Profilbild von Vavalav

Vavalav

Vavalav ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vavalav über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein faszinierender Protagonist

Schwarze Fluten

In dieser Reihe geht es um Odd Thomas, einem einfachen, sympathischen Grillkoch. Allerdings ist er nicht wie jeder andere normale Mensch, denn Odd hat eine besondere Gabe: er kann die Geister der Toten sehen.

In "Schwarze Fluten", dem 5. Band der Reihe, hält sich Odd in Roseland auf, einem riesigen Grundstück welches einem reichen Mann gehört. In Roseland begegnet Odd der Geist einer ermordeten Frau, die ihn darum bittet ihren 9 jährigen Sohn zu finden und zu helfen. Hilfsbereit wie er ist macht er sich natürlich auf die Suche nach ihm. Doch schon bald merkt Odd, dass Roseland nicht so ist wie es scheint und das Leben von mehreren Menschen auf dem Spiel steht.

Ich muss gestehen, dass ich mit der Reihe um Odd Thomas nicht mit dem ersten Band angefangen habe (wie das normale Menschen tun) sondern mit dem fünften. Allerdings war das nicht sonderlich störend, da ziemlich wenig Information aus den vorherigen Bänden vorgekommen ist.

Dean Koontz ist ja bekannt dafür fantastische Protagonisten zu erschaffen, aber Odd Thomas ist der wohl faszinierendste. Durch seine besondere Gabe hat er kein normales Leben, sondern erlebt viel paranormales und extrem merkwürdiges. Im Buch heißt es auch an mehreren Stellen das es ein Glück ist, dass er bei dem abenteuerlichen Leben das er führt noch lebendig ist.
Odds Umgang mit den Bewohnern von Roseland könnte teilweise als naiv beschrieben werden, teilweise als draufgängerisch, aber hauptsächlich als humorvoll und locker. Auch wenn das die Roselander alles andere als begrüßen.

Die Erzählweise ist sehr humorvoll und mit viel Witz ausgeschmückt. Trotzdem bleibt die paranormale, teilweise drückende Atmosphäre erhalten.

Dieses Buch kann man nicht spezifisch einem einzigen Genre zuordnen, da es so viel beinhaltet. Fantasy, Science-Fiction, teilweise auch Liebesroman, ein bisschen Thriller. Eine merkwürdige, aber durchaus passende Mischung.

Die restlichen Bände werde ich natürlich auch noch lesen, in der Hoffnung das diese lich genauso begeistern können wie dieser hier.

Veröffentlicht am 20.06.2019

"Kalle F*ckng Blomkvist" ²

Verdammnis

Michael Blomkvist und Lisbetz Salander sind zurück! "Verdammnis" ist der Zweite Teil der Millenium Trilogie (fortgesetzt von David Lagercrantz) und kann locker mit dem ersten mithalten.

Michael Blomkvist, ...

Michael Blomkvist, der Star Journalist Nummer 1, bekommt von einem kleineren Journalisten eine höchst explosive Story über Mädchenhandel und Prostitution. Dies zieht sich bis in die höchsten Regierungskreise. Michael und sein Team arbeiten täglich und Nacht an ihrer brisanten Story und tun alles dafür das, sie veröffentlicht wird. Auch Lisbeth recherchiert auf ihre eigene Art und Weise, und entdeckt überraschenderweise eine Verbindung zu ihrem Betreuer Bjurmann. Als eines Tages Michaels Informant tot aufgefunden wird und kurze Zeit darauf auch Bjurmann für Tod erklärt wird, fällt der Verdacht auf Lisbeth. Von allen Seiten wird ihr die Schuld in die Schuhe geschoben. Einzig Michael ist überzeugt davon, dass Salander unschuldig ist.

Salander kommt bei ihren eigenen Recherchen ihrer Vergangenheit extrem nahe, und sie ist erschütternd. Man erfährt nach und nach warum und wie sie zu der Person geworden ist, die sie heute ist. Und Michael gibt wieder seine Heldennatur zum besten.

Die Handlungen erfolgen schlag auf schlag und die Spannung ist beinahe zum Angreifen.

Larsson schafft es wieder verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und seine Leser zu verwirren und auf trab zu halten wie kein anderer.
Ein bis zum Ende spannender und fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 14.06.2019

"Kalle f*cking Blomkvist"

Verblendung

Harriet Vanger ist eines Tages bei eine. Familientreffen spurlos verschwunden. 20 Jahre lang hat ihr Onkel, Henrik Vanger, versucht sie zu finden, schafft es durch sein hohes Alter aber nicht mehr dies weiterzuführen. Er zieht den Wirtschaftsjournalisten Mikael Blomkvist hinzu, der für ihn weiter in der Sache recherchieren soll. Offiziell arbeitet er an der Biografie von Henrik Vanger. Blomkvist erwartet sich keine allzu hohen Chancen den Fall zu lösen, bis er durch Zufall auf die Hackerin Lisbeth Salander trifft, welche ihm schließlich beim Lösen des Falles hilft. Gemeinsam fördern sie Dinge zutage, die die Famile Vanger und ihr Unternehmen nicht gerade im besten Licht dastehen lassen und die tiefgreifende Folgen haben.

"Verblendung" ist der erste Teil der Millenium Reihe, ursprünglich Trilogie. Nach Stieg Larssons Tod im Jahr 2004 wird diese von David Lagercrantz weitergeführt.

Die Geschichte fängt langsam an, nur um sich ab der Mitte zu großartiger Spannung zu steigern.
Blomkvist, (auch genannt Kalle Blomkvist) der Star-Journalist, hat sich durch seinen letzten Artikel quasi selber ins Bein geschossen und arbeitet dann erstmal mehr oder weniger getarnt für Herrn Vanger, der ihn damit beauftragt hat seine Nichte zu finden. Allerdings mögen die restlichen Familienmitglieder es überhaupt nicht wenn man in der Familiengeschichte herum stochert.
Er zählt außerdem als Frauenheld, und stellt das auch während seiner Recherche deutlich unter Beweis. Allerdings erfährt man über ihn nicht so viel spannende Hintergrund Infos wie man gern hätte.
Ganz anders bei Lisbeth Salander. Sie trotzt nur so von Hintergrund Infornationen. Die Meister Hackerin ist keine sehr einfachePerson, als eher sozial inkompetent eingestuft hat man es mit ihr teilweise echt schwer. Aber im Laufe der Geschichte wächst sie einem echt ans Herz.

Die beiden Charaktere harmonieren hervorragend zusammen, trotz ihrer Verschiedenheit. Oder vielleicht auch gerade deshalb.

Ein großartiges Buch das man nach nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Geheimnis muss bewahrt werden

Der Ruf der Tiefen

Janices Geliebter verschwindet auf einer Reise spurlos und ihre Suche nach ihm wird für sie zum Albtraum. Ihr weg führt sie in ein altes Schmugglernest, das eigentlich garnicht existieren dürfte, und lässt sie Dinge sehen die niemand sehen dürfte. Doch niemand glaubt ihr. Verfolgt von Wesen die älter sind als die Menschheit selbst muss sie erkennen, dass man manche Dinge besser auf sich beruhen lässt.

Janice ist eine starke, durchsetzungsfähig Frau, die sich von niemandem etwas sagen lässt und alles daran setzt ihren geliebten Joffrey wieder zu finden. Doch was tut man wenn man Dinge sieht die überhaupt nicht in diese Welt gehören und man glaubt verrückt zu werden? Dieser Frage muss sich Janice mehrere male stellen, erfolgreich. Auch wenn ihre Art und Weise zwischendurch etwas nervenaufreibend wird.
Von übernatürlichen, gesichtslosen Wesen die bis ins noch so schaurige Detail beschrieben sind, über Actionreiches Drama, bis hin zu einfühlsamen, zwischenmenschlichen Szenen beinhaltet dieses Buch alles was ein guter Fantasyroman braucht.

Ein weiterer hervorragender Fantasyroman von Wolfgang Hohlbein. Mit seinem schnellen, detailreichen Schreibstil schafft er es immer wieder mich zu fesseln. Dieses Buch ist kein einziges Mal langweilig geworden.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein Leben zwischen Heroin und Haft

Shore, Stein, Papier

25 Jahre lang bestimmen Shore, Stein und Papier (Heroin, Koks und Geld) $icks Leben. Nach langer Zeit kiffen probierte er mit 15 zum ersten Mal Shore, und rutscht immer tiefer in den Drogensumpf. Als er erfährt das Shore nur ein anderes Wort für Heroin ist raucht er bereits täglich. Einbrüche, Drogenrausch und Knastaufenthalte gehören für $ick schon sehr bald zum Alltag.

"Das Verlangen danach, meine Gefühle zu betäuben, bestimmte alles"

Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist er heute clean. In der gleichnamigen erfolgreichen YouTube Serie (Shore, Stein, Papier) auf dem Kanal zqnce.tv erzählte $ick von seiner kompletten Zeit als Junkie und wurde für seine fesselnde und authentische Erzählweise 2015 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Heute teilt er seine Erfahrungen mit Jugendlichen und leistet Präventationsarbeit an Schulen und Jugendzentren.

Definitiv eines der besten Bücher in diesem Genre die ich je gelesen habe und wohl auch eine der besten Arten der Aufklärung. $ick erzählt detailreich und fesselnd von seinem Leben. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Gedanken eines Abhängigen und von dem treiben in der offenen Szene.
Es ist erschütternd wie die Sucht ihn mehr und mehr in Gewahrsam genommen hat, genauso fing ich aber auch mehr und mehr an zu verstehen warum abhängige so sind wie sie eben sind.

Ein mutiger und therapiereicher Schritt für $ick und eine klare Kaufempfehlung für jeden anderen.