Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

ein Jahrhundert

Violeta

Violeta del Valle wird als einziges Mädchen der Familie während der Spanischen Grippe geboren und ist sehr wild und ungezogen. Erst ein irisches Kindermädchen kann sie bändigen und wird bis zum Schluss ihre Vertraute bleiben. Der Vater ist ein Geschäftsmann dessen gewagte Geschäfte während der Weltwirtschaftskrise aber nicht mehr aufgehen. Als letzte Konsequenz wählt er den Selbstmord. Die Familie findet Zuflucht im Süden des Landes wo sie unerkannt ein neues einfaches Leben aufbaut.

Als langen Brief erzählt Violeta ihrem Enkel Camilo die Ereignisse ihres Lebens, ihrer Familie und ihre Liebschaften. Aber auch die politischen Unruhen in Südamerika sind immer wieder Thema. Ein Wechsel zwischen Diktatur und Demokratie. Ein typischer Roman von Isabel Allende nach dem Geisterhaus. Der Schreibstil blumig und lebhaft. Am Ende wird es etwas pathetisch wenn Violeta am Ende ihres Lebens während der Coronakrise im Jahre 2020 auf ihr Leben blickt, wer ihr noch geblieben ist und welchen Weg ihr Enkel eingeschlagen hat.

Man kann herrlich eintauchen in die Geschichte und den Alltag einen Moment vergessen. Ich habe es fast bedauert das es zu Ende war

Veröffentlicht am 17.07.2022

gefährlicher Podcast

Das Letzte, was du hörst

Sarah liebt den Podcast des Frauenflüsterers Marc Maria Hagen und möchte nicht eine Folge verpassen. Ihrem Freund passt das gar nicht.
Roya ist auf dem Weg zu einer Bekannten die ihrem Leben ein Ende setzen ...

Roya ist auf dem Weg zu einer Bekannten die ihrem Leben ein Ende setzen will und Roya eine SMS schickt. Durch die Ablenkung fährt sie gegen einen Baum.

Carola Barreis macht sich auf den Weg zu dem Unfallort und verspricht Roya nach der Bekannten zu suchen. Doch sie findet nur eine Frau erhängt an einem Baum mit Ohrhörern aus denen der Podcast Hörgefühlt läuft. Neugierig macht sie sich auf die Suche was hinter diesem geheimnisvollen Podcast steckt von dem so viele angetan sind.

Die einzelnen Kapitel und verschiedenen Handlungsstränge machen es einem anfangs nicht leicht den Überblick zu behalten. Am Ende wird ein grausames Geheimnis gelüftet die Motive der Morde jedoch nicht komplett aufgeklärt.

Der Schreibstil ist packend, eine Grundspannung lässt einem immer weiter lesen und teilweise gruseln. Trotzdem kommt dieses Buch nicht an andere Bücher von Andreas Winkelmann heran.

Veröffentlicht am 16.07.2022

ein Jahrhundert

Violeta

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sommer im Strandbad

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

3 junge Mädchen verbringen fast jeden freien Nachmittag im Strandbad am Müggelsee. Ein Badeunfall bringt die drei zusammen und sie werden beste Freundinnen für die nächsten Jahre.

In kurzen Kapiteln ...

In kurzen Kapiteln aus Sicht der drei Mädchen wird ihr Lebensweg aufgezeigt. Betty, die Tochter des Strandbad Besitzers träumt von einem Leben als Schauspielerin, Clara träumt von einer Zukunft als Kosmonautin doch die Eltern sind keine Parteianhänger. Martha's Eltern sind treue Parteimitglieder und sie selbst eifrig in der FDJ möchte Lehrerin werden. Gemeinsam erleben sie ihre Jugend Ende der 50er Jahre in der noch jungen DDR. Claras Träume zerplatzen als sie der Schule verwiesen wird. Betty lernt einen Regisseur kennen den sie am Ende heiratet. Und Martha erfährt eine große Lüge ihrer Eltern.

Der Schreibstil ist recht einfach, man findet sich sofort in die Personen ein und erlebt mit ihnen den scheinbar nicht enden wollenden Sommer am Müggelsee. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil mit dem man es sich im Sommer im Garten gemütlich machen kann.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Villa Ohnsorg

Morgen kann kommen

Ruth ist eine Frau im Hintergrund, verheiratet mit einem bekannten Schauspieler der vermeintlich nur das Beste für sie wünscht. Diese Rolle hat sie zu einer Ja-Sagerin werden lassen die eigene Zweifel längst über Bord geworfen hat. Nach dem Tot der geliebten Mutter von Karl Stephan möchte dieser überraschend eine Auszeit mit Digital-Detox nehmen.

Für Ruth bricht eine neue Zeit an die jäh aus den Fugen gerät als sie in einem Drogeriemarkt ein vergessenes Foto entdeckt. Vollkommen überstürzt macht sie sich auf den Weg nach Hamburg wo ihre Schwester in dem großen Haus der Großeltern lebt. Die beiden haben sich bei Ruths Hochzeit verkracht und seitdem kein Wort miteinander gesprochen.

Dies ist mein erstes Buch von Ildiko von Kürthy und der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil locker und beschwingt, die Personen gut eingeführt. Dann drehte sich das Blatt und es wurde etwas verwirrend, angefangen von den Namen der Schwestern.
Die Geschichte erscheint mir doch sehr konstruiert mit vielen Wendungen und ohne richtigen roten Faden. Das Ende erschien mir dann wie eine bessere Comedy.