Cover-Bild Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Susan Fletcher

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Pleased to meet you, Mrs Butterfield!

Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weit gereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde …

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine rührende Geschichte über das Leben und die Liebe

„Das Leben - was für ein Jammer, dass wir nur einen Versuch haben“ - dieser Satz ist für mich kennzeichnend für diesen Roman.

Möglichst viel aus seinem Leben zu machen, das ist Florries Motto. Nicht ängstlich und zaudernd herumsitzen und seinen Alltag bestreiten, sondern jede Möglichkeit nutzen, die sich einem bietet, etwas zu erleben. Und auch mit Ende achtzig, im Rollstuhl sitzend mit Hörhilfen ausgestattet, genießt die Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, jeden Tag; freut sich über die Sonne, die morgens nacheinander alle Ecken ihres Zimmer erhellt, liebt ihre Tasse Tee im Bett und ein gutes Gespräch auf einer Bank am Komposthaufen.

Vordergründig geht es darum, den Tod der Heimleiterin aufzuklären,die einfach aus dem Fenster fiel. Doch um den Fall herum wird das Leben der Florence Butterfield in all seinen Facetten erzählt und immer hat es auch etwas mit Liebe und Freundschaft zu tun.

Mit Humor und viel Gefühl führt uns die Autorin Susan Fletcher auf eine Reise durch ein bewegtes Leben und zeigt, dass auch das Alter noch Überraschungen bereit halten kann.

Mich konnte sie dabei komplett mitnehmen. Ich habe sehr viel Positives und Lebensbejahendes aus dieser Lektüre mitgenommen und das, obwohl der Ort des Geschehens, die Seniorenresidenz, oft genau mit dem Gegenteil assoziiert wird.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unterhaltsam

Florence Butterfield steht im Mittelpunkt der Geschichte. Sie ältere Dame ist welterfahren und steht im Leben, auch wenn sie inzwischen in einer Altenresidenz lebt. Dennoch ist sie auch mit ihrem Lebensabend zufrieden und könnte ihn sich nicht besser vorstellen. Bis die Heimleiterin aus dem Fenster springt. Florence hat am Tag zuvor noch mit ihr gesprochen und glaubt nicht an einen Unfall. Es macht großen Spaß, den Ermittlungen von Florrie zu folgen. Das Buch ist zwar spannend und aufregend, aber sehr unterhaltsam und amüsant. Das fängt schon nach wenigen Seiten an und hört bis zum Ende hin nicht auf. Auch das Cover passt sehr gut und ist ein echter Hingucker. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig. So hat man beim Lesen oft das Gefühl vor Ort zu sein. Ich könnte mir noch viele weitere Bände mit der tollen Ermittlerin vorstellen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Mehr als ein Krimi

Florence Butterfield hatte ein aufregendes Leben. Nun lebt sie in Babbington Hall, einer edlen Seniorenresidenz. Als ein Bewohner zu Tode kommt, ist dies für alle ein tragischer Unfall und als die Heimleiterin Renata aus dem Fenster im dritten Stock stürzt, gehen alle von Selbstmord aus. Nur Florrie glaubt nicht daran, denn Renata hat ihr am Vortag erzählt, daß sie verliebt sei. Große Pläne hat sie gehabt, wollte nach Paris reisen und ihr Leben umkrempeln. Florrie will deshalb genauer nachforschen und überzeugt ihren Mitbewohner Stanhope Jones, ihr dabei behilflich zu sein. Zusammen kommen sie der Wahrheit gefährlich nahe. Bei ihren Nachforschungen kommen Florrie Erinnerungen an ihr abenteuerliches Leben und auch an ihr großes Geheimnis. Der Wunsch, sich Stanhope Jones anzuvertrauen, wird für Florrie immer größer. Doch wie wird er reagieren?

Der Roman "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe" ist mehr als ein Krimi. Wenn man sich erst einmal an die blumige Erzählweise der Autorin Susan Fletcher gewöhnt hat, wird man diesen Roman lieben. Die Hauptperson Florrie muß erst ein sehr abenteuerliches Leben führen und dann in eine Seniorenresidenz ziehen, um zu merken, daß auch sie einen Menschen braucht, dem sie voll und ganz vertrauen kann. Das erzählt Susan Fletcher sehr einfühlsam und mit viel Liebe. Die Rückblicke von Florrie auf ihr Leben sind oft geheimnisvoll und erst zum Schluß paßt alles zusammen. Auch die eigentliche Geschichte ist nicht nur ein einfacher Kriminalfall. Es stecken menschliche Tragödien dahinter, so daß Schuld oder Unschuld verschwimmen. Auf jeden Fall wird es spannend. Dieses Buch hat mich berührt, denn es zeigt, daß auch im Alter das Leben noch viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Grossartiger Charakter, mutmachend und einfach fantastisch zu lesen.

MEINE MEINUNBGZU "FLORENCE BUTTERFIELD UND DIE NACHTSCHWALBE" VON SUSAN FLETCHER.
TITEL: "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe"
AUTORIN: Susan Fletcher
SEITEN: 496
VERLAG: Rowohlt Kindler
ERSCHEINUNGSDATUM: ...

TITEL: "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe"
AUTORIN: Susan Fletcher
SEITEN: 496
VERLAG: Rowohlt Kindler
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 24,00 Euro
INHALT:
Florence Butterfield ist lebenserfahren, weit gereist und eine Optimistin. Sie kann sich keinen schöneren Ort für ihren Lebensabend vorstellen, als die Seniorenresidenz Babbinton Hall. Ein sates Herrenhaus mit grossem Garten, in dem Lavendel, Korn und Mohnblumen blühen und der Zaunkönig singt. Bis zu diesem einen Tag ist alles gut und dann stürzt die Heimleiterin Renata aus dem Fenster. Nur einen Tag , nachdem sie Florence gebeichtet hat, dass sie frisch verliebt ist und von einer Reise nach Paris träumt. Je mehr Florence über ihr eigenes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde.
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe Florry von der ersten Seite an geliebt. Sie ist hier so ein wunderbarer Charakter und ich habe mich mit ihr sehr gern auf diese Reise eingelassen. Florry ist sehr herzlich, sehr einfühlsam und liebenswert. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und doch ist sie mit der Zeit gegangen, hat den Durchblick und ist modern. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen. Wir erfahren sehr viel, es wird sehr ausschweifend erzählt und wir sind tief in die Gedanken und Gefühle von Flurry. Dabei gehen wir mit ihr nicht nur auf Täterjagd sondern erfahren auch ihr Leben, ihr Schicksal und alles wird miteinander und ineinander verwoben. Ich konnte mich einfach zurücklehnen und diese Geschichte geniessen. Ich fühlte mich heimelig und mochte die Atmosphäre sehr. Hier wurde ein so liebenswerter und symphatischer Charakter und eine schöne Atmosphäre geschaffen. Es macht mir grossen Spass, Flurry kennenzulernen und zu begleiten. Eine grossartige Storie.
FAZIT:
Grossartiger Charakter, mutmachend und einfach fantastisch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Spannung und Lebensrückblicke

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Heimleiterin Renata stürzt aus dem Fenster. Alle außer Florence glauben an einen Selbstmordversuch, doch die alte Dame ist sich sicher: Renata wollte ein neues Leben beginnen, nicht ihr Leben beenden. Entschlossen macht sich die alte Dame an die Ermittlungen.

„Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“ (Rowohlt Kindler, 11/2023) von Susan Fletcher ist ein wundervoller Roman. Ein richtiger Wohlfühlroman über das Leben und das Altwerden gespickt mit ein bisschen Spannung. Ich mag den Schreibstil der Autorin, leicht zu lesen und dennoch so lebendig. Wir wechseln zwischen Florences früherem Leben und den aktuellen Geschehnissen hin und her und die Autorin bringt die Gedanken der 87jährigen absolut authentisch zu Papier.

Florence ist einfach eine absolut herzliche aber auch robuste alte Dame. Einbeinig und im Rollstuhl sitzend schreckt sie vor nichts zurück und auch nicht-barrierefreie Wege stellen kein Hindernis für sie dar. Gemeinsam mit Stanhope, der eine absolute Marke ist mit seinem sehr speziellen Kleidungsstil, ermittelt sie im Fall Renata. Und nicht nur diese beiden genialen Charaktere dürfen wir in dem Roman kennenlernen. Nein, auch die anderen Bewohner der Seniorenresidenz sind einmalig – allen voran die Ellwood Schwestern. Sehr cool auch der ehemalige Türsteher Pastor Joe mit Vollbart und großem Herz. Allein wegen der Charaktere ist das Buch schon ein absoluter Genuss.

Auch die Geschichte bzw. die Geschichten haben mich gut unterhalten. Mit Florence in ihre Vergangenheit zu reisen, mitzuerleben, was sie alles erlebt hat in den vielen Jahren ihres Lebens – da wünscht man sich, später auch einmal auf so ein erfülltes Leben zurückblicken zu dürfen. Und auch die Ermittlungen waren mitreißend. Cozy Crime mit tollem Unterhaltungswert. Bei dem Kapitel, das mit einer Zeitungsüberschrift endet, hatte ich wirklich kurz einen Gänsehautmoment! Ja, an dem Buch war wirklich alles spannend, interessant und schön zu lesen. Ein Buch, das von allem ein bisschen hat und mal anders ist – aus der Sicht einer 87jährigen. Das Buch macht auch Mut. Mut, sein Leben zu leben. Keine Angst vor dem Altwerden zu haben. Dinge positiv zu sehen. Mitzuerleben, wie auch im hohen Alter noch schöne Dinge passieren können. Mir hat das Buch wirklich Spaß gemacht und ich habe Florence Butterfield direkt in mein Herz geschlossen.

Fazit:
Susan Fletchers Roman „Florence Butterfield und die Nachtschwalbe“ ist ein wundervoller Mix aus Spannung, Emotionen, Lebenserfahrung, Freundschaft, Liebe und was man sonst noch so in einem 87jährigen Leben erleben kann. Die Charaktere, allen voran Florence und Stanhope, hatte ich alle direkt ins Herz geschlossen. Wirklich urige, eigene und sehr charakteristische Personen, die wir hier kennenlernen dürfen. Dann die Lebensrückblicke – einfach schön. Und die Ermittlungen wirklich Cozy Crime spannend.

Klare 5 Sterne für dieses wohfühlige Lesevergnügen!