Profilbild von Tynes

Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Alice im Wunderland? Weit entfernt...

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Irgendwie hatte ich wohl etwas anderes erwartet... eine gruselige Erzählung der ursprünglichen Geschichte vielleicht.

Nicht aber diese blutrünstige Story über Mord, Prostitution und Vergewaltigung, welche mit der eigentlichen Geschichte von Alice im Wunderland außer den Charakteren (bzw. eigentlich auch nur deren Namen) nicht mehr wirklich viel gemeinsam hat.
Wenn man allerdings diesen Punkt mal außer Acht lässt und ganz unvoreingenommen an dieses Buch heran geht, findet man eine - immer noch - blutrünstige aber auch fantastische Geschichte über eine junge Frau mit dem einen oder anderen Geheimnis
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr bildlich und detailreich, mit klaren Worten.
Also - löst euch vor dem Lesen dieser Geschichte von dem Gedanken an Alice im Wunderland und schon erwartet euch eine Lektüre, die es definitiv wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Liebes Kind?

Liebes Kind

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.

Man kommt ja momentan kaum dran vorbei, richtig?
Es klingt auch ziemlich spannend, was der Klappentext so verspricht.
Die Erzählung aus 3 verschiedenen Perspektiven gewährt dem Leser sehr viel Einblick in die Gedanken und Gefühle von Jasmin, Hannah und Lena's Papa, wodurch sie sehr authentisch wirken - so authentisch, dass ich besonders bei Hannah öfter mal eine richtige Gänsehaut bekommen habe.
Gerade Hannah wirkt so real, wenn man aus ihrer Perspektive liest/hört, man merkt quasi bei jedem Wort, dass mit ihr "irgendwas nicht stimmt".
Aber das ganze Ausmaß des Grauens offenbart sich erst so nach und nach, häppchenweise, während man gleichzeitig die Entwicklung von Jasmin und Hannah in der Gegenwart verfolgt.
Allgemein ist die Stimmung sehr düster, depressiv und bedrückend.
Die 3 Sprecher des Hörbuchs fand ich sehr ansprechend und auch jeweils für die Rolle passend, sie waren allesamt angenehm zu hören und haben die Persönlichkeiten gut transportiert.
Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat, konnte sie mich nicht so recht vom Hocker reißen - denn so wirklich viel überraschendes ist gar nicht passiert, vieles von dem, was im Laufe enthüllt wurde, konnte man sich schon in etwa denken, wodurch für mich persönlich der Kick eines wirklich guten Thrillers etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 09.03.2020

ON:OFF

ON:OFF

Ich kann irgendwie gar nicht so genau sagen, warum - aber die Geschichte um Nora und Alex konnte mich nicht so recht überzeugen.
Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, ...

Vielleicht lag es daran, dass sowohl die Charaktere als auch die Umgebung, das Setting, die Synchros, die Firma an sich ziemlich flach gehalten wurde, auch nur annährend erschöpfende Infos dazu sucht man vergeblich.
Lediglich die Handlung wird voran getrieben, aber Handlung allein macht in meinen Augen kein gutes Buch aus, auch wenn das Geschehen selbst hier durchaus interessant und temporeich war.
Insgesamt war es mir aber einfach zu unpersönlich, zu flach, nicht mal ansatzweise authentisch...

Veröffentlicht am 05.03.2020

Glücksoasen - esoterisch und gartenlastig

Glücksoasen - 5-Minuten-Auszeit nur für mich

Das Cover hat mir richtig gut gefallen und da ich generell Bücher zu solchen Themen recht gern mag, war ich neugierig was mich wohl hier erwarten würde.
Zuallererst muss ich sagen, fand ich die innere ...

Zuallererst muss ich sagen, fand ich die innere Aufmachung des Buchs etwas ernüchternd.
Ich hatte erwartet, dass ich zwischen all dem Text hier und da ein schönes passendes Bild zum Thema vorfinden würde, denn das Auge isst ja bekanntlich mit - aber Fehlanzeige.
Insgesamt gesehen fand ich die Gliederung in die verschiedenen Themenbereich (Glück, Dankbarkeit, Loslassen, etc.) ganz gut gemacht, auch dass jeder Bereich gleich aufgegliedert ist.
Dennoch war das ganze für meinen Geschmack:
a) viel zu Garten-lastig - nicht jeder verfügt über eben solchen, darum hätte man entweder in der Beschreibung schon den Fokus darauf erwähnen sollen oder eben diesen Fokus wegnehmen
b) an einigen Stellen zu esoterisch angehaucht - ich mag Bücher zu solchen Themen wie gesagt wirklich gern und hab ich schon viel aus dem Bereich gelesen und weiß daher, dass es nicht zwingend diesen esoterischen Touch haben muss, es geht auch anders.
Die Übungen fand ich durchwachsen - einige sicher schön und auch entspannend, andere... nun ja, ich sag mal gewöhnungsbedürftig bis hin zu "auf gar keinen Fall...".

Veröffentlicht am 05.03.2020

Spannend und actionreich

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Oh man, gefühlt habe ich viel zu lange gewartet, um mit dieser tollen Reihe weiterzumachen.

Deswegen hätte ich mir gewünscht, dass meine Erinnerungen an den 1. Teil etwas besser auf den ersten Seiten aufgefrischt worden wäre, als es letztendlich der Fall war.
Dennoch bin ich wieder recht leicht in die Geschichte reingekommen, nach und nach kehrten dann auch immer mehr Erinnerung an den 1. Teil zurück.
Wieder sind die Charaktere (sowohl neue als auch altbekannte) sehr ausgefeilt und detailliert, wirken dadurch authentisch und sympathisch.
Daemon ist toll... Kat ist toll... Dee ist toll... Und zur Hölle mit Blake...
Die Geschichte war wieder sehr spannend und actionreich, man ist als Leser kaum mal zur Ruhe gekommen, weil ständig irgendwelche Katastrophen geschehen sind.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich so gespannt war, wie sich die Geschichte wohl weiter entwickeln würde.
Und nun muss Band 3 her... schnell