Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr realistisch

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

Cho Nam- Joo gehört zu meinen absoluten Vorzeige AutorInnen, wenn es um den koreanischen Raum geht. Mein erstes Buch war ,,Kim Jiyoung, geboren 1982". Sie hat schonungslos aufgezeigt, wie unterentwickelt die Frauenrechte in Korea im vergleich zu anderen Ländern leider noch ist. Anfangs habe ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden können, da ich ständig den Faden verlor, weshalb ich es ohne Feedback zurückgab. Mittlerweile bin ich etwas aufschlussreicher und daher möchte ich unbedingt eins abgeben.

Abermals schreibt die Autorin über das Leben einer koreanischen Frau. Mani muss sich ständig beweisen und wird mit Situationen konfrontiert, die alles andere als fair sind. Denn Mani hat Träume. Träume, die unerreichbar scheinen, da sie aus einem der ärmsten Stadtteile in Seoul stammt. Ihr Leben wird von Armut dominiert, Träume die verpuffen und den sozialen Druck, unverheiratet zu sein, dabei ist sie doch schon über 30. Man bekommt einen tiefen Einblick in die zahlreichen Enttäuschungen, die das Leben für die junge Frau bereit hält. Denn sie hatte große Pläne für ihre Zukunft, die am Ende dazu geführt haben, dass sie noch immer bei ihren Eltern wohnt. Als Leserin fragt man sich, ob Mani eine glücklichere Zukunft bekommen hätte, wenn sie ihre berufliche Perspektive auf eine andere fokussiert hätte.

Das Buch kommt nicht an ihr Debüt heran, jedoch lässt es einen auch nicht kalt. Man sollte sich auf jeden Fall damit auseinandergesetzt haben.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wenn die Vergangenheit auf die Gegenwart trifft

Es frisst!

Der Klappentext:

»Es hat immer Hunger. Und es frisst.
Es frisst pausenlos.«
Inka und Peter führen eine glückliche Ehe. Bis Peter sich eines Abends in den Tod stürzt.
Für Inka und ihren Sohn Elian bricht ...

Der Klappentext:

»Es hat immer Hunger. Und es frisst.
Es frisst pausenlos.«
Für Inka und ihren Sohn Elian bricht eine Welt zusammen. Wie konnte es so weit kommen? Und wieso sieht Inka neuerdings dauernd ihren vor Jahren verstorbenen Onkel?
Inka versucht, dem Selbstmord ihres Mannes auf den Grund zu gehen, indem sie Freunde und Familie befragt.
Ein dunkles Geheimnis aus Peters Vergangenheit führt Inka schon bald auf einen neuen Weg. Ist es möglich, dass er von einem Dämon in den Tod getrieben wurde?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und schon bald ist nicht mehr nur Inkas eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das von Elian.

Inka:

Ich kann es noch immer nicht glauben. Wie konnte sich mein Ehemann Peter von jetzt auf gleich in den Tod stürzen und unseren Sohn und mich zurücklassen ? Das Gefühl, Elian an dieser Situation zerbrechen zu sehen, belastet mich von Tag zu Tag mehr. Zudem verliere ich langsam aber sicher den Verstand, oder kannst du mir erklären, warum ich meinen verstorbenen Onkel Werner ständig in der Gegenwart erblicke ?. Ich wiederhole: Er lebt schon lange nicht mehr auf dieser Erde, also wie kann das sein ?. Wenn ich wissen will, was meinen Mann zu seiner Tat getrieben hat, muss ich Nachforschungen anstellen. Alles andere als leicht, da ich mich noch um meinen Sohn kümmern muss.

Meine persönliche Meinung zu diesem Buch ist, dass sich LeserInnen dieser Geschichte bewusst sein sollten, dass das Buch sich nicht in allen Punkten rational erklären lässt, da das Übernatürliche einen großen Platz der Geschichte einnimmt. Mir hat das gefallen. Generell sehe ich in Nicole eine talentierte Autorin. ,,Es frisst", ist mein zweites Buch der Autorin. Der Schreibstil ist wie gewohnt leichtfüßig, die Charaktere gut in Szene gesetzt. Ich habe das Buch bei einer Lovelybooks Leserunde gewonnen, danke nochmal dafür. Ich entschuldige mich, dass ich nicht so eifrig mitgeschrieben habe und meine Rezension erst jetzt kommt. Meine Krankheit, hat mich 2022 besonders hart beansprucht. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter und lass euch den ISBN Code da: ISBN: 978-3754656044

Veröffentlicht am 12.06.2022

Hass hat sein Herz verseucht

Hassnacht

ISBN: 978-3959579629
Simone verdeutlicht in ,,Hassnacht" was passiert, wenn Hass das Herz verseucht.

ISBN: 978-3959579629
Simone verdeutlicht in ,,Hassnacht" was passiert, wenn Hass das Herz verseucht.

Der Klappentext:
Jeder von uns hat dieses Monster in sich, das wächst, wenn man es füttert – sein Lieblingsgericht ist Rache, garniert mit Hass.

An einem sonnigen Morgen reißt ein tonnenschwerer Lieferwagen das Leben aus Daniels Frau und Tochter. Zu seinem Entsetzen wird der Fahrer in einem späteren Prozess als unzurechnungsfähig erklärt und kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Statt Liebe wächst nun Hass in Daniels Herzen. Patrick Lauer ist der Verteidiger des Unfallverursachers und selbst dreifacher Vater. Er ahnt nicht, dass ein Monster auf ihn lauert, bis sich seine Familie eines Abends in der Gewalt des eiskalten Psychopathen wiederfindet, zu dem Daniel geworden ist. Dieser verfolgt einen perfiden, blutrünstigen Plan, um sich an den Menschen zu rächen, die er für sein Elend verantwortlich macht. Die siebzehnjährige Valentina und ihre jüngeren Geschwister sind in seinen Augen perfekte Werkzeuge zur Bestrafung des verhassten Anwalts. Aber lassen sie sich wirklich so leicht in die Opferrolle drängen oder hat er die Rechnung ohne ihren Überlebenswillen gemacht? Diese Nacht wird lang und blutig – wer jetzt noch rennen kann, sollte es tun!

Ich war kein schlechter Mensch. Erst als mir das Leben meine Frau samt unserem Kind nahm und unser ach so tolles Rechtssystem versagte, bin ich zum mehrfachen Mörder und Peiniger geworden. Es ist schon erstaunlich wozu ein Mensch fähig ist, wenn er nichts mehr zu verlieren hat. Man verliert jegliche Hemmschwelle und wird richtig kreativ, wenn es darum geht, seine Feindbilder zum verzweifeln zu bringen. Patrick Lauer hat dafür gesorgt, dass der Mörder meiner Familie als unzurechnungsfähig erklärt wurde. Ist das zu glauben ? Hass hat mein Herz verseucht. Es gibt keinerlei Liebe oder Glück mehr in mir. Alles in mir sehnt sich nach Rache. Und meine Rache an Patrick und seinen liebsten wird unvergesslich sein.

Simone Trojahn schockt mit ihren Werken und regt einen zum Nachdenken an. So auch bei ,,Hassnacht". Ich habe schon viele Bücher von ihr gelesen, weshalb ich beurteilen kann, dass ich diesmal ein anderes Feeling beim lesen dieser Geschichte hatte. Diesmal hat mich nicht der Spannungsbogen gepackt, sondern der emotionale Aspekt. Was hätte passieren müssen, um Daniels Trauer auf gesunde Art und Weise in die Welt zu tragen. Hätte man es überhaupt mit einem fairen Urteil verhindern können oder war das passierte unausweichlich ? Das beschäftigt mich sogar in diesem Moment.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Heute liebe ich Queer

Große Gefallen

ISBN: 9783455013931

ISBN: 9783455013931
Der Klappentext:
Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

Warum ich mich auf eine Affäre mit dem Hetero-Paar eingelassen habe, kann ich gar nicht genau beantworten. Ich hätte wissen müssen, dass es nicht unverbindlich bleibt. Auf das Machtspiel von Nathan, war ich nicht vorbereitet. Aber es ist nicht nur das Machtspiel, sondern auch die Art und Weise wie ich anfange mich selber zu entdecken. Ich erkenne beispielsweise, dass meine Beziehung doch nicht erfüllend ist und ich Liebe mit einem anderen Gefühl verwechselt habe. Letzteres wirft mir jedenfalls mein Umfeld vor. Was ich merke, ist, dass ich eine Art Abhängigkeit entwickel und das passt mir nicht. Ich kann mich nicht von Nathan fernhalten. Doch welchen Preis, werde ich dafür bezahlen müssen ?.

Was mich an ,,Große Gefallen" mega gestört hat, ist die Tatsache, dass keine Ausrufezeichen benutzt werden und das Gesagte mit dem restlichen Text vermischt. Das stört den Lesefluss erheblich. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Die Charaktere sind unterschiedlich und herrlich Queer.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wer sagt die Wahrheit ?

Das Loft

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Ich bin Henning. Ich war Henning, muss ich mich verbessern. Ich bin auf grausame Art und Weise ermordet worden. Die Spur führt zu meinen engsten Freunden und Mitbewohnern Sarah und Marc. Sarah und Marc sind ein Paar, weshalb sich die Polizei fragt, ob sie es gemeinsam getan haben oder wer wen deckt. Beide erzählen ihre Geschichte, nur eine erzählt die Wahrheit. Wenn überhaupt .. Bei den Vernehmungen werden Dinge erzählt, die ich an meinen Freunden nicht gekannt habe. Schockierende Dinge. Doch auch ich hatte zwei Gesichter. Hat mir das am Ende das Leben gekostet ?

Ich habe bisher noch kein Buch von Linus Geschke gelesen und bin auch nur durch Vorablesen auf das Buch gestoßen. Das Buchcover war nichtssagend und dennoch hat es mich zur Leseprobe geführt. Anschließend bewarb ich mich und nun folgt bereits die Rezension. ,,Das Loft" erzählt die Sichtweisen von Sarah und Marc. Der Schreibstil ist angenehm, an manchen Stellen zugegebenermaßen etwas zäh. Dennoch hat es mich unterhalten.

ISBN: 9783492062503