Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Toller Schreibstil und sympathische Charaktere

All In - Tausend Augenblicke

Einleitung

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von NetGalley und dem Verlag erhalten. Vielen Dank dafüt! Ich habe es auf der FBM schon näher im Auge behalten, und nachdem ich so viel Gutes gehört hatte, dachte ich mir, dass es sich vielleicht lohnt, diesen ersten von zwei Bänden von einer mir völlig unbekannten Selfpublisherin aus Amerika zu lesen.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist schlicht, aber einprägend. Da dies ein eBook ist, kann ich nur sagen, dass sich zusätzlich zum Text noch eine ziemlich traurige Playlist mt Celine Dions My heart will go on am Anfang des Buches ist.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler)

Kacey ist mit ihrer sehr erfolgreichen Band auf Tour quer durch Amerika. Ihre Eltern ignorieren sie, ganz besonders ihr Vater, was ihr zu schaffen macht. Um die Konzerte zu verdrängen, trinkt sie sich vor jedem an und feiert mit ihren Kolleginnen danach exzessiv weiter. Nach einem dieser Konzerte landet Kacey in der Limo von Jonah Fletscher, einem Chauffeur, der die komplett weggetretene Frau netterweise zu sich nach Hause nimmt, da er nicht weiß, wo sie hin muss. Als Kacey dort bei einem fremden Mann aufwacht, ist sie vollkommen fertig, da sie für Chaos beim letzten Konzert gesorgt hat und eigentlich gar nicht zurück zu ihrer Band möchte. Von Jonah ist sie positiv überrascht, da er ihr auf Anhieb sympathisch ist. Damit er nicht gefeuert wird, weil er die restlichen Bandmitglieder nicht abgeholt hat, ruft sie bei seinem Chef an und legt ein gutes Wort für ihn ein. Eigentlich ist Jonah aber ein Künstler, der mit Glas und Licht arbeitet. Kacey ist begeistert von seiner Arbeit! Während Jonah in der Glasbläserei ist und Kacey noch kurz bei ihm bleiben darf, entdeckt sie einen Haufen Medikamente und Diätkost in seinem Kühlschrank. Als sie ihn später darauf anspricht, lädt er sie zu einem sehr späten Katerfrühstück ein und erzählt ihr, dass er eine schwere Herztransplantation hatte und sich deshalb an strenge Vorschriften halten muss. Mit jeder Sekunde mehr möchte Kacey ihm nicht von der Seite weichen und ihre Karriere an den Nagel hängen. Schweren Herzens verabschiedet sie sich von ihm und geht zum Konzert, wo sie wieder dem Alkohol zum Opfer fällt. Dort hat ihr Manager aber niemand geringeres als Jonah zum Chauffieren bestellt. Während der Fahrt achtet er auf Kacey und macht sich Sorgen um sie. Diese Sorgen verwandeln sich in Wut, als ein Typ der Vorband Kacey gegen ihren Willen begrapschen will und Jonah es sieht. Blind vor Wut stellt er sich beschützend vor sie und nimmt sie wieder mit sich nach Hause. Nachdem sie wieder bei ihm übernachtet hat, lernt sie seinen überfürsorglichen Bruder Theo kennen. Doch warum ist er so überfürsorglich? Kann es etwas mit Jonahs häufigen Übelkeitsanfällen zu tun haben? Nach der Arbeit geht Jonah mit ihr Essen. Dabei öffnet sich Kacey ihm ein Stück mehr, was Jonah belohnt, in dem er sie am nächsten Tag mit zu der Glasbläserei nimmt, wo die beiden einen tollen Vormittag miteinander verbringen. Stück für Stück kommen sich die beiden näher, doch Jonah kann nur befreundet mit ihr sein - warum auch immer...was ist Jonahs Geheimnis? Und kann Kacey dem Ruhm standhalten? Werden die beiden endlich zusammen kommen? Tja, lest selbst :)

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen - was an dem sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin liegt. Sie erzählt abwechselnd aus der Sicht von Jonah und Kacey, wodurch ich beide Charaktere wirklich lieb gewonnen habe. Die Thematik kennt man natürlich schon, da nenne ich aber jetzt keine Beispielbücher, weil ich sonst zu viel über den Inhalt preisgeben würde. Dafür, dass ich aber schon so manches Buch mit diesem Thema gelesen habe, hat mich Emma Scott aber wirklich überrascht. Vor allem Jonahs Kapitel fand ich herzzerreißend schön, so wie sie sie beschrieben hat.

Die wenigen Charaktere waren gut ausgearbeitet und durchdacht. Viele haben ihr eigenes, schweres Päckchen zu tragen, bleiben sich selbst aber treu und verändern sich nicht großartig. Jonah war mein absoluter Lieblingscharakter - den hat die Autorin wirklich sehr gut gestaltet. Ich hätte bitte auch gerne einen Jonah, okay? Danke!

Kacey überlebt die anstrengenden Konzerte und den Ruhm nur mit Hilfe von Alkohol. Sie umarmt jeden sofort, den sie mag, und liebt Filme aus den Achtzigern. Als sie zufällig im Rausch Jonah kennen lernt, denkt sie über ihren Lebensstil und ganz besonders den netten Chauffeur mehr und mehr nach...

Jonah möchte unbedingt seine Glas - Installation bis Oktober fertig bekommen. Damit das funktioniert, hat er einen strikten Zeitplan, was nicht zuletzt mit seinem Job als Chauffeur zu tun hat. Er vermißt den Geschmack von Pommes, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist sehr liebenswert.

Theo ist Jonahs kleiner, überfürsorglicher Bruder. Er hilft seinem Bruder auch in der Werkstatt, ist aber Tattoo-Künstler. Seine Eltern unterstützen ihn aber viel weniger als Jonah, weil sie es nicht gutheißen, wofür er sein zeichnerisches Talent verschwendet. Außerdem ist er ziemlich mürrisch und herrisch.

Tania ist Jonahs Assistentin in der Glasbläserei. Sie findet, dass er ein Genie ist, aber ab und zu auch mal in seinem straffen Zeitplan Abwechslung wie zum Beispiel durch eine Frau gebrauchen könnte.

Oscar ist seit 6 Jahren mit Dena zusammen und Jonahs bester Freund. Er wollte Jonah schon öfter verkuppeln, hat es bisher aber noch nicht geschafft.

Dena ist seit 6 Jahren mit Oscar zusammen und die beste Freundin von Jonah. Sie gibt zu so gut wie allem ihren Senf dazu und hat eine Menge Poesie - Sprüche auf Lager.

Ich schwöre euch, die letzten 40 Seiten habe ich durchgeweint. Dieses Buch hat mich besonders ab der Mitte wirklich sehr mit dieser wundervollen, aber tragischen Liebesgeschichte emotional auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Mal musste ich lachen, weil Kacey wieder aus einem Achtziger-Jahre-Film zitiert hat oder Jonah fast einen Orgasmus vom Geschmack einer Pommes bekam; und mal hatte ich einen Heulkrampf, weil ich Jonahs Geheimnis erfahren hatte.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, daß diese Thematik schon sehr oft vorgekommen ist.
Die Romantik kam hier absolut nicht zu kurz. Teilweise hatte ich so ein Kribbeln im Bauch und musste verliebt grinsen, weil die beiden gerade ein Nicht-Date hatten oder mich gefreut, als sie sich zum ersten Mal geküsst haben. Die Beziehung zwischen den beiden hat die Autorin wirklich sehr schön und vor allem realistisch gestaltet.
Es war schön, mitzubekommen, wie Kacey sich entwickelt. Wie sie sich jemandem anvertraut, damit dieser jemand ihr endlich sagen kann, dass sie ein wundervoller Mensch ist, was ihre Eltern einfach nicht kapieren wollen. Irgendwie war das auch ein wenig tröstlich für mich. Es hat mich gefreut, zu lesen, dass jemand wie Jonah, der quasi seine Gefühle abgeschaltet hat, sich gegen seinen eigenen Willen wieder verliebt. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass in diesem Buch mal die Protagonistin der Rockstar ist und nicht der Typ, was mittlerweile vollkommen veraltet ist.
Das Ende war, gelinde gesagt, ähm...scheiße. Es war kein Cliffhanger und kein Happy End, sondern eher ein Sad End. Hätte ich nicht darauf im Buch geachtet, hätte ich auch nicht gewusst, dass dies ein erster Band von zweien ist. Das habe ich nach dem Ende nämlich wirklich nicht erwartet! Aber der Klappentext des nächsten Bandes ist schon ziemlich deutlich, wie es weiter geht. Den nächsten Band werde ich mir auf jeden Fall kaufen - ich hoffe, er wird genau so gut wie dieser, nur weniger traurig.

Fazit

Dieser erste Band einer Dilogie punktet mich einer herzzerreißenden Storyline, mega sympathischen Charakteren und einem gefühlvollen, fließenden Schreibstil. Ich bin nach dem traurigen Ende dieses
Buchschmökers sehr gespannt auf den zweiten Band!

Zitat

"Du, Kacey Dawson. Was willst du für dich? Denk nicht an mich oder Lola oder Jimmy oder sonstwen. Nur an dich." Was wollte ich? Ich glaubte, es zu wissen, aber könnte ich dafür hierher zurückkehren? Hatte ich die Kraft, auf eigenen Füßen zu stehen? Und wenn ja, wie schnell würden die vier Monate vergehen? Könnte ich es ertragen, zuzusehen, wie Jonah...
- Kacey und Jonah auf S. 173 -

Veröffentlicht am 28.10.2018

Bewunderswert realitätsnah und brutal ehrlich

Die tausend Teile meines Herzens

Einleitung

Endlich ist er da: Der neue CoHo. Colleen Hoover ist eine Meisterin ihres Genres - ich bin Fan seit ihrem ersten Roman und habe dieses Buch heiß ersehnt, besonders nach den vielen Fantasy-lastigen Romanen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Wie ich das Buch empfunden habe, erfahrt ihr hier...

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist schlicht gestaltet und gefällt mir im Vergleich zu anderen deutschen Ausgaben ihrer Romane mit Figuren auf dem Cover sehr gut. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass der Verlag den Originaltitel übernommen hätte...in der vorderen Innenklappe befindet sich ein schönes Porträt von Colleen selbst; in der hinteren sind noch einmal all ihre bisher übersetzten Bücher zu sehen. Das Buch selbst ist eher mitteldick und lässt sich gut anfassen. Außerdem befinden sich im Buch noch vereinzelt Skizzen, die einer der Protas gezeichnet haben soll, was mich ein wenig an Love & Confess erinnert hat.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

Merit hat eine ziemlich verkorkste Familie - schließlich lebt nicht jeder in einer Kirche. Als sie die Schule schwänzt, lernt sie auf der Suche nach einem neuen Pokal in einem Antiquitätengeschäft über Umwege Sagan kennen. Es scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein, denn plötzlich küssen die beiden sich leidenschaftlich. Doch dann klingelt Sagans Handy - und niemand geringeres als Merits Zwillingsschwester Honor ist dran. Sagan ist vollkommen geschockt, weil er dachte, er würde Honor küssen, und ist richtig verlegen. Verletzt flieht Merit von ihm, da er mit Honor zusammen ist. Es ist nicht das erste Mal, dass sie von anderen mit Honor verwechselt wird. Honor ist total beliebt, wird nicht von ihren Mitschülern ignoriert und versteht sich gut mit ihrem großen Bruder Utah, den Merit hasst - ebenso wie ihren Vater, der ihre Mutter betrogen hat und jetzt mit seiner neuen Freundin und dem Sohn mit seinen anderen Kindern unter einem Dach lebt. Auf einmal kommt das nächste Problem: Sagan zieht bei Merit's Familie ein - jeden Tag begegnet Merit ihm und muss damit klar kommen, dass er Honors Freund ist. Dann taucht auch noch der Bruder von der neuen Frau von Merits Vater auf, und das Chaos ist perfekt. Irgendwann streiten sich alle Familienmitglieder fast bei jedem Essen, und Merit rutscht immer mehr ins Depressive ab...kann Sagan sie da raus holen? Und wird ihre Familie endlich mal miteinander Klartext reden? Wenn ihr das wissen wollt, müsst ihr das Buch lesen.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil von Colleen Hoover hat einfach Wiedererkennungswert. Man fliegt nur so durch die Seiten und blendet die Außenwelt bei einem Wirrwar der Emotionen komplett aus, weil die Autorin es wirklich jedes Mal schafft, dass man weiter und weiter lesen möchte, obwohl diese Geschichte wirklich keine leichte Kost ist. Sie schreibt durchweg aus der Ich-Perspektive von Merit und spricht in diesem Buch wirkliche Tabuthemen an, die mich auch sehr mitgenommen haben. Dazu aber gleich mehr.

Die Charaktere sind allesamt sehr speziell und leiden alle jeweils unter einem "Problem". Dadurch versteht ihr vielleicht besser, was ich mit einer chaotischen und sehr speziellen Familie meine. Das ist nicht negativ gemeint, sondern zeichnet das Buch mit seiner brutalen Ehrlichkeit und seiner Realitätsnähe einfach aus.

Die Protagonistin Merit ist sauer auf ihren großen Bruder Utah, schwänzt die Schule und hat den Eindruck, dass jeder ihre eineiige Zwillingsschwester Honor lieber mag als sie. Sie ist sehr leicht reizbar und bläst Trübsal, weil alle in der Familie Voss außer der kleine Moby gefühlt ihre Probleme bei Merit auslassen und ihr Vater ein Arsch ist. Außerdem schückt sie den in ihrem Zuhause hängenden Jesus regelmäßig nach der Jahreszeit neu. Als sie Sagan kennen lernt, möchte sie sich für ihn ändern, aber er ist der Freund von Honor...

Honor hat eine - nun ja, ziemlich merkwürdige - Vorliebe für Boyfriends, die totkrank und somit kruz vorm sterben sind, was auf ihren ersten Freund zurückzuführen ist. Mit Sagan hat sie ihren ersten "gesunden" Freund. Sie versteht sich sehr gut mit Utah und verachtet Merit dafür, dass diese Utah (gerechtfertigt) hasst.

Sagan ist ein Halb-Syrer, der vor dem Bürgerkrieg flüchten musste und durch den Kontakt mit Honor bei ihrem Dad arbeiten und wohnen darf. Sein heimliches Hobby ist das Tätowieren, dass bei seinem Zeichentalent wirklich nachvollziehbar ist.

Utah ist der große Bruder von Honor und Merit. Er ist Perfektionist und Streber in der Schule - dennoch verbirgt er etwas, dass auch besonders mit Merit zu tun hat...er ist außerdem richtig gut mit Sagan und Honor befreundet.

Barnaby Voss ist der Vater von Utah, Honor, Merit und Moby. Er hat eine ausgeprägte Abneigung gegen einen Hund namens Wolfgang, weshalb er für seine Familie eine Kirche als Wohnort gekauft hat, obwohl er Atheist ist. Utah, Honor und Merit sind Kinder aus seiner ersten Ehe mit Victoria I., welche er mit ihrer Pflegerin betrog, während sie einen Tumor hatte. Mit dieser Pflegerin, Victoria II., zeugte er noch vor der Scheidung von Victoria II. ein Kind, Moby. Wegen seines Fremdgehens hassen ihn seine Kinder aus erster Ehe.

Victoria Voss I. ist die Mutter von Utah, Merit und Honor. Sie lebt im Keller der Familienkirche und hat diesen wegen ihrer Soziophobie seit Jahren nicht mehr verlassen.

Victoria Voss II. ist die neue Frau von Barnaby. Sie ist die Mutter des gemeinsamen 4-jährigen Sohnes Moby und lässt diesen absolut keine Süßigkeiten oder Gluten essen - außerdem verharmlost sie Dinge wie das Wort Bastard gerne und will Moby in einer rosaroten Welt leben lassen. Und hey, sie ist eine begnadete Köchin.

Moby ist das wohl netteste, kleinste und beliebteste Mitglied der Familie. Er liebt Donuts, die ihm Merit ab und zu zusteckt, ebenso wie Sagans nicht ganz kindgerechten Gutenachtgeschichten.

Luck taucht wie aus dem Nichts auf. Er war jahrelang auf See und ist niemand geringeres als der ziemlich junge Bruder von Victoria II. Er hat einen undefinierbaren Akzent und liebt seinen schottischen Kilt über alles - außerdem ist er ein anstrengender Gesprächspartner und führt eine Liste über jeden Sex, den er mal gehabt hat.

Wow, war das eine schwere Kost von einem Buch. Es sind so unglaublich viele und wichtige Themen in diesem Einzelband angesprochen wurden, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich das am intensivesten thematisierteste Thema ist die Depression, in die Merit nach und nach abrutscht. Zuerst dachte ich, dass es wieder so in typisches, klischeehaftes Young-Adult-Buch werden würde, aber weit gefehlt! Ich habe mit Merit (vielleicht ein bisschen zu viel) mitgelitten, ganz besonders zur Mitte des Buches, als die Geheimnisse einfach alle zu viel wurden und man wirklich auch als Leser realisiert hat, dass das eine brutalst ehrliche Geschichte ist, in der ich mich auch öfter als mir lieb ist in Merit wieder gesehen habe.

Zwischendurch hatte ich immer wieder Punkte, wo ich einfach so deprimierend war, dass ich selbst kurz eine Pause machen musste. Zum Glück hat CoHo aber auch andere, schönere Szenen und Macken wie die Pokal-Sucht von Merit eingebaut. Sie behandelt auch andere Themen wie Missbrauch, Suizid und sogar den Bürgerkrieg in Syrien. Leider kann ich nicht auf das Thema Missbrauch eingehen, ohne zu sehr zu spoilern. Der Suizid erklärt sich glaube ich auch von selbst. Die Autorin hat mich aber richtig mit ihrer ersten politischen Meinung im Buch überrascht. Das Thema selbst ist nicht allzu groß, aber dennoch habe ich vieles erfahren, was ich über den Beginn des Krieges und seine Auswirkungen auf die Bürger noch nicht wusste.

Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Vordergrund, wie ich es nach dem Klappentext erwartet hätte. Zwar hat man durchaus eine gewisse Vorahnung, wie die Story ausgeht, aber in diesem Buch liegt der Fokus doch überraschenderweise eher auf dem Tabu-Thema der Depression. Trotzdem hat mir die Chemie zwischen Merit und Sagan und die Art, wie er mit ihr umgeht, wirklich gut gefallen.

Das Ende hat mich wirklich zufrieden gestellt. Es war weder ein Happy End, noch wirklich offen oder ein Cliffhanger, sondern mal wirklich realistisch. Zwar bleiben viele Fragen offen, aber ich denke, das die Autorin mehr zum nachdenken über den Umgang mit solchen Themen anregen möchte. Mich hat es jedenfalls sehr zum nachdenken gebracht - es war mal ein ganz anderer Roman als von CoHo erwartet.

Fazit

Colleen Hoover hat ein wirklich bewundernswerten, brutal ehrlichen Roman geschrieben. Es geht darum, wie man mit Depressionen, Suizidgedanken und Missbrauch umgeht, aber auch um den syrischen Bürgerkrieg. Ihr Schreibstil und die Charaktergestaltung ist mal wieder sagenhaft, den einzigen Minuspunkt gibt es für die vielen Themen auf einmal in einem doch relativ dünnen Roman, Die Liebesgschichte steht übrigens gar nicht so wie im Klappentext im Fokus, sondern beinhaltet genau das richtige Maß. Dieser Buchschmöker ist es wirklich wert, gelesen zu werden - er ist ganz anders, als die anderen CoHo-Bücher, aber im positiven Sinne anders. Für zartere Gemüter würde ich ihn allerdings nicht empfehlen!

Zitat

Ich hasse das Gefühl, das in mir aufsteigt, wenn er mich ansieht. Nicht dass sein Blick vorwurfsvoll wäre, aber ich bekomme trotzdem immer sofort ein schlechtes Gewissen. Obwohl ich alles an ihm hasse ergeben die Einzelteile ein Gesamtbild, das so perfekt ist, dass es mir jedes Mal einen Stich versetzt.

- Merit auf Seite 81 -

Veröffentlicht am 27.10.2018

DIESES BUCH IST UNLAUBLICH GUT: <ERROR>

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Dieses Buch definiert Lesen neu

Dieses Buch definiert Lesen neu
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Einleitung

Ich wusste lange nicht, dass dieses Buch überhaupt so cool aufgebaut ist. Bis mir zwei Freundinnen geraten haben, es wirklich zu lesen ? Amie Kaufman kenne ich sogar schon von der "These Broken Stars" - Reihe. "Illuminae" spielt ja sogar im selben Universum. Nun ja, und da die beiden Freundinnen schon mal Bücher auf meine Empfehlung hin gelesen haben, dachte ich mir, ich tue das auch einmal, zumal ich das Buch bereits auf der FBM in der Hand hatte. Und ich kann euch eines sagen: Ich könnte die beiden knutschen, weil das Buch wirklich toll ist! Ich brauche unbedingt den zweiten Teil und kann absolut verstehen, warum dieses Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde! ?

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ich glaube, zu dem Cover brauche ich nichts außer HAMMER zu sagen - sowohl mit Umschlag als auch ohne. Zum Glück wurde es einfach so aus dem amerikanischen Original übernommen! Auf der Rückseite sind außerdem noch diverse Meinungen zum Buch gedruckt. In der Innenklappe ist noch eine erweiterte Inhaltsangabe zu lesen; ebenso wie Kurzbiographien der Autoren und Übersetzer. Das Papier lässt sich sehr gut anfassen und ist angenehm dick. Im Buch selbst sind Akten, Karten, Herzdiagramme usw. zu sehen, um nicht zu viel zu spoilern.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Kurz, nachdem sich Kady von Ezra getrennt hat, wird ihr Planet angegriffen. Bei dem Überfall sterben Tausende Menschen, darunter auch Ezras Vater. Da Ezra bei der Flucht zu einem Raumschiff verletzt wurde, wird Ezra auf die Alexander, ein riesiges Kriegsschiff, zusammen mit 2000 Überlebenden verfrachtet. Kady und ihre Mutter dagegen kommen zusammen mit etwa 1000 Überlebenden auf die Hypatia, ein Forschungsschiff. Die restlichen Überlebenden werden auf die Copernicus, ein noch kleineres Raumschiff, verfrachtet. Das Problem ist nur, dass die Angreifer zwar auch erhebliche Verluste erlitten haben, aber die drei Schiffe trotzdem von einem anderen, riesigen Kriegsschiff namens Lincoln verfolgt werden. In den nächsten Monaten werden auf den Raumschiffen viele der 18-jährigen in den Militärdienst eingezogen, darunter auch Ezra als Pilot. Kady stellt sich dumm und wird nicht eingezogen, obwohl sie eine hervorragende Hackerin ist. Zwischendurch schreiben sich die beiden immer wieder Mails - besonders nach einem heftigen Vorfall: AIDAN, die künstliche Intelligenz der Alexander befiehlt den Piloten, die Copernicus anzugreifen, weil er eine Gefahr in dem Raumschiff sieht. Der Major weigert sich, und so zündet AIDAN selbständig Atomraketen und schießt sie auf Copernicus. Sämtliche Insassen sind sofort tot, bis auf ganz wenige Flüchtige, dessen Shuttles AIDAN auch befiehlt, abzuschießen. Wieder weigert sich der Major und empfängt die Flüchtlinge. Das Problem ist nur, dass sie infiziert sind - von einem Bio-Chemiewaffe, welche auf deren Heimatplaneten geschossen wurde. Als Strafe, dass der Major nicht auf AIDAN gehört hat, obwohl die künstliche Intelligenz 2000 Menschen ermordet hat, wird er zusammen mit anderen Beteiligten erschossen. Die Alexander stellt AIDAN ab, und verbreitet die Nachricht, dass die Lincoln die Copernicus abgeschossen habe. Kady will aber die Wahrheit herausfinden - schließlich war ihre Mutter, die Ärztin war, auch auf der Copernicus, da sie wegen des Virus dort gebraucht wurde. Hilfe holt sie sich bei einem anderen Technik - Genie namens Byron. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden, was passiert ist. Währenddessen freundet sich Ezra mit James an. Als dieser sich nach einem Einsatz nicht wieder meldet, erklärt Kady ihm, wie sie an die Akten kommen kann, um herauszufinden, was mit Ezras Freund passiert ist. Nach reichlicher Überzeugungsarbeit hilft Ezra ihr, an die Daten zu kommen. Kady nutzt diesen Hack auch, um heimlich herauszufinden, was mit der Copernicus passiert ist..und entdeckt, dass dieses Virus weitaus schlimmer ist, als gedacht. Werden Kady und Ezra wieder zusammen finden? Und können sie die Lincoln und das Virus aufhalten? Die Zeit rennt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Tja, was soll ich zu dem Schreibstil sagen? Die ersten 100 Seiten musste ich mich wirklich sehr an ihn gewöhnen. Aber dann wurde es erst mal richtig spannend! Die Tagebucheinträge, Tonaufzeichnungen, Gesprächsprotokolle und anderweitige Akten waren sehr gut aufgebaut. Man flog regelrecht durch die Seiten und hat gebetet, dass die Lieblingscharacktere überleben - und wenn sie gestorben sind hat man Rotz und Wasser geheult. Ich hatte gefühlt 3 Herzinfarkte hintereinander, weil ich so sehr in der Geschichte drin war. Übrigens wird die Perspektive immer wieder gewechselt - mal ist es die Ich - und mal die Erzähler - Perspektive. ICH LIEBE DIESEN SCHREIBSTIL UND WILL GEMINA JETZT SOFORT HABEN! - äh, nein, doch lieber nicht, da sich mein Konto und mein SuB nicht darüber freuen würden. ??

Die Protas haben mir auch wirklich gut gefallen. Ich meine, eine pinkhaarige Hackerin und ein süßer und ein wenig verpeilter Kampfpilot? Das ist die perfekte Mischung! Bevor ich jetzt schon wieder von der Handlung schwärme, erst einmal ein paar nähere Infos zu den Charakteren:

Kady rettet Ezra widerwillig, da sie gerade erst mit ihm Schluss gemacht hat. Sie ist eine begabte Hackerin, die um jeden Preis herausfinden möchte, ob ihre Eltern noch leben und warum die Führungsetage der Alexander so viel vor den Zivilisten verschweigt. Dazu benötigt sie aber dringend Ezras Hilfe - obwohl sie mit ihm ja kein Wort mehr wechseln wollte...

Ezra vermisst Kady sehr, besonders, da sein Vater bei dem Überfall gestorben ist und seine Mutter, wer auch immer sie ist, eine der schlimmsten Psychopathinnen der Welt ist.

Byron ist ein extrem begabter Hacker, der vor keiner Hürde zurückschreckt. Er lernt Kady quasi an und bringt ihr sein Handwerk bei - was sie zum Kampf gegen die KI und die Lincoln sehr gut gebrauchen kann.
James freundet sich mit Ezra an. Er ist der einzige auf dem Schiff, dem Ezra jemals von Kady erzählz hat. Er ist zwar ein großer Sprücheklopfer, aber dafür ist er hinter der Maske ein sehr bewundernswerter Mensch.
AIDAN ist die künstliche Intelligenz des Schiffes Alexander. Bei der Flucht vom Planeten Kerenza wurde er schwer beschädigt, was ungeahnte Folgen hat - eine bekloppte KI ist nämlich sehr, sehr ungünstig.

Captain Torrence macht einige Fehlentscheidungen, eine davon ist, zu behaupten, dass die Lincoln die Copernicus zerstort hat.

Ich gebe zu, dass ich wirklich lange nichts Sci-Fi-mäßiges gelesen habe, weil ich mir dachte, dass niemand "These Broken Stars" übertrumpfen kann. Hui, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht, denn dieser Plot ist einfach unglaublich spannend - und dann auch noch mit Romantik! Ich könnte mir wirklich sehr gut vorstellen, dass dieses Buch in naher Zukunft verfilmt wird. Es würde der absolute Kinohit werden!

Die Idee einer vollkommen bekloppten KI war überraschend gut. Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich auf die Kontrolle einer KI verlassen, kommen schon einige Probleme auf diejenigen zu, wenn AIDAN kaputt ist und einen auf "Ihr werdet mich nie wieder abschalten können" macht. Vor allem die Tatsache, dass AIDAN ein Bewusstsein entwickelt hat, hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt, denn schließlich könnte unsere Welt irgendwann auch mal so weit sein, KI's zu entwickeln und im Alltag zu benutzen.

Ich persönlich liebe Geschichten, die sich um Viren ranken, was vermutlich daher kommt, dass ich mit 10 Jahren die Serie Allein gegen die Zeit geliebt habe. Das Virus entwickelt sich immer und immer weiter, so dass ich spätestens im letzten Drittel des Buches die ganze Zeit panische Angst bekommen habe, dass meine Lieblingscharaktere das Virus auch bekommen und Mörder werden. Ich jedenfalls könnte nicht jemanden, den ich mal geliebt habe, umbringen, selbst wenn er infiziert vor mir stehen würde.

Diese ganzen politischen Entscheidungen, die getroffen wurden, waren perfekte Beispiele dafür, wie die Politik wirklich tickt, damit ja nur niemand herausfindet, dass sie ihre KI nicht im Griff haben - sie hat ja bloß 2000 Menschen umgebracht, das ist doch NICHTS, oder? Mit der Zeit habe ich wirklich Aggressionen gegen die Captains usw. gehegt, weil ich den Zivilisten einfach zuschreien wollte, dass sie ja nicht auf diese Arschlöcher hören sollen.

Was mich aber wirklich am meisten überrascht hat, war das Ende. Einerseits ist es in sich abgeschlossen, aber viele Fragen sind noch offen. Und man fragt sich wirklich: Wie geht es weiter? und denkt WTF als man erfährt, wer Ezras Mom ist - ich mag sie jetzt schon nicht.

VERDAMMT, ICH WILL GEMINA JETZT LESEN!

Okay, ich liebe dieses Buch, also lasst mich bitte noch ein bisschen fangirlen, bevor mein Computer abstürzt. Aber demnächst werde ich Gemina lesen, das garantiere ich euch - nachdem ich mein SuB abgebaut habe.

Fazit

Dieser Reihenauftakt begeistert mich richtig. Ich meine, wer mag keine Geschichte voller Intrigen, Herzschmerz, Spannung, Liebe und Abenteuer? Hinzu kommen noch diese tollen Charaktere und der einzigartige Schreibstil, die es einem nicht wirklich leicht machen, sich den 2. Teil nicht zu kaufen. Ich danke den zwei Freundinnen wirklich dafür, dass sie mich zu diesem Buch überredet haben - es ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich!

ICH DARF MIR GEMINA NICHT KAUFEN. ICH WILL GEMINA ABER HABEN!

Zitat

Aber im Grunde meines Herzens kenne ich sie, die Wahrheit. Niemand wird uns zur Hilfe kommen. Der Ort, an den wir fliehen, ist höchstwahrscheinlich nicht sicher. Und in dieser Gleichung gibt es niemanden, dem ich trauen kann, ausgenommen Ezra und Byron. Aber Byrons Hände sind gebunden, und die von Ez genauso. Wenn wir also wissen wollen, was wirklich mit der Copernicus passiert ist, dann muss ich es selbst herausfinden.

- Kady auf S. 197 -

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die Grundidee ist gut - der Schreibstil konnte mich aber nicht packen...

Dämonentage

Klappentext

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

Einleitung

Dieses Buch ist absolut perfekte Herbstlektüre. Ich muss ja zugeben, dass ich bisher noch kein Buch von Nina MacKay gelesen habe - dafür konnte ich auf der FBM aber einen Blick auf sie selbst erhaschen. Sie ist einfach mal mega hübsch und voll nett ? Nun ja, zurück zum Buch: Es hat mich nicht enttäuscht, aber auch nicht von den Socken gehauen!

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover sowie dessen Rückseite sehen einfach toll aus und machen Lust auf die Geschichte. Es zeigt übrigens Adriana und den Labrador Whiskey; das Cover ist also inhaltsbezogen. Da es ein Taschenbuch ist, befindet sich die Autorenbiografie direkt im Buch, zusammen mit einem ausführlicheren Klappentext. Es ist außerdem weder eine Karte noch eine Playlist zu finden. Das Papier ist aber schön griffig!
Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Nach dem Desaster im letzten Jahr, bei dem Adrianas Freundinnen von Dämonen gefressen wurden, hat sie dieses Jahr während der Dämonentage eine vermeintlich sichere Unterkunft. Die Dämonentage gibt es seit dem Kampf der letzten Engel, 1972. An den letzten fünf Tagen des Jahres überfallen die Dämonen in der Nacht die Menschen. Die genauen Dämonenarten könnt ihr übrigens meinen Zitat entnehmen. Dieses Jahr hat Adrianas ehemaliger Heimleiter sie und ihre Freunde zu sich eingeladen. Kaum sind sie alle kurz vor Einbruch der Dunkelheit in der hochgesicherten Villa von Harry und Molly angekommen, belagern Dämonen das Haus, weil sie "schmutziges Blut", also einen Halbdämon dort wittern. Nach und nach reduziert sich die Zahl der Verdächtigen auf Adriana und ihre beste Freundin Dakota, während die Dämonen immer unruhiger werden, ebenso wie die Menschen im Haus. Als die beiden Mädchen kurz in die Küche gehen, geschieht das Unglück: Sie sind den Dämonen mitten in die Falle getappt. Schützend stellt sich Harry vor die beiden, ebenso wie einer seiner Hunde, Whiskey. Sofort werden die beiden getötet und gefressen. Diesen Moment nutzt Dakota, um sich Mithilfe von Weihwasser vor den Dämonen zu schützen, während Adriana geschockt begreift, dass sie eine Halbdämonin ist. Nur gut, dass sie von einem anderen Dämon, Cruz, schon markiert wurde - denn als sie auf heiligem Boden flieht, während die Dämonen sie jagen, kommt er ihr zur Hilfe. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass er ihr hilft und ganz nebenbei halbnackt ihr Herz zum Rasen bringt - vor allem, weil die beiden ewige Dämonentage verhindern müssen. Und das können sie nur gemeinsam, während sich Gefühle zwischen den beiden bilden, obwohl Adriana Dämonen über alles hasst. Aber zum Glück hat sie Gesellschaft von dem Labrador Whiskey! Werden die beiden zusammenfinden? Und werden die beiden Luzifer stoppen können?

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich Probleme mit Geschichten, die aus der 3. Person erzählt werden. Es gibt nur wenige Autoren, die mich dann mit ihrem Schreibstil überzeugen können. Dazu gehören nur Cassandra Clare, Laura Kneidl und Sarah J. Maas. Mit Nina MacKays Schreibstil wurde ich leider nicht wirklich warm. Viele Dinge waren mir zu einfach und zu wenig erklärt, und bei gewissen Szenen hat mich das Gefühl, das Kribbeln im Bauch einfach nicht erreicht. Viele haben in anderen Rezensionen geschrieben, dass sie den Humor der Autorin auch richtig toll finden - und dann komme ich wieder, und erkläre, dass ich den Humor in diesem Buch nicht verstanden habe. Manchmal habe ich solche Momente, wo ich mir wirklich denke, dass ich merkwürdig bin, aber leider ist das bei manchen Büchern so. Als ich kurz persönlich mit der Autorin auf der FBM sprechen konnte, konnte ich sehr wohl ihren Humor verstehen. Warum das in diesem Buch nicht so ist, weiß ich nicht. Dafür fand ich ihre Charaktere aber wirklich gut :)

Die Charaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Sie entwickeln sich im Laufe des Buches wirklich weiter, und diese Entwicklungen sind auch realistisch beschrieben. Aber zuerst einmal näheres zu den Personen:

Adriana ist Vollwaise. Ihren Vater hat sie nie kennen gelernt, und ihre Mutter wurde vor ein paar Jahren von Dämonen gefressen. Sie ist in Eloy verliebt und relativ schüchtern - zumindest am Beginn des Buches.

Cruz war ein Halbdämon, der durch die versehentliche Ermordung eines Menschen ein Alpha - Dämon wurde. Sein größter Wunsch ist es, wieder ein Mensch zu sein und Adriana zu daten.

Ivan ist der Handlanger Luzifers. Er will mit allen Mitteln einen Krieg vonseiten der Halbdämonen verhindern und deshalb unbedingt Adrianas Tod.

Luzifer hat einen Plan: Ewige Dämonentage. Die einzigen, die ihn daran hindern haben könnten, sind Adriana und Cruz, weshalb er alles dafür tut, um die beiden gefangen zu nehmen und zu versklaven.

Dakota ist eine blöde Mistkuh, die Adriana den Freund wegschnappt und sie den Dämonen zum Fraß vorwerfen würde. Zusammengefassung: Sie denkt nur an sich.

Tequila ist der Hund von Harrys Frau, Molly. Die beiden verstehen sich allerdings überhaupt nicht, weshalb er sich nun als Treue Seele Adriana anschließt und sie auf ihre Abenteuer begleitet.

Molly ist die Besitzerin der Villa. Übrigens verrückt - ich habe keine Ahnung, was Harry an ihr findet. Die Frau hat ein Pentagramm zum Dämonen rufen in ihrem Zimmer!

Harry ist der herzensgute, ehemalige Heimleiter von Adriana. Er lässt sie und ihre Freunde, zu denen auch Rico gehört, während der Dämonentage bei sich übernachten.

Rico ist ein wunderbarer Recherchierer und nebenbei Adrianas bester Freund. Er ist für jede Aktion zu haben, und hilft, wo er nur kann. Sein einziges Problem ist die absolut nicht nachvollziehbare Liebe zu Dakota.

Ich glaube, meine Erwartungen waren insgesamt ein wenig zu hoch. Ich habe die Geschichte automatisch immer wieder mit Jennifer L. Armentrout's "Dark Elements" unbewusst verglichen - und die kann man echt schwer toppen. Die Grundidee dieser Trilogie von Nina MacKay ist aber auch gut.

Zwischendurch fand ich das Verhalten der Dämonen nur wirklich kindisch und unreif; man hat sich wirklich gefragt, wie die Engel in der Schlacht gegen die verlieren konnten.

Die Liebesgeschichte zwischen Cruz und Adriana war aber schön beschrieben. Es ist vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick oder ähnliches, aber man konnte die Beziehung zwischen den beiden gut nachvollziehen. Besonders gut fand ich, dass die Protagonistin nicht einfach ihre Vorsätze, Dämonen zu hassen, nicht aus dem Fenster geworfen hat, sondern mal nicht nem halbnackten Typen gleich verfallen ist. Sie lässt es langsam angehen, was ich realistisch finde.

Am Anfang überschlug sich die Geschichte vor Spannung. Zuerst war ich richtig überfordert, bis es dann wirklich lange sehr ruhig wurde. Ab dem zweiten Drittel gab es bis kurz vorm Ende irgendwie keine richtige Überraschung mehr, da sich viele Handlungsstränge wiederholten. Das Ende war dann natürlich ein riesiger Cliffhanger, der den Leser (mich) vollkommen hypernervös und mit lauter Fragen hinterlassen hat, um einen neugierig auf den zweiten Teil zu machen. Das hat wirklich gut funktioniert!

Fazit

Wer eine Mischung aus "Dämonentochter" & "Dark Elements" mag, wird in diesem Triologieauftakt ein gutes Buch für Zwischendurch finden. Der Schreibstil hat mich leider nicht abgeholt, aber dafür hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen - insgesamt ist dieses Buch damit ein Geheimtipp, der mit dem Cliffhanger am Ende neugierig aud den zweiten Teil macht.

Zitat

"...den Omega musst du fürchten als Einzigen nicht. Er kann nicht beißen und ist kaum größer als ein Kürbis - der kleine Wicht...

...vor dem Delta dagegen nimmt dich in Acht, er erschnuppert deinen Geruch und weiß immer, was du machst...

...wenn der Gamma dich packt, sag Auf Wiedersehen zu deinem Fuß, er ist ab, bevor du nach Hause schicken kannst einen Gruß...

...an einem Beta ist mehr als nur spröder Sand, er tötet dich als seines Alphas rechte Hand...

...zum Schluss sei gewarnt vor dem Alpha der Runde - hat er dich erwählt, gehört ihm dein Herz am Ende der Stunde."

- Kinderlied auf S. 11 -

Veröffentlicht am 18.10.2018

W. O. W.!

Das Herz der Kämpferin

Klappentext
Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die 17-jährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki glaubt sie zu träumen. Denn Eelyn sieht ihren totgeglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Einleitung
Ich lese ja wirklich selten Einzelbände, aber diese Preview auf das Buch hat mich richtig neugierig gemacht, weshalb ich mich bei LovelyBooks in der Leserunde beworben habe. Glücklicherweise habe ich dieses tolle Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar bekommen - dafür vielen Dank, denn mir hat das Buch rund um die Wikingerclans sehr gut gefallen!

Cover, Haptik, Playlists & Co.
Das Cover ist das selbe wie im Amerikanischen und zeigt die Protagonistin mit ihrer Lieblingswaffe, was mir sehr gut gefällt. Die Titelschrift des gebundenen Buches mit Umschlag ist schlicht; ebenso wie der Klappentext. Die Farben passen super zusammen und vermitteln auch die düstere Stimmung des Buches. Es befindet sich weder eine Karte (schade!) noch eine Playlist im Buch, dafür aber einige Werbung für Jennifer L. Armentrouts Bücher. Im vorderen Teil des Umschlages ist noch einmal ein anderer, ausführlicher Klappentext aufgedruckt, im hinteren eine kurze Autorenbiografie der Debütautorin. Ohne Umschlag sieht das Buch dunkelgrün mit goldenen Lettern aus - ein echt schickes Highlight! Außerdem ist noch ein Lesezeichen-Bändchen zwischen den echt dicken und sehr gut riechenden Seiten.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)
Eelyn ist eine Aska. Zu Beginn wird man mitten ins Kampfgetümmel geworfen, als die Aska gegen ihre Todfeinde, die Riki, kämpfen, wie sie es alle sechs Jahre tun. Während Eelyn kämpft, sieht sie plötzlich ihren toten Bruder für die Riki kämpfen. Im ersten Moment hält sie es für eine Halluzination, doch dann realisiert sie, dass er es wirklich ist, und folgt ihm. Ein anderer Riki, Fiske, will sie davon abhalten und verletzt sie schwer, nimmt sie aber als Gefangene mit zu seinem Dorf. Dort erkennt Eelyn schmerzhaft, dass sich ihr Bruder Iri wirklich den Riki angeschlossen hat und eine Familie dort aufgebaut hat. Sie kann aber nicht bei Iri bleiben, sondern muss als Sklavin an die anderen Dörfer der Riki verkauft werden. Brutal wird ihr eine Halsfessel angelegt, doch kurz, bevor sie an widerliche Männer verkauft werden kann, kauft Fiske sie. Dadurch lernt Eelyn zwingend seine Familie kennen, bei der auch Iri lebt. Mit der Zeit muss sie schmerzlichst erkennen, dass die Völker der Riki und Aska doch ziemlich gleich sind - bis auf den Gott, den sie verehren. Leider bedrohen sie immer wieder weitere Riki, sodass sie mehrmals dem Tod von der Schippe springt und meistens von Fiske gerettet wird. Sie lernt aber auch seine Familie lieben und findet heraus, warum Iri zu den Riki gewechselt ist. Langsam, aber sicher beginnt sie, sich im Dorf der Riki wohl zu fühlen, was nicht zuletzt an Fiske liegt. Doch als das Dorf von den Herja - nebenbei bemerkt die Mörder von Eelyns Mutter - angegriffen wird, muss Eelyn einsehen, dass nur eine Allianz der Aska und Riki gegen sie an kann. Das Problem ist nur, dass die Herja schon bei den Aska eingefallen sind...lebt Eelyns Vater überhaupt noch? Und werden die Aska irgendwann mal zusammen mit den Riki friedlich zusammen leben können? Vor allem: Kommen Eelyn und Fiske endlich zusammen? Das erfahrt ihr, wenn ihr diesen Einzelband lest ;)

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere
Adrienne Young's Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann sich die Wikinger - Kultur, ihren Glauben und ganz besonders die Kämpfe sehr gut vorstellen. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein New Adult - Buch über Wikinger gelesen zu haben, weshalb ich diese Idee sehr interessant fand. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive von Eelyn erzählt, so dass man in ihre Gedankenwelt eintaucht und sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Die Entwicklung der Charaktere und vor allem die Charaktere selbst haben mir extrem gut gefallen. Adrienne Young legt wirklich viel Wert auf individuelle Charaktere, die sie selbst auch sehr gut beschreiben kann!

Eelyn ist die Tochter des Clanführers der Aska. Bei einem Überfall der Herja hat sie ihre Mutter verloren; kurz darauf bei einem Kampf gegen die verfeindeten Riki ihren Bruder Iri. Sie kämpft meistens mit Mýra zusammen und ist selbst ein wenig sturköpfig, hat aber wirklich Temperament.

Mýra ist seit dem letzten Überfall der Herja, bei dem sie ihren Bruder verloren hat, Eelyns Kampfgefährtin. Sie ist temperamentvoll und hasst die Riki von ganzem Herzen.

Aghi ist der Vater von Eelyn und Iri. Er verlor seine Frau und seinen Sohn und erzieht Eelyn deshalb so hart, weil er Angst hat, sie im Kampf zu verlieren.

Iri ist der tot geglaubte Bruder von Eelyn. Er ist mittlerweile ein vollwertiger Riki anstatt Aska und hat eine Verlobte, Runa. Von Eelyns Auftauchen ist er vollkommen überfordert, freut sich aber riesig. Sein bester Freund ist Fiske; als seine Mutter betrachtet er Inge und als seinen Bruder den kleinen Halvard.

Runa ist in Lehre als Heilerin. Sie ist mit Iri zusammen und selbst eher ziemlich ruhig bzw. schüchtern.

Inge ist Halvards und Fiskes Mutter. Als Fiske Iri zu sich nach Hause brachte, nahm sie ihn auf wie ihren eigenen Sohn. Sie ist sehr fürsorglich und würde alles für ihre Kinder tun - außerdem versteht sie etwas vom Heilen, was Fiske und Iri schon öfter zugute gekommen ist.

Halvard ist der kleine Sohn von Inge. Er ist sehr neugierig und wissbegierig und frischt die Geschichte immer ein wenig auf.

Fiske ist Iris Blutbruder. Ihm zuliebe beherbergt er Eelyn bei sich - obwohl er sie kurz zuvor noch umbringen wollte - und rettet ihr mehrmals das Leben. Ganz langsam beginnt er, Eelyn nicht als Sklavin, sondern als Ebenbürtige zu betrachten - obwohl sie eine Aska ist... Er selbst liebt seine Familie über alles, weshalb er für sie auch über Leichen gehen würde.

Es war schön, mal etwas über ein komplett anderes Thema zu lesen - schließlich ist das Setting eher in Finnland ode Norwegen und mal nicht in Amerika. Die Idee der Wikinger hat mir sehr gut gefallen, auch, da die Autorin wirklich nicht davor gescheut hat, wirklich blutige und brutale Kämpfe zu beschreiben.

Der Grund, weshalb die Clans miteinander verfeindet sind war sehr plausibel. Es ist nicht einfach zum Beispiel ein ehemaliger Grundstücksstreit, sondern ein Streitgrund, den wir alle aus unserer Zeit sehr gut kennen: der Glauben. Die Entwicklung von der Protagonistin während ihres Aufenthalts bei dem verfeindeten Clan ist wirklich enorm - das hat die Autorin in einem so kurzen Buch wirklich gut geschrieben.

Lediglich eine Frage hat sich mir die ganze Zeit gestellt: Könnten die beiden Clans wirklich so auf einmal ihre komplette Feindschaft vergessen und zusammen gegen den neuen, mächtigen Feind antreten?

Das Buch regt wirklich zum Nachdenken an. Zu Beginn verurteilt Eelyn ihren Bruder; hasst ihn sogar - bloß, weil er jetzt ein Riki ist. Aber er ist doch noch der selbe Mensch, oder? Er selbst hat sich nicht verändert, er hat bloß seine wahre Bestimmung und eine Familie gefunden. Eigentlich sollte Eelyn sich doch für ihn freuen, dass er lebt, anstatt ihn wegen seines Glaubens zu verurteilen! Es ist jedem freigestellt, dass anderes als ich zu sehen, aber gerade jetzt trifft Adrienne Young einen wirklichen Nerv in unserer Zeit (Stichpunkt: Muslime / IS).

Hinzu kommt noch, dass die Autorin einen wirklich super Schreibstil hat und in ein dünnes Buch viel Leben gehaucht hat. Natürlich kommt die Romantik auch nicht zu kurz, steht aber nicht im Vordergrund. Mein einziges Problem war das Ende, über das ich hier leider nicht schreiben kann, ohne zu spoilern. Ich kann aber soviel verraten: Es ist ein in sich abgeschlossener Einzelband - der es wirklich in sich hat!

Fazit
Adrienne Young's Debütroman hat mir bis auf das Ende wirklich gut gefallen. Die Kampfszenen waren super beschrieben und auf der Gefühlsebene konnte mich der Einzelband wirklich berühren. Vor allem die Entwicklung der sympathischen Charaktere hat mir gut gefallen - definitiv ein toller Buchschmöker zum Abtauchen in den Herbststunden!

Zitat
"Und wenn sich die Aska mit den Riki zusammenschließen und wir gemeinsam die Herja besiegen? Was dann?" Fiske nahm seine Axt und Schaufel damit ein Holzscheit näher an die Flammen. "Dann ändern sich die Dinge." "Welche Dinge?" Erneut lehnte er sich zurück an den Baumstamm. Seine Augen wanderten über mein Gesicht, und mit sanfter Stimme antwortete er: "Alles."

- Eelyn & Fiske auf S. 243 -

Fakten

! Dies ist ein Rezensionsexemplar !

Originaltitel: The Sky in the Deep

Titel: Das Herz der Kämpferin

Autorin: Adrienne Young - wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie auf ihrer Yogamatte, auf Antiquitätenmessen, auf denen sie alte Bücherschätze sucht, beim Abendessen mit einem Glas Wein oder in einem ihrer Lieblingsmuseen

Übersetzerinnen: Henriette Zeltner, Sylvia Bieker

Seiten: 320