Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Makabere Idee

Die letzte Flaschenpost

Ich hatte mir die Geschichte ganz anders vorgestellt, auch die Protagonisten. Die Idee mit den verschiedenen Botschaften in diversen Flaschen fand ich gut und interessant, aber mit diesem Buch wurde ich leider nicht warm. Mir war vieles zu übertrieben und unreal, die handelnden Personen alle eigenartig.

Weniger wäre wohl an einigen Stellen mehr gewesen, aber das sehen andere Leser vielleicht anders.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Urlaub mit Gisela

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Ein fröhlich- turbulentes Abenteuer können die jungen Leser und Zuhörer hier erleben. Familie Nußbaum möchte einen schönen Urlaub am Meer erleben und muss vorher mit diversen Hindernissen kämpfen. Ungeahnte Schwierigkeiten lassen nicht auf sich warten, ein Stein nach dem anderen liegt auf ihrem langen Weg in den Urlaub.

Aber die Familie hält zusammen und kommt sich dadurch nur näher, jeder denkt auch an den anderen und die Gemeinschaft. Lustiges und Gruseliges kann man hier lesen. Mal möchte man dabei gewesen sein, mal echt nicht tauschen.

Am Ende wird dann alles gut und sogar besser, als mancher "Nußbaum" gedacht hätte. Nicht jede Panne muss nur schlecht sein, und an Träume zu glauben, lohnt sich oft doch.

Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Kein Tee mit Mugabe- schade

Kein Tee mit Mugabe

Sehr turbulent und auch etwas gefährlich war dieser erlebnisreiche Trip durch diverse Länder des südlichen Afrikas. Oft noch sehr ursprünglich, teilweise auch schon sehr westlich und vom Massentourismus geprägt, ist diese Landschaft doch einmalig schön. Verschiedene Sitten und Gebräuche kann der Rucksack-Tourist kennen lernen, einiges über die verschieden Nationen und Stämme erfahren und natürlich die besondere Flora und Fauna bestaunen.

An mehr oder minder ernst gemeinten Heiratsanträgen mangelt es der jungen Protagonistin ebenfalls nicht. Man muss oft bei der Lektüre schmunzeln. Manches ist aus den Medien oder eigenen Reiseerfahrungen bekannt.

Auf der weiten Reise kommt es zu einigen interessanten Begegnungen, insbesondere ganz am Ende. Leider ist die letzte Reisebekanntschaft auch die kürzeste. Darüber hätte man als Leser gern mehr erfahren. Aber alles kann man nie haben. Bleibt nur, auf weitere ungewöhnliche Abenteuer zu hoffen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wer stört die Idylle?

Wenn die Alpen Trauer tragen

Spannend und gruselig ist dieser Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und dem berühmten österreichischen Schmäh. Wenn es auch nicht der Wiener ist, so kommt er doch immer wieder durch, was der Geschichte etwas ganz Eigenes verleiht.

Protagonistin Mitzi ist schwer vom Leben gebeutelt, aber dafür unternehmungslustig und mutig. So greift sie eigenmächtig in die Ermittlungen in einem Mordfall ein, begibt sich dabei in höchste Gefahr. Aber ohne die pfiffige Mitzi hätte es manche Nachforschungen gar nicht gegeben und dafür mehr freilaufende, noch unbestrafte Verbrecher.

Gruselig wird es an manchen Stellen, nichts für schwache Nerven. Sehr unterhaltsam und lesenswert finde ich das Buch, prima Lektüre.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Freundin Polli

Mit Polli durchs Jahr

Mit großer Begeisterung haben wir diese liebenswerten Geschichten gelesen und die kreativen, originellen Bastelanleitungen angesehen. Sicher werden wir bald einiges davon umsetzen, denn Ostern steht vor der Tür.

Kindgerecht und unterhaltsam wird über Kinder und kleine Tiere mit ihren Familien erzählt, lustig, lehrreich, manchmal nachdenklich oder erst ein weinig traurig. Aber zum Schluss wendet sich immer alles zum Guten, und alle sind wieder fröhlich . So soll es auch im richtigen Leben sein. Man darf sich ruhig mal streiten, aber jeder sollte auch wissen, wann es genug ist und muss mal nachgeben können. Danach sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Polli hilft gern dabei.