Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

kein Wohlfühlroman

Die Welt kippt

Deutschland in naher Zukunft, die 18jährige Tessa Hansen hat sich mit anderen Aktivisten am Zaun des Bundeskanzleramtes gekettet um auf den drohenden Klimakollaps hinzuweisen. Nach dem Hungerstreik ist sie jetzt in der letzten Phase und verzichtet auch aufs Trinken. Wie weit ist sie bereit zu gehen für den Klimaschutz?
Ein Attentäter mitten in der Nacht der 2 Aktivisten tötet, beendet ihre Aktion.

Einige Zeit später trifft sie bei einer Klimakonferenz auf die Finanz Investorin Shannon und stellt trotz vieler Gegensätze auch Gemeinsamkeiten fest. Shannon jettet rund um die Welt um Klimaprojekte zu fördern und zu finanzieren.
Auf der anderen Seite ist China dabei etwas ganz großes zu verwirklichen das die westlichen Länder vor ein Rätsel stellt.

Wer einen Wohlfühlroman sucht ist hier falsch. Hier geht es um erschreckend reale Fakten die unser aller Leben in der Zukunft betreffen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Roman durch die unterschiedlichen Personen und Handlungen. Die Gliederung in Kapitel mit Ort und Datum erleichtern die Orientierung und bauen aufeinander auf. Der Schreibstil ist teilweise spannend und teilweise auch langatmig durch allzu detaillierte wissenschaftliche Dialoge.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Finstere Vergangenheit

Die dunklen Sommer

Mit 14 Jahren verliert Saskia ihre Familie. Der Bruder tot, der Vater im Gefängnis, die Mutter ins Ausland geflohen. Als ihre Großmutter beschließt, das Saskia vom ruhigen Landleben zurück in die Großstadt soll, kommt sie bei einer befreundeten Familie unter und zieht mit ihnen in eine Sekte namens 'Zuhause'. Diese ist geprägt von dem charismatischem Anführer Abraham und seinen Ansichten vom Verzicht auf Gegenstände.

Jahre später hat sich Saskia in das Haus ihrer Großmutter zurückgezogen und backt mit Hingabe Brot bis die Vergangenheit sie einholt. Die Jugendlichen von damals bekommen Drohbriefe und werden aufgefordert nach 'Zuhause' zurückzukehren.

Das Buch ist sehr verwirrend, teilweise in der Gegenwart, teilweise in der Vergangenheit geschildert. Die teilweise sehr kurzen Kapitel trennen die Zeiten aber hemmen auch den Lesefluss. Einen roten Faden in dem Buch habe ich so richtig nicht gefunden und ich habe am Ende kopfschüttelnd das Buch zugeschlagen.

Schade, nachdem mir das Buch Bittersweet gut gefallen hat, habe ich mich auf einen neuen psychologischen Roman von Miranda Bitterly-Whittmore gefreut.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Hexen in Brooklyn

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Als Effie nach dem Tod ihrer Mutter zu ihren Tanten nach Brooklyn kommt, will sie erst gar nicht bleiben. Keiner wusste voneinander und so viel die Begrüßung mitten in der Nacht sehr unerfreulich aus.

Doch ...

Doch Effie überwindet ihre Abscheu und bewundert die beiden etwas merkwürdigen Tanten in dem großen Haus. Auch in der neuen Schule findet sie schnell Freunde. Als dann auch noch ein Superstar inkognito in das Haus gebracht wird und Effie plötzlich an sich selbst hexische Fähigkeiten bemerkt, wird es abenteuerlich.

Das Buch ist als Comic gestaltet der aber gut lesbar ist und viel zum anschauen bietet. Ich fand es zunächst etwas gewöhnungsbedürftig fand mich aber schnell zurecht und habe dieses kurzweilige Buch aber sehr genossen.

Durch den wenigen Text, die einfache Sprache und die vielen Bilder ist das Buch für lesefaule Kinder bestimmt gut geeignet.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wettermacher

Vega – Der Wind in meinen Händen

Deutschland im Jahre 2052, die Sommer werden immer heißer und trockener. Dagegen gibt es jetzt Wettermacher die mit Hilfe von Chemikalien und Drohnen die Wolken anzapfen. Darunter ist auch Vega doch sie braucht für den Regen keine Chemikalien sondern kann Wind und Regen mit der Kraft ihrer Gedanken rufen.

Nachdem bei ihrem letzten Einsatz verseuchter Regen fällt und Kinder verletzt werden ist Vega auf der Flucht. Ihr Freund ist spurlos verschwunden und die Klimapolizei ist ihr auf den Fersen. Hilfe findet sie in Leo der sie unterstützt.

Das Buch ist durchaus ein spannender dystopischer Jugendroman mit einem aktuellen Thema, einer zarten Liebesgeschichte und jede Menge Action, jedoch fehlt mir ein wenig der Bezug zu den ganzen Klimaaktivisten und Konzernen die Vega verfolgen. Auch fehlt der Einstieg, wie es dazu kam das Menschen Regen herbeiführen wollen.

Der Schreibstil ist lebendig und spannend, das Cover ist mit den Klitzereffekten ein Hingucker. Das Buch endet mit einem Cliffhänger der hoffentlich im nächsten Teil gelöst wird.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Außergewöhnlich

Gespräche auf dem Meeresgrund

Außerhalb von Raum und Zeit begegnen sich Drei auf dem Meeresgrund. Ihre Schicksale treffen aufeinander, die Vergangenheit sinkt auf den Meeresgrund wo sich schon etliche Stimmen befinden. Ein sehr ungewöhnliches Buch in einem außergewöhnlichen Schreibstil. Nur durch die Rückblicke der Drei Stimmen lernt man die Schicksale und das Leben vor dem Absinken auf den Meeresgrund kennen. Das Buch erzählt von Unterdrückung und Missachtung.

Der Schreibstil ist bemerkenswert, anfangs kann man die Stimmen gar nicht zuordnen und einordnen. Die Personen bleiben namenlos und der Inhalt wirkt schwer verständlich. Trotzdem hat das Buch eine Art Sogwirkung und man muss einfach immer weiterlesen.

Das schlichte Cover trägt zur Außergewöhnlichkeit dieses Buches bei. Es ist mein erstes Buch von Root Leeb und es macht Lust auf mehr.