Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Düstere Heimat

Krummes Holz

Nach fünf Jahren kehrt der 19jährige Jirka auf den heimatlichen Hof im "Krummen Holz" zurück, wo noch seine Schwester und seine demente Großmutter leben, der Vater ist verschwunden. Alles ist heruntergewirtschaftet, die Schwester von Jirka enttäuscht, einzig Leander, der Sohn des ehemaligen Hofverwalters und damaligen väterlichen Freundes von Jirka, begleitet ihn bei seiner Rückkehr.

Die Autorin erschafft mit ihrer düsteren bildgewaltigen Sprache eine bedrückende Stimmung, die sich durch das komplette Buch zieht und bestens zu dem Beschriebenen passt. Die Charaktere sind für mich so gezeichnet, dass man wohl vielleicht absichtlich zu keiner der Personen eine besondere Beziehung aufbaut, so sehr lastet die Vergangenheit und auch die aktuelle Situation auf Allen.

Mir ist das Lesen aufgrund der negativen Grundstimmung und eigentlich fehlenden Handlung sehr schwer gefallen, unangekündigte Zeitsprünge, mit denen ich ansonsten nie Probleme habe, verwirrten mich zwischendurch des Öfteren. Man merkt jedoch, dass der Autorin mit ihren feinen Formulierungen ein großes literarisches Talent innewohnt. Empfehlen kann ich den Roman solchen Lesern, die schwierige handlungsarme Literatur gewöhnt sind und mögen, sie werden durch ein kunstvolles Werk belohnt werden. Mir persönlilch war alles ein wenig zu dunkel und negativ, so dass kein richtiger Lesefluss aufkommen konnte.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kommissar Gerste ermittelt wieder

Selbstgerächt

Es handelt sich um den zweiten Band der Wuppertal-Krimis rund um den Ermittler Kommissaar Gerste und sein Team. Diesmal gilt es, verschiedene Anschläge in Wuppertal aufzuklären. Wie passt der vermeintliche Fahrradunfall eines Journalisten mit in die Reihe? Und was bezweckt der geheimnisvolle Blonde mit italienischen Wurzeln?

Diesmal ermittelt nicht nur Kommissar Gerste, vielmehr sind seine Mutter und ihre beiden Freundinnen eigenständig mit im Boot, die Zeuginnen des Radunfalls waren. Der Band ist eigenständig lesbar, für ein etwas besseres Verständnis und auch wegen des großen Unterhaltungswerts, empfehle ich, vorher Band 1 zu lesen.

Die Story war wieder super spannend, lange Zeit wusste ich nicht, was mit den Anschlägen bezweckt wurde. Das Ermittlerteam hat mir wieder ausnehmend gut gefallen, die gegenseitigen Frotzeleien lockern die Stimmung bestens auf. Auch die zwischendurch etwas eigensinnigen alten Damen brachten tolle Abwechslung in die Geschichte. Allein das Ende und die Auflösung waren nun so gar nicht meins, so dass dadurch für mich das Buch etwas abfiel, es mag jedoch vielen so gefallen.

Wegen der bis dahin wirklich großen Spannung und dem tollen Unterhaltungswert dennoch gut gemeinte 4 Sterne und die Vorfreude auf einen Folgeband!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Toller und spannender erster Band der Wuppertalkrimis rund um Kommissar Gerste

Selbstvergeltung

Michael Friedensfurth ist passionierter Jäger und beobachtet auf dem Weg zur Jagd im Vorbeifahren einen Mord - oder hat er sich sich doch verguckt? Unsicher geworden, ruft er zunächst nicht die Polizei und wird so selbst zum Gejagten. Plötzlich gibt es drei Tote, die Wuppertaler Kripo rund um Kommissar Gerste ermittelt.

Mit dem ersten Band dieses Wuppertal-Krimis ist dem Autoren ein toller und spannender Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Neben der wirklich ungewöhnlichen Story, bei der ich bis zum Ende nicht wusste, wie es ausgehen wird, haben mir die Umgebungsbeschreibungen mit viel Lokalkolorit besonders gefallen. Auch das Team rund um den Kommissar ist mit tollen Charakteren gezeichnet, der Umgangston rau, aber herzlich. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, auf die ich mich sehr freue! Gerne die volle Sternezahl von mir!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Florence und die Männer

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Die 87jährige Florence Butterfield lebt auf einem alten englischen Herrensitz, der als Seniorenheim dient. Nachdem bereits ein Bewohner tot aufgefunden wurde, stürzt Renata, die Heimleiterin, fast direkt vor Florences Augen aus dem Fenster. Da muss wohl jemand nachgeholfen haben, so denkt Florence, die einen Unfall kategorisch ausschliesst und sich mit ihrem älteren Mitbewohner Stanhope an die "Ermittlungen" macht. In Rückblenden erfahren wir nebenbei so einiges aus der bewegten und nicht immer einfachen Vergangenheit von Florence.

Der Roman stellt eine Mischung aus leichtem Krimi und der Lebensgeschichte einer alten Dame dar, die in typisch englischer Manier daherkommt. Dabei haben mich die Lebensweisheit und klugen Gedanken der Senioren durchaus begeistern können, die Sprache ist dabei leicht und klar. Die Rückblenden in die Vergangenheit waren zwar teilweise interessant und auch wichtig, um Florences Charakter in der Gegenwart verstehen zu können, oft wurden sie mir allerdings zu langatmig, so dass ich diese Szenen zumeist nur quergelesen habe. Hier fiel für mich der Spannungsbogen zum Teil sehr ab. Die Geschichte hatte dann aber für mich ein überraschendes und schon fast fulminantes Finale, welches das Buch nochmal komplett aufgewertet hat. Daher doch noch aufgerundete 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Toxische Beziehung

Du und ich

Per Zufall lernt Ellen im Internet Kiran kennen, einen jungen Mann, der mit allerlei Problemen wie Drogen- und Spielsucht zu kämpfen hat. Dennoch fühlt sich Ellen von diesem sensiblen Menschen angezogen, verliebt sich in ihn und geht eine Beziehung mit ihm ein. Es passiert, was passieren muss: Ellen wird immer wieder in den Sumpf mit hineingezogen, versucht, ihrem Partner zu helfen, was aber scheinbar und immer nur kurzfristig gelingt. Kiran missbraucht sie für seine eigenen Zwecke.

Das Buch hat mich erst einmal sprachlos hinterlassen. Es scheint eine autobiographische Geschichte zu sein und - wie der Untertitel bereits andeutet - ein Versuch, mit diesem Roman eine toxische Beziehung zu heilen, vielleicht sogar eine Art "Therapieversuch". Die Geschichte selbst ist flüssig und leicht lesbar, man möchte die Hauptdarstellerin manches Mal schütteln und ihr sagen, dass sie diese Beziehung sooofort beenden soll! Eigentlich eine interessante Story, die man von Süchtigen sowie deren Co-Abhängigen - welcher Art auch immer - schon oft so gehört oder gelesen hat. Für mich war es allerdings als Leser etwas schwierig, als Teil einer Therapie herhalten zu müssen. Da mich inhaltlich persönlich solche Dinge absolut nicht triggern, kann ich das Buch grundsätzlich unempfindlichen Gemütern weiterempfehlen, andere sollten vielleicht die Finger davon lassen. Wegen des geringen Umfangs ist die Geschichte auf jeden Fall flott gelesen.