: sie verfügt über die seltene Fertigkeit, eine Figur mit wenigen Worten lebendig werden zu lassen. Somit ist dieser eher kurze Roman prall gefüllt mit lebendigen Akteuren, die nur so aus den Seiten heraus- und in das Bewusstsein des Lesenden quellen wollen!

Insgesamt ein eindringlicher Roman mit einer klaren Botschaft, die jedoch ein wenig zu glatt, zu gefällig vermittelt wird. Ich lege ihn trotzdem den Lesern ans Herz, für die Unterhaltungsliteratur nicht nur Geplänkel ist, sondern durchaus auch schwerere, tragischere Themen ansprechen darf.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Abendrot ist aller Laster Anfang

Auszeit bei den Abendrots

Zumindest, wenn man Josef mit Vornamen heißt. Der Gatte von Helene Abendrot setzt sich auf einer Reise nämlich so mir nichts, Dir nichts einfach ab und teilt seiner Frau lediglich mit, dass er eine Zeit für sich brauche.

Die arme Helene - ein paar Jahre jünger als Josef und damit eine Endvierzigerin - ist zunächst fertig mit sich und der Welt. Doch dann beginnt sie zu handeln und erhält von ihrer Freundin Adrienne tatkräftige Unterstützung.

So ein Ehe-Lockdown hat nämlich durchaus etwas Positives, kann sie sich doch nun auch auf sich besinnen. Das gelingt am besten mithilfe ein paar netter kleiner Workshops an idyllischen Orten wie Südfrankreich, Österreich und Italien.

Doch ich will nicht zu viel verraten, sonst bringe ich Sie um den Genuss der literarischen Eloquenz von Autorin Alexandra Holenstein, die mit Humor, aber durchaus auch mit Einfühlsamkeit, besonders was ihre weiblichen Charaktere anbelangt, nicht zuletzt jedoch mit viel Kreativität und einer wunderbaren Beobachtungsgabe eine Story gesponnen hat, die Ihnen sicher den Sommer versüßen wird.

Ein Eheroman der besonderen Art: locker-flockig, aber dennoch mit jeder Menge Tiefgang. Keine flachen Gags, sondern gut durchdachte, die gewisse Bereiche unserer Gesellschaft spiegeln. Eine empfehlenswerte Urlaubslektüre. Nicht nur für Reisen nach Italien, Frankreich und Österreich!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Crisis? What Crisis?

Middle England

TochterAlices avatar
TochterAlice vor ein paar Sekunden

TochterAlices avatar
TochterAlice vor ein paar Sekunden

So hieß eine LP der britischen Band Supertramp, die 1975 veröffentlicht wurde - zwei Jahre nach dem Beitritt des Vereinigten Königreichs zur EU. Dass diese Mitgliedschaft vergleichsweise kurz währen würde, war damals noch nicht vorauszusehen. Und so wähnte sich Großbritannien zu Beginn der 2010er Jahre zwar schwach regiert, aber dass es schon wenige Jahre später den Brexit geben würde: das hat wohl keiner vorausgesehen.

Vor allem nicht diejenigen, die im multikulturellen London unterwegs sind, wo auch eine große Mehrheit für "Remain" stimmte. Der Autor Jonathan Coe richtet seinen Blick daher auf eine andere Region, nämlich auf Mittelengland und hier die Gegend in und um Birmingham - seine Heimat.

Im Zentrum seines höchst unterhaltsamen und dabei klugen Romans steht die erweiterte Familie Trotter mitsamt Freunden und anderem Drumherum - ich möchte das Wort "Feinde" nicht unbedingt in den Mund nehmen. Benjamin Trotter verlässt London und zieht in eine alte Mühle, wo er sich als Schriftsteller versuchen will, seine Nichte Sophie, eine Wissenschaftlerin, nimmt sich vor, nur noch abseits ihres "Milieus" auf Partnersuche zu gehen und findet ihre große Liebe im Fahrlehrer Ian. Gleichzeitig begegnet sie in ihrer Schwiegermutter einem bislang nie gekannten Persönlichkeit: einer, die Vorurteile hat gegen alles, was ihr neu und unbekannt ist. So zum Beispiel gegen Sophie als Partnerin ihres Sohnes, aber auch gegen ihre litauische Haushaltshilfe Grete.

Der Roman führt uns durch die Jahre 2010 bis 2018 und es wird deutlich, dass es hier um Grundsätzliches geht - Sophie und ihr Mann Ian stehen bei der Abstimmung auf verschiedenen Seiten - ein Umstand, der nicht wenig zu ihrer Entfremdung voneinander beiträgt - auf einmal stehen sie vor dem aus.

Ein auf zurückhaltende Art sehr emotionaler Roman, in dem Jonathan Coe seine Landsleute schonungslos vorführt - so stellt der nach dem Brexit nach Frankreich umgesiedelte Benjamin erst nach vollzogenem "Break" mit seinem Heimatland fest, dass ihm zur Verwirklichung seiner Pläne im Ausland etwas ganz Entscheidendes fehlt - nämlich die Kenntnis der französischen Sprache.

Ein Roman, der mir manchmal Bauchschmerzen bereitete, den ich aber dennoch nicht aus der Hand legen mochte. Jetzt habe ich das Gefühl, ähnlich wie vor einigen Jahren bei der Lektüre von John Lanchesters "Kapital", den Briten ein wenig näher gekommen zu sein. Wobei ich befremdet bin wie nur was. Aber im Gegensatz zu vorher sind mir die Hintergründe, die Strukturen dazu nun wesentlich präsenter.

Auf jeden Fall ein lesenswertes, ein eindringliches Buch - eine literarische Dokumentation unserer Zeit.