Cover-Bild Verblendung

Verblendung

Die Millennium-Trilogie 1 - Roman
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Die Millennium-Trilogie in veredelter Neuausstattung

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander im Auftrag des Onkels recherchieren. Was sie in der vangerschen Familiengeschichte zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

Veröffentlicht am 11.11.2022

durchhalten lohnt sich

Anfangs fand ich das Buch sehr langatmig, wenngleich es sich auch gut lesen lies. Die eigentliche Story, der Auftrag, den der Journalist Blomquist von einem reichen Industriellen erhält, erfahren wir nämlich erst nach 100 Seiten. Offiziell soll er eine Familienchronik schreiben. Inoffiziell soll er nach der als 16- jährige verschwundenen Harriet suchen, die der Auftraggeber wie ein eigenes Kind geliebt hat. Damals in den 60zigern hat die Polizei jeden Stein umgedreht ohne Erfolg. Wie soll Blomquist da fast 40 Jahre später neue Spuren finden ? Was er aber entdeckt ist so schrecklich, dass einem der Atem stockt. Je mehr er erfährt, desto grausiger werden seine Erkenntnisse.

Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, nachdem ich erstmal in der Geschichte drin war. Habe eine ganze Nacht gelesen statt zu schlafen, so hat es mich gefesselt. Und auch jetzt, wo das Buch zuende ist, möchte man die Charaktere nicht missen, auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Also werde ich mir gleich das nächste Buch der Trilogie vornehmen. Schade, dass der Autor verstorben ist und nicht die weiteren geplanten 7 Bände schreiben konnte.

Klare Leseempfehlung und als Tipp, falls man sich am Anfang auch fragen sollte, wann es denn nun endlich losgeht : Durchhalten, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Verblendung von Stieg Larsson

Seit Harriet Vanger, die Nichte von Henrik Vanger, vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist, hält die gesamte Familie sie für tot. Henrik, der schon vor ihrem Verschwinden getrocknete und gerahmte Blumen von Harriet zum Geburtstag bekommen hat, erhält auch weiterhin jedes Jahr eine solche Blume per Post. Er beauftragt den Journalisten Mikael Blomkvist herauszufinden, was damals wirklich geschehen ist. Zusammen mit Lisbeth Salander, beginnt dieser seine Ermittlungen. Die Suche nach der Lösung im Fall Harriet wird Abgründe aufdecken, die nicht nur Henriks Befürchtungen übertreffen.

„Verblendung“ ist der erste Band der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson und ich bin der kompletten Reihe mit Haut und Haaren verfallen. Die Protagonisten sind das Herz und die Seele des Buches, denn sie sorgen dafür, dass es nicht einfach nur ein gutes Buch, sondern dass es ein herausragendes Buch ist. Sie sind alles andere als 08/15, stechen heraus und zeigen bei weitem nicht nur ihre guten Seiten. Und genau ihre Schwächen sind es, welche die Charaktere und das Buch so lebendig erscheinen lassen. Lisbeth Salander ist definitiv anders als alle Protagonisten, denen ich jemals in Büchern begegnet bin. Ihre Geschichte und ihr Hintergrund sind erschreckend und sie selbst macht es einem wirklich nicht leicht sie zu mögen. Trotz allem habe ich sie ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Auch Mikael hat sehr viele Ecken und Kanten und dennoch finde ich seinen Charakter unglaublich faszinieren. Neben den beiden gibt es sehr viele weitere Charaktere, die das Buch zu einem gelungenen Ganzen machen.

Mit insgesamt 704 Seiten zählt dieses Buch schon zu den dickeren Schinken. Der Inhalt ist anspruchsvoll und der Schreibstil durchweg flüssig. Dabei hat Stieg Larsson seinen ganz eigenen Stil. Das Buch fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus und die Geschichte hat Zeit sich zu entwickeln. Larsson lässt sich beim Erzählen Zeit und widmet sich dabei auch nebensächlicheren Dingen. Für mich gewinnt die Handlung dadurch enorm und die Tiefe der Geschichte ist ein weiterer Grund, wieso ich das Buch so liebe.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Super Thriller

„Verblendung“ ist der Auftaktband der "Millenium"-Trilogie von Stieg Larsson. Es ist ein spannender, atmosphärisch dichter und mitreißender Thriller, der durch die beiden Hauptprotagonisten getragen wird. Zum einen ist da Mikael Blomkvist, ein bekannter Enthüllungsjournalist, der den Verbleib der Lieblingsnichte eines schwerreichen Industriemagnaten recherchieren soll, und zum anderen ist da Lisbeth Salander, eine toughe Außenseiterin, der man in Bezug auf den Umgang mit Computer und Internet so leicht nichts vormacht. Beide Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten und vor allem eine Vergangenheit, wodurch sie absolut authentisch sind und dem Thriller Glaubwürdigkeit geben. Der Fall selbst führt den Leser in ein Geflecht aus Familiengeheimnissen aber auch in die dunkle Geschichte Schwedens. Ich habe selten einen so gelungenen Thriller gelesen, der so mitreißend ist, dass man ihm den etwas langsamen Beginn letztlich verzeiht. Alle Handlungsstränge werden perfekt am Ende verbunden und ich kann nur empfehlen – lesen - mit diesem Thriller kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Düster, spannend, packend

Wer auf düstere, nordische Spannung steht ist mit dieser Trilogie auf dem richtigen Weg.

Stieg weiß genau wie er die Leser bei Laune halten kann. Die Spannung baut sich langsam im Buch auf. Immer mehr will man unbedingt wissen, was mit Harriet geschehen ist. Welches schlimme Schicksal musste diese Familie verkraften?

Die Charaktere werden einem mit jedem Kapitel vertrauter und man fiebert mit jedem Schritt mit.
Von der ersten bis zur letzten Seite absolut empfehlenswert.

Ich gebe eine absolute Kauf- und Leseempfehlung. Kaufen, lesen und nicht mehr weg legen wollen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Unerreicht

Das absolut beste in Sachen skandinavischer Krimi.
Einfach unerreicht. Mein uneingeschränkter Lesetipp - absolute Pflichtlektüre.
Unbedingt lesen!!!

Das absolut beste in Sachen skandinavischer Krimi.
Einfach unerreicht. Mein uneingeschränkter Lesetipp - absolute Pflichtlektüre.
Unbedingt lesen!!!