Cover-Bild Große Gefallen
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Lillian Fishman

Große Gefallen

Eva Bonné (Übersetzer)

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge."   Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein schonungsloses Psychogramm, das literarisch zu überzeugen weiß!

Zunächst einmal muss man wirklich sagen, dass dieses Buch ein absoluter Pageturner ist und sich fast genauso spannend und interessant liest wie ein Thriller, denn dieses Buch ist literrisch und psychologisch so vielfältig und tiefgründig konstruiert, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Dabei besitzt Lillian Fishman einen herausragenden Schreibstil, der jeder noch so prickelnden und explizit geschilderten Szene das nötige Niveau verleiht und dies immer auf einer emotional psychologischen Ebene, die dem Buch die nötige Ästhetik, aber auch dennoch die Ausdruckskraft und Schonungslosigkeit verleiht. Die Autorin zeichnet ein Bild einer jungen modernen Frau, die sich erhaben fühlt über die Erwartungen ihres Umfeldes und der gesellschaftlichen Konventionen, sie führt ein selbstbestimmtes Leben. Bis eine Frau und ein Mann in ihr Leben treten und damit beginnt auch ein mehr als interesasntes und gnadenloses psychologisches Abbild, das mich komplett in sich gefangen nehmen konnte.

Denn die Autorin schafft es eine streitbare Protagonistin zu zeichnen, die mit den Regeln bricht, die unehrlich ist, stark und verletzlich, moralisch verwerflich und dabei sagenhaft spannend. Sie schafft einen Twist, von der vermeintlichen Selbstbestimmung einer Frau, diese sogar ins Wanken zu brigen und aufzubrechen, hin zu der Frage nach Macht, Gier und Verlangen zu stellen.

Wann handeln wir selbstbestimmt, wann werden wir manipuliert oder wann sind wir die Person, die manipuliert und wann folgt einfach alles einem Plan der weiblichen Lust und Selbstbestimmung?

Das alles sind Fragen, die sich die Autorin stellt und psychologisch frappierend schonunglos und authentisch schildert. Einziges kleines Manko, sie findet auf diese komplexen Fragen bis zum Schluss keine klare Antwort.

Doch vielleicht macht dies gerade den Charme aus, denn in der Realität lassen sich unsere Entscheidungen und Handlung oftmals auch nicht so trennscharf zuordnen, denn wer kann schon sagen, wann er selbstbestimmt und wann aufgrund einer Manipulation tätig wird...? Eines ist jedenfalls klar, der Autorin ist ein spannendes, streitbares und literarisch geschriebenes Psychogramm gelungen, das man so schnell nicht vergessen wird.

Für mich einer der interessantesten Romane in diesem Jahr und definitiv einen Blick wert. Man sollte sich allerdings nicht vor ausführlichen, ungeschönten und sehr spannenden Szenen scheuen. Dann bekommt man aber einen prickelnden, spannenden und psychologisch, sowie literarisch mehr als gelungenen Roman. Aufgrund des etwas belanglosen und ungeklärten Endes, 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2023

Begehren, Lust und Manipulation

Die Kernhandlung von Lillian Fishmans “Große Gefallen” dreht sich um Eve, die zwar in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt und ihre Freundin liebt, gleichzeitig jedoch Bestätigung von außen sucht. Diese Bestätigung erhält sie online von Olivia, mit der sie sich auf einen Kaffee trifft. Anders als gedacht, stellt ihr Olivia aber kein Date mit ihr in Aussicht, sondern erzählt Eve, dass sie sich mit einem Mann trifft und annimmt, dass auch Eve Interesse haben könnte. Darauf entspinnt sich eine komplizierte und vor allem sexuelle Dreiecksbeziehung zwischen Eve, Olivia und Nathan.

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, wie ich dieses Buch bewerten soll. Die Beziehung der zwei Frauen wankt zwischen Verlangen und Scham, wird vor allem aber gespeist durch die Manipulation Nathans, der immer wieder ein Vermittler der beiden Frauen ist, die einander ohne den gemeinsamen Anziehungspunkt nicht gänzlich vertrauen können.
Die ganze Zeit über habe ich auf einen Fehler gelauert, einen Ausrutscher Nathans oder ein Eingeständnis von Eve, etwas in der Art. Einerseits hält Eve sich für eine Feministin, lässt sich aber auf der anderen Seite nicht nur von einem Mann einlullen, sondern von diesem auch noch das Gefühl geben, dass die Manipulation genau das ist, was sie will. Die Protagonistin kommt mir wie ein Stundenglas vor, das von Nathan nach Belieben umgedreht wird, und alle feministischen Prinzipien fallen in die Bedeutungslosigkeit. Mir kommt dieser Roman unvollständig vor. Das soll kein negatives Urteil sein, denn ich mochte vor allem Eves häufig sogar sehr tiefgründige und metaphorische Gedanken zu ihrer eigenen Eitelkeit und wie sie das Verhältnis zu den beiden anderen zu ergründen versucht. Vielleicht ist es ja sogar eine Intention dieses Buches, das es keine Antworten auf Fragen liefert, die sich während des Lesens - bei mir zumindest - aufgetan haben.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Beklemmend

Das Buch ist aus der Perspektive von Eve geschrieben, die mit Frauen und Männern schläft und sich auf eine Affaire mit einem eigenartigen Paar einlässt. Man kann miterleben, wie sich aus der selbstbestimmten Eve eine Abhängigkeit von den Launen dieses Paares bzw. der Einzelpersonen entwickelt, ohne das sich Eve dessen so wirklich bewusst wird. Eves innere Gedanken, Wünsche und Sozialkontakte werden ausführlich thematisiert und dadurch kann man ihrer Entwicklung gut folgen. Am Ende wird sie dann vor eine unmögliche Wahl gestellt. Das Buch ist gut geschrieben und ohne dass man sich dessen bewusst ist, erlebt man langsam mit, wie die Abhängigkeit immer größer wird und die anderen an Macht gewinnen. Der Erzählstil ist flüssig und leuchtet die Tatsachen nüchtern aus, ohne Rücksicht auf Moral oder Unmoral. Ein interessantes Buch mit tieferliegenden Weisheiten.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Macht vs. Ohnmacht

Von Anfang an wusste ich nicht, was ich von der Geschichte erwarten soll. Nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, inwiefern mir es gefallen hat. In der Regel lese ich nie solche provokanten Romane. Auf jeden Fall freue ich mich auf diese außergewöhnliche Leseerfahrung.

Im Roman passiert nicht sehr viel. Fast die meiste Zeit wird der Leser mit den Gedanken und Gefühlen von Eve konfrontiert. Ihre innere Welt wird hervorgehoben. Das Sexualleben der drei Figuren wird auf einer Seite verschwommen gezeigt, weil man am Anfang nicht weiß, was er von den Charakteren halten soll. Auf der anderen Seite werden die Manipulationen und Ohnmacht, Kontrolle und Unterdrückung gegenübergestellt, deren Grenzen der Leser deutlich wahrnimmt.

Da Eves Gedanken häufig beschrieben wurden, konnte ich sie in manchen Sachen absolut nicht verstehen. Sie hat oft eine absolute Meinung zu bestimmten Themen und handelt am Ende umgekehrt. Sie ignoriert ihre Stellungnahme und handelt unbewusst, wobei sie oft manches hinterfragt. Vielleicht liegt es in menschlicher Natur, die Triebe und Wünsche zu unterdrücken, wobei sie unbewusst vorkommen und unsere Entscheidungen steuern? Vielleicht ist es der Sinn der Geschichte, dass die Menschen komplex und vielfältig sind? Wir kennen uns nicht hundertprozentig und erfahren von unserer Persönlichkeit immer wieder etwas Neues.

Große Gefallen ist ein interessantes und einzigartiges Buch, indem die Macht und Hilflosigkeit der Charaktere aus der psychologischen Perspektive dargestellt werden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Vergnügen oder Unterwerfung?

„Große Gefallen“ von Lillian Fishman erschien am 03.05.2022 im Verlag Atlantik.

„Große Gefallen“ von Lillian Fishman erschien am 03.05.2022 im Verlag Atlantik.

Eve eine junge Frau, queer lebt in Beziehung mit einer Frau. Sie lässt sich zusätzlich mit einem Hetero – Paar ein. Anfangs genießt sie die Aufmerksamkeit Nathans, doch bald spielt der beide Frauen gegeneinander aus. Eve fängt ihrerseits an ihre Grenzen auszuloten und zu überschreiten.

Eine Geschichte der besonderen Art. Sie wird bestimmt von starken Kontrasten, selbstbestimmten Handeln, Unterwerfung, speziell in seiner Schonungslosigkeit. Die sexuelle Spannung zwischen Eve, Nathan und Olivia ist von der Autorin vortrefflich zu Papier gebracht. Eve ist eine starke Persönlichkeit, doch in sexueller Hinsicht zeigen sich viele Facetten von ihr. Einerseits strebt sie nach Geborgenheit, doch sie genießt das Gefühl von völliger Hingabe, genau wie den Voyarismus und die Unterwerfung. Die Beweggründe bleiben dagegen im Dunkeln, Handlung findet fast nur im „Schlafzimmer“ statt. Wortreich werden die Gedankengänge und Gefühle von Eve beschrieben, die anderen Protagonist:innen bleiben farblos. Die Faszination liegt in der ungeschönten Ehrlichkeit Eves, die immer tiefer in eine toxische Beziehung abgleitet, deren Grenzen sie für sich auslotet.

Fazit: Ich glaube „Große Gefallen“ wird die Lesegemeinschaft polarisieren. Für mich stellt sich die Frage, was will Eve? Tut sie was sie möchte, lässt sie sich manipulieren, genießt sie die Unterwerfung, oder manipuliert sie ebenfalls? Meiner Meinung nach zeigt die Erzählung ungeschönt die schmalen Grenzen zwischen Vergnügen und unterwerfung. Ich war gefesselt, fasziniert und wurde einem Sog gleich eingezogen, obwohl ich Eve nicht immer verstehen konnte.