Cover-Bild Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg
Band 5 der Reihe "Die Knöllchenbande / Die Knöllchenbande ... unterwegs zu ihren Träumen"
  • Verlag: tingmarke
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Erika Bock

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg

Die Knöllchenbande mit den sechs Kartoffelkindern und Maulwurf Volli sowie ihre Freunde Karate-Huhn Miri-Piri und Stierwinzling Uwe wollen die sieben Zwerge aus dem Märchen Schneewittchen befreien. Sie werden auf der Märcheninsel Fantastica von dem Riesen mit dem Namen “Der Titan” im Atlasberg gefangen gehalten und müssen für ihn unter der Erde Gold abbauen. Die Zwerge haben seit langer Zeit kein Tageslicht mehr gesehen. Auf der Märcheninsel erwartet den Abenteurern zahlreiche Märchenwesen, darunter auch die Hexe Karfunkelstein, die schwarze Magie ausübt. Wird es der mutigen Kartoffelbande und deren Freunde gelingen, die Zwerge zu befreien?

Veröffentlicht am 02.12.2021

Auf in ein märchenhaftes Abenteuer!

Wir lieben ja die Knöllchenbande!!!
So sympathisch und abenteuerlustig wie sie ist!

Wir lieben ja die Knöllchenbande!!!
So sympathisch und abenteuerlustig wie sie ist!

In diesem Band verschmelzen sie mit Märchenelementen und begeben sich wieder auf eine spannende Reise - zur Märcheninsel Fantastica, um die sieben Zwerge zu befreien...
Es begleiten sie - zum Glück - Maulwurf Volli und der kleine Stier

Die tollen großen Illustrationen sind wunderbar, gerade auch für kleine Zuhörer. Sprachlich können sie es bestens verfolgen und man hat immer mal etwas zum Schmunzeln und zum Mitbibbern!

Wieder einmal eine spannende Reise mit den cleveren Knöllchen - bisher auch unser Favorit der Reihe!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Liebevolle Geschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Klamottenbande.......und die Gefangenen im Atlasberg " testlesen .
Autor: Erika Bock & Volker Nökel ( Illustrationen )

Handlung des Buches:
Die Knöllchenbande ...

Autor: Erika Bock & Volker Nökel ( Illustrationen )

Handlung des Buches:

Mein Fazit :
Dies ist mein erstes Buch der süßen Knöllchenbande und ich werde mir die anderen Teile nachkaufen. So süß und niedlich verfasst, da kommt man auch als Erwachsener ins Schwärmen.

Schon allein das Cover ist sehr schön gestaltet und zieht Kinderaugen magisch an. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen. Eine süße Mischung zwischen Grimms Märchen, Fiction und Fantasyfiguren. Die Illustrationen im Buch sind ganz toll gestaltet von Volker Nökel . Sie sind kindgerecht und sehr bunt gestaltet, es gibt viel für Kinderaugen zu entdecken. Da strahlen nicht nur Kinderaugen........

In der Innenseite des Buches lernt man die Knöllchenbande erstmal kennen. Die mutige Anführerin Molli , die mürrische Sieglinde - aber mit großem Herzen , den schüchternen Christo , der pfiffige Blaue Schwede , die ausgeflippte Rote Emmalie, den Maulwurf Volli und die kindliche Desiree.
Die Abenteuer die die 7 bestehen müssen, sind ganz toll beschrieben worden. Man verliebt sich als Leser sofort in die kleine Rasselbande und möchte den Weg mit ihnen gehen. Rein ins Abenteuer...... Jeder der Kartoffelkinder hat seinen eigenen Charakter , ist individuell , auf seine Art sehr speziell aber liebenswürdig.

Die Kombination aus Grimms Märchen , z. Beispiel " Schneewittchen " und dieser Geschichte, hat mir und meinen Enkelkindern sehr gut gefallen. Der Ausflug in die Märchenwelt ist so süß und für mich eine Reise in die Vergangenheit , in meine eigene Kindheit. Gefallen hat mir die Hexe Karfunkelstein. Eine böse Hexe die Desiree zu Kartoffelbrei verwandelt...... Wird sie zurück verwandelt , oder einfach aufgegessen ? Es bleibt spannend......

Eine tolle Story über Freundschaft, für den anderen da sein , Mut und Zusammenhalt unter Freunden . Die Autorin hat all diese Werte kindgerecht in die Geschichte eingebaut und den Märchenfiguren Leben eingehaucht.
Ein schönes Kinderbuch auch für den Gabentisch.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Freiheit für jedermann

Dies ist bereits der fünfte Band mit den niedlichen Kartoffelkindern und ich frage mich warum mir diese Reihe nicht schon längst ins Auge gefallen ist.

Die Knöllchenbande setzt sich nicht nur aus den ...

Die Knöllchenbande setzt sich nicht nur aus den charakterlich sehr unterschiedlichen sechs Kartoffelkindern zusammen, sondern inzwischen wurde sie erweitert um einen Maulwurf, ein Huhn und nun um einen Stier. Diese Diversität wirkt sich sehr positiv bei der Bestehung der Abenteuer aus.

In diesem Buch geht es um die Befreiung der sieben Zwerge, die im Atlasberg gefangen gehalten werden. Ein tolles Thema, denn schließlich ist die Freiheit ein hohes Gut und ein Grundrecht. Erika Bock hat dieses Thema gekonnt und sehr kindgerecht in dieser Geschichte umgesetzt.

Der Schreibstil ist einfach und entspricht der Zielgruppe. Durch große Schrift und größere Zeilenabstände eignet sich das Buch auch für Kinder, die noch nicht so versiert sind. Aber es kann auch gut vorgelesen werden.

Unterstützt wird das geschriebene Wort durch die vielen und detailreichen Illustrationen von Volker Nökel. Auf den farbigen und niedlichen Bildern gibt es sehr viel zu entdecken.

Schön finde ich, dass sehr viele Märchenfiguren einen Kurzauftritt haben. Die führten zu einem Aha-Erlebnis, weil sie größtenteils erkannt wurden.

Mir hat dieses Buch, in dem es um Freiheit, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft geht, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

super stark ...

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

Cover:

Das Cover zeigt eine Höhle mit einem Riesen, der herausschaut und davor zwei grimmig ausschauenden Wildschweinen. Versteckt im Gras bzw. Dickicht erkennt man drei Mitglieder der Knöllchenbande. Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt fast ein wenig Angst einflößend und gefährlich. Auf jeden Fall verspricht es Spannung und Abenteuer.

Dies ist bereits der fünfte Band der Knöllchenbande. Die Bände sind in sich abgeschlossen, daher ist es auch sehr gut möglich die Bände und somit die Abenteuer der Knöllchenbande unabhängig voneinander zu lesen.

Ich kannte die Knöllchenbande noch nicht bin aber sehr schnell mit diesen warm geworden. Bei der Knöllchenbande handelt es sich um kleine Kartoffelwesen, wie man anhand des Namens schon erraten kann. Jedes einzelne Knöllchen hat ganz eigene Charakter- und Wesenszüge und so ist jedes sehr individuell. Mir haben die ganz unterschiedlichen Charaktere sehr gut gefallen, zumal sich diese auch sehr gut ergänzen und gleichzeitig lernt man dabei, dass jeder für sich besonders ist und auch mit seinem Charakter ganz einzigartig und wundervoll ist.

In diesem Abenteuer versuchen die Knöllchenbande die sieben Zwerge aus dem Atlasberg zu befreien. Diese werden von dem Titan gefangen gehalten. Ob sie es schaffen werden und auf welche anderen Märchenwesen sie treffen, dass könnt ihr selbst in diesem Buch nachlesen.

Denn zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Aussagen zurück.

Der Schreibstil ist gut gewählt und leicht verständlich. Es lässt sich sehr angenehm lesen und so kommt man locker und gut voran. Die einzelnen Abschnitte und auch Kapitel sind gut gewählt, so dass auch Leseanfänger bzw. junge Leser gut zurecht kommen und man hier auch gemeinsam nach und nach Abschnittsweise lesen kann.

Die Geschichte und auch die Schreibweise ist altersentsprechend gewählt und dem auch sehr gut angepasst. Die Kapitelüberschriften verraten nicht zu viel, sind aber teils recht lang. Die Geschichte ist sehr kreativ und fantasiereich und viele verschiedene Märchenfiguren sind hier zu finden. Könnt ihr sie alle erkennen?

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und gut gewählt. Sie geben die beschrieben Szenen sehr gut wieder. Die bunten Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und rundem es auch sehr gut ab.

Eine spannende, unterhaltsame Geschichte mit wunderschönen Charakteren, deren Stärken und Schwächen sehr gut herausgearbeitet sind und auch die kleinen versteckten Botschaften kommen hier sehr gut an.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere mit kleinen Bildern und Beschreibungen gleich zu Beginn des Buches. Dies ist eine tolle Idee.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit vielseitigen Charakteren, sowie deren Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Spannende Geschichte in der Märchenwelt

Eine wirklich tolle Kindergeschichte, welche wir sehr schnell gelesen haben und es sicher nicht unser letztes Abenteuer mit der Knöllchenbande war.

Die Kartoffelkinder, Uwe und Volli suchen nach einem ...

Die Kartoffelkinder, Uwe und Volli suchen nach einem neuen Abenteuer. Sie werden sehr schnell fündig, denn die sieben Zwerge werden vom Titanen im Atlasberg gefangen gehalten. Eine spannende und auch gefährliche Reise liegt vor ihnen.

Da es unser erstes Abenteuer der Knöllchenbande war, fanden wir die Erklärungen der einzelnen Figuren zu Beginn des Buches sehr hilfreich, auch wen wir zunächst ein paar Probleme mit den Namen hatten, welche aber sehr schnell behoben wurden. Die gesamte Geschichte war sehr gut durchdacht und sehr spannend geschrieben. Die sehr gelungenen farbigen Bilder haben das gelesene, gerade für meine Tochter wunderbar unterstrichen. Auch der Schreibstil war kindgerecht und die einzelnen Kapitel hatten die ideale Länge sowohl zum vorlesen, als auch zum selbstlesen. Besonders toll fand meine Tochter, die verschiedenen Märchen die im Laufe der Geschichte den Weg der Knöllchenbande streiften. Die Autorin hat wirklich ein wundervolles Buch geschrieben, bei der Freundschaft, Mut und Zusammenhalt eine sehr große Rolle spielt und den kleinen Lesern:innen näher bringt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mal eine andere Abenteuergeschichte, in denen kleine Kartoffeln die Hauptrolle spielen lesen möchten.