Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Margot und Fred

Wenn wir heimkehren

Die Handlung hatte ich mir ganz anders vorgestellt, zumindest größtenteils. Auch mit der eigentlichen Protagonistin, Margot alias Margarete, wurde ich nicht warm. Eine schwer zu durchschauende wie einzuschätzende Frau, die hin- und hergerissen zwischen mehreren Männern, ihren Patz im Leben nicht finden kann. Auch als Mutter versagt sie fast völlig. Viele ihrer Handlungen sind oft schwer nachzuvollziehen.

Einzig mit dem Kölner Willi findet sich nach einigen Höhen und Tiefen ihren Halt und Anker. Fast hätte sie sich dieses recht späte Glück auch wieder verbaut.

Mir ist vieles zu ausführlich beschrieben und zu langatmig, unnötig in die Länge gezogen. Aber der rote Faden der Geschichte regt durchaus zum Nachdenken an und berührt den Leser.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Zorra als rettender Engel

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Uns hat dieses Buch vor allem gefallen, weil es von Mobbing und Ausgrenzung in der Schule betroffenen Kindern Mut macht. Es ist schlimm, keine Freunde zu haben und noch dazu von anderen verspottet und belästigt zu werden. So ergeht es leider den Protagonisten Isa und Rafael. Sie sind sehr traurig, gehen gar nicht gern in die Schule. Aber dann kommt Zorra ins Spiel, die kleine unbekannte Schwester vom berühmten Zorro. Damit ändert sich bald alles. Isa und Rafael freunden sich sogar an, sind gemeinsam stärker gegen ihre Widersacher, aber eigentlich haben sie die gar nicht mehr.

Ein unterhaltsames Buch, illustriert wie ein Comic, prima Lektüre für die Herbstferien.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Fernweh

...denn morgen war auch noch ein Tag

Sehr unterhaltsam sind die Kurzgeschichten, meist mit Reiseerlebnissen des Autors. Sie wecken das Fernweh oder erinnern an eigene, längst vergangene Urlaube in aller Welt. Wenigstens in unserer Fantasie können wir die Protagonisten jetzt auf ihren diversen Abenteuern begleiten, die skurril, lustig, nervig oder auch mal ernsthafter Natur sein können.

Vielleicht kann man selbst noch das eine oder andere Ziel irgendwann erkunden. Die Neugier ist jedenfalls geweckt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Hundeseelen

Hundherum Heldenhaft

Diese diversen Hundegeschichten verschiedener Autoren sind sehr unterhaltsam und beinhalten die Erlebnisse ihrer jeweiligen Frauchen oder Herrchen mit ihren geliebten Vierbeinern.

Dabei geht es teilweise ...

Dabei geht es teilweise lustig, auch manchmal traurig zu. Manche Erlebnisse regen zum Nachdenken an oder bringen die Leser auf neue Ideen. Jede Fellnase ist einzigartig in Aussehen und Charakter, hat ihre Eigenarten und will, wie jedes andere Lebewesen, mit Respekt behandelt werden. Kinder wie Erwachsenen sollten sich die Anschaffung eines Hundes vorher genau überlegen, denn so ein Tier ist wirklich etwas fürs Leben. Aber dann hat man auch immer einen treuen Freund an seiner Seite.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Arthur und sein Hund

Ein Hund namens Furz

Lustiges KInderbuch mit großer Schrift für Leseanfänger, witzig illustriert und in einem Zuge zu lesen, also gerade richte als Gute-Nacht-Geschichte oder für unterwegs.

Der kleine Arthur erlebt ein großes ...

Der kleine Arthur erlebt ein großes Abenteuer, das ohne seinen Hund Furz, der aufgrund seiner vielen Darmgase so genannt wurde, nicht so glimpflich für ihn ausgegangen wäre. Ein kleiner vierbeiniger Held, der durch besondere Fähigkeiten auffällt und die Leser zum Lachen bringt.