Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spürsinn gefragt

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Endlich Sommerferien am Meer, Sonne, Strand und was sonst noch dazu gehört. Aber die ganze Idylle wird leider von dreisten Einbrechern und Dieben gestört. Eine echte Herausforderung für die Scaldi-Bande und ihren treuen Hund Duke.

So ereignisreiche Ferien hatte sich das muntere Kleeblatt gar nicht erträumt, aber umso besser. Wer kann schon später in der Schule solche spannenden Erlebnisse erzählen?

Unterhaltsame Lektüre in den Winterferien, in denen man schon vom nächsten Sommerurlaub träumen und das graue Wetter draußen vergessen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Aliens sind wieder los

Alien Academy (Band 2)

Auch diesmal konnten wir ein turbulentes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer mit dieser bunt bunt zusammengewürfelten Alientruppe erleben.

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch ...

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch Abwechslung in jedes stürmisch-verregnete Wochenende, an dem man die warme Wohnung nicht verlassen mag. Schnell vergeht die Zeit mit solchen schrägen Gesellen.

Das Ende macht Hoffnung auf einen dritten Teil, worauf wir schon jetzt gespannt sind.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Der letzte Abschnitt

Fast am Ende der Welt

Ein lebenskluges, sehr einfühlsames Werk über das Leben und wie man den letzten Lebensabschnitt noch gestalten möchte.

Die Protagonisten Josef und Attila, grundverschieden und doch irgendwie zusammenpassend wie die sprichwörtlichen zwei linken Latschen, gründen eine Art Alters-WG im tiefsten Niederbayern. Was sie dort zusammen erleben, verläuft natürlich eher selten nach Plan. "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt". Das gilt auch für diese beiden älteren Herren.

Ein tolles Buch, das ich sehr gern gelesen habe, eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Bella Italia

Acqua Mortale

Für eingefleischte Italienfans und Freunde der italienischen Sprache sicher ein anderes Leseerlebnis als für mich. Ich bin der Sprache nicht mächtig. Dafür war mir zu viel Italienisch dabei.

Für einen ...

Für einen Krimi fehlten mir auch die Spannung und das gewisse Etwas. Für meinen Geschmack verliert die Autorin sich oft zu sehr in Nebensächlichkeiten, aber das sieht ja jeder anders.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Zeitlos

Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch

Mit großer Begeisterung habe ich dieses lesenswerte Buch über verschiedene Rockbands gelesen, die zum größten Teil immer noch aktiv und, nach wie vor, beliebt sind. Kein Wunder, denn sie haben sich in all den Jahrzehnten nicht verbiegen lassen, sind sich selbst treu geblieben, haben und hatten dadurch stets ihre Fans. Und dass Musik jung erhält, beweisen sie sich wie uns gern.

Ich hatte das Glück, einige von ihnen live im Konzert zu erleben. Es war immer ein grandioses Erlebnis. Hoffentlich gibt es bald wieder die Möglichkeit, das eine oder andere Event mitzuerleben, bevor sie sich endgültig in die (wohlverdiente) Rockerrente verabschieden.