Profilbild von Um_Buchseites_breite

Mitreißend

Mörderisches La Rochelle

Zusammenfassung :

Zusammenfassung :
Commisaire Chevalier verbringt gerade einen entspannten und sorgenfreien Tag mit Familie und Freunden am Strand, als ihn ein Anruf seines Vorgesetzen zurück in den Arbeitsalltag befördert. Ein neuer Fall. Gleich drei Tote auf einem Parkplatz. Erschossen. Jeder hat zwei Kugeln abbekommen. Missmutig macht sich Chevalier auf den Weg zum Tatort. Vor ihm liegen Tage voller Ermittlungen, Verwirrungen, spektakulärer Vorfälle sowie zahlreicher Erkenntnisse.

Schreibstil:
Jean-Claude Vinet schreibt ziemlich gefühlvoll und bildlich. Die greifbaren Beschreibungen von La Rochelle ließen mich immer wieder daran zweifeln, dass in einem so idyllischen Ort, so etwas Schlechtes passieren kann. Dem Setting in Frankreich verschuldet, brachte es mich jedoch leider oftmals aus dem Lesefluss, als französisches Vokabular zum Einsatz kam.

Charaktere:
Chevalier ist ein ausgezeichneter Ermittler. Er kennt seine Stärken und sein Team. Auch sein Privatleben durfte man kennenlernen. In dem dreht sich viel um seine Tochter Manon und seine Frau Sandrine. Doch oftmals schwiffen seine Gedanken zurück zu dem Fall. Doch auch im familiären Umkreis gibt es Situationen, die gemeistert werden müssen.

Das Team von Chevalier war ebenfalls großartig gezeichnet. Die knallharten Ermittler bekamen allesamt einen Hintergrund, private Probleme und Sorgen. Stets zu sehen war neben dem Respekt vor der Arbeit der Anderen auch die Vertrautheit und die Freundschaft, die alle verband.

Die Opfer der Tat waren allesamt sehr interessant gestaltet. Die verschiedenen Vergangenheiten und die Motivationen jeder einzelnen Person waren gut dargestellt.

Fazit:
Mörderisches La Rochelle war seit Ewigkeiten mein erster Krimi. Der Schreibstil konnte mich weitestgehend abholen. Gewünscht hätte ich mir vielleicht eine kleine Karte von La Rochelle oder den verschiedenen Schauplatz in Frankreich sowie ein Namensverzeichnis. Die Beschreibungen der Orte in Frankreich und La Rochelle waren detailliert und liebevoll formuliert, jedoch hätten sie nach meinem persönlichen Empfinden auch das ein oder andere Mal etwas komplizierter sein dürfen. Mich hat es da auch wieder etwas aus dem Fall rausgeholt. Dennoch ein guter Krimi, der viele handelnde Personen beinhaltete, welche zueinander unwahrscheinlich viele Verknüpfungen hatten, welche sowohl positiv wie negativ beladen waren. Auch die möglichen Motive wiesen eine Vielzahl von Varianten aus.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Vorgeschichte ist alles

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Zusammenfassung:
Gavin ist verzweifelt. Seine Frau Thea will sich von ihm trennen. Der Abend, der durch den größten Sieg seiner Karriere, so gut gestartet hatte, hatte sich schnell zum Auslöser seiner größten Angst entwickelt. Gavin fand sich schnell in einem Hotelzimmer wieder. Doch seine Teamkameraden hatten die passende Idee. Er musste seine Frau verstehen um ihre Probleme zu begreifen. Somit weihten sie ihn in die Geheimnisse des Secret Book Clubs ein. Ein Bücherclub, in dem Männer Liebesromane konsumierten um mehr über die Gefühlswelt der Frauen zu erfahren.

Schreibstil
Lyssa Kay Adams hat einen wirklich humorvollen Schreibstil. Das Buch ließ sich rasch durchlesen und hatte dennoch ein oder zwei Stellen an denen ich emotional ergriffen war. Die Problematik der Ehe zwischen Gavin und Thea war gut nachvollziehbar, auch wenn von Anfang an klar war, dass die beiden sich definitiv lieben. Dennoch war interessant den Kampf zwischen Kopf und Herz mitzuerleben.

Charaktere
Gavin ist ein Profisportler. Er musste seine Frau schon in vielen wichtigen Situationen alleine lassen um seinen Traum nach der großen Karriere verwirklichen zu können. Nun steht er vor der Herausforderung seine Frau erneut von sich überzeugen zu müssen. Ihr zu zeigen, dass er sie sieht und für sie da sein wird.
Thea ist die „perfekte“ Vorzeigefrau. Sie geht zu den Spielen und feuert Gavin an, die beiden kleinen Mädchen haben dank ihr einen strukturierten Alltag, sie nimmt an den Treffen der Spielerfrauen teil und hat ihre gesamten Zukunftspläne für die Karriere ihres Mannes über Bord geworfen. Doch ist sie mit der Situation nicht glücklich.
Die Jungs des Buchclubs fand ich unfassbar interessant und lustig. Ich mochte die Dynamik in der Truppe und wie schwierige Situationen durch deren Humor aufgelockert wurden.

Fazit
The Secret Book Club war ein sehr unterhaltsamer Auftakt der Reihe. Die Idee finde ich toll. Ich freue mich sehr im zweiten Band in Geschichte von Theas Schwester Liv und Gavins Kollegen Mack zu lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Rentiere

Lichterzauber in Schweden

Zusammenfassung:
Lilje Sommer ist für einen Artikel über den traditionelle Wintermarkt nach Jokkmokk, in den Norden Schwedens, geflogen. Dort erwarten sie Kälte, Rentiere und zahlreiche andere Touristen. Leider sind es so viele Touristen, dass die Hotels total ausgebucht sind und bei der Umbuchung des Hotelzimmers auf ihren Namen wohl ein Fehler unterlaufen ist. Nun steht sie vor der Wahl: in der Lobby schlafen oder sich mit einem gutaussehenden Mann das Zimmer teilen. Juha kommt aus Jokkmokk, seine Familie züchtet Rentiere und führt ein traditionelles Leben als Volk der Sámi. Er selbst ist losgezogen um zu studieren und seiner Familie sowie seinem Land anderweitig zu helfen. Auf dem Wintermarkt hält er verschieden Vorträge über die Bedeutung des Umweltschutzes und kommt so immer wieder auch mit Lilje ins Gespräch. Diese merkt recht früh, dass die Landschaft der Region in Gefahr zu sein scheint.

Schreibstil:
Anna Lindqvist hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Kultur der Sámi hat sie toll dargestellt und die Landschaft fantastisch beschrieben. Da das Setting nicht fiktiv, sondern real ist, konnte man durch die verschiedenen Bilder ein sehr gutes Gefühl für die Gegend bekommen.

Charaktere:
Lilje ist eine äußert neugierige und kommunikative Person. Mit ihren blauen Haaren sticht sie aus der Menge des Wintermarktes hervor. Sie ist feinfühlig, emphatisch und klug. Als Journalistin für Traumziele braucht sie genau diese Eigenschaften. Doch sie ist genauso aufgeschlossen für die indigene Kultur der Sámi und finde die Einflüsse äußerst interessant.
Juha lebt in Stockholm und arbeitet dort als Wissenschaftler. Er setzt sich für den Erhalt der Natur also ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschen und der Natur ein. Nach Jokkmokk wurde er geschickt um von Interessierten Vorträge zu halten. Glücklicherweise lässt sich dieser Aufenthalt gut mit einem Familienbesuch kombinieren. Doch auch ein unangenehmes Ereignis steht für ihn an und das resultiert aus seiner Vergangenheit.

Fazit:
Lichterzauber in Schweden hat mir sehr gut gefallen. Die Kultur und die Landschaft hat man sehr gut vermittelt bekommen. Das Buch hatte insgesamt eine sehr gemütliche Atmosphäre, die durch verschiedene Ereignisse kurzweilig gestört wurde. Einzig und allein das Drama am Ende des Buches war mir etwas zu viel und wäre angenehmer zum Lesen gewesen, wenn sich die beiden Charaktere so gelassen, wie im bisherigen Buch, verhalten hätten. Dennoch eine tolle Geschichte, die mir mehr geben konnte, als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 06.08.2023

starker zweiter Band

The Darkest Gold – Die Verräterin

Achtung, die Rezension erhält Spoiler auf Band 1.
Zusammenfassung

Achtung, die Rezension erhält Spoiler auf Band 1.
Zusammenfassung
Auren ist den Schneepiraten entkommen. Dennoch findet sie sich in der nächsten Gefangenschaft wieder. Die Armee des vierten Königreichs unter Führung des Kommandanten Riss eskortiert sie nun zu Midas. Doch bestimmt nicht mit den besten Absichten.
Schreibstil
Wie auch schon im ersten Band schreibt Raven Kennedy unfassbar bildlich. Dieser Band bietet viele Einblicke in die Gefühlswelt und die Vergangenheit von Auren. Mittig im Buch habe ich leider eine kleine Länge verspürt.
Charaktere
Auren macht in diesem Teil eine große Veränderung mit. Sie entwickelt sich stark. Steht nun langsam für sich ein. Auch dieser Teil zeigt, wie loyal sie ist. Sie steht für Bekannte ein und findet nach wie vor ihren Silberstreif.
Riss als Kommandant der vierten Armee kam mir anfangs äußerst bedrohlich rüber. Doch auch er hat seine Geheimnisse und ist ein unfassbar interessanter Charakter. Ich würde mich freuen im nächsten Band noch mehr über ihn zu erfahren.
Die vierte Armee ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, besonders einige Charaktere haben das Lesen spaßig gemacht. Die Eigenheit und die Offenheit, mit der Auren eingebunden wurde waren toll.
Fazit
Auch der zweite Band der „the darkest Gold“-Reihe konnte mich überzeugen. Zwischenzeitlich hat mich die Handlung etwas an Das Reich der sieben Höfe erinnert, jedoch nur im Groben. Ich werde die Reihe weiterhin verfolgen und bin gespannt, was Raven Kennedy sich für uns überlegt hat.

Veröffentlicht am 24.07.2023

starker Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

Zusammenfassung
Gold. Gold an die Wänden. Gold auf dem Boden. Gold das Gesteck. Gold der Weinkelch. Gold sind die Stäbe der Käfigs und Gold ist auch Auren. Sie ist die Favoritin des Königs. Midas hat sie goldgeküsst. Hat sie gerettet und ihr versprochen, sie zu beschützen. Doch dieser Schutz heißt auch, dass sie die Sicherheit des Käfigs nicht verlassen darf. Doch sie wünscht sich sehr dem Käfig mal zu entkommen, die Freiheit zu genießen. Doch als Verrat und Krieg näher an das Schloss kommen, sieht Auren schnell, was für ein Preis diese Freiheit haben kann. Wird sie ihr Geheimnis verstecken können? Wird sie irgendwann wieder in Sicherheit sein? Wird sie Midas wiedersehen?

Schreibstil
Der Schreibstil von Raven Kennedy ist sehr bildlich und vulgär. Sie beschreibt einige Szenen ziemlich brutal und vor allem die Frauen werden stark sexualisiert. Hier sollte jede/r Leser/in wissen worauf er/sie sich einlässt. Schaut hierfür bitte noch einmal in die Triggerwarnungen. Eine Kostprobe des derben Schreibstils bietet direkt die erste Seite.

Charaktere
Auren ist eine Gefangene. Sie sitzt in ihrem goldenen Käfig und wartet darauf, dass der König Zeit für sie hat. Selbst empfindet sie das jedoch nicht so. Ständig sucht sie nach ihrem „Silberstreif“, dem Funken Hoffnung. Zu Anfang der Geschichte kommt sie mir sehr naiv und dem König hörig vor. Sie vertraut ihm vollkommen. Doch der Fakt, dass Midas sie goldgeküsst hat und sie seine Favoritin ist, lässt sie in den Augen seiner Feinde sehr kostbar aussehen. Sie scheint ein gutes Druckmittel zu sein. So wird sie schnell zum Spielball in der Geschichte. Auren, die bisher keine Entscheidungen selber treffen musste, die durch die Annehmlichkeiten in einem Schloss sehr verwöhnt ist, hat nun keine Wahl mehr, sie muss kämpfen oder sie Welt Orea wird über sie gewinnen.

König Midas hat bereits einen steinigen Weg hinter sich, denn er ist nicht als Adliger geboren, sondern hat sich in einem günstigen Moment der Thronfolgerin als Mann angeboten. Denn in Orea dürfen nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten einen Thron besteigen. Und Midas kann alltägliche Sachen in Gold verwandeln. So bestieg er schnell den Thron und führte Höhenläuten aus den Schulden. Schnell schmiedete er Pläne und Allianzen. Doch eben diese Allianzen und Pläne riefen Feinde auf den Plan.

Fazit
Die Sage von König Midas war mir bereits flüchtig bekannt. Ein Mann, der alles, was er anfasst in Gold verwandelt. Auch Menschen. Einzige Ausnahme hiervon schien Auren zu sein. Sie begleiten wir als Protagonistin. Die anfängliche Naivität legte sie im Verlauf des Buches ab, um gegen Ende zumindest für sich einstehen zu können. Einige Handlungen von Auren konnte ich dennoch nicht nachvollziehen. Die Reihe umfasst insgesamt fünf Bände und hiermit wurde ein solider Grundstein gelegt. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin gespannt, welche Wesen und Fähigkeiten sich offenbaren.