Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Im Stil eines Tagebuches

Die Villa

Eher eine persönliche Familienbiografie, nicht das, was ich von einem bekannten Autor erwartet hätte . Die Villa steht nicht durchgehend im Fokus des Geschehens, sie ist ein Handlungsort, der erst spät dazukommt, dann aber bleibt. So richtig eindringlich empfinde ich die Schilderungen nicht, eher als Aneinanderreihung von Ereignissen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Jardin sauvage - vie sauvage

Das Leben ist ein wilder Garten

Für Landschaftsgärtner Carlo wird das Leben auf einen Schlag zum wilden Garten, ihm fehlt ganz und gar der Überblick - verlassen von Frau und Tochter, auch wenn letztere "nur" zum Studium im Ausland weilt und ihm nicht die familiäre Zugehörigkeit aufgekündigt hat.

Und dann büxt auch noch die demente Mutter aus der Seniorenresidenz aus - wer das wie ich selbst schon mehrfach erlebt hat, weiß wie man sich dann fühlt. Wenigstens hat er eine Spur, die in ein Grandhotel führt - und dieses hat zum Erstaunen des Sohnes so einiges mit ihrer Vergangenheit zu tun.

Den wilden Garten hält ihm sein Assistent Agon, ein sanfter Riese, der durchaus auch mal die Fassung verlieren kann, zumindest teilweise zusammen. Im direkten wie auch im übertragenen Sinne, denn er bewirtschaftet einen Schrebergarten, der einem Fußballplatz weichen soll - auch hier wieder überraschende Parallelen zu den Ereignissen im Leben der Leserin - also dem meinigen.

Ich war also perplex - heute würde man wohl "voll geflasht" sagen und las begeistert weiter. Und dann verlor sich für mich die Spur im wilden Garten von Carlos Leben und dem der anderen - irgendwie zerfaserte alles und ich blieb äußerst enttäuscht zurück. Aus meiner Sicht führte die Kurve eines vielversprechenden Romans leider steil nach unten. Auch die Figuren kamen mir längst nicht so nahe, wie es der Klappentext verspricht.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Gypsies, Tramps and Thieves

Denn das Leben ist eine Reise

Obwohl in Europa und nicht in den Vereinigten Staaten angesiedelt, klang mir das alte Lied von Cher während der Lektüre dieses Buches wieder und wieder in den Ohren.

Die Atmosphäre kam mir ein bisschen ...

Die Atmosphäre kam mir ein bisschen so vor - die in der Aimée, inzwischen 30 und längst selbst Mutter, aufgewachsen ist, nämlich in einem Wohnmobil, zeitweise auch in einem alten Bulli. Auch wenn sie meist an einem Stellplatz in einer Art Kommune mit Gesinnungsgenossen hausten, waren sie so etwas wie fahrendes Volk, abgelehnt von vielen Mitmenschen, ja, sogar von den eigenen Großeltern.

Inzwischen lebt Aimée schon seit Jahren mit ihrem Lebensgefährten Per, einem Architekten, in dessen stylishen Haus, bis sie irgendwann die Nase voll hat: ihn stört so viel an ihr und am gemeinsamen Sohn Len, dass sie ihren alten Bulli aus der Garage holt und mit Len wegfährt. Zu Daniel, einem Gefährten und zeitweiligem Liebhaber aus ihrem früheren Leben. Dessen Mutter, die ihr oft viel näher stand, ist gerade gestorben.

Doch auch hier erlebt Aimée zunächst Distanz, ja Ablehnung und dann taucht noch ihre eigene Mutter auf, mit der sie gar nicht kann. Dafür gibt es Gründe.

Doch peu à peu finden Aimée und Len in ihr neues Leben, ja: sie finden sich selbst. Dem konnte ich an vielen Stellen nicht so recht folgen, es kam mir nicht so logisch vor. Auch ist der Stil von Autorin Hanna Miller nicht so eloquent und eindringlich, dass er mich auf Dauer packen kann. Dennoch werden es manche Leser sicher als unterhaltsame Lektüre zu schätzen wissen

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein sanftes und warmherziges Chaos

flüchtig

Maria ist weg! Mit großen Teilen des gemeinsamen Geldes und dem Auto ihres Gatten Herwig. Aber ohne jede Nachricht! Ist sie auf der Flucht? Einen Grund dafür hätte sie! Herwig macht sich

Es ...

Es beginnt eine beziehungsweise gleich zwei Odysseen, die zu meiner Überraschung und großen Freude letztendlich nach Nordgriechenland - einer Region, in der ich über ein Jahr gelebt und gearbeitet habe - führen und bei denen eine ganze Reihe von Akteuren mitmischen, die meisten davon eher flüchtig. Andere Player, wie Marias Eltern, waren bereits vorher durch eine Pilzvergiftung verschieden, sind also auf ihre eigene Art ebenfalls flüchtig. Auf den Titel des Romans wird also immer wieder und auf vielerlei Art und Weise Bezug genommen.

Obwohl Maria und Herwig im Zentrum dieses Romans stehen, kommen hier eine ganze Menge von Figuren vor. Vor allem in der zweiten Hälfte des Romans und zum Schluss hin gipfelt das alles in einem Auftauchen einer ganzen Reihe von vor allem älterer Männer, das aus meiner Sicht in dem Ausmaß nicht unbedingt erforderlich war, sondern eher für Verwirrung sorgte.

Wer liebt hier wen? Und auf welche Art? Auf jeden Fall liebt der Autor Hubert Achleitner, auch bekannt als Musiker Hubert van Goisern, alle seine Charaktere - auf eine gewisse Art. Er streichelt sie gewissermaßen bei ihrer Darstellung, erlaubt ihnen aber auch eine ganze Menge.

Und weil das wirklich bei jedem von ihnen der Fall ist - auch bei den Nebenfiguren, ist aus seinem Erstling ein ziemlich chaotisches Werk geworden - eines, in dem nicht nur Maria flüchtig ist, sondern ziemlich viele Akteure - wenn auch jeder auf seine Art und Weise. Mir war das alles vor allem zum Schluss hin des Guten zu viel; dieses einem-jeden-gerecht-werden-wollen.

Trotzdem habe ich das Buch mit Vergnügen gelesen, denn dem Autor ist ein sehr sanfter und warmherziger, ja zärtlicher Roman gelungen, ein in vieler Hinsicht taktvoller Roman. Denn im Laufe der Lektüre wird klar, dass es dem Autor wichtig ist, im Takt zu bleiben. Allerdings auf eine sehr persönliche und individuelle Art und Weise, in die ich erstmal reinfinden musste. Man kann längst nicht von jedem Autor behaupten, dass er gleich von Beginn seiner schriftstellerischen Tätigkeit an seinen ureigenen Stil findet - Hubert Achleitner ist dies aus meiner Sicht bereits gelungen.

Und so freue ich mich jetzt schon auf seinen nächsten Roman, auch wenn ich hoffe, dass der Autor sich darin traut, einige seiner Figuren anderen vorzuziehen und stärker hervorzuheben in Handlung und Beschreibung! Und nicht auch noch zum Ende hin eine ganze Horde neuer Gestalten - wie hier die alten Männer - auftreten zu lassen!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine harte Nuss

Goodbye, Bukarest

Astrid erfährt erst sehr spät, dass ihr Onkel Bruno im Zweiten Weltkrieg nicht gestorben ist. Nein, er nahm einen ganz anderen Weg - einen, über den in der Familie nicht gesprochen wird und der führt Astrid auf der Suche nach ihm nach Bukarest.

Ein merkwürdiges Buch, so mein Empfinden. Als Roman kategorisiert, aber doch nahe dran an der Lebensgeschichte der Autorin, der Deutsch-Schwedin Astrid Seeberger. Ob sie sich mit dieser Kennzeichnung gewisse Freiheiten verschaffen wollte? Die Vermutung liegt nahe.

Ich empfinde das Buch mehr als eines über Astrid als über Bruno und mir fiel die Lektüre ausgesprochen schwer. Intellektuell die Sprache, persönlich der Ansatz - mich erreichte er nicht, dieser Roman vermochte es nicht, mich zu faszinieren, nicht einmal, mich durchgehend bei der Stange zu halten. Im Nachhinein frage ich, die dieses Genre der Familiengeschichten im Grunde genommen sehr mag, was das eigentlich sollte! Aus meiner Sicht eine harte Nuss, die ich nicht knacken konnte - irgendwann wollte ich das dann auch gar nicht mehr!