Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Gespenstische Ferien

Burgferien mit Familie Nussbaum

Familie Nussbaum ist wieder da, und diesmal geht es ziemlich gruselig und gespenstisch zu. Mama Nussbaum hat einen super Auftrag für ihren neuen Blumenladen bekommen. Dazu fährt die gesamte Familie auf eine alte Burg und erlebt ein unvergessliches Abenteuer bei einem ganz speziellen Burgherrn und Auftraggeber.

Karla, Merle und die anderen Protagonisten werden diese verrückten Herbstferien wohl niemals vergessen. Es wäre auch schade drum.

Spannende Lektüre für junge und ältere Leser, auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Sternenhimmel

Ein Sternenzauber leuchtender Briefe

Wieder so ein bezauberndes Buch mit Sprüchen, Zitaten, kleinen Geschichten und so schönen Bildern! Man kann es in einem Zuge durchlesen oder jeden Tag etwas, wie eine Art Adventskalender.

Menschen können ...

Menschen können Trost und neue Hoffnung finden, sich an die glücklichen Zeiten mit Menschen erinnern, die nicht mehr da sind und in Dankbarkeit an sie denken.

Ein gelungenes Werk, das man immer wieder zur Hand nehmen und Neues darin entdecken kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Vom Prinzen zum Ekel

Hannerl und ihr zu klein geratener Prinz

Betroffen und traurig bleibt man als Leser nach dieser Lektüre zurück. Es ist der Bericht einer Frau, die als Kind im häuslichen Umfeld missbraucht wurde. Immer wieder ein so furchtbares Thema, an Widerlichkeit kaum zu überbieten. Es macht wütend und zugleich sprachlos, wie derlei Verbrechen von der Familie geduldet werden und wurden. Welche Mutter kann ertragen, dass ihrem Kind solche Wunden an Körper und Seele zugefügt werden?

Ein Bericht, der noch sensibler für das Thema Kindesmissbrauch machen und aufrütteln sollte.

Ein lesenswerter historischer Roman mit einem bitteren Beigeschmack.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Hilde gibt alles

Der Slalom meines Lebens

Sehr interessiert habe ich diese lesenswerte Biografie der bekannten und beliebten Wintersportlerin, Hilde Gerg, gelesen.

Beschrieben wird nicht nur ihr sportlicher Werdegang von der talentierten Skifahrerin zur Ausnahmeathletin und Olympiasiegerin. Auch über Privates wird berichtet. Man erlebt als Leser sämtliche Höhen und Tiefen hautnah mit. Einiges ist sehr erfreulich, andere Ereignisse dafür sehr traurig und erschütternd, wie das Leben halt so spielt.

Am Ende wird Hilde, wie schon so oft zuvor, für ihren Einsatz und Kampfgeist belohnt. Sie ist angekommen, beruflich wie privat. Man gönnt es ihr wirklich und sieht sie wieder strahlend auf einem der neueren Fotos.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Welt der Märchen

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg

Diesmal sind die kleinen Freunde auf ihrem Weg zum Atlasberg auch in der Welt bekannter Märchen unterwegs. Sie treffen einige Märchenfiguren, die den Kindern sicher bekannt vorkommen, und erleben zusammen mit ihnen ein neues Abenteuer. Dabei geraten einige von ihnen in ziemliche Gefahr, denn unter den freundlichen Figuren ist auch eine böse Hexe. Die gilt es zu besiegen, aber nicht nur das. Die drolligen Kartoffelkinder, Maulwurf Volli und andere Freunde sind echt gefordert.

Zum Glück geht aber wieder alles gut aus, und wir warten gespannt auf das nächste Abenteuer der Knöllchenbande.

Zauberhaft illustriert und schön geschrieben, das wäre auch ein Tipp für den Weihnachtsmann.