Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Starker Start, schwacher Rest

A Whisper Around Your Name

Das Cover ist sehr schön und passt unheimlich gut zur Geschichte. Auch der Schreibstil ist toll und konnte mich zu Beginn prima mitnehmen und ich konnte richtig mitfühlen.
Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten ...

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück, weswegen diese Rezension auch etwas zweiteilig ist und mir auch sehr schwer fällt. (Bitte denkt daran, dass das hier meine subjektive Meinung ist.)
Das erste Drittel des Buches hat mich umgehauen. Jo und Evan sind tolle Protagonisten mit extrem emotionalen Geschichten. Die Tiefe aller Gefühle in diesem Teil war unglaublich gut. Ich mag die Thematik und wie damit umgegangen wird. Wie die Liebe eine besondere Bedeutung bekommt.
Leider konnte dieses Gefühl bei mir im Laufe des Buches nicht aufrecht erhalten werden. Ein leicht überreizter Spannungsbogen, eine negative Charakterentwicklung und eine unverständliche übernatürliche Fähigkeit haben mir das Genießen schwer gemacht.
Das Ende war schön und harmonisch mit der restlichen Geschichte, die für mich aber leider insgesamt zu unstimmig war.
Ein Buch mit einem starken Anfang, das mich persönlich am Ende leider enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Still und Stark

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut, wobei die Innenseiten der Papaerbacks für mich die Highlights des Äußeren sind. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut. Ich finde die Autorin konnte trotz komplexer Umstände, Emotionen und Gefühle sehr gut an den Leser heran bringen.

Die Protagonisten sind besonders. Jonah hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Er ist etwas neues - nicht der typische Bookboyfriend, aber unheimlich interessant und anziehend. Auch Enya ist für mich eine sehr authentische Protagonistin, die die gewisse gerade volljährige Hoffnung in sich trägt und doch auch mit sich und ihren Umständen zu kämpfen hat. Ich mag die beiden und gerade die Atmosphäre zwischen den beiden sehr gerne. Das Kennenlernen und näher kommen ist mMn sehr realistisch, aber auch wie im Klapptext beschrieben "ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz", das aber hier nicht überdramatisch gelöst ist und somit sehr gut zu den beiden und ihren Hintergründen passt.

Auch die Nebenfiguren, sowie die Nebenhandlungen haben mir im großen und Ganzen sehr gut gefallen. Ich mag die übergeordnete Rolle des Wassers und der Stille, sowie die Bedeutung der Musik, die dieses Buch für mich zu etwas besonderem gemacht haben.

Ich kann es auf jeden Fall an die weiterempfehlen, die mal etwas neues aus diesem Genre lesen möchten. Aber auch an alle anderen, denen der Klapptext zusagt. Dieser trifft mMn nämlcih ziemlich gut den Punkt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Hat mir gut gefallen.

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Zuerst mal muss ich sagen, dass das Buch äußerlich wunderschön ist. Mir gefällt das Cover sehr gut und auch die Haptik ist finde ich toll.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich mag, dass die ...

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich mag, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben ist und auch die Briefe und Chatnachrichten im anderen Design lockern alles etwas auf.

Die Protagonisten mag ich beide gerne. Sie sind beide sypathische Persönlichkeiten, die eine eigene interessante Geschichte mitbringen. Ich habe gerne mit ihnen mitgefiebert, auch wenn es bei beiden Entscheidungen gibt, die ich nicht sehr gut nachvollziehen kann.

Die Handlung im Allgemeinen und die Lovestory ist gut gelungen. Dies ist ein Buch mit recht viel Drama, das sollte einem vielleicht vorher bewusst sein. Auch wenn ich das normalerweise nicht so gerne habe, konnte mich dieses Buch ziemlich fesseln.

Der Umgang mit sensiblen Themen ist mMn gelungen und ich kann das Buch gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gut für Zwischendurch

Bauchschmerzen im Kopf

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut; außerdem passt es, wie auch der Titel hervorragend zu der Geschichte. Auch der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Sehr angenehm zu lesen, aber er konnte mich leider nicht ganz mitfühlen lassen.

Meine Meinung zu eigentlich alles Protagonisten des Buches ist ziemlich zwiegespalten. Zum einen erkenne ich mein jüngeres Ich sehr häufig im Gefühlschaos (vor Allem von Mathilda) wieder, zum anderen kamen mir manche Gefühlsausbrüche oder Reaktionen etwas übertrieben und gestellt vor, wovon ich zum Teil beinahe schon etwas genervt war. Gerade gegen Ende habe ich Mathilda nicht mehr so verstehen können.

Die Handlung an sich ist glaube ich realistischer, als es mir manchmal vorgekommen ist. Mir hat die Entwicklung einigermaßen gut gefallen, wobei mir am Ende noch eine Situation gefehlt hat, die mich auf jeden Fall zufriedener gestellt hätte.

Insgesamt war es für mich eine nette Lektüre für Zwischendurch. Ich vermute, dass ich tatsächlich schon etwas über dem Alter der Zielgruppe der Geschichte bin und deshalb manches sicher anders empfinde, als ich es vor 5 Jahren getan hätte. Ich glaube, dass diese Buch sicher großen Anklang bei Leser*innen im Alter von 15-18 Jahren finden kann.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Wohlfühlbuch

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Das Cover finde ich toll von der Gestaltung. Nichts extrem besonders, aber mir gefällt es! Auch der Schreibstil ist mir positiv aufgefallen. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe trotzdem richtig mitfühlen können.

Trevor und Cecile sind zwei tolle Protagonisten, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Die Beziehungsentwicklung zwischen den beiden hat mir gut gefallen, da sie mit recht wenig Drama verbunden ist.

Auch die restliche Handlung konnte mich überzeugen. Sensible Themen wurden sehr gut behandelt und es gab auch einen gewissen Spannungsbogen.

An Romance-Fans kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!