Profilbild von Vanessa24

Vanessa24

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessa24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Roadtrip mal anders

Der erste letzte Tag

Wieder Mal ein Fitzek, der keine Wünsche offen lässt. Aber mit einem gewaltigen Unterschied, diesmal ist es kein Thriller. Doch auch ohne Gruselfaktor ist das Buch meiner Meinung nach absolut gelungen. Meinen Humor hat Fitzek jedenfalls getroffen. Während dem lesen habe ich oft lachen müssen, weil die Situationen immer verrückter wurden. Livius und Lea die sich aufgrund eines abgesagten Fluges zufällig begegnen und durch diverse Zufälle gemeinsam in einem Mietwagen einen Roadtrip starten, haben direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden. Unter dem Motto des letzten Tages durchleben sie einen Roadtrip der chaotischer nicht sein könnte. Sonst ist man es von Fitzek gewohnt, bis zum Ende des Buches zu zweifeln wer eine Tat begangen haben könnte. Und in gewisser Weise übernimmt er diese Taktik auch hier, denn bis zum Ende denkt man immer wieder: Verrückter und chaotischer kann es doch gar nicht mehr werden, doch soviel sei verraten: Doch es geht noch verrückter.

Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Eine witzige Geschichte, die mich zum Lachen bringt, die aber gleichzeitig auch viele Weisheiten über das Leben verpackt und einen ab und an die eigene Lebensweise hinterfragen lässt. Ob man jeden Tag so leben sollte als wäre es der letzte lasse ich nach Beendung des Buches dann lieber einmal offen, denn ob es jeden Tag so aufregend sein muss, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Gemäßigter Thriller den man auch spät abends noch gut verträgt

Erinnere dich!

Für mich haben der Klappentext und das Cover schon eine spannende Geschichte vorausgesagt. Die Handlung rund das Verschwinden von Maya welches 20 Jahre später bei einem Abitreffen noch einmal aufgerollt wird, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Gut gefallen hat mir hierbei die absolut leicht zu verstehende Ausgangssituation des Thrillers, die keineswegs unnötig verkompliziert wurde.

Der Schreibstil von Autor Max Reiter ließ sich sehr gut lesen und hat ein tiefes Eintauchen in die Gedanken des Protagonisten Arno ermöglicht.

Insgesamt gesehen ein solider Thriller, der jedoch eher in gemächlichem Tempo in der Handlung voranschreitet. Für meinen Geschmack etwas zu langsam und ereignislos. Aus der Idee der Geschichte hätte man meiner Ansicht nach noch mehr herausholen können. In seiner jetzigen Form ist Erinnere Dich! meiner Ansicht nach perfekt für alle die sich an das Genre Thriller herantasten möchten, oder für diejenigen, die nach einem erfrischenden Thriller für laue Sommernächte suchen. Denn Erinnere Dich! kann bedenkenlos auch vor dem Einschlafen gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fitzek hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Mimik

Wow. Einfach nur wow.

Wow. Einfach nur wow.

Ich habe das Buch geliebt und förmlich aufgefressen. Einfach toll! Fitzeks fantastischer Schreibstil gepaart mit der absolut interessanten Thematik der Mimikresonanz und einer spannenden Handlung.

Nach gefühlt jedem zweiten Kapitel war ich mir sicher: Jetzt verstehe ich was hier abgeht und bin mir sicher dass ich weiß wer der Täter ist! Doch dann kam Fitzek und jedes einzelne Mal kam es komplett anders als ich erwartet hatte! Einfach eine absolut fesselnde Geschichte die mich total interessiert an der Thematik der Mimik zurück lässt.
Absolute Empfehlung und hohes Potential mein Jahreshighlight zu werden!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Tolle Geschichte die unter ihren Möglichkeiten bleibt

Hold Me - New England School of Ballet

Der erste Teil der New England School of Ballet "Hold me" von Anna Savas hat mich insbesondere durch das Cover und den Prolog überzeugt.

Das Cover stellt bereits einen unübersehbaren Bezug zum Thema ...

Das Cover stellt bereits einen unübersehbaren Bezug zum Thema Ballett her, ohne dabei kitschig zu sein. Auch der Schreibstil von Anna Savas passt sehr gut zu dieser Thematik. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und die Handgeschriebenen Passagen zu Anfang der jeweiligen Kapitel ermöglicht dem Leser eine sehr persönliche Beziehung zu den beiden Hauptcharakteren herzustellen.

Durch die Leseprobe hatte ich große Erwartungen an die Geschichte und muss leider sagen, dass die Story rund um Zoe und Jase meiner Meinung nach unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Zoes und Jase' durchwachsene Vergangenheit haben einen spannenden Verlauf der Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen vorausgesagt, jedoch haben mir schlussendlich etwas die Tiefen bzw. Rückschläge in der Entwicklung der Charaktere gefehlt. Im wahren Leben läuft schließlich auch nicht immer alles so gradlinig wie man sich es erhofft. Insbesondere dann nicht, wenn man so traumatische Ereignisse wie Zoe und auch Jase hinter sich hat. Die Entwicklung der Charaktere ging mir demnach deutlich zu reibungslos vonstatten.

Auch muss ich sagen, dass das Thema Ballett meiner Ansicht nach noch deutlich mehr Raum in der Handlung verdient gehabt hätte. Mir erschien die Szenerie der Ballettschule nahezu komplett austauschbar. Bis auf einige wenige Ausnahmen hätte die Geschichte genauso gut an jeder anderen Highschool bzw. College spielen können. Hier erhoffe ich mir für die Folgenden Bände der Buchreihe noch deutlich mehr!

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch zwar recht gut gefallen, jedoch hätte meiner Ansicht nach noch mehr aus der Geschichte herausgeholt werden können. Trotz dessen, dass mich die Handlung nicht vollständig abgeholt hat empfand ich dennoch, dass sich das Buch sehr flüssig lesen ließ; ich habe nie den Anschluss an die Geschichte verloren und keine großen Lesepausen einlegen müssen um mich zum weiterlesen zu motivieren. Auch wenn der erste Teil der neuen Reihe nicht 100% nach meinen Wünschen/ Erwartungen verlaufen ist, bin ich sehr gespannt auf die kommenden Bände und den weiteren Verlauf der Geschichte an der New England School of Ballet.