Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

War er es oder war er es nicht?

Tiefer als der Abgrund

Mal wieder ein richtig guter Thriller. Was man bei diesem Buch einfach merkt, ist das der Autor, Psychoanalytiker und Psychotherapeut ist. Es kommt alles so authentisch rüber und macht es umso spannender. Ich hab die Geschichte auch relativ schnell durchgelesen, weil sie so spannend war. Es ist nicht immer actionreich, aber dennoch interessant, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt.
Ganz besonders hat mir auch gefallen, dass man immer hin- und hergerissen war, ob Elias jetzt der Täter war oder nicht. Da hab ich schon sehr mit gefiebert.
Ich selbst würde wahnsinnig werden, wenn ich es als vermeidlicher Täter nicht wüsste. Ich würde mir sämtliche Horrorszenarien ausmalen und versuchen herauszufinden, ob ich es war oder nicht. Wobei Elias ja erst 16 war, als die Tat geschah. In dem Alter so was nachzuvollziehen ist noch mal schwieriger.
Allgemein sind aber alle Charaktere sehr gut dargestellt, der eine sympathischer, der andere nicht. Ich finde es gut, dass sich Malte, der Psychotherapeut, so intensiv mit dem Fall beschäftigt und Elias hilft.
Auch ihm kommen Zweifel, ob Elias die Tat überhaupt begangen hat.
Die Kommissarin ist hartnäckig, aber nicht unbedingt sympathisch. Bringt aber dennoch eine gewisse Spannung rein.
Ich werde auf jeden Fall mehr von dem Autor lesen, denn das Buch hat mir wirklich gut gefallen und bekommt volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Und deine Geschichte?

Das Glück der Geschichtensammlerin

Was hatte ich erwartet? Eine Wohlfühlgeschichte und vielleicht eine Putzfrau, die ihren Job kündigt, weil sie zu mehr bestimmt ist. Die bei Fremden putzt und deren Geschichten sammelt.
Was habe ich bekommen? ...

Was habe ich bekommen? Etwas viel Tiefgründigeres. Es geht nicht nur um die fremden Geschichten, sondern auch um die Geschichte von Janice, die ein Geheimnis mit sich trägt. Zudem steckt sie noch in einer schlechten Ehe und wird von ihrem Mann ausgenutzt und auch noch schlecht behandelt, denn sie ist "Ja nur eine Putzfrau". Dabei wechselt er gefühlt täglich den Job. Ich hab mich so über ihn aufgeregt... Aber dennoch war das Buch einfach top! Ich wollte eigentlich nicht, dass das Buch zu Ende geht, so hab ich ein bisschen länger dran gelesen, als ich es hätte müssen. Ich mochte viele der Charaktere, wie beispielsweise Mrs. B., sie war der Knaller, auch mit ihrer stumpfen Art. Auch die Problematik der zwischenmenschlichen Beziehungen wird gut beleuchtet. Das Janice kaum Kontakt zu ihren Sohn und ihrer Schwester hat wegen ihren Mann. Und es gibt so viele Geschichten in der Geschichte. Beckys Geschichte ist extrem interessant. Mrs. B. erzählt sie Janice und über diese Geschichte entsteht ein Band zwischen ihnen, bis Janice ihre eigene Geschichte erzählt.
Der Hund Decius, ein Rasse-Fox-Terrier, ist auch so toll und verwebt im Verlauf der Story auch verschiedene Schicksale miteinander. Und zwangsläufig fängt man an, an seine eigene Geschichte zu denken und ich finde es auch gar nicht verkehrt, mal drüber nachzudenken, denn jeder hat eine Geschichte zu erzählen.
Volle Punktzahl für diese tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein Buch für Psychologieinteressierte

Therapie to go

Vorweg, das Buch ist wirklich auf das Einfachste heruntergebrochen. Deswegen denke ich, dass das Buch auch etwas für jedermann ist. Es ist wirklich sehr einfach erklärt, sodass der Leser es auch versteht, wenn es einem schlecht geht. Ich habe oftmals das Problem, wenn es mir schlecht geht und ich dann noch komplexe, schwierige wissenschaftliche Texte verstehen soll, zieht mich das noch mehr runter. Komprimiert sind hier viele Themen aufgegriffen. Auch ein paar Illustrationen helfen beim besseren verstehen oder man kann sie selbst ausprobieren. Von Angst bis zum Perspektivenwechsel oder Positives denken bis Selbstsicherheit, es gibt wirklich vieles, was das Buch aufgreift und dadurch das es so vielfältig ist, macht es auch Spaß zu lesen. Das Buch ersetzt aber auch keine richtige Therapie, es gibt einem nur Tipps. Um sich oberflächlich in die Psychologie einzulesen, ist das Buch auch geeignet, denn der Autor macht vieles klar, anhand von bestimmten psychologischen Modellen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es gibt volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ansetzten, wenn es noch nicht zu spät ist

Doc Felix – Feel good

Ich finde es gut, dass das Buch da ansetzt, wo es wirklich wichtig ist, nämlich gar nicht erst krank zu werden, sondern präventiv handeln. Das Buch deckt wirklich viele Bereiche ab, von mentaler Gesundheit bis Schlaf bis Essen bis Abwehrkräfte, es ist wirklich vieles dabei und wertvolle Tipps werden gegeben. Einer meiner Lieblingstipps ist der Energietank. So etwas in der Form hab ich auch noch nicht gelesen, aber darüber hab ich mir dann auch ein paar Gedanken gemacht. Im Prinzip geht es darum, was einem Energie gibt und was einem Energie entzieht. Das ist auch schön im Buch illustriert dargestellt und jeder kann so einen Tank zeichnen. Mir gibt Lesen zum Beispiel Energie, weil ich mir dafür meistens bewusst Zeit nehme und auch wirklich mal 1 oder 2 Stunden sitzen bleibe. Was entzieht einem Energie? Beispielsweise die Arbeit, die wir ja leider nicht mal eben so canceln können. Aber da gibt es einen weiteren wertvollen Tipp, die 4/7/8 Atemtechnik, die einen bei akutem Stress beruhigen soll. Lungen komplett leeren, also ausatmen, 4 Sek. einatmen, 7 Sekunden halten und 8 Sekunden ausatmen. Diese Technik kann jeder auch auf Arbeit anwenden, denn 25-30 Sek. oder sogar eine Minute sollte jeder kurzzeitig mal auf Arbeit erübrigen können.
Dadurch das es einfach, aber kompetent geschrieben ist, ist das Buch auch wirklich für jeden verständlich. Auch die biologischen Prozesse sind einfach erklärt, sogar mit Illustrationen. Zudem wird sehr viel auch mit Studien belegt, was mir persönlich immer wichtig ist. Und Humor ist auch vorhanden, also was will man mehr?
Fazit des Ganzen, das Buch hat wirklich wertvolle Tipps und ich beschäftige mich auch grade viel mit Psychologie und mentaler Gesundheit und dennoch habe ich einige neue Dinge lernen können. Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Man kann hier so viel über sich selbst lernen

ICH - Mein Workbook für mehr Achtsamkeit

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht. Dachte erst, ok, machst du mit oder liest es einfach so, ohne was einzutragen, aber dann hab ich doch im vollen Umfang mitgemacht. Und das war richtig interessant und spaßig. Ich lese eigentlich viel über Psychologie, Achtsamkeit, Resilienz usw. und denke auch, ich bin relativ stressresilient, aber ich hab trotzdem noch einiges Neues erfahren und auch bei mir noch Verbesserungspotenzial gesehen. Ich hab es tatsächlich, weil es so spannend war, an einem Wochenende durchgearbeitet. Gut finde ich auch, das sämtliche Bereiche beleuchtet werden, die eigene Vergangenheit, die momentane Situation und auch wo man eigentlich noch hin will. Da hab ich auch sehr viel noch über mich gelernt. Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Buch erschaffen, dass man auch immer wieder zur Hand nehmen kann und schauen kann, ob man sich in einigen Bereichen verbessert hat oder man kann bestimmte Abschnitte noch mal Revue passieren lassen. Von mir eine absolute Empfehlung!