Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Nichts ist mehr wie es war

Das Leben wie sie es liebten

Sehr gut beschrieben wird hier die Lage der Menschen in Österreich, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Traumatisiert, körperlich und seelisch oft schwer angeschlagen, ihrer Heimat und ihrer Wohnung beraubt, ist es für alle ein harter Überlebenskampf. Viele neue Einwohner hat Wien, vertrieben aus den angrenzenden Gebieten, die nun tschechisch sind. Sie haben es besonders schwer, denn sie kennen dort niemanden, haben oft die ganze Familie verloren oder suchen noch nach ihr.

Und dann gibt es leider auch noch solche Menschen, die während des Krieges selbst zu den größten Verbrechern gehörten, nun untertauchen und ein gutes Leben haben wollen. Es gelingt ihnen bedauerlicherweise öfter, als man es sich vorstellen kann.

Im Krieg und danach gibt es keine Gerechtigkeit. Viel zu oft geht es gerade denen, die ihn angezettelt oder aktiv daran teilgenommen haben, besser als anderen unschuldigen Menschen.

Das Thema ist momentan wieder sehr aktuell, wer hätte das gedacht? Hoffen wir, dass der Krieg in Europa und auch weltweit, bald wieder der Vergangenheit angehört.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ewige Schuld?

Halterberg

So kann es gehen im Leben, wie man hier auch wieder sieht. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Hass erzeugt nie etwas Gutes, nur den Hass der Gegenseite. Ein unerwartet aktuelles Thema, wenn auch nicht so angedacht und in einem völlig anderen Zusammenhang.

Zumindest friedliche Koexistenz sollten Nachbarn pflegen, als Familien in einem gemeinsamen Wohnhaus wie auch als Staaten nebeneinander.

Die Protagonisten hier schaffen es leider nicht, im Gegenteil. Sie provozieren sich gegenseitig und greifen einander an, bis die Situation völlig eskaliert und es zu mehrere furchtbaren Vorfällen kommt. Einige von ihnen verfolgen sie bis an ihr tragisches Lebensende.

Alles hätte so schön sein können. Wie oft hat man das schon gedacht oder gehört?

Veröffentlicht am 05.03.2022

Originell und shön

Herr Olsen mit dem roten Roller

So ein originelles Kinderbuch hatten wir bisher noch nicht, denn wenn man es aufschlägt, kann man die schöne Geschichte von beiden Seiten lesen, für uns ein absolutes Novum.

Die Geschichte von Herrn ...

Die Geschichte von Herrn Olsen, dem flotten Hund auf seinem roten Roller, hat uns ebenfalls sehr gut gefallen, wie auch die drolligen Illustrationen.

Gerade für Leseanfänger eine prima Idee, von der wir begeistert sind.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Notfälle

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Mir hat dieser authentische Bericht der jungen Ärztin und Neu-Berlinerin sehr gut gefallen. Ihre Schilderungen sind sehr berührend, verursachen zum Teil Gänsehaut oder pures Entsetzen. Nicht nur Fachkompetenz und medizinisches Wissen sind gefragt, vor allem auch der Umgang mit diversen schwierigen Patienten will gelernt sein.

Lilo erkämpft sich ihren Platz in der Notaufnahme und die Anerkennung aller Kollegen, wenn es auch oft schwerer ist als gedacht. Und sogar privat gibt es wieder Licht am Horizont. Also auf zum nächsten Einsatz!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Unser Unterbewusstsein

Die unvorstellbare Macht der Trance

Es ist ein spannendes, interessantes, aber nicht einfach nebenbei als Feierabendlektüre lesbares Buch, da es auch teilweise schwere "Kost" enthält.

Der Autor beschreibt an mehreren, manchmal unglaublich ...

Der Autor beschreibt an mehreren, manchmal unglaublich erscheinenden Fallbeispielen, was in der Medizin, insbesondere der Psychologie, möglich ist. Vieles davon hat er am eigenen Leib, oder vielleicht besser, im eigenen Kopf, erlebt. Es lässt hoffen und aufhorchen, denn in unsrem Kopf und im Unterbewusstsein spielt sich bedeutend mehr ab, als mancher glaubt.

Ein hilfreiches Sachbuch, das man sicher öfter zur Hand nehmen kann.